Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[WRC 10] Steuerung unterirdisch? (PS5 Controller)


Zimtkerze

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir neulich die Rennspiele Dirt 4, Dirt Rally 2.0 und WRC 10 gegönnt. 

 

Zuerst hatte ich einige Stunden WRC 10 angespielt. 

Danach bin ich bei Dirt Rally 2.0 gelandet und bei diesem Spiel einige Tage geblieben, so dass ich etwa 50% der Trophäen erhalten habe. 

 

Dirt 4 hatte ich dann auch angespielt. 

 

Im Gamer Modus ist es schon keine Simulation mehr, die Autos fahren fast wie auf Schienen. Sehr vereinfachte Steuerung, macht aber trotzdem Spaß. Die Autos scheinen etwas schneller unterwegs zu sein als bei Dirt Rally 2.0. 

 

Ich bin dann einige Tage später wieder zurück zu WRC 10 und ich muss sagen, ich konnte es praktisch nicht mehr spielen. Ich kam mit der Steuerung überhaupt nicht mehr zurecht. 

Das Lenken der Autos kommt mir total schwammig vor, als ob sie Luftkissenboote wären. 

Man empfindet gar keinen direkten Kontakt zur Straße. 

 

Das ist bei Dirt Rally 2.0 und auch Dirt 4 komplett anders,nämlich besser. 

 

Ich muss dazu sagen, dass ich die Autos nur aus der Verfolgerperspektive fahre. 

 

Die Cockpitperspektive scheint in WRC 10 dieses "Luftkissenbootfeeling" etwas zu mindern, aber trotzdem ist die Steuerung  noch meilenweit von der eines Dirt Rally 2.0 entfernt. 

 

Empfinde das nur ich so oder bin ich mit dieser Einschätzung nicht allein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Zimtkerze änderte den Titel in [WRC 10] Steuerung unterirdisch? (PS5 Controller)
vor 22 Minuten schrieb Zimtkerze:

 

Ist Dirt Rally 2.0 ja auch. 

 

Aber bei Dirt Rally 2.0 ist die Steuerung trotzdem besser. 

 

Bei WRC 10 ist sie einfach nur grottig. 

 

Dirt 4 im Gamer Modus ist arcadig, das stimmt. 

 

Also hier haben ja ein paar andere auch WRC 10 gespielt und ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich über die Steuerung beschwert hätten. Aber keine Ahnung, ich habe die Spiele alle nicht gespielt, also kann ich da keine zuverlässige Einschätzung abgeben.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

WRC 9 hatte ich gezockt und die Steuerung mit dem Dualsense war Bombe. Wenn sich da bei 10 nichts geändert hat (und das hatte ich so gelesen) sollte das eigentlich passen.

 

Ich habe beide Teile gespielt, hat sich nicht verändert.

 

Grundsätzlich ist die Steuerung von WRC halt schon anspruchsvoll, quasi das Dark Souls unter den Rennspielen.

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

Dirt 2.0 ist halt brutale Simulation und wie ich finde auch ohne Lenkrad überhaupt nicht spielbar. 

 

Schon interessant die Meinungen. 

Ich finde im Gegenteil Dirt Rally 2.0 sehr gut spielbar und WRC 10 durch die Schwammigkeit fast unspielbar. 

Wir reden hier immer noch vom PS5 Controller und nicht von der Steuerung mit FF Lenkrad.

 

Ich bin fast unsicher, ob wir hier noch von denselben Spielen sprechen... 🤨

Link zu diesem Kommentar

An WRC ist die Steuerung im Standard recht empfindlich finde ich. Da kann man aber einiges tweaken. Mich hat da nur geärgert, dass die Strecken eher an Radwege als an Straßen erinnern und dass man sehr schnell den Abflug macht.

 

Das ist aber eher mein Problem und nicht eins des Spiels. Bin zu schlecht.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

Dirt Rallye 2.0:                       mit Dualsense viel zu empfindlich weil eher auf Simracing mit Lenkrad zugeschnitten, verzeiht nix

 

Ich glaube langsam, mein WRC ist kaputt. 

 

Vielleicht kann mir auch jemand eine kleine Einweisung geben, wie ich bei WRC 10 die Lenkung so optimal hinkriege wie bei Dirt Rally 2.0... 

 

Ich habe bei WRC in den Einstellungen schon auf - 10 (Empfindlichkeit) gestellt, die  Zone auf 100%, um den gesamten Stickweg auszunutzen. 

 

Aber trotzdem fühlt sich das Lenken überaus schwammig an im Gegensatz zu DR2. 

 

Bei DR2 kann man die Lenkung sehr träge einstellen (Empfindlichkeit), so dass nicht jedes Zucken im Daumen sofort in eine Bewegung der Vorderräder mündet. 

 

Außerdem kann man unter Lenkradlinearität einstellen, ob die großen Ausschläge bereits am Anfang erfolgen sollen (0) oder erst in der zweiten Hälfte des Stickausschlages (10). 

 

Diese beiden Parameter kann man an seine persönlichen Vorlieben sehr gut anpassen, so dass die Empfindlichkeit am Ende deutlich weniger sensibel sein kann als bei WRC 10

 

Diese beiden Einstellungsparameter (Trägheit, Linearität) vermisse ich bei WRC. 

Ich kriege die Lenkung dort selbst auf Empfindlichkeit -10 nie so gut hin wie bei DR2. 

 

Allen, die meinen, die Steuerung bei DR2 wäre viel zu empfindlich und würde nix verzeihen, kann ich nur raten, mal mit  den o.g. Steuerungsparametern zu spielen. 

Ihr werdet erstaunt sein, wie optimal man da die Controllersteuerung anpassen kann. 

 

Vielleicht habe ich diese Möglichkeiten bei WRC noch nicht begriffen. 

Könnte mal jemand seine Werte für die Lenkeinstellung bei WRC 10 hier posten? 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Meine Meinung: 

Auf der Switch ist das Spiel unmöglich spielbar. Das Gas ist nicht zu dosieren. Man hat Vollgas oder kein Gas.

Die Steuerung nicht berechenbar. Luftkissenboot ist ein guter vergleich.

Hat zum Glück nur 5 euro gekostet

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...