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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Habe das Unearthing Mars gespielt..war eigentlich auch toll..

 

Echt, kann das was?

 

Geht da auch frei rumlaufen, oder nur Sprünge/Portieren wie bei Batman?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Angry Joe hat Ghostbusters VR gezockt und seine Meinung dazu kund getan.

Ich hab mir das Video heut Mittag mal angesehen.

Es wird das komplette Game, sofern man es so überhaupt nennen darf, durchgezogen.

Auch wenn man merkt, dass ihm dies reichlich Überwindung kostete.

Wenn man das Video ansieht versteht man auch warum.

Also wen es interessiert, gerne ansehen.

 

Aber an dieser Stelle eine extreme SPOILERWARNUNG!!! Es wird das komplette Spiel gezeigt.

 

 

Also ich habe meine Kaufentscheidung, oder auch Nichtkaufentscheidung getroffen.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

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Playstation VR: In Zukunft nicht nur Spiele, erstes VR-Musikvideo im Store

 

https://vrodo.de/playstation-vr-in-zukunft-nicht-nur-spiele-erstes-vr-musikvideo-im-store/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Bessere Bildqualität durch HDMI-Upscaling !? -für ca. 50€

 

 

Klingt zu gut, um wahr zu sein. Er redet von einem massiven Sprung in der Qualität... das Kabel kann aber die Auflösung des Displays nicht erhöhen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Muss mich mal einlesen.

 

Im US Store von Amazon sind viele schwer begeistert. Bei uns gibts das noch nicht...

 

https://www.amazon.com/Marseille-mCable-Improves-Advanced-Processor/dp/B017BE5JLC?th=1

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Bessere Bildqualität durch HDMI-Upscaling !? -für ca. 50€

 

 

Klingt zu gut, um wahr zu sein. Er redet von einem massiven Sprung in der Qualität... das Kabel kann aber die Auflösung des Displays nicht erhöhen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Muss mich mal einlesen.

 

Im US Store von Amazon sind viele schwer begeistert. Bei uns gibts das noch nicht...

 

https://www.amazon.com/Marseille-mCable-Improves-Advanced-Processor/dp/B017BE5JLC?th=1

 

Das Kabel macht nichts anderes als Supersampling, in dem es die 1080p Ausgabe der PS4 zur PSVR auf 4K Upscaled, die dann das Signal wieder mit 1080p ausgibt.

 

Ganz großes Fragezeichen dabei ist: Verursacht das Teil eine Verzögerung = Lag? Denn dann wäre der kleine Vorteil der etwas crisperen Renderpixel kein guter Deal durch die Erhöhung der Latenz (ihr wißt ja, das möglichst nicht vorhandene Latenz das Hauptkreterium bei VR ist, und das bekommt Sony mit unter 15 ms super hin).

 

http://www.vrnerds.de/playstation-vr-besseres-bild-durch-mcable/

 

Außerdem meint ihr nicht, dass Sony selbst nicht auf die Idee gekommen wäre das noch in die PU einzubauen, wenn es so einfach und ohne Nebenwirkungen ist ;)

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Made my day :thumbsup: . Das bringt rein gar nichts, das Panel der PSVR hat sowieso nur 1080p Auflösung (wohlgemerkt für beide Augen zusammengerechnet), da nützt upscaling in 4K rein gar nichts (was für Upscaling im allgemeinen zutrifft). Also wer sich so einen Quatsch kauft ist echt selber schuld, da gibts von mir kein Mitleid. Kommt mir vor wie damals die Audio CD Entmagnetisiergeräte welche anschliessend die Qualität der Audio-Wiedergabe massiv verbessern sollte :rofl:

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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Bessere Bildqualität durch HDMI-Upscaling !? -für ca. 50€

 

Made my day :thumbsup: . Das bringt rein gar nichts, das Panel der PSVR hat sowieso nur 1080p Auflösung (wohlgemerkt für beide Augen zusammengerechnet), da nützt upscaling in 4K rein gar nichts (was für Upscaling im allgemeinen zutrifft). Also wer sich so einen Quatsch kauft ist echt selber schuld, da gibts von mir kein Mitleid. Kommt mir vor wie damals die Audio CD Entmagnetisiergeräte welche anschliessend die Qualität der Audio-Wiedergabe massiv verbessern sollte :rofl:

 

 

Nun ja, dass PS VR nur ein 1080p Display hat, wissen ja alle, und bestreitet ja auch keiner, deswegen ja auch Supersampling.

 

Was ich aber (neben dem addierten Lag) dabei auch noch als Problem sehe, ist dass das Quelle ja nur 1080p ist, daher ist es nur ein Fake-Supersampling (bei echtem Supersampling liegt ja das Material in einer höheren Auflösung vor).

 

Daher würde ich auch sagen, die Kohle kann man sich sparen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Daher würde ich auch sagen, die Kohle kann man sich sparen...
Absolut meine Meinung, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Neben dem wohl zusätlichen Lag bietet diese Art von Signalverabeitung/aufbereitung nicht den geringsen qualitativen Vorteil, selbst wenn man sich das ganze auf einem 4K HDTV anschaut. Jeder heutige 4K HDTV bietet von sich aus hochwertige Prozessoren (z.B. Sony's Bravia Engine) welche eine anständige Hochskalierung von 1080p (oder weniger) auf 4K Auflösung praktisch Lag-frei hinkriegen. Selbst in den billigsten Geräten dürfte das integrierte Upscaling besser sein als es dieses Kabel zu bieten vermag. Von daher absolute Geldverschwendung so ein Kabel :thumbdown: .

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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Invisible Hours: Erster Trailer zum Mystery-VR-Spiel der Rime-Entwickler

 

 

http://www.pcgames.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Invisible-Hours-1224921/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Das Video habe ich gestern gefunden, als ich mich etwas über die Playstation Experience 2017 informieren wollte. Seltsamer Weise gibt es nicht wirklich viel was man dazu findet. Egal.

 

In dem Video sieht man einige Titel die angespielt werden. Unter anderem eben auch einige kommende VR Titel. Deswegen habe ich es mal hier rein gesetzt.

Die Aussagen und Kommentare der zwei Spezialisten sollte man bitte überhören. Meiner Meinung nach, haben die nicht wirklich viel Ahnung.

 

Am interessantesten sieht wirklich Bridge Crew aus. Wäre fast ein Grund mir wieder eine VR Brille zu holen. Jedoch sollte man da auch wirklich ein Team haben, mit dem man spielt. Sehr enttäuscht war ich allerdings vom Bildmaterial von Farpoint und Starblood Arena. Farpoint sieht wirklich schlecht aus, hat eine gefühlte Framerate von 10 fps und die Waffe zittert nur hin und her. Grafisch sehen die Schleimklumpen und Umgebung auch viel schlechter aus wie man es bisher sehen konnte. Man könnte fast meinen es reiht sich in die Reihe der Spiele die völlig überbewertet wurden ein.

 

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Sehr enttäuscht war ich allerdings vom Bildmaterial von Farpoint und Starblood Arena. Farpoint sieht wirklich schlecht aus, hat eine gefühlte Framerate von 10 fps und die Waffe zittert nur hin und her. Grafisch sehen die Schleimklumpen und Umgebung auch viel schlechter aus wie man es bisher sehen konnte. Man könnte fast meinen es reiht sich in die Reihe der Spiele die völlig überbewertet wurden ein.

 

Keine Ahnung was Du da an Videomaterial gesehen hast, aber Farpoint läuft butterweich mit 90fps. Und dabei meine ich nicht die Trailer sondern echtes Gameplay. In diesem beigefügten Video kann man im Hintergrund den Coop Modus sehen und das läuft butterweich auf den Bildschirmen, ich denke dass es über die VR Brille noch besser läuft. Alleine um Motion Sickness zu vermeiden muss das butterweich laufen, da mache ich mir keine Sorgen.

 

LARZy4lrUcs

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Sehr enttäuscht war ich allerdings vom Bildmaterial von Farpoint und Starblood Arena. Farpoint sieht wirklich schlecht aus, hat eine gefühlte Framerate von 10 fps und die Waffe zittert nur hin und her. Grafisch sehen die Schleimklumpen und Umgebung auch viel schlechter aus wie man es bisher sehen konnte. Man könnte fast meinen es reiht sich in die Reihe der Spiele die völlig überbewertet wurden ein.

 

Keine Ahnung was Du da an Videomaterial gesehen hast, aber Farpoint läuft butterweich mit 90fps. Und dabei meine ich nicht die Trailer sondern echtes Gameplay. In diesem beigefügten Video kann man im Hintergrund den Coop Modus sehen und das läuft butterweich auf den Bildschirmen, ich denke dass es über die VR Brille noch besser läuft. Alleine um Motion Sickness zu vermeiden muss das butterweich laufen, da mache ich mir keine Sorgen.

 

LARZy4lrUcs

 

 

Wie beschrieben bezog ich mich auf das Videomaterial aus dem Video welches ich angegeben habe. Hier kannst Du zwischen Minute 2:35 und 3:34 Gameplay von Farpoint sehen. Dort läuft es nicht flüssig. Mag sein das es in anderen Videos besser läuft, davon habe ich aber gar nicht gesprochen. Da das Video von gestern wohl neustes Gameplay zeigt, gehe ich davon aus, dass es sich um die neuste Version des Spiels handelt und daher war ich auch so erstaunt, das entgegen bisher gesehener Videos das gameplay bescheiden aussieht.

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Sehr enttäuscht war ich allerdings vom Bildmaterial von Farpoint und Starblood Arena. Farpoint sieht wirklich schlecht aus, hat eine gefühlte Framerate von 10 fps und die Waffe zittert nur hin und her. Grafisch sehen die Schleimklumpen und Umgebung auch viel schlechter aus wie man es bisher sehen konnte. Man könnte fast meinen es reiht sich in die Reihe der Spiele die völlig überbewertet wurden ein.

 

Keine Ahnung was Du da an Videomaterial gesehen hast, aber Farpoint läuft butterweich mit 90fps. Und dabei meine ich nicht die Trailer sondern echtes Gameplay. In diesem beigefügten Video kann man im Hintergrund den Coop Modus sehen und das läuft butterweich auf den Bildschirmen, ich denke dass es über die VR Brille noch besser läuft. Alleine um Motion Sickness zu vermeiden muss das butterweich laufen, da mache ich mir keine Sorgen.

 

LARZy4lrUcs

 

 

Wie beschrieben bezog ich mich auf das Videomaterial aus dem Video welches ich angegeben habe. Hier kannst Du zwischen Minute 2:35 und 3:34 Gameplay von Farpoint sehen. Dort läuft es nicht flüssig. Mag sein das es in anderen Videos besser läuft, davon habe ich aber gar nicht gesprochen. Da das Video von gestern wohl neustes Gameplay zeigt, gehe ich davon aus, dass es sich um die neuste Version des Spiels handelt und daher war ich auch so erstaunt, das entgegen bisher gesehener Videos das gameplay bescheiden aussieht.

 

Gerade das letzte FW-Update vor zwei Wochen hat das Zittern der Move Controller nochmal extrem reduziert, kann mir daher echt nicht vorstellen, dass die Knarre in der VR dann wirklich so zittert...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Hab mir im Ostersale gestern Abend noch "Thumper" und "Rez Infinite" gekauft. Alter Schwede, die haben mich beide richtig geflasht...

 

Thumper ist ein richtiges Suchtspiel. Genau wie ich es mag, simpel zu bedienen aber heftig zu meistern. Hab erst aufgehört als meine Birne fast explodiert ist. Mit dem VR Headset und Kopfhörer bekomm ich ab und zu mal leichte Kopfschmerzen, da der Druck auf die Rübe immens ist. Aber Motion Sickness gleich Null mittlerweile.

 

Rez Infinite konnte ich danach nur noch kurz anspielen, aber auch das ist genauso suchtgefährdend.

 

Genug Material um nun mal ein paar Leute einzuladen und VR vorzuführen...

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Hab mir im Ostersale gestern Abend noch "Thumper" und "Rez Infinite" gekauft. Alter Schwede, die haben mich beide richtig geflasht...

 

Thumper ist ein richtiges Suchtspiel. Genau wie ich es mag, simpel zu bedienen aber heftig zu meistern. Hab erst aufgehört als meine Birne fast explodiert ist. Mit dem VR Headset und Kopfhörer bekomm ich ab und zu mal leichte Kopfschmerzen, da der Druck auf die Rübe immens ist. Aber Motion Sickness gleich Null mittlerweile.

 

Rez Infinite konnte ich danach nur noch kurz anspielen, aber auch das ist genauso suchtgefährdend.

 

Genug Material um nun mal ein paar Leute einzuladen und VR vorzuführen...

Bin gerade hierher gekommen um zu Fragen, ob sich die beiden Titel Lohnen :wacko:

Danke dir. Werde es mir auch mal holen.

Was sagt ihr zu Dirt VR für 25€ ?

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Dirt Rally VR...unbedingt kaufen !!! Ist für mich das beste was es für PSVR gibt. :)

 

Dirt Rally ist ein Hammergame, ohne Zweifel. Ich spiele aber lieber ohne VR. Die Weitsicht ist mir bei Rennspielen wichtig und dafür ist die Auflösung einfach zu matschig in der Ferne. Wenn man die Strecken gut kennt ist das nicht mehr ganz so wichtig, dann kommt auch der Effekt gut rüber. Bis dahin ist es aber eine ziemliche Qual.

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