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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Hallo zusammen,

 

wollte hier mal kurz meine VR-Erfahrung schildern. Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit die HTC Vive auszuprobieren und in 20 min 5 unterschiedliche Demos auszuprobieren. Die HTC VIVE wird nur für den PC erscheinen, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen für den es trotzdem interessant ist und die Erfahrung wird auf der PS4 sicherlich eine ähnliche sein.

 

Als erstes muss ich sagen dass ich einen Prototyp gespielt habe. Es werden sicherlich einige Dinge perfektioniert werden und auch die Qualität der Demos wird vermutlich nicht die finaler Spiele erreichen. Darauf gehe ich aber noch ein.

 

Erstes Aufsetzen...

Was mir sofort nicht so gut gefallen hat war sowohl die Grafik als auch die Auflösung. Über das Sichtfeld könnte man ein Gitternetz wahrnehmen, aber nach 10 Minuten nimmt man das nicht mehr war... Ist also noch nicht optimal, aber auch nicht störend. Spiele sonst auf dem Rechner mit 1440p was ca. 70% mehr Pixel hat als Full HD. Bin also pingelig was Auflösung angeht und wenn ich sage es ist okay, braucht ihr euch diesbezüglich wirklich keine Gedanken machen.

 

2. Negativpunkt - die Grafikqualität an sich. Ich habe lediglich Demos angespielt. Diese sind lediglich "zusammengeschustert" und sollen bestmöglich zeigen wie VR funktionieren kann. Das sieht man auch. Ich denke das die richtigen Spiele da noch was drauf packen. Gerne hätte ich die Brille mit nach Hause genommen und z.b. ein GTA oder BF damit ausprobiert um zu sehen ob sich die Brille und dieses "näherdrannesein" sich negativ auswirkt. Man muss sich das auch so vorstellen das eine Textur die auf dem Bildschirm 2cm groß ist, plötzlich ja direkt vor dem Gesicht ist und es daher vielleicht eher auffällt wenn die Qualität nicht sonderlich hoch ist. Ich vermute aber dass es einfach an den Demos lag.

 

Das sind so weit fragen die sich mir noch stellen und die man nur in Ruhe klären kann wenn man das Gerät mit genügend Zeit zu hause ausprobieren kann. Generell litt die Immersion etwas an der Situation das einem ständig ins Ohr gequatscht wird , man nicht zu Hause ist und weiß das man da beobachtet wird und man z.bsp. keine Einstellungen/Individalisierung vornehmen kann. Aufsetzen und los! Ist halt wirklich nur zum reinschnuppern...

 

Trotzdem spätestens als ich auf Zombis schießen durfte, hätte ich alles um mich rum ausgeblendet. Man kann gar nicht beschreiben wie geil das ist einfach mit den eigenen Bewegungen zu zielen und zu schießen. Das ist einfach nur cool :) einmal hab ich nicht aufgepasst weil ich nach oben geschaut habe, drehe mich nach vorne steht ca. 1meter vor mir ein Zombie... Man hab ich mich erschrocken erstmal 2 Schritte zurück. Dann machte sich ein Grinsen breit und ich dachte - jetzt bin ich von der immersion da wo ich hinwollte! :)

Es ist also tatsächlich so wie man es sich immer gewünscht hat!

 

Die anderen Demos waren wirklich nur Demos. In der Küche paar Dinge umher werfen und so... Alles schon sehr beeindruckend und zum ranführen gedacht. Aber das einzige "richtige Game" unter den Demos hat mir dann gezeigt wie es letztendlich sein wird - einfach nur geil! Und das war eigentlich auch nur ne Demo... Kaum vorzustellen wie "große" Spiele sich damit anfühlen könnten. Wie gesagt ich freue mich wahnsinnig ein GTA oder BF so zu spielen. Man muss schauen ob die Fortbewegung über den Controller die immersion hindert, aber ich hoffe nicht.

 

Also Mittendringefühl klappt :) was ich aus technischer Sicht noch sagen kann - das Tracking ist wirklich erstaunlich präzise. Ich würde sogar sagen perfekt. Keine Latenz. Ich hatte alles beim ersten zugreifen. Super!

 

Was mich noch erstaunt hat war der Tragekomfort. Ich hatte weder Sickness, noch danach Probleme mit den Fokussieren der Augen, noch empfand mein Körper die ganze Prozedur als anstrengend. Das Headset ist spürbar, aber nicht schwer. Ich bin kein Gelegenheitzocker der sich mal 30 Minuten ransetzt, deshalb ist mir das besonders wichtig - ich kann mir nach der Anspielsession vorstellen das Ding mehrere Stunden zu tragen! Ich habe zumindest Nichts gesehen was mich daran hindern könnte...

 

Zusammenfassend - ich kann es nicht mehr warten endlich eins in die Griffel zu bekommen. Ich hoffe mein Einblick hilft ein wenig. Wenn Fragen sind einfach gerade raus!

 

Bis dann 8)

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Keines der bisher vorgestellten VR HS mit Processing Unit sind wireless (außer die, die sich eines SmartPhones bedienen).

 

Liegt wohl weniger an der möglichen Übetragungsrate über WLAN, sondern an der Latenz die durch die kabellose Übertragung entsteht (alle die über die Vita schon ein PS4-Game gespielt haben, wissen was ich meine).

 

Und da eine extrem geringe Latenz bei VR Voraussetzung ist, wird man sich wohl auf unbestimmte Zeit mit einem Kabel zum VR-HeadSet ("Brille") arangieren müssen.

 

Bin auch schon am Überlegen, wie ich es im heimischen Wohnzimmer umsetze.

Werde wohl die Processing Unit neben der Couch platzieren, und von da aus das Kabel zur PS4 nur bei Bedarf legen, da ich sonst eine prima Stolperfalle im Raum zwischen Couchtisch und LowBoard (PS4) habe.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Adr1ft

 

„Wir achten sehr darauf, eine realistische Vorstellung vom Schweben in der Schwerelosigkeit zu erzeugen“, sagte Adam Orth von Three One Zero. „Wir sind noch mit dem Feinschliff und der Optimierung beschäftigt. Und wir wollen nicht, dass sich jemals jemand beim spielen unwohl fühlt. Aber es ist unrealistisch, zu denken, dass wir das perfekt hinbekommen werden. Es ist unmöglich. Es gibt nun mal Menschen, die anfälliger für irgendwelche Dinge sind – ganz egal, was Du tust… Vielleicht ist VR für diese Leute einfach nichts.“

Einige Erfahrungen dazu stammen von der NASA, nach dessen Statistik etwa die Hälfte aller Leute in der Schwerelosigkeit mit der Weltraumkrankheit zu kämpfen haben. Anstatt dem Ganzen wie bei der NASA mit Medikamenten entgegenzuwirken, hat man diesen Wohlfühl-Button entwickelt. Eigene Erfahrungen zeigen aber auch, dass nur wenige hundert Menschen bei tausenden von Tests ein Unwohlsein entwickelt haben. Dieses stellte sich im Schnitt nach 10 Minuten spielen ein.

 

http://playfront.de/adrift-entwickler-wohlfuehl-button/

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„Wir achten sehr darauf, eine realistische Vorstellung vom Schweben in der Schwerelosigkeit zu erzeugen“, sagte Adam Orth von Three One Zero. „Wir sind noch mit dem Feinschliff und der Optimierung beschäftigt. Und wir wollen nicht, dass sich jemals jemand beim spielen unwohl fühlt. Aber es ist unrealistisch, zu denken, dass wir das perfekt hinbekommen werden. Es ist unmöglich. Es gibt nun mal Menschen, die anfälliger für irgendwelche Dinge sind – ganz egal, was Du tust… Vielleicht ist VR für diese Leute einfach nichts.“

 

 

Ich denke auch, dass es bei dem Titel nochmal was besonderes ist. Die Aussage finde ich aber gut. 3D ist ja auch nicht für jeden was. Ich bin zum Glück anscheinend den ganzen Sachen unempfindlich gegenüber. Egal ob 3D, Videobrillen, oder bisher VR. Es macht so viel spass und ich freu mich drauf. Was ADR angeht bin ich mal gespannt ob es auch so ganz ohne Schwindelgefühl geht.

 

Steht jetzt eigentlich fest, wann die Ankündigung für Preis und Release kommt ?

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http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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Sonys Pressekonferenz zur CES 2016 am 5. Januar 2016 ab 5pm PST Ortszeit. Die Zeitverschiebung beträgt ganze neun Stunden, sodass die Show hierzulande am darauffolgenden Tag ab 2 Uhr nachts stattfindet. Unterhalb dieser Zeilen findet ihr den passenden Livestream. Welchen Stellenwert PlayStation VR auf der CES 2016 tatsächlich haben wird, ist unklar, allerdings heißt es von offizieller Seite: “Unsere neusten und größten Produkte werden auf der CES in Las Vegas enthüllt. Bitte besucht die Seite von Sony am 5. Januar 2016 und werft einen Blick auf die beeindruckenden Neuveröffentlichungen.”

 

http://www.playm.de/2016/01/ces-2016-sony-pressekonferenz-hat-einen-termin-267650/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Welchen Stellenwert PlayStation VR auf der CES 2016 tatsächlich haben wird, ist unklar, allerdings heißt es von offizieller Seite: “Unsere neusten und größten Produkte werden auf der CES in Las Vegas enthüllt.

 

http://www.playm.de/2016/01/ces-2016-sony-pressekonferenz-hat-einen-termin-267650/

 

Nun ich hoffe doch einen großen. Denn der Release sollte ja schon dieses Jahr enthüllt werden. Ich gehe aber auch mal stark davon aus, wenn man den zweiten Satz so liest

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http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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Welchen Stellenwert PlayStation VR auf der CES 2016 tatsächlich haben wird, ist unklar, allerdings heißt es von offizieller Seite: “Unsere neusten und größten Produkte werden auf der CES in Las Vegas enthüllt.

 

http://www.playm.de/2016/01/ces-2016-sony-pressekonferenz-hat-einen-termin-267650/

 

Nun ich hoffe doch einen großen. Denn der Release sollte ja schon dieses Jahr enthüllt werden. Ich gehe aber auch mal stark davon aus, wenn man den zweiten Satz so liest

 

:)

 

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Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Glaube bin heute auch um 02:00 live dabei, dem Feiertag morgen in Bayern sei Dank :whistling:

 

https://blog.sony.com/ces/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Chip.de hat sie auch nicht mehr alle?! Wie kann man sich nur so künstlich über einen Trailer aufregen? Der Autor "Rupert Mattgey" scheint nicht ausgelastet zu sein. So kommt es zumindest rüber :D

 

http://m.chip.de/news/Mieser-PlayStation-VR-Trailer-Sony-Wenn-das-euer-VR-ist-koennt-ihr-s-behalten_84935250.html

 

Bestimmt MS-Fanboy :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Chip.de hat sie auch nicht mehr alle?! Wie kann man sich nur so künstlich über einen Trailer aufregen? Der Autor "Rupert Mattgey" scheint nicht ausgelastet zu sein. So kommt es zumindest rüber :D

 

http://m.chip.de/news/Mieser-PlayStation-VR-Trailer-Sony-Wenn-das-euer-VR-ist-koennt-ihr-s-behalten_84935250.html

 

Ja, der Chip Redakteur/Autor scheint wirklich nicht alle Kugeln am Christbaum zu haben, oder ist seinerseits totaler M$ und XBOX Fanboy. Ich finden den gezeigten Trailer ganz ordentlich gemacht und die gezeigten Spiele waren technisch wie spielerisch abwechlungsreich & ansprechend. Ich frage mich ernsthaft wie denn aus Sicht des Chip Typen ein guter Trailer ausschaut?

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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Es heißt also doch weiter warten auf Releasedatum und Preis :S

 

Wurde von Sony nicht eigentlich das erste Quartal mal bestätigt oder waren das immer nur Gerüchte?

Falls das mal bestätigt worden ist, dann fände ich es mittlerweile schon ein wenig merkwürdig, warum es immer noch keinen Preis oder ein genaues Release-Datum gibt.

 

/Edit:

Vielleicht wartet Sony auch auf den Preis der Occulus Rift. Der soll ja heute bekannt gegeben werden.

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