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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ich freu mich fast mehr auf den Gun Controller als auf das Game :rolleyes:

 

16.05.2017

 

Farpoint – Releasedatum für VR-Shooter

 

http://www.gameplane.de/farpoint-releasedatum-fuer-vr-shooter/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Apollo 11 VR ab sofort für Playstation VR erhältlich

 

http://games-mag.de/apollo-11-vr-ab-sofort-fuer-playstation-vr-erhaeltlich/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Ich habe mir in den letzten Wochen, zwei Spiele für die VR gegönnt.

 

1. Spiel

 

Mervils: A VR Adventure

Mervils ist ein klassisches Jump and Run Abenteuer.

Man spielt das Spiel aus der 3rd Person bzw. Draufsicht.

Gesteuert wird das ganze klassisch mittels Dual Shock Controller.

Eure Spielfigur könnt ihr in überschaubarem Maße optisch konfigurieren und Items Aufwerten.

Die Optik ist einfach gehalten aber ansehbar und für den Zweck vollkommen ausreichend.

Das Leveldesign bietet eine gute Vielfalt an Szenarien und verschiedene Gameplay-Elementen.

So ist unter anderem auch eine Lorenfahrt in einem Bergwerk dabei.

In jedem Level sind auch verschiedene Rätsel zu lösen (Puzzels, Schiebrätsel, Drehrätsel, Kombinationrätsel, etc.)

Das Spiel kostet um die 15€ und bietet im Preis-Leistungsverhältnis genau das was es kostet.

Ich finde das Spiel ist den Preis wert und bietet eine gute Spieldauer.

Von mir ein Daumen hoch.

 

2. Spiel

 

O! My Genesis VR

Dieses Spiel benötigt zwingend zwei Move Controller!

Hier seid ihr ein Schöpfergott, welcher einen kleinen Planeten gestaltet.

Ich habe dieses Spiel bislang nur einmal angezockt, somit kann ich keine sehr ausführliche Beschreibung liefern, aber trotzdem will ich etwas dazu sagen.

Anfangs werdet ihr durch ein schönes Tutorial geführt, welches die grundlegenden Spielmechaniken erklärt.

Ihr seid verantwortlich für einen kleinen Planeten, der etwa die Größe einer Bowlingkugel besitzt.

Die Move Controller bilden zwei Hände, die den Größenvergleich zur Bowlingkugel ziemlich gut einhalten.

Der Planet wird von kleinen Wesen bevölkert die einige Bedürfnisse haben.

Diese Bedürfnisse können durch die Aktivierung verschiedener Schreine und daraus resultierenden Fäghigkeiten für Euch als Schöpfergott, bedient werden.

Die erste Fähigkeit ist zum Beispiel Regen zu schaffen, den ihr dann gezielt platzieren könnt um Nahrung oder Baumaterial wachsen zu lassen.

Immer wieder kommt es zu Asteroidenschauern, die ihr mit Euren Händen von der kleinen Welt abfangen könnt um die Bewohner zu schützen.

Es drohen aber auch Gefahren vom Planeten selsbst. So erwachsen Wesen, die Eurer Population gefährlich werden können und die ihr auch durch verschiedene Fähigkeiten eindämmen solltet.

Das Spiel soll wohl so um die 2 Stunden Spielzeit haben und von Entwicklerseite sollen Erweiterungen geplant sein. Ob die dann jedoch was kosten und gratis geladen werden können, kann ich nicht sagen.

Das Spiel ist für 2,99€ im Shop erhältlich.

Und gerade der Preis macht es attraktiv.

Die Optik ist ganz nett und für den Zweck und Preis vollkommen in Ordnung.

Die Steuerung mit den Moves geht auch gut.

 

Also für alle die derzeit gern mehr mit der VR machen möchten, sind die beiden Spielchen auf jeden Fall einen Blick wert und gut für zwischendurch.

Der Wiederspielwert wird sich bei beiden in Grenzen halten.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

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PlayStation VR: First Party Spiele für den Aim-Controller geplant

 

http://www.vrnerds.de/playstation-vr-first-party-spiele-fuer-den-aim-controller-geplant/

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PlayStation VR: Über 220 neue PSVR Spiele und Anwendungen geplant

 

http://www.vrnerds.de/playstation-vr-ueber-220-neue-psvr-spiele-und-anwendungen-geplant/

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Habe das Masterpiece Resident Evil 7 eben in VR beendet, und bin überglücklich :rolleyes:

 

Die geilste und beeindruckendste Erfahrung im Bereich Gaming seit langem :love:

 

Ich kann mich nur wiederholen, wenn schon die erste Gen kurz nach Release auf einer f*cking Spielekonsole (!) so abliefert, kaum auszumahlen, was da uns in naher bis mittelfristiger Zukunft noch erwartet :thumbsup:

 

Selbst das Gunplay mit den verschiedenen Waffen und zielen mit der Nasenspitze (was ja eigentlich suboptimal ist, und erst noch mit dem Aimkontroller perfektioniert wird), macht dermaßen Bock, das ich einige Szenen gleich nochmal geladen habe, um die Molded auch mit den anderen Waffentypen platzen zu sehen :D

 

Auch Atmo, Setting und Story sind perfekt gelungen :thumbup:

 

Und das Crafting und Inventar lässt permanent Resi 1 Feeling aufkommen.

 

Jetzt warte ich noch den Firmware Patch der PS4 ab, und dann wird der DLC angegangen.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Kommt Morgen das ersehnte Update? :thumbsup: :

 

Quelle

 

Wär schon geil :)

 

 

Ja das wäre es, besonders der 3D Support :love: der Brille. Das wird meine bessere Hälfte freuen, kein "Umbau" des Wohnbereichs mehr um einen Film zusehen :thumbsup:

Männerzimmer, Brille und Kopfhörer auf, Film genießen und ein paar Stunden abschalten.

So, muß shoppen gehen, 3D Sammlung aufstocken. :thumbsup:

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

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PlayStation VR: Update bringt verbessertes Tracking

 

http://www.pcgames.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/News/Update-Tracking-1222556/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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PlayStation VR: Unearthing Mars und Darknet im PSN veröffentlicht

 

Quelle

Habe es ca 45 min. angespielt, ist ganz interessant gemacht, allerdings ist die Steuerung mit den Move-Controllern meiner Meinung nach recht gewöhnungsbedürftig. Man beamt sich durch die Szenerie.

Vorteil ist dabei natürlich, dass so das Gefühl der Seekrankheit weitgehend ausbleibt.

Alles in allem kein Pflichtkauf, aber für €11,99 (PS+) kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

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Bin am überlegen mir eine PS Vr zu holen (habe bereits die Pro) und wollte mal wissen ob jemand hier eine Hornhautkrümmung hat und dazu Brillenträger.

 

Ist das schlimm? Oder fällt einem das kaum auf?

Ist doch ganz egal ob du ne Hornhautverkrümmung hast. Die Brille oder die Kontaktlinsen behälst du doch unter dem VR Headset auf. Ich bin Brillenträger und habe eine leichte Verkrümmung und alles ist bestens. Die Brille unter der Brille merkt man gar nicht. Zumindest nicht mehr als sonst auch. Super bequem. In Punkto bequem ist eh Playstation VR weit vor Vive und Occulus.

Da musst du dir keine Sorgen machen.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

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Bin am überlegen mir eine PS Vr zu holen (habe bereits die Pro) und wollte mal wissen ob jemand hier eine Hornhautkrümmung hat und dazu Brillenträger.

 

Ist das schlimm? Oder fällt einem das kaum auf?

Ist doch ganz egal ob du ne Hornhautverkrümmung hast. Die Brille oder die Kontaktlinsen behälst du doch unter dem VR Headset auf. Ich bin Brillenträger und habe eine leichte Verkrümmung und alles ist bestens. Die Brille unter der Brille merkt man gar nicht. Zumindest nicht mehr als sonst auch. Super bequem. In Punkto Bequem ist eh Playstation VR weit vor Vive und Occulus.

Da musst du dir keine Sorgen machen.

ja hatte mal die vive auf und da hat man es extrem gemerkt meinte auch der typ der dabei war von denen ^^ deswegen meine Frage :)

 

Aber Danke für die Schnelle Antwort :)

Comkiller95.png

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Ich habe alle drei Sachen. Hornhautverkrümmung, Brille und PsVr.

Läuft auf meinen Augen alles super.

Aber erwarte keine gestochen scharfen Bilder (vergleichbar mit hd. Es ist eher wie analoges TV, aber mitten drin).

Dennoch möchte ich die VR nicht mehr missen wollen.

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Die Antwort lautet 42.

 

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Ich habe alle drei Sachen. Hornhautverkrümmung, Brille und PsVr.

Läuft auf meinen Augen alles super.

Aber erwarte keine gestochen scharfen Bilder (vergleichbar mit hd. Es ist eher wie analoges TV, aber mitten drin).

Dennoch möchte ich die VR nicht mehr missen wollen.

wie meinst du das? ist es nicht scharf oder doch?
Um es laienhaft auszudrücken: Die Bilder, die von dem PS VR-Headset ausgegeben werden und die du dann unmittelbar siehst, sind pixeliger als auf deinem TV beispielsweise. Das hat aber nichts mit der eigenen Sehstärke zu tun oder einer Hornhautverkrümmung, sondern mit der in der PS VR verbauten Technik und der Leistungsstärke der PS4 (Pro).

 

Du siehst also scharf, nur ist das, was du siehst eben nicht ganz so hochauflösend.

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Ich habe alle drei Sachen. Hornhautverkrümmung, Brille und PsVr.

Läuft auf meinen Augen alles super.

Aber erwarte keine gestochen scharfen Bilder (vergleichbar mit hd. Es ist eher wie analoges TV, aber mitten drin).

Dennoch möchte ich die VR nicht mehr missen wollen.

wie meinst du das? ist es nicht scharf oder doch?
Um es laienhaft auszudrücken: Die Bilder, die von dem PS VR-Headset ausgegeben werden und die du dann unmittelbar siehst, sind pixeliger als auf deinem TV beispielsweise. Das hat aber nichts mit der eigenen Sehstärke zu tun oder einer Hornhautverkrümmung, sondern mit der in der PS VR verbauten Technik und der Leistungsstärke der PS4 (Pro).

 

Du siehst also scharf, nur ist das, was du siehst eben nicht ganz so hochauflösend.

Aso , jadas is ja normal ^^ klar das so ne VR kein 4k kann :D

 

Danke tzdm für eure Hilfe

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