Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

sonywillproject_1402354b.jpg

 

 

 

 

Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

yDZnqq7.jpg

CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Am 3.10.2017 um 10:11 schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

 

Zitat

Robbie Zeiglervor 2 Monaten

I have the cable... yes it makes a very big diff in the headset more so than what you are seeing in this video.

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Test: Alien-Action mit Megaton Rainfall für PlayStation VR (PSVR)

 

Zitat

Mit Megaton Rainfall betritt ein ganz besonders Spiel die Bühne, denn es wartet hinter dem Namen kein gewöhnlicher Shooter, sondern ein Spiel, welches euch zu einem echten Superhelden macht....

 

 

 


Ganzer Test/Artikel unter:

https://www.vrnerds.de/megaton-rainfall-fuer-psvr-im-test/

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Reaven-X:

Hat hier jemand schon dieses m Cable getestet? Auf dem Video sieht es schon schärfer und knackiger aus...

 

Nein. Für mich sehen nur die Farben kräftiger aus. In den meisten Tests hiess es dass das Antialiasing etwas besser sei.

 

Wunder würde ich mir keine erwarten, zumal das Kabel 140 Dollar plus ca. 20 Dollar Versand kostet und damit im Preis Leistungsverhältnis für mich komplett durchfällt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ich weiß viele halten nix von Filme gucken über PSVR.

Am Wochenende hatte ich mir Guardians of the Galaxy 2 in 3D, im O-Ton, auf der Maximalen Größe mit der Brille angeschaut.

Weiß nicht, wann ich das letzte mal in einem Film so vertieft und mitten drin war. Total genial... und ja, dass Bild ist nicht so knackig wie auf nen TV, aber mir persönlich ist es das wert.

Ich kann nur jeden dazu ermuntern nicht nur stückweise, sondern sich mal einen ganzen Film zu geben. Wollte ich mal loswerden :D

 

 

Von den anstehenden Games her freue ich mich momentan am meisten auf The Inpatient :thumbup:

Auch gespannt bin ich mal auf den GT Sport VR Modus, den ich am Wochenende mal testen werde. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

 

Vielleicht nochmal kurz zur überarbeiteten Version. Da ich kein 4K TV habe, brauche ich diese nicht wirklich. Wenn sich technisch irgendwann mal was ändert bzw. eine neue Version kommt würde ich an erster Stelle auf das Sichtfeld setzen, noch vor der Auflösung. Ich würde es genial finden, gar keine Ränder mehr zu haben 8o   

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb paskal18:

Das Hört sich ja genial an 🖒und wie sieht das mit dem Multiplayer aus kann man dann auch mit den andern vr Spieler zusammen spielen ?

 

Es gibt jede Menge Multiplayerspiele für die PSVR, allerdings benötigt eben jeder eine PSVR und dann geht das nur Online.

 

Ein einziges sehr zu empfehlendes Spiel bei dem nur einer die Brille trägt und alle anderen drumherum mitspielen können ist:

 

Keep talking and nobody explodes.

 

Derjenige der die PSVR trägt sieht eine Bombe vor sich und beschreibt den anderen was er sieht. Welche Drähte, welche Farbe und was für weitere Rätsel. Alle anderen haben ein Buch in dem die Lösungen zu den Rätseln aufgeschrieben sind und nun müssen alle zusammen die Bombe entschärfen.

 

Absoluter Partyknaller!

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal eine Tabelle erstellt mit allen bisher erschienenen PSVR Spielen im EU und US Store und den kommenden Spielen mit festem Release Datum (inkl. derer die nicht in der VR Kategorie zu finden sind). Mit Sortier-, Filter- und Suchfunktionen. Hier könnt ihr z.B. auch ablesen bzw. herausfiltern welche Spiele einen Multiplayer haben, welche den AIM oder Move Controller unterstützen, die Spielebewertung und den Preis. Außerdem gibt es für viele Spiele Reviews. Ursprünglich nur für interne Zwecke gedacht aber vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen. Wird regelmäßig aktualisiert. Wenn noch was fehlt oder falsch ist, einfach bescheid geben. ;)

http://vr.pod-spot.de/playstation-vr-release-und-review-liste/

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar

Neue Playstation VR startet erfolgreich in Japan - Mehr VR-Brillen als Konsolen verkauft

 

 

 

Am 14. Oktober 2017 erschien in Japan ein leicht verbessertes Modell der Playstation VR. Verkaufstechnisch ist es die zweitstärkste Woche für die VR-Brille seit dem Marktstart vor einem Jahr.

 

Das überarbeitete Modell bringt mit integrierten Kopfhörern, einem dünneren Kabel und einer HDR-kompatiblen Prozessoreinheit vor allem Verbesserungen in puncto Komfort. An den technischen Spezifikationen änderte Sony nichts.

Laut Media Create sind diese Woche 27.000 Einheiten über die Ladentheke gewandert. Das ist die zweitstärkste Verkaufswoche seit dem Marktstart Mitte Oktober 2016. Damals konnte Sony mit 52.000 Einheiten fast doppelt so viele VR-Brillen absetzen.

 

Die Seite berichtet weiter, dass in Japan bis dato 217.000 Geräte verkauft wurden. Im April wurde bekannt, dass Sony im ersten halben Jahr circa 100.000 VR-Brillen absetzte. Die neue Zahl deutet demnach auf ein gleichmäßiges Wachstum bei den Verkaufszahlen hin.

 

Dass sich die neue Playstation VR gut verkauft hat, liegt nicht allein an den geringfügigen Neuerungen der Revision. Media Create nennt als Grund für den Verkaufserfolg, dass die VR-Brille beim zweiten Launch bei weitaus mehr Händlern in den Regalen stand als vor einem Jahr.

 

Dass die Geräte in Japan bis vor kurzem schwer zu bekommen waren, legt eine Aussage von Sony-Manager Atsushi Morita nahe. Auf der Tokyo Games Show versprach er für Mitte Oktober einen Nachschub an VR-Brillen. Dass ein überarbeitetes Modell erscheint, war damals noch nicht bekannt.

 

Laut Media Create hat sich die neue Playstation VR diese Woche besser verkauft als Playstation 4 (circa 17.000 Einheiten) und Playstation 4 Pro (circa 6.000 Einheiten). Von Nintendo Switch wurden im gleichen Zeitraum circa 40.000 Einheiten abgesetzt.

 

Die japanischen Gesamtverkäufe der VR-Brillen im Umfang von 217.000 Einheiten entspricht in etwa einem Fünftel des globalen Absatzes. Jüngste Angaben des Sony-Managers Shawn Layden legen nahe, dass Sony die meisten Geräte nach dem Marktstart abgesetzt hat und dass die Verkaufskurve seither deutlich abgeflacht ist.

 

 

Bericht von:
vrodo.de

Link zu diesem Kommentar

Job Simulator mit neuem Überstunden-Modus und niedrigerem Preis

 

Der Job Simulator von Owlchemy Labs gehört zu den meistverkauften Klassikern unter den VR-Titeln und verkaufte sich bisher wie geschnitten Brot. Ein Update spendiert dem Spiel für PSVR, Oculus Rift und HTC Vive den neuen Modus Infinite Job Overtime, bei dem man fleißig Überstunden schieben darf. Außerdem sinkt der Preis dauerhaft auf 20 Euro.

 

Der Job Simulator gehörte zu den Launch-Titeln für die HTC Vive und mauserte sich zu einem der erfolgreichsten VR-Titeln überhaupt. Im Januar gab das Entwicklerstudio Owlchemy Labs an, dass ihr Job-Satire-Titel 3 Millionen US-Dollar eingespielt habe. Nun hat der Job Simulator einen neuen Modus namens Infinite Job Overtime erhalten, bei dem man die Nacht durcharbeiten darf – aber erst, wenn man vorher alle Aufgaben erledigt hat.

 

In den Überstunden warten auf den Spieler neue verrückte Aufgaben, die man in zufälliger Reihenfolge erledigen muss. Diese erhält man vom neuen TempBot, der einen durch die Nachtschicht führt. Wie der Name des Modus andeutet, ist er „unendlich“. Außerdem hatten die Entwickler ihren Spaß daran, einige Easter Eggs im Spiel zu verstecken. Wer seinen Job tadellos erledigt, auf den wartet eine Beförderung beispielsweise zum Direktor für das interne Management. Die Entwickler haben zudem Fidget Spinner in das Spiel integriert und schreiben dazu: „Warum nicht?“.

 

Der Job Simulator sinkt dauerhaft im Preis und kostet für die drei großen VR-Plattformen jetzt knapp 20 Euro. Man erhält ihn für PlayStation VR (PSVR) im PlayStation Shop, für die Oculus Rift und HTC Vive über Steam. Das Update ist kostenlos zu haben.

 

Quelle: VRNerds

Link zu diesem Kommentar

I Expect You To Die: First-Class-Update erscheint am 24. Oktober

 

Der erfolgreiche VR-Titel I Expect You To Die von Schell Games für PlayStation VR (PSVR) und PC mit Oculus Rift und HTC Vive konnte bereits viele Spieler begeistern, war aber vielen zu kurz. Das haben sich die Entwickler zu Herzen genommen und veröffentlichen nach monatelanger Arbeit am 24. Oktober neue Inhalte: das First-Class-Update für alle VR-Plattformen bringt einen brandneuen Level für den Agenten-Puzzle-Titel.

 

Im Puzzle-Titel I Expect You To Die spielt ihr einen Eliteagenten, der durch das Trial-and-Error-Verfahren Rätsel löst und sich dabei stets in gefährlichen und tödlichen Situationen befindet. Um die zu überleben, stehen euch telekinetische Kräfte zur Verfügung. Aber auch eure Kombinationsfähigkeit ist gefragt, ansonsten heißt es schnell Game Over. Nun erscheint am 24. Oktober 2017 ein neues Update für das Spiel, das weitere Inhalte implementiert und bereits seit April in der Mache war.

Das First-Class-Update für I Expect You To Die von Schell Games bringt nämlich einen neuen Level in das VR-Puzzlespiel. In diesem schlüpft ihr wie gewohnt in die Rolle des Agenten, der sich nach getaner Arbeit von den zuvor erlebten Strapazen erholen möchte. Deshalb bucht er eine Urlaubsreise in der ersten Klasse eines Zuges, der durch exotische Gefilde fährt. Klar, dass nicht alles so klappt wie vorgesehen und erneut blickt ihr wieder einmal dem Tod direkt ins Gesicht.

 

Der VR-Titel I Expect You To Die ist für PlayStation VR (PSVR) im PlayStation Store und für PC mit Oculus Rift und HTC Vive auf Steam erhältlich. Das neue kostenlose First-Class-Update erscheint am 24. Oktober 2017 für alle VR-Plattformen.

 

Quelle: VRNerds
 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb station21d:

Moin... Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine PSVR zu holen.

 

Gibt es den auch eine Media-App um Filme zu schauen?

Von der Rift kenn ich das her das man "im Kino" sitzt und sich den Film gönnen kann.

 

Eine App bei der du in einem Kinosaal oder ähnlichem sitzt, gibt es nicht. Selbstverständlich kannst du aber auch Filme mit der Brille schauen. Entweder DVD / BluRay, beliebige Dateiformate mit dem Mediaplayer oder Netflix & Co. Auch 3D Filme sind möglich. Ist dann halt als wenn du in einem dunklen Raum vor einer Leinwand sitzt. Außerdem kannst du zwischen 3 Leinwandgrößen wählen. Auch normale Spiele kannst du in diesem "Cinematic Modus" spielen.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb station21d:

Danke für die Info :)

 

Aber unbedingt darauf achten, dass du die neue Version erwischst (zwecks Durchleitung HDR zum TV): https://www.ps3blog.ch/2017/10/playstation-vr-neues-modell-cuh-zvr2-kommt-in-den-westen/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Playstation VR: Nutzer kaufen viele VR-Spiele

 

Seit dem Marktstart von Playstation VR vor einem Jahr hat Sony etwas mehr als eine Million VR-Brillen verkauft. Der Kreis der Nutzer ist klein, aber kaufentschlossen. Neue Zahlen legen nahe, dass Nutzer im Schnitt zehn VR-Spiele gekauft haben.

9,97 Millionen VR-Spiele hat Sony bis und mit September verkauft, sagt ein Sony-Pressesprecher dem US-Techmagazin Engadget. Damit kommen auf jede Playstation VR circa zehn verkaufte VR-Spiele. Eine respektable Zahl, führt man sich vor Augen, dass im Playstation Store nur etwas mehr als 100 VR-Erfahrungen erhältlich sind.

 

Die hohen Verkaufszahlen pro Kopf legen nahe, dass die Käuferschicht größtenteils aus Enthusiasten und Frühaneignern neuer Technologien besteht, die für neue Erfahrungen gerne tiefer in die Tasche greifen. Laut Sony gehören “Rez: Infinite”, “Farpoint” und “Resident Evil 7” zu den meistverkauften Spielen.

 

VR-Spieler suchen intensive Erfahrungen

 

Mit seiner schrillen Cyber-Ästhetik traf Rez den Nerv der VR-Enthusiasten. Im Falle von Farpoint kauften sich Nutzer ein weiteres Zubehör für ein noch realistischeres Spielgefühl und Resident Evil 7 ist unter der VR-Brille ein so furchteinflössendes Erlebnis, dass die sehr guten Verkaufszahlen überraschen würden, wüsste man nicht, dass gerade VR-Nutzer sich besonders intensive Erfahrungen wünschen.

Laut einer Statistik des Entwicklers haben knapp 300.000 Spieler den Titel mit Playstation VR gespielt. Die Zahl dürfte noch etwas höher liegen, da die Statistik nur Spieler umfasst, die ihre Nutzerdaten im Spiel freigegeben haben. Stimmen die Zahlen, hat sich ungefähr jeder dritte bis vierte Nutzer von Playstation VR das Spiel gekauft. Das wäre eine sehr hohe Kaufquote.

Die guten Verkaufszahlen des Horrorspiels zeigen, dass die VR-Spielergemeinde nach AAA-Titeln dürstet und bereit ist, für intensive Erfahrung länger am Stück in der Virtual Reality zu verharren: “Als Resident Evil erschien, verdoppelte sich die Verweildauer”, sagt der Pressesprecher. “Waren es vorher durchschnittlich 25 Minuten, blieben die Spieler nach dem Erscheinen fast eine Stunde in der Virtual Reality.”

Quelle: Vrodo.de

Link zu diesem Kommentar

Ab heute im Playstore: Wieder zwei kostenlose "Erfahrungen" erhältlich

Anywhere:
 

 

 

https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/anywherevr/cid=EP2678-CUSA07583_00-ANYWHEREVR000000

 

Und

The Ministry of Time VR : Save the Time
 

 

https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/the-ministry-of-time-vr-save-the-time/cid=EP2405-CUSA10017_00-0000000000000000

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Anywhere müsste das komplette Handy mit einbinden , nicht nur Twitter und ein paar Spielchen. Trotzdem mal gespannt was Du sagst.

 

@Long John Don

Danke, dass Du uns hier immer mit den aktuellsten News versorgst. Daumen hoch dafür.

 

Sobald die neue Revision raus ist werde ich mir auch wieder eine Brille zulegen. Freue mich schon auf die vielen neuen Spiele, die inzwischen alle erschienen sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...