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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 2 Stunden schrieb Long John Don:

Copy & Paste.

 

Copy & Paste :love:

 

Ach, so habe ich schon Monate vor Release den Thread hier hochgezogen :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Playstation VR: Entspannen in der Virtual Reality – “AnywhereVR” ausprobiert

 

https://vrodo.de/playstation-vr-entspannen-in-der-virtual-reality-anywherevr-ausprobiert/

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Playstation VR: Neues zu Skyrim VR, Doom 3 VFR und Farpoint *Update*

 

https://vrodo.de/playstation-vr-neues-zu-skyrim-vr-doom-3-vfr-und-farpoint/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Blood & Truth: Exklusiver Action-Thriller für Playstation VR angekündigt

 

https://vr-world.com/blood-truth-exklusiver-action-thriller-playstation-vr-angekuendigt/

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Virtual Reality: Zubehör simuliert Wind auf Basis von Geräuschen

 

https://vrodo.de/virtual-reality-zubehoer-simuliert-wind-auf-basis-von-geraeuschen/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Hab mir dann mal noch die beiden brandaktuellen Spiele Stunt Kite Masters und Stifled zugelegt.

Stunt Kite Masters:

Das Drachenfliegen-Spiel. Hab jetzt nur mal mit den Move Controllern gespielt. Gestartet wird so: Der Drache liegt immer auf den Boden und man muss beide Move-Controller ruckartig nach hinten ziehen und dann steigt der Drache in die Luft. Hab auch nach ner halben Stunde gelernt, den Drachen am Horizont so halten. Sobald ich aber eine Schneise fliegen will, kackt mir der Drache jedes Mal auf den Boden. Ich kann mit den Move Controllern machen, was ich will - bringt nix. Das Teil stürzt immer wieder ab. Ich hab einfach nicht die Muse dafür, da noch mehr Zeit reinzuinvestieren. Wenn wenigstens mal ein erfolgreicher Looping absolviert worden wäre. Nö. Das Teil kackt immer wieder auf den Boden. Und wenn man das Spiel dann beherrscht, kann man plötzlich aufploppende Sterne anfliegen, einsammeln und sich dann auf den nächsten aufploppenden Stern konzentrieren (und somit einen Highscore zu erzielen) oder in einem anderen Modus versuchen, einen Zeitrekord zu erspielen, in denen man Modellflugzeugen ausweicht, die Deinen Drachen vom Himmel holen. Also ich geb dem Spiel noch mit dem Joypad eine Chance, allerdings hab ich erkannt, dass ich selbst beim perfekten Drachenfliegen hier ein stark limitiertes Spiel mit Sternen sammeln/Flugzeugen ausweichen habe. Da bringen weitere freischaltbare, bessere (?) Drachen nix, und auch keine Ortswechsel. Als würde das dem Spiel einen Mehrwert verleihen würde, ob ich auf ´ner Wiese oder auf einem Hochhausdach stehe.

Da nix funktioniert 1/10, aber selbst wenn ich es beherrschen würde 3/10, da nach ner Stunde (spätestens) die Luft draußen ist. Kann ich nicht empfehlen. Für 15 Euro ein Witz. Nichtmal im Sale für 5 Euro empfehlenswert.


Und dann zu Stifled:

Ich hab mir das nur gekauft, da man NICHT IN DAS MIKROFON REINSPRECHEN MUSS, wenn man es nicht selbst will. Man kann es deaktivieren. Wenn man es deaktiviert hat, kann man mit der Schultertaste R2 ein Geräusch simulieren (beispielsweise ein Räuspern) oder bei längerem R2 Drücken ein "Hallo-Schrei", der eben den Raum weiter sichtbarer macht als ein leises Räuspern. Das war bei mir Grundvorraussetzung, dass ich den Quark spiele. Und der "Quark" hat es in sich. Mein lieber Scholli. Startet man im ersten Level noch in seinem eigenen Haus, in dem noch alles normal mit der Sicht ist (sagen wir: fast normal), stolpern wir im zweiten Level durch einen dunklen Wald, der an einer Kanalisation mündet, mitsamt Wasserfall. Und genau da kommen die Stärken, die man aus dem schwarz/weiß-Trailer kennt: Geräusche wie Schritte oder Steine Werfen verursachen "Sichtwellen" von der stockfinsteren Umgebung. Mehr wird nicht verraten. Nur soviel: Das sind genau die Spiele, die nur in VR funktionieren. Und wie sie da funktionieren. Das Spiel ist ungefähr genauso, wie ich es mehr maximal erträumt habe ! Diese Optik ist einfach nur GENIAL und kann eben niemals am Fernseher funktionieren. Das Spiel ist übrigens komplett deutsch synchronisiert und auch mit deutschen Untertiteln. Und: Man kann sich frei bewegen und auch die Drehung kann man entweder  gradweise oder sich eben frei drehen. Löblich. Genauso geht es!

 

Locker 9/10   (10/10 ist für RE7 reserviert) und die 20 Euro aber mal so etwas von wert. Unbedingt zugreifen!

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vor 9 Stunden schrieb Long John Don:

Hab mir dann mal noch die beiden brandaktuellen Spiele Stunt Kite Masters und Stifled zugelegt.

Stunt Kite Masters:

Das Drachenfliegen-Spiel. Hab jetzt nur mal mit den Move Controllern gespielt. Gestartet wird so: Der Drache liegt immer auf den Boden und man muss beide Move-Controller ruckartig nach hinten ziehen und dann steigt der Drache in die Luft. Hab auch nach ner halben Stunde gelernt, den Drachen am Horizont so halten. Sobald ich aber eine Schneise fliegen will, kackt mir der Drache jedes Mal auf den Boden. Ich kann mit den Move Controllern machen, was ich will - bringt nix. Das Teil stürzt immer wieder ab. Ich hab einfach nicht die Muse dafür, da noch mehr Zeit reinzuinvestieren. Wenn wenigstens mal ein erfolgreicher Looping absolviert worden wäre. Nö. Das Teil kackt immer wieder auf den Boden. Und wenn man das Spiel dann beherrscht, kann man plötzlich aufploppende Sterne anfliegen, einsammeln und sich dann auf den nächsten aufploppenden Stern konzentrieren (und somit einen Highscore zu erzielen) oder in einem anderen Modus versuchen, einen Zeitrekord zu erspielen, in denen man Modellflugzeugen ausweicht, die Deinen Drachen vom Himmel holen. Also ich geb dem Spiel noch mit dem Joypad eine Chance, allerdings hab ich erkannt, dass ich selbst beim perfekten Drachenfliegen hier ein stark limitiertes Spiel mit Sternen sammeln/Flugzeugen ausweichen habe. Da bringen weitere freischaltbare, bessere (?) Drachen nix, und auch keine Ortswechsel. Als würde das dem Spiel einen Mehrwert verleihen würde, ob ich auf ´ner Wiese oder auf einem Hochhausdach stehe.

Da nix funktioniert 1/10, aber selbst wenn ich es beherrschen würde 3/10, da nach ner Stunde (spätestens) die Luft draußen ist. Kann ich nicht empfehlen. Für 15 Euro ein Witz. Nichtmal im Sale für 5 Euro empfehlenswert.


Und dann zu Stifled:

Ich hab mir das nur gekauft, da man NICHT IN DAS MIKROFON REINSPRECHEN MUSS, wenn man es nicht selbst will. Man kann es deaktivieren. Wenn man es deaktiviert hat, kann man mit der Schultertaste R2 ein Geräusch simulieren (beispielsweise ein Räuspern) oder bei längerem R2 Drücken ein "Hallo-Schrei", der eben den Raum weiter sichtbarer macht als ein leises Räuspern. Das war bei mir Grundvorraussetzung, dass ich den Quark spiele. Und der "Quark" hat es in sich. Mein lieber Scholli. Startet man im ersten Level noch in seinem eigenen Haus, in dem noch alles normal mit der Sicht ist (sagen wir: fast normal), stolpern wir im zweiten Level durch einen dunklen Wald, der an einer Kanalisation mündet, mitsamt Wasserfall. Und genau da kommen die Stärken, die man aus dem schwarz/weiß-Trailer kennt: Geräusche wie Schritte oder Steine Werfen verursachen "Sichtwellen" von der stockfinsteren Umgebung. Mehr wird nicht verraten. Nur soviel: Das sind genau die Spiele, die nur in VR funktionieren. Und wie sie da funktionieren. Das Spiel ist ungefähr genauso, wie ich es mehr maximal erträumt habe ! Diese Optik ist einfach nur GENIAL und kann eben niemals am Fernseher funktionieren. Das Spiel ist übrigens komplett deutsch synchronisiert und auch mit deutschen Untertiteln. Und: Man kann sich frei bewegen und auch die Drehung kann man entweder  gradweise oder sich eben frei drehen. Löblich. Genauso geht es!

 

Locker 9/10   (10/10 ist für RE7 reserviert) und die 20 Euro aber mal so etwas von wert. Unbedingt zugreifen!

 

 

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und das Du Versuchskaninchen für Stunt Kite Masters gespielt hast. Dann werde ich da mal weit von weg bleiben und es nicht kaufen.

Im Gegensatz zu Stifled,  welches gerade in die Liste der "kaufen" Spiele gerutscht ist.

Ich konnte mir recht wenig darunter vorstellen.

 

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oh mann am Anfang wo ich gehört habe das Skyrim in VR kommt dachte ich noch ich werde 

es bestimmt nicht ein 4tes mal kaufen und spielen ich hatte es pc dann ps3 und ps4 hd....aber nun wo ich die ganzes Videos gesehen habe bin ich heiß wie frittenfett 8o

 

Ich glaube wenn das Spiel nur halb so gut auf VR rüber kommt wie ich es mir vorstelle dann kann man mich dieses Jahr komplett abschreiben.Himmelsrand in VR das wars dann erstmal mit dem schnöden RL :D

 

Beste Grüße

 

Donnie

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Auf Wunsch habe ich die Spalten "Sprache" und "Untertitel" in meine PSVR Liste eingefügt, da besonders bei den VR Titeln viele Spiele nicht lokalisiert sind. Leider sind die Angaben diesbezüglich im Store sehr unvollständig bzw. teilweise falsch. Vielleicht hat der Ein oder Andere Lust zu helfen diese Spalten zu füllen. Wenn ihr also eine vorhandene Sprache in einem Spiel bestätigen könnt, am besten einfach mich anschreiben oder unter der Liste als Kommentar posten.

 

Hier nochmal der Link: http://vr.pod-spot.de/playstation-vr-release-und-review-liste/

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

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Ich bin gespannt wie sich das Balancing-System in VR gestaltet.

In der klassischen Spielweise ist man während Nah-Kämpfen nahezu dauernd in Bewegung und umrundet die Gegner oder läuft rückwärts.

Ich denke um hier nicht zu große Frustrationsmomente hinnehmen zu müssen, muß die Schwierigkeit nach unten geschraubt werden.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

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vor einer Stunde schrieb Christian:

Ich bin gespannt wie sich das Balancing-System in VR gestaltet.

In der klassischen Spielweise ist man während Nah-Kämpfen nahezu dauernd in Bewegung und umrundet die Gegner oder läuft rückwärts.

Ich denke um hier nicht zu große Frustrationsmomente hinnehmen zu müssen, muß die Schwierigkeit nach unten geschraubt werden.

Es gibt weniger Gegner auf einmal in der VR Version.

 

Wollte mir Skyrim nicht nochmals antun, bin nun aber leider gehyped :)

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PlayStation VR - Zweite VR-Demo-Disk ab morgen zum Download

 

Zitat

Sony Interactive Entertainment wird morgen eine zweite Demo-Sammlung für PlayStation VR veröffentlichen. Das lässt sich der Übersicht über die Neuerscheinungen im PlayStation Store entnehmen.

 

Im PlayStation Store Australien ist bereits der morgige Tag angebrochen und damit wurde auch die neue PSVR-Demo-Sammlung bereits zum Download zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wurden auf diese Weise auch die Inhalte der neuen VR-Demo enthüllt. Die Test-Versionen der folgenden Spiele sind enthalten:

 

  • Battlezone
  • EVE: Valkyrie
  • Moss
  • Star Child
  • The Persistence
  • Thumper
  • Tiny Trax
  • Dino Frontier
  • Fantastic Contraption
  • Job Simulator
  • Raw Data
  • Rez Infinite

https://playfront.de/playstation-vr-neue-demo/

 

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Man kann den schwarzen Rand beim Bewegen selbst in den Options definieren oder auch ganz deaktivieren :thumbup:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Grad mal geguckt was die Inhalte der 1. VR Demo waren. In der neuen Sammlung sind ja 5 "Spiele", die man bereits in der 1. Sammlung hat:huh: (Battlezone, EVE: Valkyrie, Thumper, Job Simulator, Rez Infinite)

 

Gibt zwar immerhin 7 neue Demos, aber trotzdem etwas schade, dass man knapp die Hälfte bereits kennt.

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