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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Virtual Reality: Star-Trek-Erfahrung für HTC Vive, Oculus Rift und Playstation VR

 

https://vrodo.de/virtual-reality-star-trek-erfahrung-fuer-mehrere-nutzer-kommt/

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Nun auch mal ein etwas kritischer Artikel ;)

 

Das Cockpitsimulationen einwandfrei in/mit VR funktionieren steht schon außer Frage :thumbup:

 

Aber wenn man sich zukünftig nicht nur darauf beschränken will, gibt es immer noch das Problem mit der freien Bewegung im Raum (herumlaufen).

 

Ich bin der Meinung, dass Körper und Hirn sehrwohl in der Lage sind die Bewegung des Avatars mit dem Controllerstick (laufen nach vorne, zurück, links, rechts und Drehbewegung um die eigene Achse) mit der Zeit als "natürlich" anzunehmen, und man nur die Kopfbewegung mit dem Headset steuert.

 

Denn dann ist es auch ohne Motion Sickness möglich (Gewöhnungfaktor), und quasi alle bekannten Genres mit Egoperpektive sind dann auch bequem sitzend auf der Couch mit/in VR spielbar: https://vrodo.de/virtual-reality-das-noch-ungeloeste-problem-der-fortbewegung/

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Fallout 4 – Bald auch in Virtual Reality spielbar

 

 

Wie Bethesda auf seiner E3-Pressekonferenz bekannt gab, wird es künftig auch eine VR-Version von „Fallout 4“ geben. Konkrete Details wollten die Verantwortlichen aktuell aber nicht verraten. Der Release soll innerhalb der nächsten 12 Monate stattfinden.

 

 

Die angekündigte Version soll für mehrere Systeme erscheinen und wird daher sicherlich auch die kommende PlayStation VR unterstützen. Man erhoffe sich hierdurch, den Spielern eine noch intensivere Erfahrung liefern zu können. Allerdings hielt man sich mit ausführlichen Details eher bedeckt. Neben der Ankündigung gab man lediglich bekannt, dass der Release irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monaten über die Bühne gehen soll.

 

"Wir denken, dass VR sehr gut zu den wirklich immersiven Spielen wie unsere Open-World-RPGs passt. Wenn ihr gedacht habt, dass der Survival-Modus eine intensive Fallout-Erfahrung war… ihr habt ja keine Ahnung."

 

http://www.ps4info.de/fallout-4-bald-auch-in-virtual-reality-spielbar/

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Fallout für PS VR da bin ich skeptisch, höchstens für die PS Neo. Wenn Sony wirklich so pingelig ist was die Framerate angeht, dann kommt Fallout da im Leben nicht durch. Der Titel hat es ja jetzt schon schwer die 30 fps geschweige denn die 24 fps zu halten. Um eine stabile Framerate von 60 fps hinzukriegen müsste man extreme Einschnitte vornehmen und das wird man nicht tun.

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Naja, das sieht dann so aus wie das erste Fallout ;)

 

 

PCM !

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Fallout für PS VR da bin ich skeptisch, höchstens für die PS Neo. Wenn Sony wirklich so pingelig ist was die Framerate angeht, dann kommt Fallout da im Leben nicht durch. Der Titel hat es ja jetzt schon schwer die 30 fps geschweige denn die 24 fps zu halten. Um eine stabile Framerate von 60 fps hinzukriegen müsste man extreme Einschnitte vornehmen und das wird man nicht tun.

 

Ist ja auch noch nicht offiziell für PS VR bestätigt ;)

 

Mal sehen, könnte durchaus mal später ein Launchtitel für die Neo werden :D

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bfrVNZyE-yE



Fallout 4 mit Scorpio VR (Rift) confirmed

Leck mich fett 8|

6 motherfucking T-flops :pinch:

Nun gut, jetzt ist Sony am Zug.

Die Scorpio wird aber frühestens Winter 2017 erscheinen, allein schon weil sie unter "Project" läuft, von da her lohnt es sich auf jeden Fall PS VR zu holen.

Aber wenn die Neo dann 30% weniger Power hat und daher kein echtes 4K-Gaming bietet, ist für mich als Grafikhure und Frameratjunky die Entscheidung dann auch gefallen :whistling:

Aber wie gesagt, erstmal abwarten, Sony kann auch noch reagieren und auch aufstocken auf 7 T-Flops :D

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Sony kann nicht nur....sie müssen wenn du mich fragst. Alter Schwede was ein Monster von MS...

 

 

PCM !

 

 

Hier zeigt sich nun wunderbar, wie eklatant wichtig es ist, mindestens zwei, besser noch drei Bigplayer am Markt zu haben. Sony könnte nun tatsächlich genötigt werden, die ganze Neo Geschichte nochmals zu überdenken, oder zumindest stark nachzubessern. Das ganze bestärkt meine bisherige Meinung. Neo einstampfen und eine Hammer PS5 launchen. Gerne auch für einen höheren Preis mit entsprechenden Leistungsdaten,

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Sony kann nicht nur....sie müssen wenn du mich fragst. Alter Schwede was ein Monster von MS...

 

 

PCM !

 

 

Hier zeigt sich nun wunderbar, wie eklatant wichtig es ist, mindestens zwei, besser noch drei Bigplayer am Markt zu haben. Sony könnte nun tatsächlich genötigt werden, die ganze Neo Geschichte nochmals zu überdenken, oder zumindest stark nachzubessern. Das ganze bestärkt meine bisherige Meinung. Neo einstampfen und eine Hammer PS5 launchen. Gerne auch für einen höheren Preis mit entsprechenden Leistungsdaten,

 

Die müssten nicht nur nachbessern, sondern müssten dann eine noch stärkere PS5 rausbringen, als die Scorpio ist. Die One, Slim & Scorpio sind untereinander kompatibel, die Scorpio voll abwärtskompatibel, unterstützt außerdem noch Cross Play. Noch dazu muss man sie nicht holen, da ja die One weiter unterstützt wird, sollte einem die Grafik nicht reichen. MS ist im Moment richtig am Drücker. Sony sollte eine mMn noch stärkere Konsole als Scorpio rausbringen, die im besten Fall mit der PS4 abwärtskompatibel ist und im besten Falle auch ein eigenes Cross Play, wie auch immer die das machen sollen. Sonst wird die Neo nicht lange im Gespräch sein und auch nicht bei mir daheim landen.

PSN: Knezi91

XBOX Gamertag: P4ci 91

 

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Bitte mit dem Betreff "PS4M" adden :whistling:

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Ich fand die Konferenz von Microsoft ebenfalls recht stark. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen - wenn die "Scorpio" gegen Ende 2017 erscheint, stellen die verbauten Komponenten halt auch wieder "nur" noch Mittelklasse dar.

 

Insgesamt bin ich ein (vielleicht noch etwas vorsichtiger) Befürworter von "PS 4 Neo" und der "Scorpio", einfach weil der letzte Konsolenzyklus zu lang war. Da haben sich die Hersteller in meinen Augen zu lange Zeit gelassen, daher finde ich das jetzt ganz ok, wenn gegen Ende 2017 schon wieder was neues kommt.

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also theoretisch kann bzw. MUSS Sony nachziehen. Und nachbessern bzw. nachrüsten kann man bis dahin sowieso noch.

 

Ich werde jetzt erstmal die nächste E3 abwarten (auf die ich jetzt schon gehyped bin dank MS), und werde dann entscheiden. Aber wenn sie wirklich halten, was sie versprechen, werde ich mir sicher eine der beiden holen.

PSN: Knezi91

XBOX Gamertag: P4ci 91

 

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Bitte mit dem Betreff "PS4M" adden :whistling:

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Find's grafisch eher medium low ^^

 

Wohl eher was für echte Fans...

 

Sh-o9OEz4yk

 

Evtl. gibt's da ja irgendwann ein Next Gen(eration) Update :D

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Naja was heißt Sony muss nachbessern, die wussten doch schon vor der Ankündigung, dass das Ding so stark sein wird. Man steht doch mit den Entwicklern im Dialog und da wird und muss so etwas zur Sprache kommen. Abwarten, wir werden eh so schnell noch nix neues erfahren.

 

Genau deswegen erfahren wir auch so schnell nix. Das die so stark sein wird steht aber solange auch noch nicht fest. Zumindest nicht lange genug, um die Spezifikationen bei der NEO noch schnell zu ändern (die kommt ja noch vor der Scorpion raus laut Gerüchten).

 

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage:

Die PS4 Neo wird genauso stark (sollte sie erscheinen) wie die Xbox One S.

Die Xbox One S ist ein One Upgrade und zugleich Slim Version. Die Scorpion wird schon die neue Konsolengeneration. Heißt ja noch immer "Project Scorpion" und noch dazu hat man beim Trailer kein Design der Konsole gesehen, was dafür spricht. Nur wird es MS so machen wie damals bei PS2/PS3 Zeiten, wo trotzdem jedes Spiel noch für PS2 erschien. Dann muss man eben einige Abstriche machen für die One bzw. eine ältere Engine nehmen, aber was sie vorhaben klingt für mich nicht so verkehrt mit dem Cross Play.

 

Aber selbst wenn, dann steht Sony gehörig unter Druck. MS kündigt ein Monster an. Aber wer weiß, vielleicht erfahren wir heute von der NEO zwar nichts, aber von einer PS5. Denn davon hat Sony nichts gesagt und sie danach auch niemand gefragt :D

PSN: Knezi91

XBOX Gamertag: P4ci 91

 

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Bitte mit dem Betreff "PS4M" adden :whistling:

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Hat mich trotz der Liebe zu Star Trek jetzt auch nicht umgehauen. Grafisch eher schlecht und das Gameplay sehr hölzern. Die Idee ansich, eine Crew zu formen und gemeinsam Abenteuer zu meistern ist gut.

 

Leider hat mich das Spiel mit den Vögeln und dem Hasen jetzt ebenso enttäuscht. Das Spiel ansich schien auf Grund der Schnelligkeit zeitweise Spaß zumachen, war aber grafisch eher wieder schlecht. Sollte VR zu 90 % so aussehen wird es schwer sein genug Leute zu begeistern.

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Hat mich trotz der Liebe zu Star Trek jetzt auch nicht umgehauen. Grafisch eher schlecht und das Gameplay sehr hölzern. Die Idee ansich, eine Crew zu formen und gemeinsam Abenteuer zu meistern ist gut.

 

Leider hat mich das Spiel mit den Vögeln und dem Hasen jetzt ebenso enttäuscht. Das Spiel ansich schien auf Grund der Schnelligkeit zeitweise Spaß zumachen, war aber grafisch eher wieder schlecht. Sollte VR zu 90 % so aussehen wird es schwer sein genug Leute zu begeistern.

 

Ja, Eagle Flight ist bei mir auch eher unten durch.

 

Finde es aber gar nicht schlimm, dass ein paar VR-Games aus meiner Liste rausfliegen ^^

 

Wäre eh alles etwas viel geworden.

 

Mit EVE: Valkyrie und BF1 habe ich schonmal zwei MP Kracher mit und ohne VR die mal eben locker zusammen 200 Std. fressen, und Lara sowie BattleZone stehen auch noch an...

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Nun, ich hoffe infach mal, dass M$ mit dem Project Scorpio und auch Sony mit der Neo so richtig auf die Fress fallen. Nicht weil ich den einen oder anderen besser mag, sondern weil dieses Vorhaben in jedem Fall die Plattformen spalten wird (auch wenn Sony/M$ wehement das Gegenteil behaupten). Zudem ist es auch die pure Verarsche am Kunden welche sich kurz zuvor noch die alte Version gekauft haben, bzw. diese kaum noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen können. Auch macht dies einen der Hauptgründe zunichte warum man sich für eine Konsole und nicht für einen PC entscheidet, nicht alle 2-3 Jahre aufrüsten oder sich ein neues Gerät kaufen zu müssen.

 

In Bezug auf VR mag die Entscheidung zwar irgendwo durch nachvollziehbar sein, aber nicht knapp 4 Jahre nach dem Day One Release. Sowas sollen sie sich für die nächste Generation aufsparen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

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