Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Returnal - Entwickler Housemarque kommentiert Schwierigkeit des Spiels und Diskussionen um fehlende Speichermöglichkeit


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

maxresdefault30pjn4.jpg

 

Entwickler Housemarque hatte diese Woche die Ehre und Möglichkeit, ihren neuen Titel Returnal [ Amazon - 79,99€* ] exklusiv für Sonys PlayStation 5 zu veröffentlichen und stieß damit bei den Medien auf sehr positives Feedback, was auch die Wertungen widerspiegeln.

 

Dieser Tage, in der die Gamingwelt auch immer mehr über Schwierigkeit in Spielen und Zugänglichkeit zu diesen spricht, wird natürlich auch über den hohen Schwierigkeitsgrad von Returnal gesprochen und diskutiert. Der Entwickler hat diese Diskussionen vernommen und sich auch einmal dazu geäußert und dabei einen klaren Standpunkt bezogen:

 

Zitat

Wir haben vor vier Jahren mit der Entwicklung begonnen, und ich glaube nicht, dass sich die Vision so sehr geändert hat. Housemarque-Spiele sind bekannt für ihre, sagen wir... Herausforderung... normalerweise haben sie eine gewisse Schwierigkeit an sich. Nex Machina zum Beispiel kann man auf Easy durchspielen, aber man wird nie das finale Level erreichen, und dann gibt es noch andere freischaltbare Elemente und so weiter. Es gibt also eine "leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern"-Mentalität bei der Arbeit hier.

 

Das Gamedesign ist darauf ausgelegt, die größtmöglichen Erfolgsmomente zu kreieren, an die man sich als Spieler noch lange erinnern werde.

 

Ein anderer Diskussionspunkt zum Spiel führt uns zur Speicherthematik - aktuell ist es nicht möglich, den Fortschritt während eines Runs zu speichern. Wenn man pausieren möchte, muss man das Spiel über den Ruhemodus der Konsole pausieren. Ein Abschalten der Konsole oder das Schließen des Spieles sind nicht möglich - sehr wahrscheinlich deshalb, weil man sonst über die PS+-Cloud oder einen USB-Stick seinen Spielstand extern sichern und wieder reaktivieren könnte, um einen Misserfolg eines Runs wieder zu beseitigen - etwas, dass der Philosophie von Housemarque widersprechen würde. Nichtsdestotrotz scheint die Kritik an der Unfähigkeit, zu speichern, nicht auf vollständig taube Ohren gestoßen zu sein, denn der Entwickler reagierte auf entsprechende Äußerungen von Reddit und verkündete in einem Tweet, dass man der Community zuhöre, auch wenn man bisher nichts zu verkünden habe diesbezüglich.

 

 

Was meint ihr zur Debatte: Sollte der Entwickler bei seiner Einstellung bleiben, oder überwiegen die Nachteile hinsichtlich der Praktikabilität? Würde es euch stören zu wissen, dass andere Spieler ihre Platin-Trophäe vielleicht über Save-Backups erreichen, während ihr den harten Weg genommen habt? Oder ist euch das Wurst?

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Prodigy:

 

Ich verstehe das Problem, kann aber nicht akzeptieren, dass darunter alle "ehrlichen" Spieler leiden müssen.

 

Wer betrügen will macht folgendes: Er hält nach einem guten Run direkt vor dem Boss an und beendet das Spiel. Dann wird ein Speicherstand erstellt und auf der PS5 oder dem PSN erstellt.

 

Den Speicherstand kopiert sich derjenige nun auf einen Stick und startet wieder das Spiel. Nun macht er seinen Boss-Versuch. Wenn er scheitert, beendet er das Spiel und lädt den Speicherstand vom Stick wieder auf die Konsole oder das PSN hoch und startet wieder das Spiel. So steht er direkt wieder vor dem Boss und kann gleich wieder loslegen. Unendlich oft.

 

Das funktioniert bestimmt und da kann man auch wenig dagegen machen.

 

Ich selbst würde das nicht tun. Wäre mir viel zu blöd. Aber alleine weil das geht, wird es unterbunden und alle Spieler leiden darunter, dass es keinen Speicherstand gibt.

 

 

Es leidet doch niemand. Ich mein es ist Singleplayer und somit kann jeder selber entscheiden ob er sich ein Backup anlegt oder nicht. Mir wäre sowas definitiv zu blöd aber als arbeitender Mensch kann man am Abend nicht wirklich spielen. Mal hat man Glück und mal muss man ewig grasen..😕 Permadeathmodus wäre für mich die Optimale Lösung für das Spiel. Und ich hoffe, dass sowas kommt.

 

PS: Hat sonst noch jemand diesen aufploppenden Speicherfehler im Spiel? Denn jetzt wird nichtmal Äther bei mir gespeichert, was das Ganze extrem bitter macht 😑

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Jiggy1301:

PS: Hat sonst noch jemand diesen aufploppenden Speicherfehler im Spiel? Denn jetzt wird nichtmal Äther bei mir gespeichert, was das Ganze extrem bitter macht 😑

Das ist das Update 1.3.3 gewesen. Haben sie inzwischen aber gefixt, müsstest mit 1.3.4 das Problem nicht mehr haben. Vorher würde ich nicht weiterspielen an deiner Stelle, denn der speichert so nix mehr.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Roxas1997:

Das ist das Update 1.3.3 gewesen. Haben sie inzwischen aber gefixt, müsstest mit 1.3.4 das Problem nicht mehr haben. Vorher würde ich nicht weiterspielen an deiner Stelle, denn der speichert so nix mehr.

Dafür kommen bestimmt neue Fehler dazu.

Wenn das Spiel dann im PS+ erscheint, ist es fertig :D

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...