Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

sonywillproject_1402354b.jpg

 

 

 

 

Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

yDZnqq7.jpg

CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Manche haben ne Folie drauf und andere nicht. Bei meiner war zbsp keine.

 

Dein Augenabstand ist tatsächlich sehr gross und kann dein Problem erklären, da du fast 1cm mehr hast als der allgemeine Durchschnitt. Ich hatte anfangs ebenfalls eine Unschärfe und meinen Augenabstand per Massband gemessen. Nachdem ich diesen (65mm) eingestellt habe, war alles scharf gestellt.

 

Ohne dich nun beunruigen zu wollen, so kann es gut sein, dass dein Abstand über den Toleranzen der Brille liegt.

 

PS: ignoriere einfach das nicht hilfreiche reinscheissen der anderen. Ich hab den ganzen VR Thread von Anfang an mitverfolgt und du bist der erste von dem ich mit großem Augenabstand lese.

Link zu diesem Kommentar

Psychonauts in the Rhombus of Ruin: PlayStation VR-Spiel hat einen Termin – Update

 

 

3TCq455Cgd4

 

Quelle

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch!

Ja das mit meinem Augen ist ein Graus, allein eine hübsche Brille suchen fällt mir schon schwer.

 

Wie hast du denn den Wert auf 65mm gestellt? Wenn ich es mit der PS4 automatisch vermessen lasse komm ich auf 71mm. Würde gern mal andere Werte testen um zu sehen ob es besser wird.

 

 

Sammelthreads sind das schlimmste was es in Foren gibt. Keine Übersichtlichkeit. Jeder quatscht da rum. Elend lange SmallTalk Texte usw. Zumal wenn man ein Thread erstellt, wird das Forum nach den Schlagwörtern durchsucht und da wurde nichts angezeigt. Ist also wie eine SuFu. Daher brauch ich auch keine 113 Seiten lesen.

Ich bin der Held!

 

Euer Phil

PlayStation 1 Erstauflage [/align][align=center]PlayStation 2 FatGirl Silver Edit [/align][align=center]PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD [/align][align=center]PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD[/align][align=center]New Nintendo 3DS[/align]

[align=center]neo250686.png

Link zu diesem Kommentar
Sammelthreads sind das schlimmste was es in Foren gibt. Keine Übersichtlichkeit. Jeder quatscht da rum. Elend lange SmallTalk Texte usw. Zumal wenn man ein Thread erstellt, wird das Forum nach den Schlagwörtern durchsucht und da wurde nichts angezeigt. Ist also wie eine SuFu. Daher brauch ich auch keine 113 Seiten lesen.

Ich bin der Held!

 

Euer Phil

Hi Phil, Sammelthreads gehören zu den am häufigsten frequentierten Themen in Foren und sind daher nicht nur ein wahrer Fundus an Erfahrungen und Informationen, sondern auch eine prima Anlaufstelle, um eine Frage zum Thema zu stellen.

 

Was @swarley meinte, war bestimmt nicht, dass du das alles lesen sollst, sondern dass es am einfachsten ist, dort eine themenbezogene Frage zu stellen, da sich dort diejenigen herumtreiben, die sich am meisten damit beschäftigen. Richtig gut und schnell, wird dir also dort oder auch im VR Probleme-Thread geholfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie Entwickler CCP Games bekannt gegeben hat, wird bereits in der nächsten Woche das nächste große Update für ihren VR-Shooter EVE: Valkyrie erscheinen. Das kostenlose Wormholes-Update bringt jedes Wochenende die titelgebenden Wurmlöcher ins Spiel, in denen selbst erfahrene Spieler dank neuer Gameplay-Möglichkeiten auf die Probe gestellt werden sollen. So warten beispielsweise Superraketen oder verminte Kontrollpunkte, aber auch viele Geheimnisse darauf entdeckt zu werden.

 

Das neue Liga-Alpha-Feature konzentriert sich auf den Wettbewerbs-Charakter des Spiels. In Mehrspieler-Wettwerben sammeln Spieler Punkte, indem sie verschiedene Aufgaben lösen. Durch diese Punkte wiederum können sie in der Liga aufsteigen. Alle Spieler beginnen dabei auf der Smaragd-Stufe, können allerdings über Saphir und Rubin hin die Diamant-Stufe erreichen.

 

Die letzte große Neuerung des Wormholes-Updates ist der HOTAS-Support (Hands-on-Throttle-Stick) für die PlayStation 4. Es wird also in Zukunft möglich sein entsprechende Flight-Sticks benutzen zu können, um die Immersion nochmals zu erhöhen.

 

Das Wormholes-Update für EVE: Valkyrie erscheint am 15. Februar. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

 

[/align][align=center]

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@Phil-Freak Freakki-ngdom:

 

Kann schon gut sein, dass du mit deinem Pupillenabstand etwas über dem Limit bist, und dadurch die Bildqualität leidet, da die Linsen einen Sweetspot haben.

 

Versuch doch mal ein Auge zu schließen und dann beim Einrichtungsbildschirm der PSVR das eine Auge komplett scharf zu bekommen, wenn du das HS hin und her bewegst.

 

Gelingt dir das unabgängig bei beiden Augen, aber nicht mit beiden Augen gleichzeitig, dann wäre das wohl ein Problem bei dir...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mit dem Maßband vor dem Spiegel gemessen und komme da auf 7,5cm. Die PS4 ermittelt jetzt sogar 7,7cm.

Gestern habe ich Batman Arkham VR gespielt und war total überrascht wie gut es aussah auch was die schärfe angeht.

 

Wie steht es eig mit Kurzsichtigkeit?

Ich habe -1,5 und -1,25 Dioptrien wird da empfohlen die Brille unter der VR zu tragen?

 

Ich denke nicht das mein Modell defekt und schiebe es auf meine Augenabstand. Schade dass sich die Linsen der VR nicht im Abstand verschieben lassen. Vll kommt sowas ja bei PS VR 2.0 wäre wünschenswert!

PlayStation 1 Erstauflage [/align][align=center]PlayStation 2 FatGirl Silver Edit [/align][align=center]PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD [/align][align=center]PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD[/align][align=center]New Nintendo 3DS[/align]

[align=center]neo250686.png

Link zu diesem Kommentar

Playstation VR: Sony patentiert Trackingsystem ähnlich HTC Vive

 

https://vrodo.de/playstation-vr-sony-patentiert-trackingsystem-aehnlich-htc-vive/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Deine Brille bequem drunter tragen.

Mach ich auch und hab ähnliche Werte wie Du.

Man kann an der VR keine Dioptrien Korrektur einstellen, somit würde das Bild noch unschärfer als es bei dir eh schon ist.

Außerdem muss das eigentliche Headset nicht komplett am Gesicht anliegen, sondern wird jur soweit nach hinten geschoben bis man optimal scharf sieht.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Hab es gestern ohne Brille versucht und es ging gar nicht :)))

PlayStation 1 Erstauflage [/align][align=center]PlayStation 2 FatGirl Silver Edit [/align][align=center]PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD [/align][align=center]PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD[/align][align=center]New Nintendo 3DS[/align]

[align=center]neo250686.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade etwas Interessantes gelesen, für alle die ein Problem mit Motion Sickness haben.

 

Einfach während der VR Session Kaugummi kauen.

 

Kein Witz, und sollte für jeden simpel zu testen sein.

 

Feedback dazu würde mich freuen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade etwas Interessantes gelesen, für alle die ein Problem mit Motion Sickness haben.

 

Einfach während der VR Session Kaugummi kauen.

 

Kein Witz, und sollte für jeden simpel zu testen sein.

 

Feedback dazu würde mich freuen...

 

 

Mir wurde früher beim Autofahren und lesen auch immer schlecht. Das hebelte ich damit aus in dem ich mir laut Musik auf die Ohren setzte via Kopfhörer. Man muss nur den Gleichgewichtssinn austricksen.

PlayStation 1 Erstauflage [/align][align=center]PlayStation 2 FatGirl Silver Edit [/align][align=center]PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD [/align][align=center]PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD[/align][align=center]New Nintendo 3DS[/align]

[align=center]neo250686.png

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt meine ersten Stunden Resident Evil in VR hinter mir. Einschließlich der Kerze für den 4D Effekt.

Man kann das einfach nicht in worte fassen, was das für ein geniales Gefühl ist.

Ich hatte soweit alles vorbereitet und dann die Kerze angezündet. Ganz ehrlich, während des Spielens habe ich den Geruch gar nicht so wahr genommen. Als ich dann das erste mal die Brille wieder ab hatte, merkte ich erst mal wie das in der Bude stinkt. Auf einem ca. 16 qm Raum mit geschlossenen Türen und Fenstern ist das schon heftig.

Ich kann nicht bestätigen das die Kerze nach Blut riecht, wobei ich ehrlich gesagt, noch nie so wirklich großartig Blut riechen musste ;)

Nach altem Holz kann ich eher bestätigen. Es ist aber mit aufgesetzter Brille gar nicht so sehr der Geruch, sondern eher das zusätzliche Adrenalin. Irgendwie schafft die Kerze es, dass das Adrenalin zusätzlich in die höhe schießt.

Meine persönliche Kehrseite: Wie schon beschrieben habe ich den Geruch erst so richtig bemerkt als ich die Brille abnahm.... und auch dann erst habe ich gemerkt wie schlecht mir eigentlich war. Mir war schon ziemlich übel im Magen. Also die weiteren Stunden ohne die Kerze gezockt. mmmhhh.... da fehlt aber jetzt was. Klar, die Spannung und die Shockeffekte waren da, gar keine Frage, und wie die da waren.... aber dieser letzte Kick der vorher da war, hat gefehlt. Die Kerze ist also weitaus mehr als nur ein albernes Feature.

Gegen die Übelkeit habe ich nun Magentabletten, außerdem werde ich bei der nächsten Session das Fenster während des Spielens etwas auflassen.

 

Abgesehen davon ist das Game auch so der absolute Hammer. Ich habe Capcom hier echt unrecht getan, weil ich einfach zu sehr mit einem Reboot gerechnet habe. Nein, dass Game erinnert mich mehr an ein Ursprungs Resident Evil, als z.B die letzten 3 Teile. Ich lehne mich mal raus und sage, es wird ganz schwer, dass Resident Evil 7 als mein Goty noch übertroffen wird.

Ich sage aber auch, ohne VR will ich es nicht mehr zocken. Das ist einfach zu krass. Man merkt erstmal wie man aufeinmal Räume beobachtet. Wenn ich in einem Raum gehe, schaue ich als erstes wo und wie man fliehen kann. ich schaue mir alles in dem verdammten Raum an. Manchmal habe ich mich in einem Raum gefühlte Stunden nicht bewegt und hab mir damit die Frage selbst beantwortet wie ich im Schockzustand reagiere. ...aber es ist nicht nur der pure Stress. Die Familie und alles, dass gesamte drum herum kommt dermaßen glaubwürdig rüber, dass man auch unbedingt wissen will wie es weiter geht.

Ich habe im Jahre 2009 (glaube ich) mal einen langen Beitrag (in einem anderen Forum) über das "verloren gegangene Gaming Gefühl" verfasst. Außer ein paar Perlen gab es zu viele Enttäuschungen. Mit VR und insbesondere jetzt RE7 in VR, endlich auch mal mit langer Spielzeit unter der Brille ist spätestens jetzt dieses geile Gaming Gefühl wieder zurück.

Heute Abend geht es mit dem Wahnsinn weiter :thumbsup::thumbup:

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

Link zu diesem Kommentar

Zweiter Versuch :D

 

Aber viel würde ich mir davon nicht erwarten ;)

 

 

Project CARS 2 unterstützt PlayStation VR

 

http://www.gamezgeneration.de/project-cars-2-unterstuetzt-playstation-vr/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

VR Karts für PSVR erscheint im März

 

http://www.vrnerds.de/playstation-vr-vr-karts-fuer-psvr-erscheint-im-maerz/

 

 

TpEpRWUMd14

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

VR-Karts sieht mal super lustig aus. Auch grafisch für VR vollkommen ausreichend.

Ich fürchte aber, dass es ein guter Motion-Sickness Kandidat ist.

Ich bin der Meinung, dass VR-Spiele grundsätzlich in einen Demo-Modus bekommen sollten, damit man ausprobieren kann ob man das ganze körperlich verträgt.

Ich hätte bei VR-Karts bedenken, ungetestet zu zu schlagen.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...