Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Gran Turismo 7 - User bewerten Rennspiel auf Metacritic zu einem der schlechtesten PlayStation-Titel ab


Schueli

Empfohlene Beiträge

ee2mk9q.jpg

Mit Gran Turismo 7 [Amazon - ab 63.99 €*] haben die Entwickler von Polyphony Digital und der Publisher Sony die Fortsetzung der beliebten Rennspiel-Simulation auf der PlayStation 5- und PlayStation 4-Konsole veröffentlicht.

 

Und es ist mal wieder so weit und der große Internetmob treibt auf Metacritic sein Unwesen. Denn neben den 108 Kritikerbewertungen, bei dem der Titel eine 87 von 100 erreicht, gibt es auch 6251 (Stand beim erstellen der News) Userbewertungen. Und da kommen wir derzeit auf einen Durschnitt von 1.8 / 10. Somit ist GT7 auf der Bewertungsplattform eines der schlechtesten exklusiven PlayStation-Titel - zumindest laut den Usern.

 

Diese Bewertung kommt wohl zustande, weil die Mikrotransaktionen kritisiert werden sowie weil der Titel vor ein paar Tagen nicht gespielt werden konnte. So gab es aufgrund eines Fehlers im Patch einen Totalausfall von länger als einen Tag. Die Entwickler mussten diesen Fehler im Hintergrund erst beheben und stellten das Spiel solange offline. Und ohne Online-Anbindung an die Server ist das Spiel quasi nicht spielbar. Bis auf so ziemlich unnütze Arcade-Rennen kann man nämlich nichts machen. Doch ist das ein Grund, das Spiel bis tief in den Keller zu bewerten?

 

Meine Meinung:

 

Zitat

 

Wir leben in einem grausigen Zeitalter. Das Internet regiert wie Welt und jeder kann auf unkontrollierte Art und Weise seinen Frust laufen lassen. Gran Turismo 7 ist nicht das erste Spiel, was unter diesen unkontrollierten Internetmob leidet. Jeder "Dully" kann als registrierter User auf der Plattform seine Bewertung abgeben. So sind diese zum Großteil nicht mehr repräsentativ für User, die gerne einfach wissen wollen, ob das Spiel etwas für einem sein könnte.

 

So werden diese zahlreichen Bewertungen nicht konstruktiv abgegeben, sondern einfach aus einem Trend heraus. Von Usern, wo ich mich frage, wie die es überhaupt geschafft haben, sich dort zu registrieren. Denn viel Weisheit steckt da wohl nicht in den Köpfen. Es ist völlig legitim, Spiele abzustrafen, wenn sie Mikrotransaktionen oder Onlinezwang aufweisen, tausendfach aber aus einem "Hype" heraus eine 0 zu vergeben ohne den Rest des Titels Beachtung zu schenken oder es gar gespielt zu haben, ist einfach nur "völlig dumm" und eben nicht repräsentativ. Aber leider heutzutage wohl "Mode". Diese Leute kann man nur bemitleiden und hoffen, dass sie ihren innerlichen Frust in Zukunft und in ihrem fortschreitenden Alters in den Griff bekommen.

 

 

c4kjmf.jpg

 

Wie steht ihr dazu? Ist meine Meinung zu hart und ist es gerecht, das Spiel aus diesem Grund so dermaßen abzustrafen? Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.
 

Link zu diesem Kommentar

@Martok Danke für die Aufschlussreiche Erklärung. Sowas ist natürlich nicht schön.

 

Mir fällt jetzt auch kein Spiel ein, bei welchem so etwas schon praktiziert wurde. Vielleicht ein Klassennerf bei WOW, aber man hat trotzdem weitergespielt oder eine andere hochgelevelt. :D 

 

Ich enthalte mich jetzt, weil diese Praxis dann doch schon eher in Richtung "Betrug am Kunden" geht.

Link zu diesem Kommentar

GT fan seit 25 jahren. hab mit dem release von GT1 begonnen und habe jedes der spiele gekauft und bis zum umfallen gespielt. was GT7 hier abzieht ist wirklich kaum zu überbieten. 

  • inhalt für ein 70 euro spiel ist sehr gering, nach lizenzen, missionen und cafe gibt keine autos im rahmen von meisterschaften zu gewinnen.  
  • das preisgeld war vorher schon nicht gut, nach dem update völlig unbrauchbar
  • es wird mit vielen psychischen mitteln eine dringlichkeit beim spieler erzeugt um in richtung mikrotransaktionen zu pushen: zeitlich begrenzte einladungen zum autokauf - ich kann unendlich credits haben aber ohne die einladung kann ich es nicht kaufen. das andere thema ist der legends autoverkäufer. komplett überteuert und auch diese sind sowohl zeitlich als auch in der stückzahl begrenzt - ich weiß also nicht wie lange es den wagen geben wird noch wann er wieder zum verkauf stehen wird. vielleicht habt ihr es schon gehört, ist der FOMO effekt. fear of missing out
  • die preise der mikrotransaktionen sind auch so gelegt, dass man fast immer das größte paket für 20 euro kaufen muss. es gibt in den größen 100.000 (2,50), 250.000 (5 euro), 750.000 (10 euro) und 2.000.000 (20euro). verdächtig viele autos kosten 1 oder 3 millionen. könnt selbst ausrechnen was der beste deal wäre.
  • die mikrotransaktionen sind erst ins spiel gekommen nachdem die presse mit ihren reviews fertig waren und diese im schnitt 85+ waren. vielen hatten garnicht die möglichkeit herauszufinden wie das model aussehen wird. alle wussten, dass es kommt weil es schon bei GT SPORT schon drin war. auch ein vergleich hierzu: man konnte sich dort jedes auto, sogar das teuerste direkt mit echtgeld kaufen. maximalpreis 5 euro. bei GT7 kostet das selbe auto, je nach paket 15-20 euro also 3 bis 4 mal so viel.
  • die ganze economy von dem spiel ergibt einfach wenig sinn weil die autos nicht nur teuer sind, sondern auch das tuning selbst. knapp 40k für einen satz weicher slick reifen. wenn man medium und hard dazukauft sind das weit über 100k nur für die reifen von dem wagen. ein anderes beispiel: NOS installieren hat in GT4 genau 5k gekostet. in GT7 kostet es 100k! das muss man sich auf der zunge zergehen lassen - das zwanigfache! deshalb gelten die rechenübung nicht wenn jemand sagt, dass man in den anderen GTs ähnlich viele CR in der gleichen zeit grinden könnte. das mag sein aber wenn alles doppelt, dreifach und zwanzigfach teurer ist, geht die rechnung nicht auf. 
  • in den klassischen GT (aus GT Sport) konnte man alle fahrzeuge verkaufen um so zumindest einen teil des geldes wieder reinzubekommen. das geht hier garnicht. du entscheidest dich für ein fahrzeug weil es von den daten her gut ist und dann ist es vielleicht anfällig in schnellen kurven und man verliert leichter die kontrolle - tja dann sitzt du da mit deiner karre. probefahren is nicht :)

ich könnte hier noch ewig weiterschreiben aber das wird ja wahrscheinlich eh kein mensch lesen. es ist einfach schade was aus der serie geworden ist. als jemand der auf die 40 zugeht in schon sehr lange gamer ist, tut mir das weh im herzen. ich warte nur bis sie GT 1-4 auf PS Now anbieten, aber nicht mal das bekommen sie hin. 

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mich so an den Release von GT Sports erinnere war der ja auch ziemlich misslungen, zunächst reiner Multiplayer und sehr wenig Spielinhalte/Autos/Strecken.

 

Nach und nach wurde das gepatcht und dadurch, dass immer mal wieder eine Strecke und Aufgaben hinzukamen, hat man automatisch neue Autos "gefarmt".

 

Also erstmal die Hoffnung nicht zu früh beerdigen. 😉

Die Halbierung der Credits bleibt aber trotzdem Mist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb BurningInside:

Also wenn ich mich so an den Release von GT Sports erinnere war der ja auch ziemlich misslungen, zunächst reiner Multiplayer und sehr wenig Spielinhalte/Autos/Strecken.

 

Nach und nach wurde das gepatcht und dadurch, dass immer mal wieder eine Strecke und Aufgaben hinzukamen, hat man automatisch neue Autos "gefarmt".

 

Also erstmal die Hoffnung nicht zu früh beerdigen. 😉

Die Halbierung der Credits bleibt aber trotzdem Mist. 

 

Ja verständlich auf der einen Seite aber warum wird dann mal wieder was released wenn es gar nicht fertig ist oder noch so viel nachträglich rein muss um es zu etwas komplettem zu machen??

 

Sind wir es nicht alle langsam mal Leid immer die blöden Betatester zu sein und dafür noch Geld bezahlen??

 

Ausserdem kommen ja auch noch andere Spiele die man spielen will und ich habe jetzt die Zeit für GT7 und habe Forbidden West und Elden Ring erstmal hinten angestellt aber die werden auch dran sein und dann auch noch andere ob ich da noch Zeit finde wieder zu GT7 zurück zukehren wenn es dann "spielbar" ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Martok:


Ja verständlich auf der einen Seite aber warum wird dann mal wieder was released wenn es gar nicht fertig ist oder noch so viel nachträglich rein muss um es zu etwas komplettem zu machen??

 

Sind wir es nicht alle langsam mal Leid immer die blöden Betatester zu sein und dafür noch Geld bezahlen??

 

Vermutlich, weil die Hersteller damit durchkommen (s. Cyberpunk oder No man's lie)?

 

Die Spieler, insbesondere diejenigen, die noch die Zeit kennen, als Spiele zu Release fertig sein mussten, weil z.B. auf Modul veröffentlicht, kaufen voller Vorfreude zu Release und sind dann enttäuscht. Konnte man dem bisher noch entgehen, indem man nicht zu Release gekauft hat, hat PD hier mit der Halbierung der Credits NACH Release aber nochmal einen weiteren Sündenfall begangen.

 

Zur zweiten Frage: Klar, ist man es leid. Hmm, vielleicht Gebrauchtkauf (auf diese Art bin ich bereits drei Wochen nach Release zu GT Sports für 15€ gekommen)?

 

Aber dann "müssen" nachher noch mehr Mikrotransaktionen rein, also, tja, eine Lösung habe ich irgendwie auch nicht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fuzy:

ich könnte hier noch ewig weiterschreiben aber das wird ja wahrscheinlich eh kein mensch lesen. es ist einfach schade was aus der serie geworden ist. als jemand der auf die 40 zugeht in schon sehr lange gamer ist, tut mir das weh im herzen. ich warte nur bis sie GT 1-4 auf PS Now anbieten, aber nicht mal das bekommen sie hin. 

 

Ich habe es gelesen. Danke für diesen informativen Beitrag.

 

Ich bekomme jetzt immer mehr Informationen zum Thema und wiederhole mich gerne nochmal, dass dies dann doch eher nach "Betrug" aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Es ist, so wie es jetzt gelaufen ist, nichts anderes als Betrug.

Die Wirtschaft war schon zu Release kaputt. Mit dem Patch, haben sie diese völlig zerstört.

Was mir übel aufstößt ist die Tatsache, dass es knapp 3 Wochen nach Release passiert ist.

Warum? Mit Absicht. Die Reviews sind geschrieben und gedruckt. Die ersten 3 bis 4 Wochen sind die Absatzstärksten bei einem Spiele Release.

Das heißt, den Großteil an Geld haben sie schon eingenommen.

Und, dass Spiel wird sich immer noch gut verkaufen, da viele Leute sich auf die Tests verlassen und von dem ganzen Drumherum nicht mitbekommen.

Auch hier: berechnender Betrug.

 

Das Spiel war auf jeden Fall zum Release fertig und eigentlich Bug frei. Auch dafür das es einen Onlinezwang gibt, liefen die Server verdammt gut und stabil. Ohne Probleme. Da kann man denen keinen Vorwurf machen.

Der Rest aber ist echt bitter. Und vielleicht ein Testlauf für spätere Releases von Sony vor Allem im Bereich der Service Games.

Ich ahne da schlimmes.

 

Ps.

Was die Diskussion zum GP hier wieder soll erschließt sich mir nicht.

Auch da gibt es genug Müll Spiele. Das neue Halo ist auch so eine Pest. Nur hat man da halt keinen Zwang, da eigentlich alles kosmetisch ist.

Und ehrlich, so toll sind die Spiele im GP auch nicht. Weit mehr als 50% da drin sind, gelinde gesagt, Schrott.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es mir eigentlich jetzt nach ER holen und hatte große Lust auf das Spiel. Aber diese Abzocke kann und will ich nicht unterstützen. Da habe ich auch etwas Sorge was zukünftige Spiele betrifft.

Anscheinend hat ja ein Spieler sogar eine Möglichkeit gefunden, per Remote Play sich die Credits zu erspielen. Ohne selbst fahren zu müssen. So etwas lehne ich normalerweise total ab, in diesem speziellen Fall kann ich es ihm noch nicht einmal verübeln..

PSN ID = PHAXTT (Destiny)

"Remember the golden era of computer gaming, where creativitiy was king!"

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...