Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Also wenn man die Neo hat kann man sich dann diese 4 K Blu Rays damit anschauen ?

Oder laufen diese Datenträger auch auf normalen Konsolen und Blu Ray Playern ?

Mein Tv hat zwar noch 3 Jahre Garantie aber dannach werde ich sicher auf 4 K umsteigen.

 

$k Blu Rays benötigen spezielle Laufwerke. Die normale PS4 und auch normale Blu Ray Player können diese nicht abspielen. Ob die PS4 Neo so ein laufwerk hat, kann dir hier keiner sagen. Das ist bislang nicht bekannt. Die Xbox One S ist bislang die einzige Konsole, die so ein laufwerk besitzt. Die Scorpio wird so eins wohl auch bekommen. Da wird Sony wohl auch nachlegen und die Neo mit so einem ausstatten. Aber sicher bestätigen kann dir das bislang keiner

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Die Neo wird bestimmt auch ein 4K BluRay Laufwerk bekommen. (offizieller Name "Ultra HD Blu-Ray")

Für Sony als Mitglied der sog. Blu-ray Group sowieso Pflicht dies in die Neo einzubauen.

 

Bei der One S soll es noch nicht so optimal für die UHD Blu-Ray funktionieren.

3D-Sound mit Dolby Atmos oder DTS:X wird nicht unterstützt und DTS-HD und Dolby TrueHD wird nur über ein PCM-Signal wiedergeben.

(also noch keine optimal Lösung für einen UHD Player)

 

Sony könnte jetzt versuchen diese Formate zu unterstützen und damit zu glänzen.

Aber noch ist nichts offizielles bekannt.

 

Warum ist es Bullshit für die VR jetzt was zu bezahlen?

Schon allein der Cinematic Mode für Games und Movie wird genial! (den Eindruck zu haben auf einer 226 Zoll Leinwand zu spielen könnte doch schon interessant sein, oder?) :thumbsup:

Und was tut die VR deiner Gesundheit?

Eher die von deiner Freundin, wenn sie neben dir sitzt und du gerade in einem VR Game Schläge austeilst? ;)

(is nur Spaß bitte nicht sauer sein)

Link zu diesem Kommentar
Bei der One S soll es noch nicht so optimal für die UHD Blu-Ray funktionieren.

3D-Sound mit Dolby Atmos oder DTS:X wird nicht unterstützt und DTS-HD und Dolby TrueHD wird nur über ein PCM-Signal wiedergeben.

(also noch keine optimal Lösung für einen UHD Player)

Kann MS das nicht nachpatchen?

 

Ich glaube die Rechte an der Technik liegen doch eh bei Sony, klar bauen die so ein Laufwerk in die Neo, das sollte außer Frage stehen.

Link zu diesem Kommentar

Laut News im Netz:

Wie Microsoft bekannt gab, wird sich für die Audioformatsunterstützung auch vorerst nichts ändern.

 

Erste Testberichte der One S schreiben es so das Leute die unbedingt diese Audio-Formate haben wollen doch eher zu einem dedizierten UHD-Player greifen sollten, der eine Bitstream-Ausgabe unterstützt.

 

Die One S ist meiner Meinung nach jetzt so wie sie 2013 auf den Markt gebracht hätte werden sollen.

(bis natürlich auf das Laufwerk, ich meine hauptsächlich Design und Technik)

Link zu diesem Kommentar
Laut News im Netz:

Wie Microsoft bekannt gab, wird sich für die Audioformatsunterstützung auch vorerst nichts ändern.

 

Erste Testberichte der One S schreiben es so das Leute die unbedingt diese Audio-Formate haben wollen doch eher zu einem dedizierten UHD-Player greifen sollten, der eine Bitstream-Ausgabe unterstützt.

 

Die One S ist meiner Meinung nach jetzt so wie sie 2013 auf den Markt gebracht hätte werden sollen.

(bis natürlich auf das Laufwerk, ich meine hauptsächlich Design und Technik)

 

Ich bitte aber auch mal darum, dass man mal einen guten UHD Blu Ray Player und die One S im Preis vergleicht. Ansonsten erreicht sie die Neuerungen durch Techniken, die 2013 noch gar nicht zur Verfügung standen. Der SoC z.B. ist im neuen 16nm Verfahren gefertigt. Grafikkarten werden erst seit Q1 2016 in diesem Verfahren gebaut. Hierdurch erreicht man die Energieeinsparung, wodurch man die Konsole kompakter, dabei aber ungefahr gleich laut bauen konnte. Die Technik unter der Haube ist relativ gleich geblieben.

 

Finde ich aber durchaus eine sehr gelungene Konsole und macht mir echt gerade ziemlich lust auf die neue Scorpio nächstes Jahr.

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Ja stimme ich dir soweit auch zu mit dem UHD-Laufwerk.

Aber finde es eben als großen Mangel das ein sog. UHD-Player die üblichen HD-Tonformate inklusive DTS-HD und Dolby TrueHD nur als PCM verarbeitet. :(

Und die neueren wie Dolby Atmos oder DTS:X garnicht wiedergegeben werden.

 

Wozu dann UHD?

(selbst jeder olle 90,- Euro Samsung Blu-Ray Player mit 4K Upscaling kann doch die HD Tonformate doch auch)

 

Will mich jetzt aber daran nicht aufhängen.

 

 

Und mit dem Design meinte ich den großen Videorecorder Klotz der Day-One XBone.

(mit dem externen Netzteil, was sehr oft kritisiert wurde)

 

Sony hat es doch auch hinbekommen auch mit dem 28nm Fertigungsprozess die, nahzu ähnliche, Technik in ein schlankes Gehäuse mit integriertem Netzteil zu packen.

Was MS jetzt erst knapp 3 Jahre später hinbekommen hat, da soll noch einer sagen das die PS4 zu Release veraltet war.

Und genau das meinte ich das die Xbox One S genauso Ende 2013 hätte erscheinen sollen.

(der durch den 16nm Fertigungsprozess gesparte Energieverbrauch ist mir insofern egal da ich gern viel Strom gebe für viel Kraft)

(in meinem Büro werkelt auch noch ein altes i7 960 Monster der Gnadenlos auf 4,0 Ghz übertaktet wurde und deftig Hunger hat, aber dafür noch gut mithält)

 

PS: Mir ist klar das durch geringen Energieverbrauch auch geringerer Wärmeverlust entsteht. Wollt nur sagen das Energieverbrauch für mich keine Rolle spielt und keinesfalls ein Kaufkriterium für eine Konsole darstellt.

 

PPS: Sorry für die vielen Edits, bin unterwegs und hab Netzabbrüche gehabt

Link zu diesem Kommentar

Naja ich kenne viele die keine dicken Anlagen rumstehen haben. Klar für das komplettpaket gehört sowas dazu, mich würde es aber auch nicht wirklich stören. Aber klar, zum komplettpaket gehört es dazu. Bin aber auch wenig audiophil :) D hat halt jeder seinen eigenen Anspruch

 

Ich bin ja sogar ein Fan der alten Xbox One Version. Bei der Größe konnte das Teil wenigstens schön leise arbeiten. Kein Vergleich zur PS4. Meine Launch PS4 klingt mittlerweile die ein Düsenjet. Die One bei mir im Büro dagegen klingt wie am esten tag super leise. Und wozu so ein Mini gerät, dass teil steht eh 99,99% der Zeit zu Hause im TV Board. Da sieht ne etwas größere Konsole sogar cooler aus, als so ein kleines Teil. Damit hatte ich jetzt nie Probleme, wobei die neue weiße auch sehr hübsch ist.

 

Und ja, die Konsole möglichst kelin bauen ist jetzt keine große Kunst (jeder Notebook Hersteller schafft es ja heute sogar deutlich leistungsfähigere Hardware mit mehr abwärme auf das Format und kleiner zu bauen. Aber es macht auch nicht soviel sinn bei einem stationären gerät. Die Komponenten werden nur unnötig heiß und die lautstärke steigt unnötig an. Sieht man auch am Staubanfälligen Radiallüfter der PS4. Dagegen ist mir der Axialkühler der One lieber. Ich finde es schwachsinnig auf teufel komm raus auf kleinsten raum alles zu verbauen, vorallem bei stationären geräten. Wegen mir hätte die PS4 auch etwas größer sein dürfen. Das hat wohl kaum was mit der rückständigkeit von Microsoft zu tun

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Die Größe der ONE + das externe Netzteil war mitunter Kinect geschuldet.

 

Ansonsten sehe ich für mich bis jetzt keinen Kaufgrund für die ONE S. Hätte ich keine ONE und würde jetzt eine haben wollen, dann eventuell, wobei selbst dann würd ich wohl eher auf die Scorpio warten. Ähnlich verhält es sich bei mir mit der NEO, wird es nur ein UHD Player, werd ich die wohl nicht kaufen. Sollte sie einen Leistungsschub bringen, und macht es den Meldungen zum trotz doch Leistungstechnisch Sinn für VR, ist die NEO gekauft.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Also weder in bezug auf Größe noch auf das externe Netzteil erschließt sich mir der Zusammenhang mit Kinect ?(

 

Gibt ja paar Berichte zur Leistung der Neo. So wie es aktuell aussieht, wird die Neo kein natives 4K Signal ausgeben, sondern den berechneten inhlt nur hochskalieren, dass was auch so ziemlicher UHD Fernseher von haus aus macht. Dazu gibts dann wahrscheinlich ein UHD BD Laufwerk und das wars.

 

Die Spiele werden etwas besser aussehen und wahrscheinlich etwas flüssiger laufen, nicht mehr und nicht weniger. Kann mir gut vorstellen, dass es auch bei VR Spielen der Fall sein wird, sprich das man weniger Details verringern muss, damit es flüssig genug für VR läuft.

 

Die One S ist halt eine Neuauflage der alten Xbox One. Ähnlich wie die PS2 oder PS3 Slim damals. Etwas kleiner und ein wenig überarbeitet. Nur wird die Konsole im gegensatz zu den Sony Slim Modellen nicht schlechter, sondern besser. Wer mit der alten One nichts anfamge konnte, wird auch mit der neuen nichts anfangen können. Bis auf details ist es das gleiche gerät.

 

Vom Konzept finde ich die Scorpio aktuell am interessantesten, da sie wirklich mal deutlich mehr liefern wird, als die aktuellen Konsolen. ber da muss man erst mal abwarten.

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Ja die Scorpio klingt interessant.

Aber meiner Meinung nach sollen erstmal alle ihre "neuen" es in echt zeigen wenn sie "real" auf den Markt bringen und zeigen was sie können.

Sonst enstehen unnötig viele Gerüchte und Erwartungen die evtl. nicht Erreicht werden.

Weil man kann viel versprechen wenn der Tag lang ist.

Am Ende kommt es auf die Umsetzung an. (ob die technischen Möglichkeiten auch genutzt werden, da ja alles Games auf der "Old Next Gen" und "New Next Gen" laufen müssen!

Und viele Entwickler könnten da genervt sein wenn sie evtl. das optisch geile 4K Game für die Scorpio für die "Old" Xbone zusammenstauchen müssen.

Deswegen gefällt mir der Weg besser den Sony umsetzen will besser. (einfach 1080 HD umsetzen mit mehr Details und besserer Framerate)

 

Aber noch ist nichts gewiss....

 

Sony soll einfach die Finger von einer Slim lassen (die jetzige ist schon klein genug) und sich ab jetzt nur um ihre Classic und Neo kümmern.

(so können sich Entwickler auf nur 2 Standards konzentrieren und nicht x verschiedene)

 

Und bei dem Preis für die Scorpio ahne ich auch noch böses, weil der Kommentar von der Vorstellung mit dem Vermerk "unsere Elite Konsole wird auch für enen dementsprechenden Preis verkauft" brennt mir auch noch unter den Nägeln.

Und das könnte der Scorpio den Hals brechen weil dadurch viele abgeschreckt werden könnten.

Sony hat ja bereits versprochen das der Day-One Preis verlangt wird.

Link zu diesem Kommentar

Playstation 4 Neo & Xbox One Scorpio: Bethesda ist begeistert von den Hardware-Upgrades

 

"Entgegen der landläufigen Erwartungen scheint Hines kein Problem damit zu besitzen, Spiele für noch mehr Plattformen zu entwickeln. Nochmals betonte er, dass es noch recht früh sei, endgültige Aussagen zu treffen, aber er sei froh, dass der Aufwand, um Spiele für mehrere Konsolenversionen der Playstation 4 und Xbox One zu entwickeln, beispielsweise nicht mit den Arbeiten an PS3- und PS4-Umsetzungen des gleichen Spiels zu vergleichen ist."

 

http://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-PS4-Neo-Konsolen-264565/News/Xbox-One-Scorpio-Bethesda-begeistert-von-Hardware-Upgrades-1203829/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe in den kommenden Update Konsolen von Sony und M$ nach wie vor mehr Nachteile als Vorteile (für Spieler wie Entwickler gleichermassen). Klar, die gesteigerte Leistung ermöglicht bessere Grafik, was sich aber wohl nur auf etwas mehr FPS und evtl. höhere Auflösung beschränken wird. Die Hauptproblematik hierbei ist, dass die Spiele auch stehts auf der "alten" Hardware laufen müssen, sprich die Möglichkeiten der besseren Geräte in jedem Fall limitiert bzw. ausbremst (womit wir im PC Sektor angekommen wären). Einzig Spiele welche voll und ganz auf die bessere Hardware optimiert sind können deren Potential voll ausschöpfen, laufen aber dann kaum mehr auf den alten Geräten. Dazu kommen die noch höheren Kosten bei der Spieleentwicklung weil noch mehr Geräte unterstützt werden müssen, das wird sich in noch längere Entwicklunszeiten, Verschiebungen und letzten Endes auch auf die Qualität auswirken.

 

Darum befürchte ich nach wie vor eine Spaltung der betroffenen Plattformen, auf welchen (entgegen der ständigen Aussagen von Sony & M$) eher früher als später mehr und mehr Spiele kommen die nur noch auf den Update Konsolen vernünftig laufen, bzw. diese sogar voraussetzen. Der Nachschub an Spielen für die "alten" Geräte wird nach und nach versiegen und dann ganz verschwinden. Bei einem Wechsel der Generationen zwar ein ganz normalen Phänomen, doch innerhalb der geleichen Generation halte ich dies für bescheuert.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Klar, die gesteigerte Leistung ermöglicht bessere Grafik, was sich aber wohl nur auf etwas mehr FPS und evtl. höhere Auflösung beschränken wird.

 

1. sind das zwei komplett verschiedene zwei paar Schuhe ;)

 

2. ist das absolut noch nicht klar, gerade da die Neo native 4K bei 60 FPS nicht bieten wird, ist es mehr als naheliegend, die Mehrpower in mehr Grafikeffekte, und Details bei 1080p zu stecken, und mit Upscaling für die 4K-TV Besitzer zu arbeiten, und das würde dann sehrwohl serviel besser aussehen.

 

3. haben sich jetzt nun schon viele wichtige Entwickler dazu geäußert, dass gerade das (die Grafikdetails, und Effekte) sehr leicht scalierbar sind, da man diese einfach geringer einstellt (quasi so, wie jetzt auch schon auf der PS4 aussieht).

Das ganze ist absolut nicht mit dem Port von der Last Gen auf die PS4 zu vergleichen, was aufgrund der total verschiedenen Archtektur wohl immer Pain in the Ass war.

 

Also bin der Meinung, du siehst das alles viel zu schwarz...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir alles schon klar, ich habe lediglich auf die Ausfühlichkeit verzichtet. Allerdings ist es absolut sinnlos wenn die PS4 Neo für den TV ein 1080p Bild auf 4K hochskalliert, weil dies der TV schon von sich aus macht. Das Bild wird so in keinster Weise sehr viel besser aussehen. Ich für meinen Teil sehe die kommende Situation nicht schwarz, sondern schlicht und einfach realistisch. Die Plattformen werden in zwei Lager gespalten, der Aufwand wird steigen, die Spiele werden optisch ein klein wenig besser, Inhaltlich aber schelchter werden. Für mich ist und bleibt es totaler Blödsinn innerhalb einer Generation ein Leistungsupdate zu machen, niemand wird am Ende davon profitieren.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Im Moment sehe ich für mich persönlich nur einen Sinn darin eine ps4 Neo zu kaufen!!!

 

1. größere Festplatte (vllt sollten die mal eine 2tb version bringen)

2. meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen. Die ps4 Neo kommt in mein Hobbyzimmer und die alte ps4 ins Wohnzimmer zum filme gucken über die PlayStation. Fertig!

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
Allerdings ist es absolut sinnlos wenn die PS4 Neo für den TV ein 1080p Bild auf 4K hochskalliert, weil dies der TV schon von sich aus macht.

 

Nur das der Upscaler in der Neo das ganze mit geringerer Zeitverzögerung machen kann, als so mancher Upscaler im TV, und das ist im Gaming wohl nicht gerade sinnlos ;)

 

 

Das Bild wird so in keinster Weise sehr viel besser aussehen.

 

Selbst wenn du jetzt eine PS4 an einen 4K TV anschließt, hast du schon ein besseres Ergebnis, da die Helferlein des Upscalers (Bildverbessrer) ein feineres Bild zaubern. Wie gesagt, da haben schon einige hier im Forum beigeister bestätigt.

 

Und wenn jetzt noch die Geafiktdetails dazu hochgeschraubt und Effekte erweitert werden, wird der Unterschied weiter ausgebaut.

 

 

Die Plattformen werden in zwei Lager gespalten, der Aufwand wird steigen, die Spiele werden optisch ein klein wenig besser, Inhaltlich aber schelchter werden. Für mich ist und bleibt es totaler Blödsinn innerhalb einer Generation ein Leistungsupdate zu machen, niemand wird am Ende davon profitieren.

 

Jeder Performance-/Rechenleitungsschub hat in der Vergangenheit einen eklatante Verbesserung der Grafik gebracht, also wird es hier nicht anders sein.

Und der Fortschritt wird nicht aufzuhalten sein, und so kommt er schneller, da man als Entwickler und Kunde nicht erst auf die nächste Generation warten muss.

 

Und da das gleiche Game welches im Regal im MM stehen wird, generell auf beiden Konsolen (PS4 und PS4 Neo) laufen wird, wird hier auch nichts gespalten.

 

 

Aber wir müssen auch nicht immer einer Meinung sein :)

 

Time will proof it :rolleyes:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@Andy

Was Upscaling anbelangt habe ich eine ganz andere Meinung bzw. Erfahrung. Schon die PS3 bot die Möglichkeit die alten PS1/PS2 Spiele auf HD zu upscalen und an den TV zu senden. Das Resultat war eher bescheiden und sogar schlechter als wenn der TV das originale 480i/576i Bild selber hochskaliert. Das mit der Verzögerung ist ein alter Hut und betrifft höchstens noch sehr alte oder billigst TV Geräte. Heutzutage verfügt jeder nur habwegs anständige TV (sogar die billigeren) über einen einstellbaren Spiele/Gaming Modus um die Latenz auf ein minimum zu reduzieren. Dabei werden hauptsächlich die Funktionen für Zwischenbildberechnungen (z.B. Motionflow und wie die alle heissen) deaktiviert, weil diese meist eine deutliche Latenz verursachen. Die Hochskalierung läuft heutzutage bei so ziemlich jedem TV in Echtzeit ab und liefert sogar ein besseres Ergebnis als die Upscaler der angeschlossenen Geräte (z.B. PS, BD/DVD Player, usw.).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
@Andy

Was Upscaling anbelangt habe ich eine ganz andere Meinung bzw. Erfahrung. Schon die PS3 bot die Möglichkeit die alten PS1/PS2 Spiele auf HD zu upscalen und an den TV zu senden. Das Resultat war eher bescheiden und sogar schlechter als wenn der TV das originale 480i/576i Bild selber hochskaliert. Das mit der Verzögerung ist ein alter Hut und betrifft höchstens noch sehr alte oder billigst TV Geräte. Heutzutage verfügt jeder nur habwegs anständige TV (sogar die billigeren) über einen einstellbaren Spiele/Gaming Modus um die Latenz auf ein minimum zu reduzieren. Dabei werden hauptsächlich die Funktionen für Zwischenbildberechnungen (z.B. Motionflow und wie die alle heissen) deaktiviert, weil diese meist eine deutliche Latenz verursachen. Die Hochskalierung läuft heutzutage bei so ziemlich jedem TV in Echtzeit ab und liefert sogar ein besseres Ergebnis als die Upscaler der angeschlossenen Geräte (z.B. PS, BD/DVD Player, usw.).

 

Du kannst aber das Upscaling aus PS3 Zeiten nicht mit den heute möglichen Verfahren vergleichen.

 

Schau mal hier nur ein Beispiel ab Min. 07:38 an was da im Ergebnis geht, und das sogar bei einer sehr leistungeinsparenden Variante wo nur die Hälfte berechnet werden muss (das wird kurz davor erklärt):

 

HTn1BVOLLxA

 

Sony ist ja nicht auf den Kopf gefallen, die werden da schon was zaubern, um mit der Neo auch auf dem 4K Display ein 1A Ergebnis abzuliefern, auch bei 60 FPS

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
lohnt es sich überhaupt die neo zu kaufen wen man nur normale games spielt wie f1 fifa weil viel wird sich bestimmt nicht an der graffik tun oder

 

Bei FIFA könnte da tatsächlich wenig an der Grafikschraube gedreht werden, obwohl da ja jetzt auch Frostbite zum Einsatz kommt.

 

Evtl. bei den Schatten oder so.

 

Wenn du wirklich nur zu den FIFA Zockern gehörst, würde ich da auf die ersten Vergleichsvideos warten, und dann entscheiden...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...