Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Film & TV] The Last of Us - Podcast: Episode 1 veröffentlicht


Empfohlene Beiträge

sky_23-01_the-last-ofyedl6.jpg

The Last of Us - Serie

 

Podcast: Episode 1

 

Zitat

Moderator Troy Baker spricht mit den Mitschöpfern von The Last of Us – dem Autor/Regisseur Craig Mazin (Tschernobyl) und dem Schöpfer des Videospiels The Last of Us, Neil Druckmann – darüber, wie sie diese neue HBO Original-Serie zum Leben erweckt haben.

 

 

Über die Serie:

 

Zitat

Nachdem die Menschheit von einer Pilzinfektion heimgesucht wurde, verwandeln sich die Infizierten in aggressive Zombies. Der abgehärtete Überlebende Joel soll die junge Ellie aus einer streng überwachten Quarantänezone schmuggeln.

 

Wie gefällt euch der Podcast?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Bottlethrower:

Hier auch mal ein erstes Fazit aus einer "normalen Zeitung":

 

https://www.zeit.de/kultur/film/2023-01/the-last-of-us-hbo-serie-game-verfilmung


PayWall 🙄

 

Kannste mal den Text hier rein kopieren ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


PayWall 🙄

 

Kannste mal den Text hier rein kopieren ;)

 

Oh, sorry. Hab ich nicht drauf geachtet..

 

Auszüge:

 

Zitat

Durch die HBO-Serienadaption könnte The Last of Us Part nun endgültig ins postapokalyptische Popkultur-Pantheon einziehen. Das ist ein kühnes Unterfangen, denn Videospielverfilmungen haben es bekanntlich nicht leicht. Seit dem missglückten Super-Mario-Bros.-Film von 1993, den der Schauspieler Bob Hoskins im Nachhinein als "das Schlimmste, was er je gemacht hat", bezeichnete, schien eine Art Fluch auf diesem transmedialen Genre zu liegen. Weitere Totalausfälle wie Doom (2005), Assassin’s Creed (2016) oder Uncharted (2022) sollten folgen. Allen diesen Verfilmungen gelang es nicht, den Geist zu bewahren, der ihre Videospielvorlage durchwehte. Wie man es besser machen kann, zeigten schließlich heitere Adaptionen wie Detective Pikachu (2019) und die Sonic-the-Hedgehog-Filme (2020 und 2022) sowie Animationsserien wie Cyberpunk: Edgerunners (2022) oder Arcane (2021), das auf dem Multiplayer-Titel League of Legends basiert.

 

Zitat

HBO soll nun mehr als 100 Millionen US-Dollar ausgegeben haben, um auch The Last of Us vor dem Schicksal Super Marios zu bewahren. Und das hat sich gelohnt. Das liegt allerdings nicht in erster Linie am großzügigen Budget, sondern vor allem an der Liebe zum Detail aller Beteiligten. Der Showrunner Craig Mazin, der zuletzt mit Chernobyl einen Serienhit gelandet hat, arbeitete mit dem Entwickler der The-Last-of-Us-Spiele, Neil Druckmann, gemeinsam an der Adaption. Und das bestens vorbereitet: Über zwölfmal hat Mazin das Game laut eigener Aussage durchgespielt. Wie viel Respekt für das Medium Videospiel in der Zusammenarbeit steckt, wird bereits in der Titelmusik deutlich, in der man das ergreifende main theme aus dem Game-Soundtrack des Argentiniers Gustavo Santaolalla wiedererkennt. Beinahe so melancholisch wie diese Musik fühlt sich die Reise von Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) an, die durch wunderschöne Kulissen führt. Es ist eine Tour durch eine sinnentleerte Welt. 

 

Zitat

Der Serie gelingt es wie bereits dem Videospiel, menschlichem Verhalten in Extremsituationen mit seismografischer Genauigkeit nachzuspüren. Die sehr gute Frage, was passiert, wenn der Alltag unwiederbringlich vorbei ist, wird in der Serie anhand der immer vertrauter werdenden Beziehung von Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) mit beeindruckender Wucht beantwortet. Doch auch Nebenfiguren aus dem Spiel bekommen hier mehr Tiefenschärfe. Eine Episode erzählt die bewegende Geschichte von Bill (Nick Offerman) und Frank (Murray Bartlett), eine andere zeigt, wie und wo die Pandemie überhaupt ihren Anfang nahm. Die Schauspielerin Ashley Johnson, die dem Videospielcharakter Ellie damals ihre Stimme und Bewegungen lieh, spielt hier eine kurze, aber wichtige Rolle.

 

Zitat

Als The Last of Us vor zehn Jahren herauskam, wirkte das Spiel wie ein überzeichnetes Schauermärchen. Seine Geschichte stand eher sinnbildlich für das Auseinanderbrechen der US-amerikanischen Gesellschaft oder die Gewaltspirale, in der sich Neil Druckmanns Geburtsland Israel noch immer befindet. Zum Auftakt der Serienadaption ist The Last of Us womöglich zeitgemäßer denn je. Auch wenn das Coronavirus niemanden zum Zombie gemacht hat, sind doch die in The Last of Us verhandelten Fragen darüber, was den Menschen ausmacht und wie Verlust und Trauma ihn verändern, noch immer relevant. Besonders eindrucksvoll zeigen das die großartigen schauspielerischen Leistungen von Pedro Pascal und Bella Ramsey.

Zitat

Videospielpuristen dürfte das Aussehen der beiden, das von der Vorlage abweicht, auf den ersten Blick ein Dorn im Auge sein. Es ist jedoch eine Stärke der Serie, dass sie lieber erzählt und ihre Helden ins Rampenlicht rückt, statt in mimetischer Treue dem Gameplay nachzueifern. Insofern ist die HBO-Adaption ein Lehrstück darüber, was Filme und Spiele miteinander teilen – und was nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Gute Umsetzung. Man merkt der Serie das recht hohe Budget an und zumindest die erste Folge gibt auch die Atmosphäre des Spiels wieder.

 

Und wieso habe ich jetzt trotzdem was zu meckern?

 

Wie soll ich sagen, jetzt kommt endlich mal eine gute Videospieladaption und - es liegt an mir - gerade deswegen komme ich persönlich damit nicht klar, weil ich ständig vergleiche, was jetzt im Spiel war, was nicht, was anders ist (nein, nicht nur Ellie) usw.

 

Gerade weil ich das Game nur ein einziges Mal gezockt habe eine Herkulesaufgabe.

 

Jedenfalls werde ich das Experiment für mich nach der ersten Folge abbrechen, wünsche aber allen anderen mehr Glück bei der Konzentration auf die Inhalte und viel Spaß bei den weiteren Folgen, die hoffentlich mindestens genau so gut sein werden wie die erste.

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...