Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Game of the Year 2023 - Die Plätze 5 bis 1


Christopher Grünewald

Empfohlene Beiträge

twitch_banner.jpg

 

Ihr habt gewählt und wie versprochen kommt hier das Ergebnis im Video. Im ersten Teil schauen wir uns die Plätze 5 bis 1 an. 

Falls ihr die Plätze 10 bis 6 verpasst habt, hier geht es lang:
 


Vielen Dank noch einmal für eure starke Teilnahme an der Umfrage und ich bin schon gespannt was ihr zu der Top Ten zu sagen habt. Los geht's!
 

 

 

EndbossTV
Endboss TV
Endboss TV
Link zu diesem Kommentar

Joah. Diablo 4 habe ich mir noch nicht geholt... zu viel Schlechtes gelesen. Das muss ich irgendwann nachholen. Wird ja sowieso über Jahre hinweg noch erweitert. Irgendwann kommt die Platinedition, dann geh ich rein.

 

Alan Wake 2 kommt beim nächsten Sale auf jeden Fall noch rein.

 

BG3 habe ich schon auf der Platte, aber noch nicht angefangen.

 

Spiderman 2 ist auf Platin und RE4 habe ich gerade nch in VR in der Mache. Hammer.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Starfey:

Neues Endboss TV Video? 

Auto-Like :D

Dankeschön! 🙏

vor 40 Minuten schrieb Prodigy:

Joah. Diablo 4 habe ich mir noch nicht geholt... zu viel Schlechtes gelesen. Das muss ich irgendwann nachholen. Wird ja sowieso über Jahre hinweg noch erweitert. Irgendwann kommt die Platinedition, dann geh ich rein.

 

Alan Wake 2 kommt beim nächsten Sale auf jeden Fall noch rein.

 

BG3 habe ich schon auf der Platte, aber noch nicht angefangen.

 

Spiderman 2 ist auf Platin und RE4 habe ich gerade nch in VR in der Mache. Hammer.

Bei Diablo 4 kommt es meiner Meinung nach darauf an wie du das spielst. Spielst du es wie ich als reines Singleplayer Game und brauchst kein Endgame dann kann ich es sehr empfehlen. Bist du eher der Endgame Spieler würde ich noch warten bis sie das verbessern.

Alan Wake 2 ist gerade noch im Angebot bis Anfang des nächsten Jahres. Just sayin. ^^

Ich bin auch gerade an RE4 dran. Habe es ohne VR angefangen. Bin aber am überlegen ob ich direkt mit der VR Brille rein gehe oder erstmal so durch spiele. Was würdest du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Christopher Grünewald:

Bei Diablo 4 kommt es meiner Meinung nach darauf an wie du das spielst. Spielst du es wie ich als reines Singleplayer Game und brauchst kein Endgame dann kann ich es sehr empfehlen. Bist du eher der Endgame Spieler würde ich noch warten bis sie das verbessern.

 

Ich bin tatsächlich eher der Solospieler. Endgame ist nicht meins, dann schaue ich nochmal genauer hin.

 

vor einer Stunde schrieb Christopher Grünewald:

Alan Wake 2 ist gerade noch im Angebot bis Anfang des nächsten Jahres. Just sayin. ^^

 

Das ist mir noch nicht günstig genug... dazu habe ich noch zu viele Spiele auf der Platte wie zB Baldurs Gate 3. Da kann ich noch etwas warten.

 

vor einer Stunde schrieb Christopher Grünewald:

Ich bin auch gerade an RE4 dran. Habe es ohne VR angefangen. Bin aber am überlegen ob ich direkt mit der VR Brille rein gehe oder erstmal so durch spiele. Was würdest du empfehlen?

 

Definitiv in VR spielen. Das sieht so klasse aus und bringt so eine tolle Immersion, das wirkt in VR nochmal ganz anders. Zumal ich finde, dass Zielen in VR über Kimme und Korn dermaßen gut umgesetzt ist, dass man dadurch einen immensen Vorteil gegenüber 3D hat.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Christopher Grünewald:

Dankeschön! 🙏

Bei Diablo 4 kommt es meiner Meinung nach darauf an wie du das spielst. Spielst du es wie ich als reines Singleplayer Game und brauchst kein Endgame dann kann ich es sehr empfehlen. Bist du eher der Endgame Spieler würde ich noch warten bis sie das verbessern.

Alan Wake 2 ist gerade noch im Angebot bis Anfang des nächsten Jahres. Just sayin. ^^

Ich bin auch gerade an RE4 dran. Habe es ohne VR angefangen. Bin aber am überlegen ob ich direkt mit der VR Brille rein gehe oder erstmal so durch spiele. Was würdest du empfehlen?

Gibts ein gutes Zusammenfassungsvideo für AW2? Mochte Teil eins nach ca 2Std gar nicht mehr und Control war ganz cool aber kein Bock das vorher zu zocken auch wenns eigentlich ganz gut war. Ohne Vorwissen möchte ich das nicht unbedingt zocken auch wenn es scheinbar genial ist und dazu noch im Angebot .

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb GreyDaV:

Gibts ein gutes Zusammenfassungsvideo für AW2? Mochte Teil eins nach ca 2Std gar nicht mehr und Control war ganz cool aber kein Bock das vorher zu zocken auch wenns eigentlich ganz gut war. Ohne Vorwissen möchte ich das nicht unbedingt zocken auch wenn es scheinbar genial ist und dazu noch im Angebot .


Also wenn dir Teil 1 und Control nicht gefallen haben dann bezweifle ich stark, dass dir AW2 gefällt, egal wie gut es ist. Weil gerade was die besondere Atmosphäre und Inszenierung von Control angeht wurde hier viel übernommen und eben auf die nächste Ebene gehoben. Ich habe AW2 geliebt aber liebe eben auch Control sehr. Wenn du es doch versuchen willst ist es tatsächlich ratsam sich eine Zusammenfassung von Teil 1 und Control zu geben. Sowas gibt  es auf jeden Fall. Schaue  mal hier:
 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Christopher Grünewald:


Also wenn dir Teil 1 und Control nicht gefallen haben dann bezweifle ich stark, dass dir AW2 gefällt, egal wie gut es ist. Weil gerade was die besondere Atmosphäre und Inszenierung von Control angeht wurde hier viel übernommen und eben auf die nächste Ebene gehoben. Ich habe AW2 geliebt aber liebe eben auch Control sehr. Wenn du es doch versuchen willst ist es tatsächlich ratsam sich eine Zusammenfassung von Teil 1 und Control zu geben. Sowas gibt  es auf jeden Fall. Schaue  mal hier:
 

 

1 war viel zu repetiv was Gegner angeht(zumindest die zeit die ich gezockt habe) aber Control mochte ich ja wie eigentlich auch geschrieben(warscheinlich kam was dazwischen oder die Stimmung bei mir hat damals nicht gepasst).  Denke das Game hat sich mittlerweile ordentlich entwickelt oder?

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb GreyDaV:

1 war viel zu repetiv was Gegner angeht(zumindest die zeit die ich gezockt habe) aber Control mochte ich ja wie eigentlich auch geschrieben(warscheinlich kam was dazwischen oder die Stimmung bei mir hat damals nicht gepasst).  Denke das Game hat sich mittlerweile ordentlich entwickelt oder?


Da war Teil 1 noch sehr repetitiv. Das ist absolut korrekt aber man muss auch bedenken wie alt das Spiel ist. Hier bekommst du auf jeden Fall mehr Abwechslung im zweiten Teil. Aber für mich bleibt der größte, negative Punkt auch in Teil 2, dass das Combat die große Schwäche ist. Und eine riesige Gegner Vielfalt hast du nach wie vor nicht. Das würde sich auch mit der Narrative beißen. 

Darum geht es eben weniger und ich bin froh, dass man mehr Spielzeit mit der Story, Atmosphäre, den fantastischen Rätsel und eben mit allem verbringt was das Spiel groß macht. Das Combat war bei Control klar besser. Gerade gegen Ende von AW2 wo man natürlich auch mal schwierigere Kämpfe mit vielen Gegnern hat, das kann schon sehr frustrierend sein, weil das Spiel dafür nicht gemacht ist. Hier hätte ich weniger, mehr gefunden. Das beißt sich auch etwas mit der großartigen Atmo und der Narrative. Deswegen ist es bei mir auch "nur" auf Platz 3. 

Control war mich für eine der größten Überraschungen in den letzten Jahren. Also würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal versuchen. Auch die DLCs waren klasse und es gibt viele Bezüge die bereits klar machen, dass es in der gleichen Welt spielt wie Alan Wake. Bei AW2 wird das dann noch mal klarer ohne zu viel zu verraten. 

 

vor 20 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Dachte von den Top 5 hab ich nur 2 nicht gezockt, jetzt sind es 4 😅

Resident Evil 4 war das einzige und es war mega, freue mich schon auf das nächste Remake 😁


Ich bin ja einer der wenigen Leute die Resi5 richtig stark fanden. Gerade das Afrika Setting passt super meiner Meinung nach. Teil 6 habe ich bis heute nie gespielt. Als klar war, dass der Teil viel Action lastiger wurde hat mich das abgeschreckt. 😅

Link zu diesem Kommentar

Schönes Video.

 

Tatsächlich habe ich 3 von den 5 Games gezockt.

So grandios ich den ersten Platz auch finde, ich hätte Platz 1 und 2 getauscht 😅.

Platz 5 war ne zeitlang sehr unterhaltsam...aber nach 200 stunden hatte ich kein bock mehr drauf.

Platz 4 besteht kein wirkliches interesse, hab den erstling auch nicht gezockt.

Platz 3 kenne ich nur die GameCube Fassung und die fand ich damals hammer.

 

Also, danke für deine Mühe und ich wünsche allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

The_Jack87.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Christopher Grünewald:

Ich bin ja einer der wenigen Leute die Resi5 richtig stark fanden. Gerade das Afrika Setting passt super meiner Meinung nach. Teil 6 habe ich bis heute nie gespielt. Als klar war, dass der Teil viel Action lastiger wurde hat mich das abgeschreckt. 😅

Teil 5 war mein aller erster Hauptteil überhaupt den ich gezockt habe, vorher hatte ich nur Outbreak, aber da kam ich kaum zurecht, Spaß gemacht hatte es dennoch.

Damals war mir das so egal was ich zock, Hauptsache irgendwas, ob Resident Evil jetzt nur Horror oder Action war, war mir so egal, für mich war das einfach nur ein Name mit dem ich nichts verbinde 😅

Selbst mit Teil 6 hatte ich Spaß gehabt und zwar soviel, dass es zu meiner ersten Platin-Trophäe überhaupt wurde auf der PS3 😅

Zu dem Zeitpunkt dachte ich nämlich noch, dass es voll schwer sein würde überhaupt eine Platin zu bekommen, aber zu der Zeit musste man sich auch noch richtig mit dem Großteil der Spiele auseinandersetzen.

Heute bekommst ja alles hinterher geschmissen und musst kaum noch selbst nachdenken, damit auch ja JEDER überhaupt zum Ende kommt 😅

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Christopher Grünewald:

Bei Diablo 4 kommt es meiner Meinung nach darauf an wie du das spielst. Spielst du es wie ich als reines Singleplayer Game und brauchst kein Endgame dann kann ich es sehr empfehlen. Bist du eher der Endgame Spieler würde ich noch warten bis sie das verbessern.
 

 

Was ist denn das für eine Aussage? Du spielst das Endgame nicht, erlaubst dir aber ein Urteil?
Also es grundsätzlich sogar genau andersherum - unabhängig, dass Blizzard den Patch für Season 1 deutlich in Sand gesetzt hat - dass gerade das Engame, das Spiel interessant macht. Und auch das ist rein Solo ohne Probleme zu bewältigen und bietet viel mehr als die, viel zu dünne, Story.

Gerade im Bezug auf die Story ist und das Gameplay in der Phase, die repetetiven Nebenquest, und der grundsätzliche Charakter des Gamedesign - ist das Spiel eher nicht zu empfehlen für Zwischendurch oder Spieler die eine interessante Solo Kampagne erwarten @Prodigy.

Für jeden, der mit Spielen in der Art von Diablo und Co. etwas anfangen können, denen Grind nicht fremd ist und die sich um die beste Skillung und Ausrüstung bemühen, ist Diablo 4 absolut zu empfehlen. Und bietet sogar alle drei Monate, durch die neue Season, einen Wiederspielwert.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Jim_Panse8:

 

Was ist denn das für eine Aussage? Du spielst das Endgame nicht, erlaubst dir aber ein Urteil?
Also es grundsätzlich sogar genau andersherum - unabhängig, dass Blizzard den Patch für Season 1 deutlich in Sand gesetzt hat - dass gerade das Engame, das Spiel interessant macht. Und auch das ist rein Solo ohne Probleme zu bewältigen und bietet viel mehr als die, viel zu dünne, Story.

Gerade im Bezug auf die Story ist und das Gameplay in der Phase, die repetetiven Nebenquest, und der grundsätzliche Charakter des Gamedesign - ist das Spiel eher nicht zu empfehlen für Zwischendurch oder Spieler die eine interessante Solo Kampagne erwarten @Prodigy.

Für jeden, der mit Spielen in der Art von Diablo und Co. etwas anfangen können, denen Grind nicht fremd ist und die sich um die beste Skillung und Ausrüstung bemühen, ist Diablo 4 absolut zu empfehlen. Und bietet sogar alle drei Monate, durch die neue Season, einen Wiederspielwert.


Ich finde keinen Satz der aussagt, dass ich das Endgame nicht gespielt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es eher als Singleplayer gespielt habe. Ich habe das Endgame gespielt und fand es zum Start eben nicht gut. Du sagst ja selbst Season 1 wurde in den Sand gesetzt. Das hatte auch nichts mit grinden zu tun. Ich habe 2000 Stunden in Destiny und weiß was grinden bedeutet.😅

Der Rest ist eigene Meinung und ich begrüße deine. So hat Prodigy noch weitere Meinungen, was gut ist. Ich habe lediglich meine abgegeben und die ist eben, dass mir die Story ganz gut gefallen hat und ich das Spiel gerne in Bezug darauf durchgespielt habe. Das Endgame konnte mich aber nicht lange halten. Im Multiplayer habe ich es auch kurz gespielt und da macht das Endgame natürlich mehr Spaß, weil man mit Freunden unterwegs ist aber grundsätzlich ist Diablo für mich ein Spiel was ich mehr alleine spiele und eben eher die Story und weniger die Seasons. So war es schon bei Diablo 2 und 3. 

Sorry, dass du dich von meinem Urteil angegriffen fühlst aber ja, ich erlaube mir eine Meinung, auch wenn sie nicht mit deiner übereinstimmt. 

Link zu diesem Kommentar

Also D4 war eine reine Enttäuschung. Habe es irgendwann abgebrochen, wurde mir zu langweilig (Grind). BG3 bin ich aktuell noch im dritten Akt. Klasse Spiel, aber ich finde es überbewertet. RE4 habe ich gerade durchgespielt. Gutes Gameplay, kommt aber nicht an Teil 2 ran. Die Story war Mega Flach, der Rest hat aber gepasst.
 

Alan Wake 2 habe ich noch vor mir, genauso wie Spider-Man 2. 

Denke beide werden sich in meine Top 10 einordnen.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...