Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Gustav Erichson:

 

Dass es mir speziell bei der UHD zu "1917" so auffällt, könnte übrigens, zumindest zum Teil, auch einfach am Film selbst liegen. Der Gedanke kam mir auch schon, es ist einfach ein Film, bei dem die Kamera fast ständig in Bewegung und somit ziemlich unruhig ist, und in dieser Review zur UHD-Version, die ich gerade angesehen habe, wird von ca. 4:13 bis 4:52 dazu etwas gesagt, das den von mir beschriebenen Effekt mit einschließen könnte. Wie gesagt fallen mir Verdunkelungen bei bestimmten Strukturen auch sonst zum Beispiel bei Games auf sobald sich die Kamera bewegt, doch da hatten wir ja schon darüber gesprochen, dass dies bis zu einem gewissen Grad normal ist (und mich auch nicht weiter stört).

 

Mal noch eine generelle Frage zum von mir weiter oben angesprochenen Thema Sitzabstand. Ich sitze wie gesagt ca. zwei Meter (ein wenig mehr ist es noch) vom TV entfernt und hatte die Überlegung, dass ich damit vielleicht zu nah dran bin und mir dieser Effekt deshalb stärker ins Auge fällt. Wenn man nach dem optimalen Sitzabstand zu 4K UHD-TVs recherchiert, gehen die Meinungen zwar auseinander, der Konsens ist offenbar aber der, dass man bei 4K-Inhalten, anders als es bei HD-TVs und -Inhalten war bzw. ist, tendenziell eher sogar näher dran sitzen kann und sollte. Bei 55 Zoll, so wie bei mir, sind ca. zwei Meter offenbar in Ordnung, teilweise wird sogar ein noch geringerer Abstand empfohlen. Kannst du hierzu vielleicht etwas sagenf?


Hierzu muss man natürlich ein wenig differenzieren. Wenn dir das so verstärkt beim Film „1917“ auffällt, dann sollte man als erstes mal die Quelle in Verdacht haben. Sprich den Film. Ich hab den Film leider selbst nicht, ansonsten hätte ich mal nachgesehen. 

 

Zum Thema Sitzabstand: ca. 2 m zu einem 55 Zoll TV gehen eigentlich absolut in Ordnung, daran sollte es im Grunde nicht liegen. Aber eines ist auch klar, desto näher man an einem TV sitzt, desto eher fallen Bildfehler auf. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ElPatron:

 


Dann versuche mal die Motionflow Einstellungen unter „Bewegung“ zu ändern. 
Hier gibt es „Glätte“, was die Zwischenbildberechnung ist und „Klarheit“, was die Black Frame Insertion (BFI) ist. 

 

Die ZBB von Sony verursacht zwar keine Doppelkonturen, da die wirklich die Beste auf dem Markt ist, aber probiere es einfach mal für dich aus.


Das meine ich, dass muß es sein.

 

Wie oft ich bei Leuten das erste Mal zu Besuch bin und die ZZB auf Anschlag ist :kotz:

 

Kucken alle GZSZ 🙈

 

Und dann seht es so aus, als ob alles was sich bewegt ausgeschnitten vom Hintergrund ist.

 

50 % Zwischenbildberechnung ist für mich perfekt.

 

Ganz ohne wird jeder Kameraschwenk  zum Daumenkino (fällt mir im Kino immer sofort nervig negativ ins Auge).

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Das meine ich, dass muß es sein.

 

Wie oft ich bei Leuten das erste Mal zu Besuch bin und die ZZB auf Anschlag ist :kotz:

 

Kucken alle GZSZ 🙈

 

Und dann seht es so aus, als ob alles was sich bewegt ausgeschnitten vom Hintergrund ist.

 

50 % Zwischenbildberechnung ist für mich perfekt.

 

Ganz ohne wird jeder Kameraschwenk  zum Daumenkino (fällt mir im Kino immer sofort nervig negativ ins Auge).


Sehe ich ganz genauso. Die ZBB sollte man nicht auf volle Pulle aufdrehen, aber ganz ohne kann ich auch keinen Film, Serie oder Fußball genießen. Das 24p Gestottere in Filmen empfinde ich auch als furchtbar. Ist aber natürlich auch Geschmacksache.
 

Die ZBB auf ca. 50 % einzustellen, würde ich auch als groben Richtwert empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Das meine ich, dass muß es sein.

 

Wie oft ich bei Leuten das erste Mal zu Besuch bin und die ZZB auf Anschlag ist :kotz:

 

Kucken alle GZSZ 🙈

 

 

Also kleiner Disclaimer: DAVON kann und will ich mich in aller Deutlichkeit distanzieren :D 

 

Ansonsten wird dann ZBB das nächste, was ich ausprobiere. Ich weiß gerade nicht, wie die standardmäßig eingestellt ist, daran gedreht habe ich noch nicht, da probiere ich mal die von euch genannten 50% als Richtwert aus. Danke euch beiden nochmal und ich melde mich!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Das meine ich, dass muß es sein.

 

Wie oft ich bei Leuten das erste Mal zu Besuch bin und die ZZB auf Anschlag ist :kotz:

 

Kucken alle GZSZ 🙈

 

Und dann seht es so aus, als ob alles was sich bewegt ausgeschnitten vom Hintergrund ist.

 

50 % Zwischenbildberechnung ist für mich perfekt.

 

Ganz ohne wird jeder Kameraschwenk  zum Daumenkino (fällt mir im Kino immer sofort nervig negativ ins Auge).

 

vor 8 Stunden schrieb ElPatron:


Sehe ich ganz genauso. Die ZBB sollte man nicht auf volle Pulle aufdrehen, aber ganz ohne kann ich auch keinen Film, Serie oder Fußball genießen. Das 24p Gestottere in Filmen empfinde ich auch als furchtbar. Ist aber natürlich auch Geschmacksache.
 

Die ZBB auf ca. 50 % einzustellen, würde ich auch als groben Richtwert empfehlen. 

Jop, ZBB ist ein heiliger Gral für mich gewesen, als ich die richtige Einstellung für mich beim Einrichten gefunden hatte :D auf 5 Stufen habe ich das bei mir auf 3 eingestellt, sehr schön flüssig und der Soap-Opera-Effekt hält sich aber in Grenzen bzw. ist für mich eigentlich gar nicht (mehr) wahrnehmbar. Hatte nur in meinen ersten 2-3 Filmen mit der Einstellung das Gefühl, dass es schon "zu flüssig" ist, aber daran gewöhnt, mag man nicht mehr zurück 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Gustav Erichson:

Ich weiß gerade nicht, wie die standardmäßig eingestellt ist,


Leider im Auslieferzustand oft auf hoch eingestellt.

 

Deswegen guckt ja halb Deutschland mit SoapEffekt 🙈

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb ElPatron:


Nicht bei Sony…. 😉

Da steht die ZBB ab Werk auf 50%


Das macht mir die Marke schon immer sympathischer 😊

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 8 Minuten schrieb ElPatron:

 

Wir hören......🧐😉

Läuft alles super, Sound etwas schlechter als beim Q90R. Das Bild ist super und endlich zocken ohne ghosting 😍 wenn ich das Bild bewerten müsste würde ich sagen ist der Q90R eine 9/10 und der CX eine 10/10. Leider kann ich ihn aktuell nicht aufhängen weil die Wandhalterung zu hoch hängt und die VESA Vorrichtung beim CX ziemlich weit unten angebracht ist, da muss ich gute 20 - 30 cm versetzen. 

 

Ansonsten sehr zufrieden, toll finde ich auch das LG jetzt die SkyQ App hat, Fußball sieht damit auch top aus.  Spiegelt leider wesentlich mehr als der Q, neue Rollläden werden aber zeitnah angebracht. 

 

Die Menüführung ist flüssiger als beim Samsung 👍 beim Inputlag merke ich keinen Unterschied. 

 

Bin sehr zufrieden, und ab Juni wird Metro, R&C und FF7R geballert. 💞

 

Die One Connect Box vermisse ich allerdings jetzt schon *gg*

 

Naja, man kann nicht alles haben. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Erwähnenswert ist noch das man beim LG gar nicht viel einstellen muss, nur ein paar grundlegende Sachen, Farbraum warm und bisschen Weissabgleich und das Bild passt. Das war beim Samsung nicht so, da konnte man sich mit einer Einstellung wie High Kontrast oder so Käse das ganze Bild versauen, wenn man sich nicht auskennt. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Starfey_:

Erwähnenswert ist noch das man beim LG gar nicht viel einstellen muss, nur ein paar grundlegende Sachen, Farbraum warm und bisschen Weissabgleich und das Bild passt. Das war beim Samsung nicht so, da konnte man sich mit einer Einstellung wie High Kontrast oder so Käse das ganze Bild versauen, wenn man sich nicht auskennt. 


Samsung TV‘s sind „out of the Box“ sehr auf Effekthascherei ausgelegt. Vielen gefällt das ja, was man an der Verkaufszahlen von Samsung sieht. Wenn man sein Bild etwas mehr an der Referenz orientiert will, dann muss man bei Samsung TV’s etwas arbeiten investieren. 
 

Dies ist bei Sony, LG und Panasonic nicht so. Hier sind die Geräte schon „out of the Box“ meist sehr akkurat, wenn man sich denn sofort vom Standard Bildmodus verabschiedet! 😄

Bei LG OLED’s ist der Bildmodus „ISF-Expert-heller Raum“ sehr zu empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Minuten schrieb ElPatron:


Samsung TV‘s sind „out of the Box“ sehr auf Effekthascherei ausgelegt. Vielen gefällt das ja, was man an der Verkaufszahlen von Samsung sieht. Wenn man sein Bild etwas mehr an der Referenz orientiert will, dann muss man bei Samsung TV’s etwas arbeiten investieren. 
 

Dies ist bei Sony, LG und Panasonic nicht so. Hier sind die Geräte schon „out of the Box“ meist sehr akkurat, wenn man sich denn sofort vom Standard Bildmodus verabschiedet! 😄

Bei LG OLED’s ist der ISF-Expert (heller Raum) Bildmodus sehr zu empfehlen. 

Ich weiß ich hab gefühlt einen ganzen Urlaubstag mit Testbildern verdödelt bis ich mit dem Bild und Einstellungen zufrieden war 🧐

 

Ok, beim LG bin ich gleich in den Filmmaker Modus 😂💪

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Minuten schrieb Gustav Erichson:

 

Also habt ihr den Fernseher dann zu dritt aufgestellt? Und wie sehen deine beiden Männer das jeweils, dass du noch einen anderen hast? 

 

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :D 

Eigentlich hab ich ihn alleine aufgestellt, meine anderen Persönlichkeiten ließen nur auf sich warten. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Stunde schrieb Roxas1997:

War das Ghosting denn bekannt 😅

Da es sich laut Samsung um keinen technischen Defekt handelt, nicht wichtig, der wollte eh nicht spielen 😂 

 

Samsung lass ich dennoch ein weiteres mal antanzen, dann wird halt noch mal Platine und co getauscht. Wird nichts bringen ich hab aber mein Recht auf Geld zurück beim Markt. Mit dem Verkauf, auch logischerweise unter dem Einkaufspreis wollte ich nur den Weg des geringsten Widerstands gehen. Ich spiele aber sogar mit dem Gedanken ihn zu behalten um ihn einfach in Zukunft im ausgebauten Dachgeschoss zu nutzen, da wird dann eh nicht gezockt, für Film, Sport und Serie ist das Teil auch einfach noch überragend 👍

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Starfey_:

Hab mal geschaut was so auf Kleinanzeigen geht 😂

Screenshot_20210522_212929_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


Ja, wenn man einen TV bei Ebay Kleinanzeigen verkauft, dann muss man schon relativ stark masochistisch veranlagt sein. 🤦‍♂️😄 Da brauchst echt nerven….. 😬

 

Zu dem Angebot selbst, Starfey, ich glaube nicht, dass du allzu viel mehr für den TV noch bekommst. Alles Richtung 900 - 1.000€ ist für beide Seiten fair. 
 

Schau mal, es gibt den Nachfolger 65 Zoll Q95T für knapp 1.350€ neu und den 65 Zoll CX OLED gibt es neu für ca. 1.500 - 1.600€. Da ist es realistisch gesehen für einen knapp 1 1/2 Jahre alten LCD TV nicht wirklich mehr drin, auch wenn er von der technisch Ausstattung absolut super gewesen ist und mal viel mehr gekostet hat. 
 

Aber die Neupreise für TV‘s sind in den letzten 1 1/2 Jahren sehr stark gesunken. Schau mal als Beispiel hier: https://www.mydealz.de/deals/tv-sammeldeal-lg-oled48c18la-fur-1199eur-oled77c18la-fur-3249eur-panasonic-tx-65hzw1004-fur-1775eur-tx-65hzw2004-fur-2559eur-oled-tv-100hz-1802725

Da bekommst du den gerade frisch auf dem Markt gekommenen 77 Zoll C1 OLED durch ein Cashback-Aktion von LG für ca. 2.500 - 2.600€. Dazu muss man den 77C1 kaufen und die GX Soundbar von LG und erhält dann 840€ Cashback von LG, dann verkauft man die Soundbar für 300 - 400€. So kommt man auf den Preis von ca. 2.500 - 2.600€. 

So ein Preis wäre vor 1 1/2 - 2 Jahren für einen frisch auf den Markt gekommenen 77 Zoll OLED noch absolut undenkbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ist mir jedenfalls klar das da nicht viel mehr drin ist, aber 900 sind trotzdem frech, auf ebay wurden für ihn noch über 1100 inkl. Versand geboten, daran richte ich mich :D wenn man bedenkt das man sich bei dem TV auf jeden Fall die Soundbar spart, nur fair. Ich wollte das mit den Kleinanzeigen auch nur mal ausprobieren, aber ne. 🤣

 

Erst mal schauen was Samsung am Dienstag spricht.

 

 

HDTV Test hat übrigens einen super Vergleich des 21er 20er und 19er OLEDs gemacht 👍

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Blaffi:

Soeben ein tolles und informatives Video geschaut, dennoch schade das sie nicht so oft solche Videos machen können....

 

Die sind echt toll, dank deren Videos zu Sony TVs kenne ich die Einstellungen und ihre Effekte auf das Bild so genau, dass ich mich auch gezielt in den Einstellungen auf die Suche machen kann, das Bild zu verbessern.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 15.5.2021 um 11:47 schrieb orbit1:

B2T: kann nur hoffen, dass die Chipkrise nicht auch noch den Tv Markt angreift, warte auf die FALD TV´s X95J!

 

Die offiziellen UVP´s des X95J wurden nun von Sony auf deren Homepage veröffentlicht. Link: https://www.sony.de/electronics/fernseher/x95j-series

 

Dies ist bei Sony immer ein relativ sicher Zeichen, dass es nicht mehr Ewigkeiten dauert, bis die TV´s in den Handel kommen.

Ich habe leider noch kein genaues Datum genannt bekommen, was aber bei Sony nicht unüblich ist.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...