Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Steelrising - Entwickler sprechen über das einzigartige Kampfsystem des Souls-artigen Action-Titel


Empfohlene Beiträge

42120-teaser17xknu.jpg

Derzeit arbeiten die Entwickler von Spiders und der Publisher Nacon an Steelrising - einen neuen Action-Titel, in denen ihr es mit vielen Maschinen zu tun bekommt. Das Ganze erscheint am 08. September auf unter anderem der PlayStation 5.

 

Und nun spricht der Gameplay Manager von SpidersSebastien Di Ruzza im PlayStation Blog über das einzigartige Kampfsystem. Und das Ganze könnt ihr hier nachlesen:

 

Zitat

 

Hier bei Spiders lieben wir verschiedene Typen von RPGs. Seit unserem Start haben wir unterschiedliche Stile für die Kampfsysteme ausprobiert und mit jedem Spiel etwas neues gelernt. Im neusten Spiel, Steelrising, war unser Ziel, uns auf einen Actionorientierten, bewussten, detaillierten und spaßigen Kampf zu konzentrieren.

 

Ein Souls-artiges Spiel

 

Von Demons Souls-Remake bis zu Elden Ring haben Soulsartige Spiele heute die Aufmerksamkeit der Gamingwelt. Natürlich war das nicht unbedingt der Fall als wir mit Steelrising angefangen haben, aber alle im Team wollten das Genre würdigen. Wir wollten uns aufs Kämpfen konzentrieren und dafür sorgen, dass ihr darüber nachdenken müsst, was die beste Taktik ist und wie ihr eure Fähigkeiten einsetzt – aber in unserem eigenen Universum. Wir wollten auch unsere Leidenschaft mit möglichst vielen Spielern teilen, weswegen es einen Assistenz-Modus gibt.

 

Steelrising nutzt die „Formel“ von Souls, aber eben gemischt mit dem einzigartigen Herz von Spiders-Spielen.

 

Die Geschichte von Steelrising passiert in einer Nacht zu Beginn einer variierten Version der französischen Revolution.

 

Automaten drehen durch. Sie haben die Revolutionäre überwältigt, weil Menschen selbst gegen die einfachsten Formen der Automaten keine Chance haben.

 

Ihr bekämpft Feuer mit Feuer und seid dabei Paris‘ letzte Hoffnung. Ein einzelner Automat gegen eine Armee – das ist nicht einfach, denn jeder Gegner steht euch im Weg und kann euer letzter sein, wenn ihr ihn unterschätzt.

 

52323239810_ac48aed5a2_h.jpg

 

Um euch zu motivieren, die Stadt zu retten, aber auch die ständige Gefahr der Aufgabe zu betonen, haben wir uns entschieden, die Betonung auf ein detailliertes Kampfsystem zu legen. Timing, die genaue Beobachtung jeder Bewegung eurer Gegner, Geschick im Verstecken, um nicht in der Unterzahl zu sein, und das Herausfinden von Schwächen sind die Schlüssel zu eurem Erfolg.

 

Ja, sie sind stark – aber ihr auch.

 

 

Ihr müsst nicht nur Fähigkeiten meistern, sondern auch euer Kühlungssystem managen. Je aggressiver ihr kämpft, desto heißer lauft ihr – was dazu führen kann, dass Aegis überhitzt wird und kurzfristige Aussetzer hat. Die Mechanik erinnert an klassische Stamina-Systeme, die ihr aus vielen Spielen kennt, aber durch den Einsatz von Sofortkühlung könnt ihr schnell die Temperatur runterschrauben, um ein paar mehr Treffer zu landen oder zu entkommen. Aber Achtung! Wenn ihr das zu oft macht oder zur falschen Zeit, könnt ihr komplett einfrieren und euch jedem Angriff offen machen.

 

Zusätzlich zum Stamina-Management gibt es andere klassische Action-RPG-Aspekte im Spiel wie die Stats, die ihr bedächtig hochleveln müsst, und viele Gegenstände und Module, die ihr einsammeln könnt, um euren Spielstil zu verbessern.

 

52323228289_92c8a393b8_h.jpg

 

Eine der Besonderheiten an Steelrising’s Spielstil ist die Vertikalität. Aegis kann springen und die Fähigkeit eröffnet ihr neue Möglichkeiten zum Angriff, und um Gegner zu überraschen, verschiedene Kombos zu benutzen oder sogar einige Kämpfe ganz zu vermeiden, wenn ihr eure Kämpfe wählen wollt. Während das im Kampf sehr nützlich ist, ist es auch ein sehr praktischer Weg, die Stadt und ihre engen Gassen zu erkunden.

 

Aegis und ihr Arsenal

 

52321996782_5f7cc286da_h.jpg

 

Aegis ist nicht einfach ein weiterer Automat. Sie ist ein komplexes Meisterstück und als solches mit verschiedenen Kampfstilen ausgestattet: vielleicht entscheidet ihr euch dazu, ein furchtloser Bodyguard zu sein, ein schneller und tödlicher Tänzer oder ein Alchemist, der aus der Ferne schießt. Aegis‘ Kampfstil kann verändert werden und an jeden Punkt ihrer Reise angepasst werden.

 

Wir wollten dass das Kampfsystem in Steelrising einzigartig ist und eine eigene Identität zeigt. Aegis mechanische Natur soll durchscheinen. Sie hält Waffen daher nicht einfach fest, sie sind wirklich eine Erweiterung ihres Körpers.

 

 

Neun verschiedene Typen von Waffen und über 40 Variationen – Waffen sind wirklich eine Kernkomponente von Steelrising.

 

Ihr werdet feststellen, dass es Waffen gibt, die euch vertraut sind – eine Keule oder ein Doppelschwert, aber andere sind einzigartiger und passen zu Aegis: ihre Ventilatoren können in Schilde verwandelt werden und es gibt auch exzentrischere Waffen wie eine alchemische Waffe, die wertvolle alchemische Kapseln verbraucht, die ihr beim Erkunden finden oder kaufen könnt, wenn ihr eure Zahnräder ausruht. Schwere Waffen wie das Rad scheinen vielleicht zunächst zu groß für euren kleinen Aufbau, aber Aegis schafft es trotzdem, sie mit Anmut zu schwingen – und damit tödlich zu treffen.

 

Jede der Waffen hat einen Special Move, der noch mehr Spielstilmöglichkeiten bietet. Und denkt daran, dass Aegis schnell zwischen zwei Waffen hin und her wechseln kann und sogar ihre Werkzeuge im Kampf einsetzen kann, um ein paar wirklich brutale Kombos zu kreieren.

 

 

Je weiter ihr voranschreitet, desto mächtiger werden die Waffen, wenn ihr sie upgradet. Diese Verbesserungen werden sicher praktisch auf eurer Reise sein, vor allem gegen die Titanen, die gefährlichsten Gegner im Spiel.

 

52321996612_f7284d4cdb_h.jpg

 

Um die Titanen zu besiegen müsst ihr ihre Kampfweise verstehen, indem ihr ihre Muster lernt und den richtigen Zeitpunkt für einen Angriff findet. Das dauert vielleicht ein paar Versuche, weil sie so hart zuschlagen, sodass jeder Stoß tödlich sein kann. Aber keine Sorge: Ihr habt die Werkzeuge parat und wie ihr Aegis‘ Fähigkeiten meistert, wird einen Unterschied machen.

 

Wir können nicht erwarten, eure ersten Eindrücke zu entdecken und zu erfahren, welche Titanen ihr am schwierigsten fandet, welcher Spielstil euch am besten gefällt und welche Bereiche von Paris eure Favoriten sind. Wir hoffen, dass ihr am Spiel so viel Spaß haben werdet wie wir an der Entwicklung. Jetzt wo Steelrising bald erscheint, müssen wir nicht mehr lange warten. Vive la révolution!

 

 

Über das Spiel:

 

Zitat

Mit Feuer und Blut leidet die Stadt unter dem Wahnsinn von König Louis XVI. und seinen brutalen Automatenhorden. Aegis, das mechanische Meisterwerk des Ingenieurs Vaucanson und Leibwache der Königin, muss in diesem anspruchsvollen Action-Rollenspiel die Französische Revolution retten.

FORDERNDE KÄMPFE GEGEN AUTOMATEN

Bei den mechanischen Soldaten des Königs ist tödliche Präzision nötig. Verkette Ausweichmanöver, Paraden, Sprünge und verheerende Angriffe, um durch Paris zu gelangen. Jeder Kampf stellt deine Nerven auf die Probe. Die gewaltigen Maschinen-Bosse erfordern Geduld und Geschick.

AEGIS: EIN CHARAKTER MIT UNGEWÖHNLICHEN FÄHIGKEITEN

Entwickle durch stetige Verbesserung deinen eigenen Stil. Du kannst als eine gnadenlose Kriegerin, eine zähe Leibwache, eine tödliche Tänzerin oder eine Virtuosin der elementaren Künste spielen. Die Fülle von Waffen und Fähigkeiten erlaubt es, jeden Kampf auf deine Weise anzugehen.

DAS REVOLUTIONÄRE PARIS IST DEINE SPIELWIESE

Kutsche, Greifhaken, Geheimgänge, eine detaillierte Karte: Erkunde die Stadt, die ihre dunkelsten Zeiten erlebt, mit den verschiedensten Mitteln. Dank des Greifhakens kannst du in Paris hoch hinaus und eine ganz neue Dimension entdecken. Zusammen mit deiner Spurt-Fähigkeit gewährt er dir Zugang zu allen Geheimnissen der Stadt. Erforsche ihre vielen Bereiche Stück für Stück!

VERÄNDERE DEN LAUF DER GESCHICHTE

Du bist die Hauptfigur einer alternativen Weltgeschichte. Paris leidet unter dem Joch eines tyrannischen Königs. Du triffst Verbündete und Gegner mit eigenen Motiven, darunter Marie-Antoinette, Lafayette und Robespierre. Suche dir einen Weg durch das Gewirr von Intrigen und beende den Wahnsinn eines Einzelnen, damit die Französische Revolution triumphiert.

 

Was sagt ihr dazu? Sagt euch das Kampfsystem zu?

Steelrising Packshot
Steelrising
Nacon
Spiders
2022-09-08
Link zu diesem Kommentar

 @podi

 

Ich habe mich gestern sehr ausführlich mit dem Spiel beschäftigt, da es mir ähnlich wie dir geht. Das Entwicklerteam möchte das Spiel möglichst allen zugänglich machen, weshalb es diverse Einstellungsmöglichkeiten geben wird, was das Spielerlebnis von "Souls" zu "Casual" wandern lässen. 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb podi:

Bei Souls artig fällt mir als erstes Bockschwer ein. Mir gefällt das Setting, aber ich bin überhaupt kein Freund von schweren Games. Ein Game soll mich unterhalten, da brauch ich keinen Stress, den ich ohnehin schon genug habe. 

Endlich mal jemand, der zu 100% meine Meinung teilt.

Ein Videospiel soll mich unterhalten und ich möchte dabei Abschalten können. Ein wenig Herausforderung ist gern gesehen, aber es soll nicht in Arbeit und Frust ausarten.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch noch kein Souls-Like angerührt. Dafür ist meine Zündschnur beim zocken zu kurz :D 

 

Spiele wirklich nur zur Entspannung und fast alle Spiele auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad, den es immer gibt. 🙈

 

Wenn es Einstellungen gibt, die das Spiel für alle zugänglich machen, wäre das natürlich top.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Mr.Ash:

Bei Souls artig fall mir spontan die Attibute täge, ungenau und unituitiv ein, also alles was ein Gameplay nicht wirklich braucht. Auch wenn das Setting sehr interessant wirkt, bei Souls artig verhunzten Gameplay bin ich raus.

Die Soulsgames müssen dir echt etwas sehr schlimmes angetan haben, so wie du bei jeder Gelgenheit auf dieses "klobige, träge, unpräzise, unintuitive, verhunzte, etc." Gameplay hinweist 🤣

Hitboxporn:

spacer.png

 

spacer.png

 

Aber jedem seine Meinung

 

Für mich steht und fällt es wohl mit dem Leveldesing. Lords of the Fallen z.B. fand ich auch gar nicht so schlecht. Allerdings fand ich die Welt auch sehr generisch und wurde schnell langweilig weil alles mehr oder weniger gleich aussah. Gerade das System mit den shortcuts und die Stimmung die erzeugt wird, find ich bei Fromsoft's Spielen unerreicht

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb ForrestFunk:

Die Soulsgames müssen dir echt etwas sehr schlimmes angetan haben, so wie du bei jeder Gelgenheit auf dieses "klobige, träge, unpräzise, unintuitive, verhunzte, etc." Gameplay hinweist 🤣

Hitboxporn:

spacer.png

 

spacer.png

 

Aber jedem seine Meinung

 

Für mich steht und fällt es wohl mit dem Leveldesing. Lords of the Fallen z.B. fand ich auch gar nicht so schlecht. Allerdings fand ich die Welt auch sehr generisch und wurde schnell langweilig weil alles mehr oder weniger gleich aussah. Gerade das System mit den shortcuts und die Stimmung die erzeugt wird, find ich bei Fromsoft's Spielen unerreicht

einfach ignorieren und nicht drauf reagieren 😅 

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
Am 5.9.2022 um 15:38 schrieb Philipp Schürmann:

Ich hab auch noch kein Souls-Like angerührt. Dafür ist meine Zündschnur beim zocken zu kurz :D 

Doch du hast Kena das Baby Soulslike gespielt 😂 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist das härter als jeder From Software Titel 😅zumindest für mich... jedenfalls war ich nirgends so angespannt wie dort, aber ich brauche auch diesen gewissen "Kick" in Spielen, also diese Steigerung.
Souls und Soulslike sind für mich hingegen Entspannung, da das Gameplay ins Blut geht 😅

Kann aber jeden verstehen wenn es nichts für ihn ist.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb R123Rob:

 

4Players hat gerade eben einen umfangreichen Test veröffentlicht, vielleicht gibt dieser euch weitere Erkenntnisse. Fazit: Gut

 

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation5/Test/42120/85143/0/Steelrising.html

 

IMG-20220907-110916.jpg

Und auf Metacritic hat es einen Wert von 71 😅 ich habe mir die Beta angeschaut und für mich sah das alles sehr steif aus, sowohl der eigene Charakter, als auch die Gegner.

Also ich zocke sonst alles was Soulslike ist, aber das sagt mir gar nicht zu, außer höchstens vom Setting.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...