Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

ja denk eher der unterschied ist wennig und da lohnt sich dan bestimmt kein wechsel auf die neo

lohnt es sich überhaupt die neo zu kaufen wen man nur normale games spielt wie f1 fifa weil viel wird sich bestimmt nicht an der graffik tun oder

 

Bei FIFA könnte da tatsächlich wenig an der Grafikschraube gedreht werden, obwohl da ja jetzt auch Frostbite zum Einsatz kommt.

 

Evtl. bei den Schatten oder so.

 

Wenn du wirklich nur zu den FIFA Zockern gehörst, würde ich da auf die ersten Vergleichsvideos warten, und dann entscheiden...

Adrian860112.png

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Video zeigt deutlich, dass es absolut nix bringt weil beide Varianten nahezu identisch aussehen und die Unterschiede mit der Lupe zu suchen sind. Und dafür soll sich eine Update Konsole rechtfertigen? Ne, das ist völliger Schwachsinn und nix weiteres als Kundenverarsche.

 

Aber wie ich schon gesagt habe ist das nicht mal das Hauptproblem. Im Prinzip gibt es nach dem Release dieser Konsoler drei Szenarien:

 

1. (am wahrscheinlichsten)

Die Spieler sind unzufrieden weil die Mehrleistung der Konsolen kaum technischen wie spielerischen Mehrwert bietet. Das Geschrei wird in etwas so lauten: "Jetzt hab ich mir extra ne bessere Konsole gekauft und bekomme kaum bessere Grafik! Ich will gefälligst, dass die technik optimal ausgereitzt wird". Die Entwickler sagen dazu nur: "Sorry, aber die Spiele müssen auch auf der alten Hardware laufen, das ist halt das auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bezogen best Mögliche".

 

2. (im Bereich des Möglichen)

Die Hersteller gewähren Ausnahmen damit die Spielen in getrennten Fassungen erscheinen, eine für normal, eine (teurere) für Neo/Scorpio. Aufgrund der Kosten wollen Entwickler nur eine Variante machen (wohl für die stärkere Hardware), womit schneller als einem lieb ist die Ausnahme zur Regel wird, und der Spielenachschub für die "alten" Geräte versiegt.

 

3. (unwahrscheinlich)

Die Spieler erkennen den nicht vorhandenen spielerischen Mehrwert und meiden die neuen Update Konsolen. Die besseren Geräte fristen fortan ein Nischendasein und bekommen nur noch vereinzelt bzw. für einen Aufpreis dafür optimierte Versionen von Spielen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Ja, das Video zeigt deutlich, dass es absolut nix bringt weil beide Varianten nahezu identisch aussehen und die Unterschiede mit der Lupe zu suchen sind.

 

Junge, das Vergleichsbild/Video soll ja zeigen, dass es einmal mit nativen 4K und upgescaled von 1080p fast identisch aussieht. Und genau das ist es ja was die Neo mit der doppelten Leistung machen kann, eine wesentlich bessere 1080p Grafik zu bieten, die dann auf 4K upgescaled wird.

Ich glaube das hat du immer noch nicht verstanden, ich gebe auf :wakko:

 

Und bei deinen Vermutungen bist du auf dem Holzweg.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Ja, das Video zeigt deutlich, dass es absolut nix bringt weil beide Varianten nahezu identisch aussehen und die Unterschiede mit der Lupe zu suchen sind.

 

Junge, das Vergleichsbild/Video soll ja zeigen, dass es einmal mit nativen 4K und upgescaled von 1080p fast identisch aussieht. Und genau das ist es ja was die Neo mit der doppelten Leistung machen kann, eine wesentlich bessere 1080p Grafik zu bieten, die dann auf 4K upgescaled wird.

Ich glaube das hat du immer noch nicht verstanden, ich gebe auf :wakko:

 

Und bei deinen Vermutungen bist du auf dem Holzweg.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sehr wohl verstanden, dass die neuen Konsolen durch die höherer Leistung ein besseres 1080p mit mehr Details bieten wird. Nur werden mit grosser Wahrscheinlichkeit diese besseren Details eben nur Details bleiben, weil die Spiele ja auch immer auf der alten Hardware auch laufen müssen, sprich ein Grossteil der eigentlich möglichen Leistung bleibt auf der Strecke. Das Ganze dann noch in 4K hochskalieren, was der TV von sich aus eh schon selbst (besser?) macht, nur weil eben noch Leistung vorhanden ist bringt nunmal rein gar nix. Besser ist es auf die PS5/XB2 zu warten welche dann natives 4K in Echtzeit und ohne upscaling durch Konsole oder TV bieten werden.

 

Als aktuelles Beispiel nenne ich nur mal den New 3DS von Nintendo, bei welchem trotz höherer Leistung die Spiele nahezu genau gleich aussehen/laufen wie auf den alten 3DS Geräten. Nur einige wenige Spiele wie Xenoblade laufen nur auf dem New 3DS, und nur diese sehen tatsächlich besser aus, wobei natürlich hier der Vergleich fehlt. Und ich sage, bei Neo/Scorpio wird genau das gleich passieren: Neue teurere Hardware, Spiele werden kaum besser aussehen weil sie ja auch auf der alten Harware laufen müssen, es wird Ausnahmen geben welche die neue Konsolen voraussetzen und dann tatsächlich besser aussehen. Wenn sich diese Praxis durchsetzt und alle 2-3 Jahre ein Hardwareupdate kommt (ich hoffe nicht) sind wir im PC Bereich angekommen, wozu sich dann noch ne Konsole kaufen?

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Nur werden mit grosser Wahrscheinlichkeit diese besseren Details eben nur Details bleiben, weil die Spiele ja auch immer auf der alten Hardware auch laufen müssen, sprich ein Grossteil der eigentlich möglichen Leistung bleibt auf der Strecke. Das Ganze dann noch in 4K hochskalieren, was der TV von sich aus eh schon selbst (besser?) macht, nur weil eben noch Leistung vorhanden ist bringt nunmal rein gar nix.

 

Was erwartest du denn? Wenn du dir ein Game am PC mit max. Settings anschaust ist es immer noch das gleiche Game wie aktuell auf der PS4, aber halt mit Ultra Details, Schatten und Kantenglättung usw.

 

Sicher sieht das dann nicht gleich sagen wir "doppelt so gut" aus, aber doch gerade am größeren Screen wesentlich besser, und daraum geht es mir, weil ich genau das möchte.

 

Wem der Unterschied nicht reicht, oder wer ihn nicht sieht, der muss ja nichts machen, bzw. wird zu keiner Aktion gezwungen, da er einfach sein PS4 weiter behält.

 

 

Und die aktuelle Entwicklung bei einem Nintendo Handheld mit der möglichen zukünftigen Entwicklung der PS4 und dem Neo-Mode (Modus) gleichzusetzen, halte ich für sehr weit hergeholt, oder extrem schwarz gesehen von dir ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Wem der Unterschied nicht reicht, oder wer ihn nicht sieht, der muss ja nichts machen, bzw. wird zu keiner Aktion gezwungen, da er einfach sein PS4 weiter behält.
Und genau hier liegt mein Problem. Richtig, man kann ja seine alte PS4 behalten und gut ist. Wirklich? Die Geschichte hat stehts gezeigt, dass die Entwickler stehts mit der max. Leistung arbeiten wollen. Anfangs werden die Spiele sicherlich auf beiden Geräten sauber laufen, auf der Neo evtl. ein klein wenig besser aussehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass eher früher als Später die Spiele nur noch für die bessere Hardware richtig optimiert, für die älteren Geräte nur noch lauffähig gemacht werden (Szenario 2 welches ich erwähnt habe). Irgendwann werden Sony & M$ die Freigabe ertwilen Spiele auch für die bessere Hardware only entwickeln zu dürfen. Alle welche bis dann die neue Hardware nicht haben, weil man ja angeblich nicht wechseln musste, werden die angepissten sein. Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern ist ein absolut realistisches Szenario.

 

Und ja, mein aktuelles Beispiel mit dem New 3DS ist sehr wohl ein Gradmesser, so lange ist das nämlich noch nicht her, wenn's jetzt 5-10 Jahre her wäre wär's was anderes. Das Prinzip ist das gleiche, die vermeintliche Mehrleistung bingt nicht viel. Daher völliger Blödsinn, besser auf die nächste Generation hin ausschau halten als so ein Mist zu fabrizieren.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Wem der Unterschied nicht reicht, oder wer ihn nicht sieht, der muss ja nichts machen, bzw. wird zu keiner Aktion gezwungen, da er einfach sein PS4 weiter behält.
Und genau hier liegt mein Problem. Richtig, man kann ja seine alte PS4 behalten und gut ist. Wirklich? Die Geschichte hat stehts gezeigt, dass die Entwickler stehts mit der max. Leistung arbeiten wollen. Anfangs werden die Spiele sicherlich auf beiden Geräten sauber laufen, auf der Neo evtl. ein klein wenig besser aussehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass eher früher als Später die Spiele nur noch für die bessere Hardware richtig optimiert, für die älteren Geräte nur noch lauffähig gemacht werden (Szenario 2 welches ich erwähnt habe). Irgendwann werden Sony & M$ die Freigabe ertwilen Spiele auch für die bessere Hardware only entwickeln zu dürfen. Alle welche bis dann die neue Hardware nicht haben, weil man ja angeblich nicht wechseln musste, werden die angepissten sein. Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern ist ein absolut realistisches Szenario.

 

Und ja, mein aktuelles Beispiel mit dem New 3DS ist sehr wohl ein Gradmesser, so lange ist das nämlich noch nicht her, wenn's jetzt 5-10 Jahre her wäre wär's was anderes. Das Prinzip ist das gleiche, die vermeintliche Mehrleistung bingt nicht viel. Daher völliger Blödsinn, besser auf die nächste Generation hin ausschau halten als so ein Mist zu fabrizieren.

 

Die Zeit wird's zeigen, wer von uns richtig liegt.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Teilweise eine Sinnlose Diskussion. Sry, aber hier kommt einfach keiner auf einen gemeinsamen Nenner und ihr schreibt seit gefühlt 10 Seiten immer wieder dasselbe :)

 

Wer ein Problem damit hat soll doch mal einfach konsequent nicht kaufen. Das heißt dann vielleicht auch das man früher oder später nicht mehr zocken kann aber was will man sonst machen? Trotzdem kaufen? Dann muss man sich ja schon mal gar nicht drüber beschweren.

Ich glaube allerdings auch wie Ash das über kurz oder lang die neuen Konsolen dann eher 'bedient' werden und die sogenannten alten dann das Xbox 360/PS3 Schicksal erleiden werden.

 

Ich hätte mir z.b. gewünscht das die X1S die erste X1 gewesen wäre. Dann hätte man eine wirklich gute Konsole die im Grunde genommen alles besser macht von Anfang an gehabt und nicht diesen großen schwarzen Kasten. Wer noch keine hat und sich eine holen will sollte nicht mehr zur X1 ohne S greifen. Vor allem wenn ein 4K TV vorhanden ist.

 

 

 

 

PCM !

Link zu diesem Kommentar

Ok, nehmen wir mal an und es kommt tatsächlich so, das die Release PS4 nicht mehr unterstützt werden würde. Dann wird das sicher nicht von jetzt auf gleich passieren, sondern so in zwei Jahren (weil die Entwicklung neuer Games allein schon so lang dauert).

 

Dann wäre die Release PS4 schon 6 Jahre alt, da kann sich doch keiner mehr beschweren, dass sie einen kurzen Zyklus hatte, und auch mal aufrüsten. Zumal bei der Last Gen alle rumgeheult haben (zu recht), dass dieser Zyklus mit 7 Jahren zu lang war...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Öhm, also ich kenne persönlich niemanden der sich je über einen Konsolen-Lebenszyklus von 6-7 Jahre beschwert hätte. Im Gegenteil, denn genau das ist der Grund warum man sich eine Konsole und keinen PC kauft, um eben nicht alle 2-3 aufrüsten zu müssen. Ein Lebeszyklus von 6-7 Jahren finde ich absolut ideal wenn es der der Markt, bzw. finanzielle Gesundheit des Herstellers zulässt. Mich hat es damals z.B. sehr genervt, dass SEGA's Saturn und Dreamcast gerade mal knappe 3-4 am Markt Bestand hatten (da waren aber auch finanzielle Sorgen im Spiel).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Öhm, also ich kenne persönlich niemanden der sich je über einen Konsolen-Lebenszyklus von 6-7 Jahre beschwert hätte. Im Gegenteil, denn genau das ist der Grund warum man sich eine Konsole und keinen PC kauft, um eben nicht alle 2-3 aufrüsten zu müssen. Ein Lebeszyklus von 6-7 Jahren finde ich absolut ideal wenn es der der Markt, bzw. finanzielle Gesundheit des Herstellers zulässt. Mich hat es damals z.B. sehr genervt, dass SEGA's Saturn und Dreamcast gerade mal knappe 3-4 am Markt Bestand hatten (da waren aber auch finanzielle Sorgen im Spiel).

 

Die Last Gen hat doch nach 5-6 Jahren aus dem letzten Loch gepfiffen, und viele Umsetzungen des GamePlays waren gar nicht mehr möglich (z.B. nur die Hälfte der Anzahl der Flaggenpunkte und Player auf den Maps bei BF3).

 

Edit: Und außerdem sage ich ja, dass es nicht so kommen wird, und man locker seine 7 Jahre, evtl. sogar auch länger, alle aktuellen Spiele zocken werden kann auf der Release PS4 (nur halt mit geringerer Grafikdetailstufe).

 

Du bist ja der Meinung, dass es anders kommen wird ;)

 

Denn rein vom RAM (das war der Flaschenhals der Last Gen) und der Leistung der CPU (hier gibt es nämlich auch keinen großen Leistungszuwachs bei der Neo) ist noch gut Puffer für aufwendigere Games, nur die GPU kommt halt bei der Auflösung und der Grafikdetailstufe nicht mehr hinterher.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

ich seh da gar kein Problem, die Hardware ist doch fast die selbe. Die entwickeln ein Spiel für die NEO mit max. -Settings auf 1080p. Dannn wird sugsessive Details abgeschaltet, wie Schatten Licht- und Wettereffekte, Spieglungen etc., so dass die Spiele auf der PS4 auch laufen. Notfalls gehts von 1080p auf 900p und fertig.

 

Am Ende kommt noch eine fps Sperre, damit auf beiden Konsolen die selben "Voraussetzungen" sind, zumindest bei Multiplayer Games.

 

Glaube nicht, dass es notwendig ist für beide Plattformen die Spiele anzupassen/programmieren, wie es bei PS4/PS3 der Fall war.

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Christopherus

geb dir vollkommen recht.

 

 

Aber bin auch völlig positiv gestimmt auf das Vorhaben von Sony sich auf 1080p mit hohen Details in flüssigen Frames darzustellen. (ggf. mit 4K Upscaling, wer es brauch)

 

Auch die vielen positiven Statements zu dem "Hardware-Facelift" von den großen Entwicklern (wie z.Bsp. Ubisoft, EA und Bethesda) tragen dazu bei das ich dem ganzen gegenüber gut gestimmt bin.

Und der Vergleich gegenüber einer Umsetzung eines Spiels für PS3 und PS4 absolut nicht vorhanden ist.

Da die Grundhardware-Architektur "PS4 Classic" und "Neo" ja im Prinzip dieselbe ist. (nur eben aufgebohrt)

 

Und somit nur zwei Grafikkonfigurationen optimiert und auf die Blu-Ray gepresst werden müßen und fertig. (also dadurch auch keine längere Entwicklungszeit für Spiele)

Ob die Besitzer der klassichen PS4 dann darunter leiden müßen sei noch dahin gestellt......

 

 

Wie schon so oft gesagt: "Abwarten und Tee trinken"

Schauen wie die großen Versprechen erfüllt werden. 8o

Link zu diesem Kommentar

Jungs die Gerüchteküche brodelt weiter!

 

"Während alle Anzeichen auf eine Ankündigung der PS4 Neo auf der Tokyo Game Show im September hindeuten, verwiesen weitere Quellen auf eine Enthüllung am 7. September 2016 in New York.

Sony plant ein Event am Mittwoch, dem 7. September in New York.

Es ist ein Event, das groß genug für eine große Ankündigung ist: Die PS4 Neo.

 

Es sind auch Spekulationen zu einer Ankündigung der Nintendo NX zu lesen, die eine Woche später (beginnend am 12. September 2016) erfolgen soll.

In der Folgewoche startet die Tokyo Game Show.

Sony hat sich bisher nicht zum Termin der Enthüllung der PS4 Neo geäußert.

Die Ankündigung im September könnte darauf hindeuten, dass die PlayStation 4 Neo in diesem Jahr den Handel erreichen wird.

 

 

New York klingt sehr interessant!

Da auch dort die PlayStation 4 erstmals vorgestellt wurde.

Sie wird kommen....! :love:

 

Der 3-jährige Geburtstag am 15.November könnte damit sehr spannend werden! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Es wurde ja gesagt das der Verkaufsstart relativ nah an der Ankündigung ist, sollte es in New York wirklich kommen liegt sie spätestens im Weihnachtsgeschäft (sagen wir Ende November) in den Läden, wobei es da sicher zu Engpässen kommen könnte...

 

Sobald gesagt wird ihr bekommt feste 60FPS, verbesserte Kantenglättung und generell eine tolle Performance auf 1080P die bisher nur schwer möglich war ist das Ding vorbestellt.

Link zu diesem Kommentar
sollte es in New York wirklich kommen liegt sie spätestens im Weihnachtsgeschäft (sagen wir Ende November) in den Läden, wobei es da sicher zu Engpässen kommen könnte...

 

Am 25.11 ist BLack Friday. Wenn sie anfang september angekündigt wird liegt sie spätestens zu dem Datum in den Regalen.

 

Ich denke Sony hat aus dem Release der PS4 gelernt und wird dementsprechend eine größere Marge zum Release am Start haben. Wobei die "news" ps4 neo kurz nach release bereits ausverkauft ja auch gute publicity für sony darstellen würde...

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Würde ich eigentlich begrüßen wenn sie noch dieses Jahr erscheint.

Ich glaube auch nicht das es unbedingt ein Problem wäre die PSV und PS4Neo beide noch dieses Jahr rauszubringen.

 

Bin wirklich sehr auf die Neo gespannt. Ob die Optik anders sein wird? Wird man den Controller noch mal

Überarbeitet haben? Wird ein UHD Laufwerk mit drin sein ;)

 

 

PCM !

Link zu diesem Kommentar

Das heißt für alle im September und Oktober fleißig Überstunden schrubben!

Wird teure Monate! :D

Aber gern!

Und dran denken wer die "Neo" wirklich haben will -> Vorbestellen!

Nicht das am Releasetag wieder Tränen fließen wie 2013 :P

 

Wenn es Sony wirklich so macht und richtig präsentiert können sie wieder viele Kunden von Microsoft weglocken. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Das heißt für alle im September und Oktober fleißig Überstunden schrubben!

Wird teure Monate! :D

Aber gern!

Und dran denken wer die "Neo" wirklich haben will -> Vorbestellen!

Nicht das am Releasetag wieder Tränen fließen wie 2013 :P

 

Wenn es Sony wirklich so macht und richtig präsentiert können sie wieder viele Kunden von Microsoft weglocken. :thumbup:

 

VR werde ich mir nicht holen (Seekrankheit), da spare ich glücklicherweise 400 €.

 

Die Neo wird nur vorbestellt, wenn ich einen echten Mehrwert sehe (und zwar mit einem normalen Full HD TV.... habe ja keinen 4k).

 

Je nachdem kann es doch relativ billig werden (wobei die Spiele ja schon teuer genug sind :whistling:

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar
Wenn es Sony wirklich so macht und richtig präsentiert können sie wieder viele Kunden von Microsoft weglocken. :thumbup:

 

ich denk mal wer MS Fan ist bleibt auch bei MS. Dieses gefrotze PS4 ist besser, schlechter, hat eh keinen Sinn.

 

Richtig, sehe ich ebenfalls so. Ich habe beide im Haus, da ich unbedingt mal eine MS Konsole haben wollte. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber in der kommenden Generation reicht mir wieder eine zu besitzen.

 

Die Neo wird sich nur zugelegt, wenn ich mir einen Mehrwert für mein Set Up zu Hause erhoffen kann. Andernfalls bleibe ich bei meiner D1 PS4

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

Link zu diesem Kommentar
Wenn es Sony wirklich so macht und richtig präsentiert können sie wieder viele Kunden von Microsoft weglocken. :thumbup:

 

ich denk mal wer MS Fan ist bleibt auch bei MS. Dieses gefrotze PS4 ist besser, schlechter, hat eh keinen Sinn.

 

Sehe ich auch so, ich würde jetzt nicht sagen die Konsole XY ist viel besser. Die Playstation deckt meine bedürfnisse halt etwas besser ab:

 

1. Mir liegt der PS Kontroller viel besser in der Hand

2. Die Exklusivtitel liegen mir mehr

 

 

Ich kann auch die Leute verstehen die sich beide Konsole holen, immer eine Frage des Budget XD

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar
Wem der Unterschied nicht reicht, oder wer ihn nicht sieht, der muss ja nichts machen, bzw. wird zu keiner Aktion gezwungen, da er einfach sein PS4 weiter behält.
Und genau hier liegt mein Problem. Richtig, man kann ja seine alte PS4 behalten und gut ist. Wirklich? Die Geschichte hat stehts gezeigt, dass die Entwickler stehts mit der max. Leistung arbeiten wollen. Anfangs werden die Spiele sicherlich auf beiden Geräten sauber laufen, auf der Neo evtl. ein klein wenig besser aussehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass eher früher als Später die Spiele nur noch für die bessere Hardware richtig optimiert, für die älteren Geräte nur noch lauffähig gemacht werden (Szenario 2 welches ich erwähnt habe). Irgendwann werden Sony & M$ die Freigabe ertwilen Spiele auch für die bessere Hardware only entwickeln zu dürfen. Alle welche bis dann die neue Hardware nicht haben, weil man ja angeblich nicht wechseln musste, werden die angepissten sein. Das hat nichts mit schwarz sehen zu tun, sondern ist ein absolut realistisches Szenario.

 

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die geldgeilen geldhaie aufhören für eine (1) ältere Generation zu entwickeln!

Erstmal muss sich die Neo/scorpio so gut verkaufen, dass fast alle diese haben, erst dann kann man "only Neo" spiele entwickeln, sonst würde man zu viele Einbußen haben.

Selbst wenn "nur" 50% aller ps4 besitzer die Neo haben, verlieren die Entwickler 50% potentielle Käufer!

Und dass sie das nicht wollen, zeigt die Geschichte der Konsolen. Selbst als die ps3 schon 3 oder 4 Jahre auf dem Markt war, kamen noch ps2 Titel raus.

Es geht, wie sonst auch, IMMER ums Geld und darum, den größt möglichen Profit rauszuschlagen. Das schaffen die nicht, wenn die nur für das beste System entwickeln, welches sich erstmal so gut verkaufen muss, dass sich die Kosten der Produktion / Vermarktung / Werbung decken.

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...