Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

ELEX II - Science-Fiction-RPG jetzt erhältlich, Launch-Trailer + Testspiegel


Empfohlene Beiträge

dhqky5.jpg

Die Entwickler von Piranha Bytes und der Publisher THQ Nordic haben mit ELEX II den zweiten Teil des Rollenspiel-Franchise auf unter anderem der PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht. Und so könnt ihr das Ganze jetzt auf Amazon.de* zum Preis von 57.99 Euro bestellen oder im PlayStation Store zum Preis von 59.99 Euro herunterladen. Dazu heißt es von offizieller Seite aus:

 

Zitat

ELEX II ist der Nachfolger von ELEX, dem Open-World-Rollenspiel von Piranha Bytes, dem ausgezeichneten Entwicklerstudio der Gothic- und Risen-Reihen. ELEX II spielt erneut in der post-apokalyptischen Science-Fantasy-Welt Magalan – mit riesigen Umgebungen, die dank Jetpack frei erkundet werden können. Damit bewegst du dich nach deinen Wünschen durch die epische Geschichte.

Einige Jahre nach Jax‘ Sieg über den Hybriden erscheint eine neue Bedrohung am Himmel, die die gefährlichen Kräfte von Dark Elex entfesselt hat und alles Leben auf dem Planeten gefährdet. Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu schützen, muss Jax sich auf eine Mission begeben und die Fraktionen überzeugen, sich gegen die feindlichen Invasoren zusammenzuschließen. Dabei ist er auch auf der Suche nach seinem Sohn Dex, der von ihm getrennt wurde ...
Tauche ein in eine riesige, handgemachte und einzigartige Welt mit verschiedenen Fraktionen und Umgebungen in einem post-apokalyptischen Science-Fantasy-Universum.

Im Spiel kannst du:

  • den Planeten Magalan dank deines Jetpacks frei erkunden und damit quer über die Karte fliegen!
  • mit einer lebendigen Welt voller einzigartiger NPCs interagieren, die sich an deine Taten erinnern und entsprechend reagieren
  • basierend auf deinem Verhalten deiner Gruppe beitreten oder sie verlassen
  • getötet werden können, was Auswirkungen auf die Geschichte hat
  • in Nah- und Fernkampf mit einer stark verbesserten Steuerung angreifen
  • eine Geschichte erleben, in der deine Taten Konsequenzen haben und die Welt von moralischen Entscheidungen geprägt wird.

 

Außerdem präsentieren uns die Verantwortlichen passend zum erfolgtem Release den dazugehörigen Launch-Trailer. Und diesen könnt ihr euch wie gewohnt hier anschauen:

 

 

Weiterhin gibt es auch die ersten Testnoten zum Spiel. So steht der Titel auf Metacritic in der PlayStation 5-Version aufgrund von bisher elf Kritiken bei einem Score von 72. Die einzelnen Wertungen sehen dabei wie folgt aus:

 

  • Impulsegamer // 80
  • Digitally Downloaded // 80
  • Gaming Nexus // 80
  • Twinfinite // 80
  • Checkpoint Gaming // 75
  • Hardcore Gamer // 70
  • Shindig // 70
  • COGconnected // 70
  • SpazioGames // 68
  • PlayStation Universe // 65
  • GamingBolt // 50

 

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Gebt ihr ELEX 2 eine Chance? Oder lässt es euch kalt?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.
 

ELEX II Packshot
ELEX II
THQ Nordic
Piranha Bytes
2022-03-01
Link zu diesem Kommentar

Ne.

Der erste Teil war schon schrecklich.

Da tue ich mir den 2 Teil bestimmt nicht an.

Ja, der Reiz besteht darin nicht geführt... blablabla.

Nein. Das ist ein richtig beschissenes Gamedesigne wenn man schon direkt von ersten Gegner gekillt wird weil der mal eben 20 Level höher ist als man selber...

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb monthy19:

Ne.

Der erste Teil war schon schrecklich.

Da tue ich mir den 2 Teil bestimmt nicht an.

Ja, der Reiz besteht darin nicht geführt... blablabla.

Nein. Das ist ein richtig beschissenes Gamedesigne wenn man schon direkt von ersten Gegner gekillt wird weil der mal eben 20 Level höher ist als man selber...

Schade dass du das Spiel so schlecht machst, obwohl du es ja selbst gar nicht gespielt hast. Finde ich immer echt albern solche Aussagen dann zu treffen.

Und das mit dem Gegner, klingt irgendwie nach Elden Ring und das wird mehr als geliebt. 😋

Zumal es auch einfach nur falsch ist, die ersten Gegner sind sehr wohl besiegbar.

 

Link zu diesem Kommentar

Boah. Enttäuschend. Teil 1 hat mir gefallen. Habe das aber auch erst laaange nach Release gespielt. Da war das technisch okay. Keine Bugs alles gut. Die Story war okay, Kampfsystem irgendwie furchtbar... ABER die Charakterentwicklung hat mir gut gefallen. Man hat jede Verbesserung gespürt. Anfangs nur der Punchingball und später ein Gott. Das war geil.

 

Ich hatte mir von Teil 2 allerdings mehr Verbesserungen erhofft. So ist es wieder nur ein Spiel, dass ich auch in einem Jahr noch zum Schnäppchenpreis kaufen kann.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Prodigy:

Boah. Enttäuschend. Teil 1 hat mir gefallen.

 

Was ist enttäuschend? Der Metascore von 72? Teil 1 hatte ja sogar nur 58 (PS4)... Also dahingehend schonmal eine Verbesserung 😂

 

vor 19 Minuten schrieb Prodigy:

So ist es wieder nur ein Spiel, dass ich auch in einem Jahr noch zum Schnäppchenpreis kaufen kann.

 

Aber so wird es wohl aussehen, bei Piranha sollte man alleine schon wegen dem Bugfixing noch etwas warten. Dann wird das mit der Zeit sicherlich auch wieder ein äußerst solides RPG, das in einigen Kategorien echt gut glänzen kann, wie beim Vorgänger halt auch.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb joschi486:

Was ist enttäuschend? Der Metascore von 72? Teil 1 hatte ja sogar nur 58 (PS4)... Also dahingehend schonmal eine Verbesserung 😂

 

Der mangelnde Fortschritt. Es hat sich praktisch nichts geändert (außer dass es nun 5 Fraktionen statt 3 gibt). Die haben doch die Kritik am Vorgänger tausendfach vor Jahren schon vernommen?

 

- total langweilige Quests, hole 12 Pilze, töte 5 Raptoren, laufe von hier nach dort

- schlechte Synchro, generell veraltete Technik

- Atmosphäre nimmt ab statt zu

- ewige Streckung der Spielzeit

- uraltes Kampfsystem das nicht mehr funktioniert

- schlechte KI

 

Und das Highlight wie immer: Charakterfortschritt.

 

Ich warte einfach bis der Preis zum Produkt passt und gebs mir dann.

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Prodigy:

Der mangelnde Fortschritt. Es hat sich praktisch nichts geändert (außer dass es nun 5 Fraktionen statt 3 gibt). Die haben doch die Kritik am Vorgänger tausendfach vor Jahren schon vernommen?

 

Danke für die Erläuterung. Bin noch nicht dazu gekommen die Kritiken abseits der puren Wertung zu überfliegen. Das ist natürlich nachvollziehbar.

 

Geht mir da wie dir, das gibts irgendwann vergünstigt in nem guten Angebot. Und dann wie bei Elex auch am PC, da dort die Modder noch etwas mehr aus dem Spiel rausholen können.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb OskarBerlin:

Schade dass du das Spiel so schlecht machst, obwohl du es ja selbst gar nicht gespielt hast. Finde ich immer echt albern solche Aussagen dann zu treffen.

Und das mit dem Gegner, klingt irgendwie nach Elden Ring und das wird mehr als geliebt. 😋

Zumal es auch einfach nur falsch ist, die ersten Gegner sind sehr wohl besiegbar.

 

Ich rede da vom ersten Teil den ich, auf PC gekauft habe und der auch im PS+ drin war.

Und alles was ich da oben geschrieben habe, liest man zusätzlich auch in jedem Test zu Teil 1.

Teil 2 bewerte ich nicht, erwarte aber keinen großen Unterschied zu Teil 1.

Dazu kennt man die Entwickler einfach zu gut.

Für mich schließt das Spiel sich halt direkt so aus.

Und es ist doch auf völlig ok wenn man so etwas mag. Warum auch nicht. In jedem steckt doch ein kleiner Masochist :D

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb monthy19:

Teil 2 bewerte ich nicht, erwarte aber keinen großen Unterschied zu Teil 1.

Dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich dafür!

Ich mag es nur nicht, einen zweiten Teil bloß anhand vom ersten Teil zu bewerten und Part 2 dann selbst nie gespielt zu haben.

Ich selbst werde Elex II eine Chance geben, derzeit habe ich nur selbst noch genügen anderen Kram zu zocken und warte dann noch etwas.

Das mich da kein Grafik- oder Technikwunder erwartet, ist mir durchaus bewusst, aber das macht den Reiz davon auch nicht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb OskarBerlin:

Dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich dafür!

Ich mag es nur nicht, einen zweiten Teil bloß anhand vom ersten Teil zu bewerten und Part 2 dann selbst nie gespielt zu haben.

Ich selbst werde Elex II eine Chance geben, derzeit habe ich nur selbst noch genügen anderen Kram zu zocken und warte dann noch etwas.

Das mich da kein Grafik- oder Technikwunder erwartet, ist mir durchaus bewusst, aber das macht den Reiz davon auch nicht aus.

 

Naja.

Grafik kann ich auch ausklammern. Sonst könnte ich z.B. ja auch nicht auf der Switch spielen.

Aber vor Allem muss das Gameplay passen. 

Vielleicht haben sie für Teil 2 ja an den richtigen Hebeln gestellt damit es mir dann doch gefällt.

Mal schauen.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb monthy19:

Vielleicht haben sie für Teil 2 ja an den richtigen Hebeln gestellt damit es mir dann doch gefällt.

Mal schauen.

Man kann jetzt mit dem Jetpack nicht nur nach oben, sondern auch geradeaus fliegen 😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ELEX 2 gezockt gestern ist genauso gut wie Teil 1 Piranha Bytes ist halt ein kleines Entwickler Team und ich bin seit Risen 3 ein Fan von Piranha Bytes   und ich finde die Grafik ist gelungen mit so einen kleinen Team   spiele es auf der Ps4 Pro da hab ich keine Probleme also mir macht es Spaß 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hab jetzt auch schon knapp 50 Stunden dank PS Plus in Elex 2 runtergerissen und freu mich schon auf die nächsten 50 Stunden. Ich bin immer noch in Kapitel 1 und loote die ganze Karte, mittlerweile gibts selbst auf "Normal" kaum noch Gegner, die Dir Probleme machen. Also keine One-Hitter mehr, manche Kämpfe dauern immer noch etwas länger, aber ja, ich steh drauf.

 

Ich hab mir den Thread gerade mal wieder durchgelesen und viele von euren aufgeführten Kritikpunkten finde ich an dem Spiel komischerweise gut 😆

Ich mag Spiele, bei denen eben Gegner vorkommen, denen man anfangs aus dem Weg gehen muss. Bei Elex 2 ist auch das komplette Looten sinnvoll (so hab ich momentan auf jeden Fall das Gefühl), da man dadurch auch starke Tränke auf verschiedenen Wegen mischen kann (Charakter-Punkte-Tränke quasi).

Klar, Piranha Bytes ist irgendwo auch bekannt dafür, Spiele mit veralteter Technik auf den Markt zu bringen. Juckt mich aber nicht. Ich mag solche Ecken und Kanten.

Sollte Elex 3 mal kommen, wünsch ich mir dennoch mal nen Tapetenwechsel. Was den Hauptcharakter betrifft, und evtl mal einen anderen Kontinent dieser Erde bringen. Allmählich ist mit derselben Welt dann mal gut.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...