Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

5.1 AV Receiver


RaviRashud

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich bräuchte mal den Rat derer die Ahnung haben bzgl Sound. 
 

Momentan besitze ich den Pioneer VSX 830 habe aber manchmal so meine Probleme mit der Zugänglichkeit bei dem Receiver. 
Habe nun im Netzt bisschen gestöbert und bin über den Denon AVR S660H gestolpert. 
 

hier mal das Datenblatt:

Spoiler

822283DE-B10E-44C7-AD91-7E711D332049.thumb.jpeg.a238667bbdd213d862fb54192883d0c5.jpeg
D8C2A491-BCA2-4CC7-B3C2-4A6ECFC5D8E4.thumb.jpeg.2d77cbef41ea1f601d279910c39376e9.jpeg

542D0741-A616-459A-8189-BC40E158F1B6.jpeg.9f3ce35f5da225a493b17bd71275d068.jpeg


Im Netz fand ich zu den möglichen Wiedergabe-Arten dann Folgendes:

79B191B3-308A-4D16-A328-8156DBF133ED.thumb.jpeg.6f778c1e3494e85e60b932469846cab5.jpeg
 

nun frage ich mich, ist sowas denn nötig? Bin der Meinung, hier mal im Forum gelesen zu haben, dass beste Wiedergabe-Format bei ner Konsole wäre PCM unkomprimiert. Weil, so mein Verständnis, „man dann den Sound direkt so auf die Lautsprecher bekommt wie der Hersteller es vorgesehen hat.“

Liege ich da falsch?


Bringen mir denn die anderen Audio-Formate was? Nutze den Receiver noch maximal für Streaming, und BlueRay‘s. 
Aber zu 95% wird nur gedaddelt. 
 

Ps. Als Lautsprecher nutze ich die Teufel LT4 L

Datenblatt:

Spoiler

Center

DDAFA97E-8FFE-41DD-9C41-2C170BE82789.thumb.jpeg.003421b128ccbfdf186a8e3ad870b2f5.jpeg

 

vier Lautsprecher

7CE710C3-8C3B-441B-AB05-4A96BBC30DDB.thumb.jpeg.923f0c3631149f351b1d6650248c1558.jpeg

 

bass

52138163-67C2-4944-9129-999E98870977.jpeg.ada171ebf28f7f180b03a21a03dc92c8.jpeg

 

kann selber mit den Angaben nichts wirklich anfangen🤷🏻‍♂️


wäre Euch dankbar, wenn jemand mit wissen mir weiterhelfen könnte, ob der Receiver vernünftig ist und wozu ich eigentlich all diese „Modi“ brauch (Dolby pro Logic, Dolby DTS… usw.)

 

ich Danke schonmal ☺️

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Alles was ich bisher weiß ist dass man auf den im AV-Receiver verbauten Chip/Chipsatz achten sollte, da sonst 4K@120hz bei DolbyVision nicht möglich sind, wegen eines Bugs. Und HDMI 2.1 Anschlüsse müssten es auf jeden Fall sein.

 

Ich selbst habe hier nur eine "Pseudo-DolbyAtmos"-LG-Soundbar (SL8YG) mit RearSpeakern, gab's zum TV (LG C9) dazu. Wegen oben genannter Problematik und anderen, erstmal wichtigeren Ausgaben habe ich vorerst vom Kauf eines AV-Receiver abgesehen.

 

ABER: ich denke wenn man hier schon vernünftig investiert, kann man doch ruhig auf das schnellere Pferd setzen, bzw. auf eine luxuriösere Ausstattung. Einen guten AV-Receiver wirst du vermutlich laaange verwenden können, und selbst heute sind die Gebrauchten nicht besonders günstig zu haben. Sprich, der Wertverlust hält sich da einigermaßen in Grenzen.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Also so wie ich das sehe kann man mit diesem AVR nicht viel falsch machen. Alle gängigen Audiformate werden offenbar unterstützt (wobei ich die Angabe der reinen PCM Kanäle nirgends finde).

 

Aber aufgepasst:

Hierbei handelt es sich um ein reines 5.1 System. Das heisst, dass Audioformate wie PCM 7.1, Dolby Atmos, DTS:X nur eingeschränkt bzw. als downmix wiedergegeben werden können. Das heisst, dass die Surround L/R und Surround Back Kanäle zusammen gemixt werden. Die Höhenlautspecher Kanäle von Dolby Atmos und DTS:X enfallen hingegen ganz.

 

Dies tangiert in aktuell aber nur die Wiedergabe von Bluray Filmen welche diese Audioformate verwenden. Streamingdienste wie Netflix & co. bzw. TV Kanäle verwenden in der Regel (leider) eh nur das doch sehr alte Dolby Digital (AC3).

 

In Bezug auf Videospiele ist das derzeit aber eher vernachlässigbar, da die meisten Spiele eh nur max. 5.1 Kanäle ausgeben. Zwar lässt sich bei der PS4/PS5 als Audioformat natives 7.1 PCM einstellen, da die Spiele aber eh meist "nur" max. 5.1 ausgeben, bleiben die Surround Back Kanäle einfach stumm. Die Audioausgabe in Form von Dolby Digital oder DTS sollte man hingegen vermeiden, ausser man nutzt einen alten AVR der nichts anderes, bzw. nur via optischen TosLink verbunden werden kann.

 

Kurz zusammengefgasst:

- In Bezug auf Heimkino mit Bluray gibt es einige Einschränkungen in Bezug auf die Wiedergabe der Surround- und Höhenkanäle.

- In Bezug auf TV, Streaming & co. ist alles OK, da hier eh meist das alte Dolby Digital 5.1 verwendet wird.

- In Bezug auf Videospiele scheint es keine grossen Einschränkungen zu geben, borausgesetzt die Konsole ist via HDMI verbunden und ie Tonausgabe der Konsole auf PCM 5.1/7.1 eingestellt.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Also so wie ich das sehe kann man mit diesem AVR nicht viel falsch machen. Alle gängigen Audiformate werden offenbar unterstützt (wobei ich die Angabe der reinen PCM Kanäle nirgends finde).

 

Aber aufgepasst:

Hierbei handelt es sich um ein reines 5.1 System. Das heisst, dass Audioformate wie PCM 7.1, Dolby Atmos, DTS:X nur eingeschränkt bzw. als downmix wiedergegeben werden können. Das heisst, dass die Surround L/R und Surround Back Kanäle zusammen gemixt werden. Die Höhenlautspecher Kanäle von Dolby Atmos und DTS:X enfallen hingegen ganz.

 

Dies tangiert in aktuell aber nur die Wiedergabe von Bluray Filmen welche diese Audioformate verwenden. Streamingdienste wie Netflix & co. bzw. TV Kanäle verwenden in der Regel (leider) eh nur das doch sehr alte Dolby Digital (AC3).

 

In Bezug auf Videospiele ist das derzeit aber eher vernachlässigbar, da die meisten Spiele eh nur max. 5.1 Kanäle ausgeben. Zwar lässt sich bei der PS4/PS5 als Audioformat natives 7.1 PCM einstellen, da die Spiele aber eh meist "nur" max. 5.1 ausgeben, bleiben die Surround Back Kanäle einfach stumm. Die Audioausgabe in Form von Dolby Digital oder DTS sollte man hingegen vermeiden, ausser man nutzt einen alten AVR der nichts anderes, bzw. nur via optischen TosLink verbunden werden kann.

 

Kurz zusammengefgasst:

- In Bezug auf Heimkino mit Bluray gibt es einige Einschränkungen in Bezug auf die Wiedergabe der Surround- und Höhenkanäle.

- In Bezug auf TV, Streaming & co. ist alles OK, da hier eh meist das alte Dolby Digital 5.1 verwendet wird.

- In Bezug auf Videospiele scheint es keine grossen Einschränkungen zu geben, borausgesetzt die Konsole ist via HDMI verbunden und ie Tonausgabe der Konsole auf PCM 5.1/7.1 eingestellt.

 

Fast vergessen:

In Bezug auf 4K/120Hz, Dolby Vision und HDR scheint ebenfalls alles unterstützt zu werden. Das einzige was aus den technischen Infos nicht zu entnehmen ist, ist eine mögliche Input Latenz. Hier ist nur von ALLM und VRR die Rede, aber wie hoch die effektive Latenz ausfällt ist nicht bekannt. Erfahrungsgemäss dürfte diese aber eher gering ausfallen, und solange alles unter einem Frame liegt (bei 60Hz sind das 16,67ms) kann man von einem Latenzfreien Gerät reden.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

@Mr.Ash Super, ich danke Dir für Deine Einschätzung ☺️ 👍🏻


ich werde nun nochmal recherchieren, ob der Receiver PCM 5.1 kann. 
Mehr als 5.1 ist bei mir eh nicht drinne, weil ich nicht mehr Lautsprecher aufstellen mag. Das lohnt auch nicht in meinem Wohnzimmer, bzw. ist vom Platz her nicht möglich.

 

nochmals vielen Dank 🙏

 

 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde hat Mr. Ash das wichtigste schon gesagt... und der angegebene Denon kann PCM, hab ich grad gegooglet... obwohl das  heutzutage eigentlich nicht nötig ist. Ich meine, dass all meine Receiver aus diesem Jahrtausend PCM konnten. 

https://manuals.denon.com/AVRS660H/EU/DE/download.php?filename=/AVRS660H/EU/DE/pdf/AVRS660H_EU_DE.pdf

 

Und ja, für Spiele ist PCM mMn das Beste, aber das ist auch immer vom eigenen Hörgeschmack abhängig. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch allen für die Informationen. Nun denke ich langsam, ich bleibe bei meinem Pioneer VSX-830.

Denn der gibt das Signal auch als PCM raus. Mehr brauch ich ja nicht 🤷‍♂️.

einzig die Handhabung ist etwas fummelig...

 

Ich danke nochmals, ohne Euch wäre ich auf diese Erkenntnis nicht gekommen und hätte, wiedermal, sinnlos Geld ausgegeben. 😅

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...