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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Windlands bekommt PlayStation Move und PlayStation 4 Pro Update

 

http://www.vrnerds.de/windlands-bekommt-playstation-move-und-playstation-4-pro-update/

 

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Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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@Roxas1997 :

Also ich mag dieses Stufenweise auch nicht. Nimmt finde ich die Immersion und wirkt zu unnatürlich.

@all :

Habe mir noch 20 Euro Guthaben gegönnt. Obwohl ich Farpoint noch nicht durch habe, überlege ich mir Mortal Blitz zu kaufen. was meint ihr ? Kaufen oder vielleicht nen anderen VR Tipp oder warten ?

Ach ja, kann man Mortal Blitz auch mit dem Aim Controller spielen ?

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http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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@Roxas1997 :

Also ich mag dieses Stufenweise auch nicht. Nimmt finde ich die Immersion und wirkt zu unnatürlich.

@all :

Habe mir noch 20 Euro Guthaben gegönnt. Obwohl ich Farpoint noch nicht durch habe, überlege ich mir Mortal Blitz zu kaufen. was meint ihr ? Kaufen oder vielleicht nen anderen VR Tipp oder warten ?

Ach ja, kann man Mortal Blitz auch mit dem Aim Controller spielen ?

Hab mir auch überlegt noch Mortal Blitz zu holen - soll zwar kurz sein, aber derbe abgehen ^^

Und ich glaube man spielt es nicht mit Aim Controller, weil man da mit zwei Waffen rumläuft, also brauchst du stattdessen zwei Move Controller :D

PatMac19.png
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Also ich hab Mortal Blitz gekauft !

Ist ganz witzig aber wirklich sehr kurz.

Hatte aber gehofft so ein Spiel wie House of the Dead zu bekommen.

Dem ist aber leider nicht so.

So begebt ihr euch mittels Move Taste von Deckung zu Deckung und ballert ein paar Monster ab.

Gut gelungen ist das ihr durch Neigung des Kopfes in Deckung gehen könnt.

Mit der Shooting Range hab ich mich so 2-3 Stunden mit dem Spiel beschäftigt.

Es sollen aber mehrere Episoden erscheinen und ich habe gehört die sind sogar gratis :thumbup: .

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

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Wenn ihr einen Shooter für VR mit Aimcontroller sucht, kann ich euch nur DICK WILDE empfehlen. Für die 15 Euro bekommt man gut was geboten und das Teil ist nicht zu einfach muss ich sagen. Sieht cool aus, Aim Controller funktioniert hervorragend und man spielt statisch, also keine Motion Sickness zu erwarten. Man muss nur immer wieder heranfliegenden Viechern ausweichen und kommt schon ganz gut ins Schwitzen.

AKiRA_1971.png
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Dadurch, dass man bei Farpoint frei schwenken kann und ich bei diesem Spiel keine Probleme habe, werde ich diese Art der Bewegung bei RE wohl auch wählen.

Ich finde das VR zocken aber generell sehr anstrengend. Mehr als eine Stunde geht nicht.

Es macht aber spass.

 

Momentan hänge ich an der dicken fetten ..... in Farpoint fest. Die nervt. Vor allem wenn sie nach oben krabbelt. Die Raketen treffen da irgend wie nicht und mit dem MG ist es auch nicht optimal.

Gibt es da einen Trick?

Folgt mir doch auf Twitch:

 

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Dadurch, dass man bei Farpoint frei schwenken kann und ich bei diesem Spiel keine Probleme habe, werde ich diese Art der Bewegung bei RE wohl auch wählen.

Ich finde das VR zocken aber generell sehr anstrengend. Mehr als eine Stunde geht nicht.

Es macht aber spass.

 

Momentan hänge ich an der dicken fetten ..... in Farpoint fest. Die nervt. Vor allem wenn sie nach oben krabbelt. Die Raketen treffen da irgend wie nicht und mit dem MG ist es auch nicht optimal.

Gibt es da einen Trick?

 

Da hänge ich auch. Erster Boss und schon so Probleme. Ich schaffs generell in Phase 2 und dann kommen da so viele Gegner und der Boss ist oft außer Reichweite, dass ich den Trick auch noch nicht gefunden habe... man kann den Boss aber nur treffen, wenn er das Maul aufmacht. Und wenn er weit weg ist muss man das knappe Zeitfenster für den Schuss gut abschätzen.

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Dadurch, dass man bei Farpoint frei schwenken kann und ich bei diesem Spiel keine Probleme habe, werde ich diese Art der Bewegung bei RE wohl auch wählen.

Ich finde das VR zocken aber generell sehr anstrengend. Mehr als eine Stunde geht nicht.

Es macht aber spass.

 

Momentan hänge ich an der dicken fetten ..... in Farpoint fest. Die nervt. Vor allem wenn sie nach oben krabbelt. Die Raketen treffen da irgend wie nicht und mit dem MG ist es auch nicht optimal.

Gibt es da einen Trick?

 

Da hänge ich auch. Erster Boss und schon so Probleme. Ich schaffs generell in Phase 2 und dann kommen da so viele Gegner und der Boss ist oft außer Reichweite, dass ich den Trick auch noch nicht gefunden habe... man kann den Boss aber nur treffen, wenn er das Maul aufmacht. Und wenn er weit weg ist muss man das knappe Zeitfenster für den Schuss gut abschätzen.

Ich sterbe immer bei den Giftspuckern oder aber bei der Welle mit den ganzen kleinen Spinnen.

Ich habe auch keine Ahnung ob die Wellen irgend wann aufhören, damit man sich auf den Boss konzentrieren kann.

Ich schau mal auf Youtube.

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Dadurch, dass man bei Farpoint frei schwenken kann und ich bei diesem Spiel keine Probleme habe, werde ich diese Art der Bewegung bei RE wohl auch wählen.

Ich finde das VR zocken aber generell sehr anstrengend. Mehr als eine Stunde geht nicht.

Es macht aber spass.

 

Momentan hänge ich an der dicken fetten ..... in Farpoint fest. Die nervt. Vor allem wenn sie nach oben krabbelt. Die Raketen treffen da irgend wie nicht und mit dem MG ist es auch nicht optimal.

Gibt es da einen Trick?

 

Da hänge ich auch. Erster Boss und schon so Probleme. Ich schaffs generell in Phase 2 und dann kommen da so viele Gegner und der Boss ist oft außer Reichweite, dass ich den Trick auch noch nicht gefunden habe... man kann den Boss aber nur treffen, wenn er das Maul aufmacht. Und wenn er weit weg ist muss man das knappe Zeitfenster für den Schuss gut abschätzen.

Ich sterbe immer bei den Giftspuckern oder aber bei der Welle mit den ganzen kleinen Spinnen.

Ich habe auch keine Ahnung ob die Wellen irgend wann aufhören, damit man sich auf den Boss konzentrieren kann.

Ich schau mal auf Youtube.

Geht eigentlich recht simpel, nachdem ich erstmal erfolglos mit dem MG ne halbe Stunde draufgeschossen habe, bin ich zum Granatwerfer geswitcht - mit dem könnt ihr nen bisschen im Voraus schießen, halt den Winkel finden in dem der Bogen der Granate auch das Maul trifft, und nicht zu früh damit das Maul schon offen ist, nicht zu spät damit das Maul nicht schon wieder zu ist. Habs direkt beim ersten Mal geschafft als ich zu dem Granatwerfer gegriffen habe.

Mein Bruder ebenfalls, wobei der hat es auch mit den Raketen geschafft, die sind ja zielsuchend, also muss man halt die ganze Zeit auf das Maul der Spinne zielen nachdem man sie abgeschossen hat, is wie ne Art Laserpointer für die Zielerfassung. Das Problem hierbei sind die ganzen kleinen Gegner, denen man dann ausgeliefert ist, deshalb fand ich es mitm Granatwerfer leichter.

 

@Long John Don: Ich kann auch im Prinzip mehrere Stunden am Stück dransitzen, jedoch mache ich freiwillig Pausen zwischendurch um mal was zu trinken und das Headset zu entlüften ^^

PatMac19.png
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Habe die gestern geschafft.

Mit den Zielraketen die aber leider auch nicht immer treffen.

Habe darauf spekuliert, dass irgend wann keine Gegner mehr kommen.

Dem ist aber nicht so.

Am einfachsten ist es scheinbar, möglichst schnell die 6 Treffer zu schaffen.

Bei den Wellen immer schön zwischen MP und Flinte wechseln.

Vor allem die kleinen Spinnen kann man gut mit der Flinte killen.

Jetzt nerven aber die Mechs...

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Kann mir jemand sagen, ob man verschiedene Kamera-Perspektiven bei

"Trackmania Turbo" in VR aussuchen kann ? Hab mal die Testversion

runtergeladen. Da konnte man es nicht. Die Hinter-dem-Auto-Kamera fand

ich nicht so prickelnd in VR.

 

Trackmania Turbo ist im Store gerade im Angebot, allerdings würde ich es nur kaufen, wenn man eine andere Perspektive zur Wahl hätte.

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So, ich lasse VR sein und gebe das Ding wieder ab.

Gestern wieder Kopfschmerzen aus der Hölle bekommen und Übel war mir auch.

Welches Spiel... RE7 :D

Ist einfach nichts für mich, da mein Körper sich da ziemlich Random verhält.

Da spiele ich lieber chillig normal am TV.

Die Erfahrung ist aber trotzdem richtig gut gewesen.

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So, ich lasse VR sein und gebe das Ding wieder ab.

Gestern wieder Kopfschmerzen aus der Hölle bekommen und Übel war mir auch.

Welches Spiel... RE7 :D

Ist einfach nichts für mich, da mein Körper sich da ziemlich Random verhält.

Da spiele ich lieber chillig normal am TV.

Die Erfahrung ist aber trotzdem richtig gut gewesen.

 

Ihr dürft nicht immer alles so schnell aufgeben, mein Körper stellt sich erst nach Wochen ein und jetzt spiele mindestens über ein halbes Jahr und habe keinerlei Probleme mehr vielleicht liegt es auch noch zusätzlich an der Playstation 4 pro ich weiß ja nicht ob du eine hast.

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Kann mir jemand sagen, ob man verschiedene Kamera-Perspektiven bei

"Trackmania Turbo" in VR aussuchen kann ? Hab mal die Testversion

runtergeladen. Da konnte man es nicht. Die Hinter-dem-Auto-Kamera fand

ich nicht so prickelnd in VR.

 

Trackmania Turbo ist im Store gerade im Angebot, allerdings würde ich es nur kaufen, wenn man eine andere Perspektive zur Wahl hätte.

 

Nein die Perspektive kann man leider nicht ändern.

 

Generell ein sehr empfehlenswertes Spiel wenn man auf Geschicklichkeit und Zeitfahren steht. Nur für VR lohnt sich das Spiel aber eher nicht, obwohl ich trotzdem viel Spaß im VR Modus hatte. Sind leider nur 40 sehr einfache und sehr kurze Strecken speziell für VR. Die herausfordernden Strecken des Hauptspiels sind nicht in VR Spielbar. Vermutlich wegen Motion-Sickness. 40 klingt zwar viel, ist man aber nach kürzester Zeit mit durch. Maximal 2 Stunden und das ist schon großzügig. Und es gibt keinen Wiederspielwert.

 

Fazit: Insgesamt gutes Spiel das echt lange motiviert und viel Umfang bietet. Leider jedoch nicht im VR Modus.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

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Vielen Dank für die recht ausführliche Antwort.

 

In der Demo-Version sind vier Strecken fahrbahr, allerdings ist die Länge dieser Strecken ein Witz. Kann mir gut vorstellen, dass die 40 freien Strecken (so wie Du es ja schilderst) genauso kurz dann ausfallen.

 

Werde um das Spiel dann auf jeden Fall einen großen Bogen machen.

 

P.S.: Die Podcasts von euch höre ich sehr gerne.

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Wie ist denn der Unterschied bei VR von PS4 zur PS4 Pro?

Kann meine heute abholen beim Gamestop :thumbup:

 

Bei Batman z.B. wie SD zu 1080p :thumbup:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Ich habe bald echt alle VR-Titel zuhause liegen.

 

Nachdem am Dienstag "Here They Lie" gekommen ist hab ich es direkt an einem Lauf durchgezockt. Nun ja was soll man sagen ? Für 15 Euro kann man nichts verkehrt machen. Die Level mit den Leuten, die Masken aufhaben sind schweinegeil gemacht - ganz hohes Horrorschizzo-Niveau. Aber der Rest stinkt dann doch etwas ab. Hinzu kommt, dass die Grafik schon echt verwaschen ist. Noch ein Tick härter wie bei "Drive Club".

Es tut nicht weh es in der Sammlung zu haben. Aber nach einmal spielen (ca. 2-3h) ist die Luft drauß.

 

 

Heute kam "Eagle Flight". Darauf hatte ich die ganze Zeit schon richtig Lust, aber erst diese Woche konnte ich es für 22 Euro ersteigern. Bin ein echter Fuchs in Kampfstellung, wenn es um Geld für Spiele geht. Da kann man sooo viel sparen.

 

Naja, reingeschoben und erstmal mächtig enttäuscht: Null Immersion (vielleicht bin ich schon zu "abgebrüht" mittlerweile ?!?) und eine Kopf-Steuerung. Die Ernüchterung war groß. Aber das hing auch mit meiner Erwartungshaltung zusammen. Ich hab mir das Spiel doch ein wenig anders vorgestellt.

Naja, nach ein wenig Einarbeitungszeit muss ich sagen, dass "Eagle Flight" dann doch ein richtig gutes Spiel ist. Ich hab mich irgendwie an diese Kopf-Steuerung gewöhnt und es geht doch schon richtig rasant zur Sache. Hier war das Geld wesentlich sinnvoller angebracht als bei "Here they Lie".

 

Was ich jetzt noch gerne haben würde von den alten Titeln sind "Rigs" und "Battlezone". Aber da passt mir der Preis noch nicht ganz.

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Also ich hoffe wirklich auf die PS5 und das VR2.

Dann gerne mit doppelter Auflösung und mindestens doppelt so vielen Frames.

Aber,ich finde es gut das Sony den Schritt gegangen ist.

Auch was die Anzahl der Spiele betrifft, kann man nicht meckern.

Da geben die ordentlich gas. Vor allem im Vergleich zur Rift und Vive.

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