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Grand Theft Auto: The Trilogy - User zerfleischen die Neuauflage der Klassiker


Schueli

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Mit der Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition [Amazon - 59.99 €*] veröffentlichten die Entwickler und Publisher von Rockstar Games sowie Grove Street Games eine Sammlung mit aufgearbeiteten Versionen von Grand Theft Auto 3Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas. Diese erschien digital auf unter anderem der PlayStation 4 und die Retail-Version folgt am 07. Dezember 2021.

 

Und der Start lief alles andere als gut. So wurde die PC-Version zwischenzeitlich mal aus dem Verkehr gezogen und konnte ein paar Tage nicht gespielt werden. Man hat mit Lizenzproblemen zu kämpfen, da sich wohl noch unlizenzierte Musiktitel im Quellcode befinden. Weiterhin wird die schlechte Performance angeklagt. So laufen die Spiele nicht einmal in 4K sowie besitzen sie keine konstanten 60FPS auf Next-Gen-Konsolen. Außerdem gibt es Rechtschreibfehler und mehr.

 

Weitere Minus-Punkte sind laut der Community fehlende Musikstücke, die einst ikonisch waren sowie die Überarbeitung von Schildern. Dort wurden einige an das moderne Publikum angepasst. Insgesamt kritisiert man auch den Grafikstil, der aber wohl Geschmackssache ist. So beschreiben einige den Look als Mischung aus Fortnite und Roblox und das der ursprüngliche Stil und die Ästhetik verloren gegangen ist.

 

Auch ist man enttäuscht von der Steuerung. Diese sollte ja überarbeitet werden und an der von Grand Theft Auto V erinnern. Leider wurde dort wohl nur die Tastenbelegung angepasst, nicht jedoch aber zum Beispiel das brauchbare Deckungssystem eingebunden. 

 

Insgesamt ergeben sich aus den ganzen Mäkel abgrundtief schlechte Ergebnisse auf Metacritic. Bei derzeit 613 Bewertungen strafen die Spieler den Titel mit 0.7 von 10 Punkten auf der PlayStation 4 ab. Auf der Xbox gibt es gar nur 0.4 von 10 Punkte bei 549 Bewertungen. Die Nintendo Switch-Version kommt mit lediglich 0.5 von 10 Punkten bei 482 Bewertungen davon.

 

Ein weiterer Fakt: Die Original-Teile wurden im Vorfeld aus den Stores entfernt - so dass man nur noch die digitalen Versionen des Remastered bekommt. Auch ging Rockstar Games gegen viele Mods vor. Letzteres soll inzwischen auch bei Grand Theft Auto IV passieren. So erwartet uns bald wohl auch das nächste Remaster. 

 

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Habt ihr die GTA Trilogy schon gespielt? Wie ist eure Meinung dazu?

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Ich wundere mich bei solchen Spieleveröffentlichungen immer, weil es bei allen großen Entwicklerstudios auch eine Abteilung für Qualitätssicherung gibt und zahlreiche Spieletester die Spiele auch bewerten müssen, nach Bugs suchen und und und.

 

Fällt dort keinem auf, dass das keinem Menschen spaß macht? Das dort viel zu viele Bugs drin stecken? Dass die Performance auf jeder Plattform mäßig und auf der Switch sogar katastrophal ist? Oder das zumindest die Regeneffekte absolut furchtbar aussehen?

 

Ich glaube nicht, dass solche Dinge unbemerkt bleiben. Dort müssen die Verantwortlichen dann tatsächlich so etwas sagen, wie: "Ach egal, wir schmeißen das jetzt trotzdem so raus, wie es ist. Es ist schließlich GTA und damit wird es schon gekauft werden."

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich wundere mich bei solchen Spieleveröffentlichungen immer, weil es bei allen großen Entwicklerstudios auch eine Abteilung für Qualitätssicherung gibt und zahlreiche Spieletester die Spiele auch bewerten müssen, nach Bugs suchen und und und.

 

Fällt dort keinem auf, dass das keinem Menschen spaß macht? Das dort viel zu viele Bugs drin stecken? Dass die Performance auf jeder Plattform mäßig und auf der Switch sogar katastrophal ist? Oder das zumindest die Regeneffekte absolut furchtbar aussehen?

 

Ich glaube nicht, dass solche Dinge unbemerkt bleiben. Dort müssen die Verantwortlichen dann tatsächlich so etwas sagen, wie: "Ach egal, wir schmeißen das jetzt trotzdem so raus, wie es ist. Es ist schließlich GTA und damit wird es schon gekauft werden."

 

 

 


Qualitätskontrolle Rockstar Remaster:

 

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Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich wundere mich bei solchen Spieleveröffentlichungen immer, weil es bei allen großen Entwicklerstudios auch eine Abteilung für Qualitätssicherung gibt und zahlreiche Spieletester die Spiele auch bewerten müssen, nach Bugs suchen und und und.

 

Fällt dort keinem auf, dass das keinem Menschen spaß macht? Das dort viel zu viele Bugs drin stecken? Dass die Performance auf jeder Plattform mäßig und auf der Switch sogar katastrophal ist? Oder das zumindest die Regeneffekte absolut furchtbar aussehen?

 

Ich glaube nicht, dass solche Dinge unbemerkt bleiben. Dort müssen die Verantwortlichen dann tatsächlich so etwas sagen, wie: "Ach egal, wir schmeißen das jetzt trotzdem so raus, wie es ist. Es ist schließlich GTA und damit wird es schon gekauft werden."

 

Genau das machten sie. Sie zeigten keine richtigen Gameplay-Videos wegen der schlechten Qualität. Es wurde absichtlich so durchgewunken. Minimaler Geld- und Arbeitseinsatz. Wir haben BlackFriday, Weihnachten. Nicht jeder liest vorher Tests im Internet und nimmt mal so was aus dem Laden mit. Und Hardcore-Fans kaufen sowieso alles. Die Kosten wurden bestimmt schon wieder eingespielt in den ersten paar Tagen. GTA zieht ja auch als bekannte Marke. Gleichzeitig wird nebenbei daran gearbeiten von Fans erstellte Mods zu entfernen die das besser hinbekommen haben.

 

Anschließend, wenn der dumme Pöbel mault, gibt es eine vorgegauckelte, nicht ernst gemeinte  Entschuldigung. "Hey, hier habt ihr als Entschädigung die alten, von uns vorher entfernten Version dazu. Und natürlich ein Wahnsinnskostüm zum freischalten in GTAO. Wir sind die besten." In 2 Monaten oder spätestens wenn GTA6 rauskommt ist ohnehin wieder alles von Spielern vergessen und vergeben worden. Liebling Rockstar = No01.

 

Hier geht es wirklich nur um die schnelle Kohle. Nichts anderes. Die fetten Geldeinnahmen mit GTA5 reichen nicht. Die 80% der Mitarbeiter, die seit Jahren in der Karibik am Strand liegen und Urlaub machen wollen einen neuen Ferrari.

 

Qualitätssicherung scheint allgemein bei großen Studios keine Rolle mehr zu spielen. Konami's Fußball oder Cyberpunk. GTA oder was von Blizzard, Ubisoft, usw.. Der Publisher will das Produkt möglichst schnell auf dem Markt haben und Geld sehen. Bei Erfolg wird es in 1-2 Jahren fertig gepatched. Andernfalls Links liegen gelassen. Alle "Game as a Service"-Versprechen gab es dann auch offiziell nie.

 

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vor 6 Stunden schrieb Geist:

Qualitätssicherung scheint allgemein bei großen Studios keine Rolle mehr zu spielen. Konami's Fußball oder Cyberpunk. GTA oder was von Blizzard, Ubisoft, usw.. Der Publisher will das Produkt möglichst schnell auf dem Markt haben und Geld sehen. Bei Erfolg wird es in 1-2 Jahren fertig gepatched. Andernfalls Links liegen gelassen. Alle "Game as a Service"-Versprechen gab es dann auch offiziell nie.

Ein Teufelskreis-

-Gehälter müssen bezahlt werden 

-Investoren fordern die gemachten Versprechen ein

-Wachstum muss stetig sein, sonst sinkt der Aktienkurs

 

Es ist zu einfach, wenn man sagt , es gehe hier nur um den schnellen Dollar , um sich wieder ne Yacht in die Karibik zu schiffen ;)

So einfach, kann man das im heutigen Spielebusiness nicht mehr runter brechen.

 

Aus Gamer Sicht eine Katastrophe - auf jeden Fall!

Aus Unternehmersicht erwartest du natürlich was für dein Geld.

 

Leider ruht man sich zu sehr auf großen Namen aus und die Vergangenheit zeigt ja, das wir Gamer alles kaufen, wenn ein dickes Label drauf steht (Fifa, GTA-V in der 99xxx Fassung, Skyrim in der 10xxx Fassung) .

FUT Modus der für EA einen Hauptteil ihrer Einnahmen generiert - ja natürlich konzentrierst du dich aus Unternehmersicht ,dann auf die Bereiche, die den größten Ertrag bringen.

 

Und genauso macht es Take Two Interactive.

Für uns scheisse - aus ihrer Sicht nachtvollziehbar, leider :(

 

 

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