Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Gran Turismo 7 - User bewerten Rennspiel auf Metacritic zu einem der schlechtesten PlayStation-Titel ab


Schueli

Empfohlene Beiträge

ee2mk9q.jpg

Mit Gran Turismo 7 [Amazon - ab 63.99 €*] haben die Entwickler von Polyphony Digital und der Publisher Sony die Fortsetzung der beliebten Rennspiel-Simulation auf der PlayStation 5- und PlayStation 4-Konsole veröffentlicht.

 

Und es ist mal wieder so weit und der große Internetmob treibt auf Metacritic sein Unwesen. Denn neben den 108 Kritikerbewertungen, bei dem der Titel eine 87 von 100 erreicht, gibt es auch 6251 (Stand beim erstellen der News) Userbewertungen. Und da kommen wir derzeit auf einen Durschnitt von 1.8 / 10. Somit ist GT7 auf der Bewertungsplattform eines der schlechtesten exklusiven PlayStation-Titel - zumindest laut den Usern.

 

Diese Bewertung kommt wohl zustande, weil die Mikrotransaktionen kritisiert werden sowie weil der Titel vor ein paar Tagen nicht gespielt werden konnte. So gab es aufgrund eines Fehlers im Patch einen Totalausfall von länger als einen Tag. Die Entwickler mussten diesen Fehler im Hintergrund erst beheben und stellten das Spiel solange offline. Und ohne Online-Anbindung an die Server ist das Spiel quasi nicht spielbar. Bis auf so ziemlich unnütze Arcade-Rennen kann man nämlich nichts machen. Doch ist das ein Grund, das Spiel bis tief in den Keller zu bewerten?

 

Meine Meinung:

 

Zitat

 

Wir leben in einem grausigen Zeitalter. Das Internet regiert wie Welt und jeder kann auf unkontrollierte Art und Weise seinen Frust laufen lassen. Gran Turismo 7 ist nicht das erste Spiel, was unter diesen unkontrollierten Internetmob leidet. Jeder "Dully" kann als registrierter User auf der Plattform seine Bewertung abgeben. So sind diese zum Großteil nicht mehr repräsentativ für User, die gerne einfach wissen wollen, ob das Spiel etwas für einem sein könnte.

 

So werden diese zahlreichen Bewertungen nicht konstruktiv abgegeben, sondern einfach aus einem Trend heraus. Von Usern, wo ich mich frage, wie die es überhaupt geschafft haben, sich dort zu registrieren. Denn viel Weisheit steckt da wohl nicht in den Köpfen. Es ist völlig legitim, Spiele abzustrafen, wenn sie Mikrotransaktionen oder Onlinezwang aufweisen, tausendfach aber aus einem "Hype" heraus eine 0 zu vergeben ohne den Rest des Titels Beachtung zu schenken oder es gar gespielt zu haben, ist einfach nur "völlig dumm" und eben nicht repräsentativ. Aber leider heutzutage wohl "Mode". Diese Leute kann man nur bemitleiden und hoffen, dass sie ihren innerlichen Frust in Zukunft und in ihrem fortschreitenden Alters in den Griff bekommen.

 

 

c4kjmf.jpg

 

Wie steht ihr dazu? Ist meine Meinung zu hart und ist es gerecht, das Spiel aus diesem Grund so dermaßen abzustrafen? Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb N0ICEBuTTerS:

Ich finde es echt erschreckend, wie es Sony aktuell echt schafft, dass ich mir die Frage stelle, wieso ich eine PS5 und keine Series X gekauft habe. Hauptsächlich wegen den exclusives habe ich mich für die Playstation entschieden. Wenn sie diese aber nun auch regelmäßig mit solchen Sachen an die Wand fahren, ist das Kaufargument auch weg. Da liegt der Vorteil des Gamepass wieder auf der Hand. 

Das ist doch völliger Quatsch. Diese Situation hatten wir bis jetzt bei keinem PS Spiel auf der PS5.

Bei MS gibt es das übrigens auch. Bei Halo haben die es genau so übertrieben...

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Die Preisgeldausschüttung bei der Fischermans Ranch wurde mehr als halbiert. Du bekommst dort keine 900.000 Credits pro Stunde mehr. Eher so 400.000 Credits!

 

Zudem besitzt Gran Turismo 7 ein völlig willkürlich gesetztes Credit-Maximum von 20 Millionen Credits. Mehr kannst du auf einmal nicht besitzen. Jeder Credit den du darüber verdienst, wird nicht gezählt und geht einfach verloren.

 

Was es noch schwieriger macht, ein finanzielles Polster für einen Sportwagen aufzubauen, der 18 Millionen kostet. 

 

Das Spiel ist so stark darauf designt, dass man Echtgeld ausgibt. Es ist traurig, dass das einige noch verteidigen.

 

Hab mir mal ein paar Youtuber reingezogen und die kommen da gerade auf 675.000 / Stunde. Aber das ist eben optimierter Grind. Das will nicht jeder, am Ende wirst D wahrscheinlich Recht haben, dann sind das locker über 500 Stunden purer Grind auf der Optimumstrecke.

 

Also kann man sagen, dass der Normalo beim einfachen Spielen da sicherlich "Ewig" brauchen würde. Das geht über Jahre. Und so wirds bei mir auch laufen... ich lege keine Wert auf den kompletten Furhpark, meine Traumautos kann ich mir sicher irgendwann erspielen.

 

Immer davon ausgehend, dass PD nicht nachlegt und den Fuhrpark stets erweitert.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb monthy19:

Das ist doch völliger Quatsch. Diese Situation hatten wir bis jetzt bei keinem PS Spiel auf der PS5.

Bei MS gibt es das übrigens auch. Bei Halo haben die es genau so übertrieben...

 

Völliger Quatsch finde ich das jetzt nicht. Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, dass es aktuell so ist. Halo kann man jedoch - ohne vorher bereits einen Vollpreis bezahlt zu haben - sich das ganze anschauen. 

 

Verstehe mich nicht falsch, ich werde jetzt nicht gleich die Konsole wechseln :D vielleicht kam das Ganze etwas falsch rüber. Ich wollte damit mehr ausdrücken, dass ich bedenken habe, ob es bei GT7 bleibt, oder ob uns das die nächsten Spiele auf lange Sicht auch betreffen kann. Mit Epic Games hat man sich ja ein Studio eingekauft, was sich mit der Thematik gut auskennt. 

 

Ich habe nur bei Microsoft einfach die Möglichkeit, mir vorab ein Bild zu machen, wie ich damit umgehen möchte. Stören mich die Microtransaktionen nicht? Spiele ich weiter. Stören Sie mich? Höre ich auf, habe aber kein weiteres Geld versenkt. Das ist einfach der Vorteil, da ab und an doch sehr aktuelle Spiele direkt im Gamepass sind. 

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb N0ICEBuTTerS:

 

Völliger Quatsch finde ich das jetzt nicht. Ich habe ja auch nicht davon gesprochen, dass es aktuell so ist. Halo kann man jedoch - ohne vorher bereits einen Vollpreis bezahlt zu haben - sich das ganze anschauen. 

 

Verstehe mich nicht falsch, ich werde jetzt nicht gleich die Konsole wechseln :D vielleicht kam das Ganze etwas falsch rüber. Ich wollte damit mehr ausdrücken, dass ich bedenken habe, ob es bei GT7 bleibt, oder ob uns das die nächsten Spiele auf lange Sicht auch betreffen kann. Mit Epic Games hat man sich ja ein Studio eingekauft, was sich mit der Thematik gut auskennt. 

 

Ich habe nur bei Microsoft einfach die Möglichkeit, mir vorab ein Bild zu machen, wie ich damit umgehen möchte. Stören mich die Microtransaktionen nicht? Spiele ich weiter. Stören Sie mich? Höre ich auf, habe aber kein weiteres Geld versenkt. Das ist einfach der Vorteil, da ab und an doch sehr aktuelle Spiele direkt im Gamepass sind. 

Natürlich. Aber in kurz oder lang wird es das bei jedem Spiel im GP MTs geben. Irgend wie muss Geld rein kommen.

Sony hat ja auch schon Live Service Spiele in der Pipeline.

Die werden alle mit MTs zugemüllt werden. 

Da bin ich sicher. 

 

Habe jetzt den Refund beantragt. Mal schauen. Habe aber nicht viel Hoffnung.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Nun. Das Grinden in Gran Turismo 7 ist aber auf einem ganz anderen Level.

 

In dieser Woche ist zum Beispiel der McLaren F1 beim legendären Händler im Angebot. Für 18,5 Millionen Credits.

 

In 7 Tagen wird er wieder aus dem Angebot rausfliegen oder wenn man pech hat, wird er vorher ausverkauft sein - ganz recht: Die Händler haben ein endliches Angebot an Autos. Ab einer unbekannten Menge an Downloads, gilt der Wagen als Ausverkauft und ist erstmal auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.

 

Wie komme ich also innerhalb weniger Tage an 18,5 Millionen Credits, wenn ich dieses Auto haben will?

 

Selbst wenn ich den absolut besten und effektivsten Weg zum Grinden nehme, dann muss ich für die 18,5 Millionen rund 30 Stunden durchgrinden. Also innerhalb einer Woche müsste ich jeden Tag 4 1/2 Stunden komplett stupide und hirnlos immer das gleiche Rennen wiederholen - durch normales auf Spielspaß orientiertes Zocken komme ich nicht an so viel Geld und qn die Karre! Und das ist der Punkt. Genau dieser Punkt ist es, der Gran Turismo 7 so furchtbar macht.

 

Ich kann die Sache aber auch abkürzen und die 18,5 Millionen mit Echtgeld kaufen. Das wären dann 185 Euro. Für ein Auto!

 

Es sind nicht die Spieler, die sich selbst den Spielspaß killen, es ist Polyphony und Sony, die das mit dieser Preispolitik tun.

 

 

Und nach ewigem Grind besitzt du "nur" das Auto. Für Umbauten kannst du dann gleich weiter grinden 

Und bei einem solch teurem Fahrzeug wird der Motorumbau sicherlich auch mehr als 6-10k credits kosten 

 

Ich hab mir gestern folgendes Video angesehen, der Typ ist mit seiner Corvette ein 30 Minuten Rennen gefahren.

Hat dafür extra sein Auto getunt,  Reifen gekauft, das Rennen gestartet, gemerkt dass er bei den Wetterverhältnissen noch bessere Reifen braucht, also nochmals 28.500 Credits für Starkregen-Reifen ausgegeben, um dann nach einer halben Stunde Rennen sage und schreibe 10k Credits zu erhalten. 

 

Er investiert also sehr viel Zeit, um dann hinterher auch noch Verlust gemacht zu haben, klingt ja "spaßig"...

 

😒

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb monthy19:

Natürlich. Aber in kurz oder lang wird es das bei jedem Spiel im GP MTs geben. Irgend wie muss Geld rein kommen.

Sony hat ja auch schon Live Service Spiele in der Pipeline.

Die werden alle mit MTs zugemüllt werden. 

Da bin ich sicher. 

 

Habe jetzt den Refund beantragt. Mal schauen. Habe aber nicht viel Hoffnung.

 

 

Hier geht es ja schon wieder weiter. Das betrifft aber eher die Spieleindustrie insgesamt. Wenn du das Geld einmal ausgegeben hast, kannst du mir großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du keinen Cent zurück bekommst, wenn das Spiel einfach nicht das hält, was versprochen wurde. Bei allem anderen hast du Rückgaberechte, aber hier - keine Chance.

Man kann Glück haben und das Spiel physisch in der Hand haben und es verkauft bekommen, aber im Store bist du der angeschmierte, der nur bei einem kompletten Desaster eine geringe Chance hat, wieder Geld zu sehen. 

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb N0ICEBuTTerS:

 

Hier geht es ja schon wieder weiter. Das betrifft aber eher die Spieleindustrie insgesamt. Wenn du das Geld einmal ausgegeben hast, kannst du mir großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du keinen Cent zurück bekommst, wenn das Spiel einfach nicht das hält, was versprochen wurde. Bei allem anderen hast du Rückgaberechte, aber hier - keine Chance.

Man kann Glück haben und das Spiel physisch in der Hand haben und es verkauft bekommen, aber im Store bist du der angeschmierte, der nur bei einem kompletten Desaster eine geringe Chance hat, wieder Geld zu sehen. 

 

Das sollte man wie bei STEAM machen. Unter 2h Spielzeit kann man das Spiel praktisch ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Also bei den AAA Titeln zumindest.

 

Ob das hier geholfen hätte? Nein. Denn der Killer-Patch kam ja Tage später.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Prodigy:

 

Das sollte man wie bei STEAM machen. Unter 2h Spielzeit kann man das Spiel praktisch ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Also bei den AAA Titeln zumindest.

 

Ob das hier geholfen hätte? Nein. Denn der Killer-Patch kam ja Tage später.

 

Das ganze gepatche ist eh eine Sache für sich. Spiele kommen unfertig auf den Markt, es wird wegrationalisiert, in diesem Fall sogar verschlimmbessert. Es hat natürlich seine Vorteile der Patches, aber so wie das heutzutage verwendet wird ist schon krass.

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar

Puh,

was für ein Glück, dass ich so wenig Zeit zum Zocken habe. Ich habe erst ca. die Hälfte der Café Aufgaben erledigt und noch massenhaft Streckenerfahrungen vor mir. Durch das erledigen der Lizenzen und Missionen habe ich schöne Autos bekommen, mit denen ich im weiteren Verlauf gut zurecht kommen werde.

Ein paar Gebrauchtwagen habe ich auch schon erstanden. Dank des Startkapitals aus der 25year Edition ist das Konto auch noch gut gefüllt.

Bisher ist mir dieses Übel der MT noch gar nicht sauer aufgestoßen. Bei meinem Spielverlauf werde ich wohl noch sehr lang brauchen, bis ich vor der Frage stehe, Geld oder Grinden. 
Grundsätzlich sind aber die Preise schon jenseits von gut und böse und ich kann den Unmut der User gut verstehen. Zum Glück bin ich bisher nicht betroffen und werde noch lange Freude an diesem Titel haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb N0ICEBuTTerS:

Das ist einfach der Vorteil, da ab und an doch sehr aktuelle Spiele direkt im Gamepass sind.


bin ein Sony fanboy gewesen. Und Sony ist immer noch eine gute Marke. 
Aber es ist schwer zu vermitteln wie krass der GP ist. 
letztens irgendwie Bock gehabt auf was anderes, was „neues (für mich)

Also im GP Evil Genius 2 einen Abend gespielt machte Laune. Musste nichts installieren, ging über cloudgaming. Am Ende im Bett über Tablett weiter gezockt. 
 

Es kann so einfach sein….

 

HFW war gut, aber…., Jaaa war gut. 
Die PS mach ich wieder bei GoW an. 
…Returnal war auch gut….

 

Mehr hab ich auf der Konsole nicht gespielt (PS). Bisschen dürftig. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb RaviRashud:


bin ein Sony fanboy gewesen. Und Sony ist immer noch eine gute Marke. 
Aber es ist schwer zu vermitteln wie krass der GP ist. 
letztens irgendwie Bock gehabt auf was anderes, was „neues (für mich)

Also im GP Evil Genius 2 einen Abend gespielt machte Laune. Musste nichts installieren, ging über cloudgaming. Am Ende im Bett über Tablett weiter gezockt. 
 

Es kann so einfach sein….

 

HFW war gut, aber…., Jaaa war gut. 
Die PS mach ich wieder bei GoW an. 
…Returnal war auch gut….

 

Mehr hab ich auf der Konsole nicht gespielt (PS). Bisschen dürftig. 

 

Absolut. Gerade zur heutigen Zeit ist das Abo-Modell sehr interessant, da man es aus der Musik- und Filmebranche mittlerweile nur so kennt. Ich verstehe natürlich die andere Seite, dass für die Entwicklung weniger Geld da ist, wenn die Spiele nicht mehr gekauft werden. Aber rein aus Verbrauchersicht ist es meiner Ansicht nach fast alternativlos. 80 Euro für ein Spiel ist schon saftig (was sie zum Teil auch Wert sind). Diese 80 Euro aber in den Sand zu setzen, weil der Entwickler Sachen verspricht, die er nicht hält, finde ich schon krass. Dann lieber monatlich was gezahlt.

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb RaviRashud:


bin ein Sony fanboy gewesen. Und Sony ist immer noch eine gute Marke. 
Aber es ist schwer zu vermitteln wie krass der GP ist. 
letztens irgendwie Bock gehabt auf was anderes, was „neues (für mich)

Also im GP Evil Genius 2 einen Abend gespielt machte Laune. Musste nichts installieren, ging über cloudgaming. Am Ende im Bett über Tablett weiter gezockt. 
 

Es kann so einfach sein….

 

HFW war gut, aber…., Jaaa war gut. 
Die PS mach ich wieder bei GoW an. 
…Returnal war auch gut….

 

Mehr hab ich auf der Konsole nicht gespielt (PS). Bisschen dürftig. 

was kann Sony dafür das du kein Demons Souls, SpiderMan:MM, Tribes of Midgard, Destuciton AllStars, Genshin Impact, Astros Playroom, Sackboy, Kena, Deathloop, Ratchet and Clank, GT7, F.I.S.T oder SIFU spielst? Oder auch ein Ghost of Tsushima Iki Island oder irgendwelche PS4 Games die einen kleinen PS5 Patch bekommen haben? Jetzt nicht alle Sony Studio games, aber viele zu dem zeitpunkt nur da oder am pc spielbar(gewesen).

 

Die ganzen "kostenlosen" Titel wie Wreckfest, A Plague Tale, hell let loose, Ghostrunner, FF7R, deep rock oder Oddworld nicht zu vergessen.

 

Wenn das dürftig ist weiß ich weiß ich auch nicht.

 

Evil Genius 2 ist hal auch ein richtig krasses low paced game, sowas kann man natürlich auf dem Tablet zocken. Zockst du Halo:Infinite auch auf dem Tablet? oder Horizon5 ,Flight Simulator? 

 

Der gamepass hat paar perlen, aber das er die offenbarung ist da fehlts an einigem. Ich werde damit zumindest nicht glücklich und muss mir trotzdem noch genug kaufen zumindest das was ich möchte. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da auf der Seite von @Philipp Schürmann.

 

Kritikpunkte darf es geben, aber kein unverhätnismäßiges Abstrafen.

 

Angenommen wir gehen von einem Punktesystem aus. Max 10 Punkte. Gameplay hat eine Wertigkeit von 2. Grafik, Sound, Multiplayer, Mikrotransaktionen etc jeweils 1.

 

Ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, aber ich denke mal, es ist ersichtlich auf was ich hinaus will. Das Spiel kommt abzügig der 1 von Mikrotransaktionen und evtl noch was anderem auf 7 bzw 8 von 10.

 

Das es Mikrotransaktionen gibt, ist schon vor dem Kauf klar. Es ist jeden freigestellt, dies zu akzeptieren und das Game zu kaufen oder es halt nicht zu kaufen.

 

Ich bewerte ja auch kein 4 Sterne Restaurant negativ, weil ich bei dem 50€ Essen nochmal 5€ extra bezahlen muss, weil ich gerne noch Pommes dazu haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Osendorfer:

Ich bewerte ja auch kein 4 Sterne Restaurant negativ, weil ich bei dem 50€ Essen nochmal 5€ extra bezahlen muss, weil ich gerne noch Pommes dazu haben möchte.

 

Der Vergleich hinkt schon etwas. Als Du das Restaurant betreten hast hatte es 4 Sterne. Dann hast Du Schnitzel mit Pommes bestellt und im Voraus bezahlt. Danach wurde Dir das Essen gebracht und erklärt, dass das Restaurant jetzt nur noch 3 Sterne hat und Du für Deine Pommes nochmal 5€ extra zahlen musst, weil der Wirt sich verkalkuliert hatte.

 

Deine Wut tobst Du danach bei Trip Advisor aus.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prodigy:

 

Der Vergleich hinkt schon etwas. Als Du das Restaurant betreten hast hatte es 4 Sterne. Dann hast Du Schnitzel mit Pommes bestellt und im Voraus bezahlt. Danach wurde Dir das Essen gebracht und erklärt, dass das Restaurant jetzt nur noch 3 Sterne hat und Du für Deine Pommes nochmal 5€ extra zahlen musst, weil der Wirt sich verkalkuliert hatte.

 

Deine Wut tobst Du danach bei Trip Advisor aus.

 

Nein. Du verstehst mich jetzt nicht. Ich wusste schon vorher, dass alles extra kostet. Bin aber trotzdem hin und beschwere mich dann im nachhinein.

 

Egal.

 

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich das System der Mikrotransaktionen, Vorbestellerboni etc auch zum kotzen finde. Ich kaufe mir dann halt derartige Spiele nicht oder informiere mich vorher, wie es sich auf den Rest des Spiels auswirkt. Ist es Content der im nachhinein produziert wurde? Gehörte es schon zum Hauptspiel dazu und die Programmierer wollen eine extra Mark machen? Aufgrund dessen entscheide ich mich dann zum Kauf oder Nicht-Kauf.

 

Aber dieses Abstrafen aufgrund von Trotzreaktionen heutzutage, und zwar in allen Bereichen (Wirtschaft, Politik etc), finde ich einfach oftmals unverhätnismäßig bzw falsch und kann es nicht mehr sehen, hören und lesen.

Link zu diesem Kommentar

@Osendorfer da ich mich zum spiel nicht großartig informiert habe, folgende Fragen:

war denn im Vorfeld schon bekannt, dass der Grind so groß ausfallen wird? (Bei den Vorgängern musste man auch schon sparsam sein mit seinen Credits, aber nicht in den Dimensionen wie jetzt)

 Und wusste man vor release schon, dass Strecken, die sich finanziell lohnen, nach kurzer Zeit Hard generft werden, damit man auch ja nicht zu viele Credits erhält? 

 

Ich bin auch absolut kein Freund vom Review-Bombing, aber ich wüsste sonst auch keine Möglichkeit "Druck" gegenüber dem Entwickler auszuüben. Ja, man könnte denen eine Email schreiben, aber weiter als bis zur Support-Abteilung wird die eh nicht kommen... Zurückgeben ist ja bei digital erworbenen spielen auch nicht möglich 

Aber ignorieren bzw das thema auf sich beruhen lassen sollte man auch nicht! 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

@_Raschi_

 

Ich habe halt noch nie ein Game direkt zum Release gekauft. Ich lese auch keine Testberichte oder so, bwz nicht so lange, bis ich mich dann zum Kauf entscheide. Oftmals stehe ich im Saturn etc und gucke da erst auf dem Handy nach wie das Spiel so ist. Oder man ließt halt zwischendurch irgendwas. Cyberpunkt als Beispiel. Spiel ist raus, In Foren ließt man nichts Gutes. Okay. Dann kaufe ich es erstmal nicht. GT wollte ich eigentlich auch kaufen. Jetzt warte ich erst einmal.

 

Meine "Strafe" ist dann halt, dass ich das Game nicht kaufe und somit die Firma an mir nichts verdient.

 

Meine ursprüngliche Aussage war ja auch einfach nur, dass ich das Unverhätnismäßige unsinnig finde. Sicherlich ist es immer noch ein 7/10 oder 8/10 Game. Nur die Mikrotransaktionen machen es doch nicht zu einen 0-10% Titel.

 

Immortals Fenyx Rising erschlägt mich gleich vor Spielbeginn mit Shop etc. Macht es das Spiel schlecht? Nein. Hatte ich meinen Spaß? Ja!

Link zu diesem Kommentar

Freunde man sieht es haben nicht alle Leute alle Kommentare gelesen, und leider geht der Artikel auf die eigentliche Problematik nicht so richtig ein.

 

@Osendorfer @_Raschi_ Es gab einen Patch der den Grind vergrößert hat weil die Preisgelder der Rennen zum Teil um mehr als die Hälfte gesenkt wurden. Somit war nicht klar wie das ganze abläuft und was wieviel kostet bzw. es wurde verändert.

 

Das Problem an der ganze Sache ist das zu dem Patch der die Preisgelder stark verändert hat kam noch eine Erklärung der Entwickler dazu die in meinen Augen das große Problem an der Sache ist. Es wurde erklärt man möchte mehr vielfalt und nicht immer nur gleiche Abläufe und so.... der Patch hat aber nun dazu geführt das man noch länger immer wieder die selben Rennen fahren muss um an alle Autos im Spiel zu kommen. Wenn man das allerdings vermeiden möchte kann man ja immer noch zu den CR für € greifen, dadurch wurde nun ob gewollt oder nicht ein Anreiz geschaffen mehr € ins Spiel zu stecken, was nun bei 80€ für das Spiel eigentlich nicht sein sollte.

 

Die Review sind da so eine Sache ich kann mich da auch nur schwer entscheiden ob das gut ist oder nicht, aber ich tendiere zu ja und der Grund dafür ist dass es Aufmerksamkeit schafft, gerade solche Tricks wie nachdem die Reviews raus sind die In Game Ökonomie zu verändern durch das senken der Belohnungen oder einführen von Itemshops oder ähnliches ist nicht fair. Da nützt es auch nichts wenn man erst Reviews abwartet wenn die nach zwei Wochen nicht mehr aktuell sind und die werden auch nicht unbedingt geändert oder ergänzt wenn ein Patch kommt.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...