Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Sony - Milliarden Investition in Live-Service-Games und VR


Empfohlene Beiträge

  • Moderator

playstation-logo.png

 

Franchises wie "Call of Duty" und "Fortnite" haben mit ihrem Live-Service-Ansatz viel Geld generiert. Sony möchte nun ebenfalls in diesen Bereich einsteigen und hat im letzten Jahr das Studio Bungie übernommen, das mit der "Destiny"-Reihe bereits im Live-Service-Markt etabliert ist.

 

Zusätzliche Investitionen sollen dabei helfen, diese Pläne voranzutreiben. Laut einem Bericht von Nikkei Asia plant Sony im Geschäftsjahr 2024, das bis Ende März 2024 läuft, rund 2,13 Milliarden US-Dollar für die Forschung und Entwicklung von Live-Service-Spielen und Technologien im Zusammenhang mit der "erweiterten Realität" auszugeben.

 

Dieser Betrag übersteigt deutlich die Investitionen, die Sony in der vergangenen Konsolengeneration in die Spieleentwicklung gesteckt hat. Im Finanzjahr 2020 waren es laut WCCFTECH nur eine Milliarde Dollar, also die Hälfte davon. In der aktuellen Generation entfallen 40 Prozent des gesamten F&E-Budgets von Sony auf die Spieleentwicklung.

 

Sony hat angekündigt, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2026 mindestens zehn Live-Service-Titel auf den Markt zu bringen. Bis zum Geschäftsjahr 2025 sollen 60 Prozent des F&E-Budgets für Spiele in diesem Bereich verwendet werden. Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, betonte, dass die Live-Service-Spiele des Unternehmens verschiedene Genres, Veröffentlichungszeitpläne und Größenordnungen abdecken werden.

 

Beispiele dafür sind ein Koop-Multiplayer-Spiel von Guerrilla im Universum von "Horizon" und ein eigenständiges Multiplayer-Projekt von Naughty Dog rund um "The Last of Us".

 

Die Investitionen in Live-Service-Titel sind jedoch Zusatzausgaben und sollen nicht zu Lasten herkömmlicher Spielerfahrungen gehen. Sony folgt damit einem Marktrend, da Live-Service-Titel hochlukrative Produktionen sind, die jeder Publisher im Portfolio haben möchte.

 

Zudem investiert Sony in die Entwicklung von Technologie für erweiterte Realitätserfahrungen, was auf weitere Bemühungen im Bereich VR hindeuten könnte. Berichten zufolge sollen sich viele der neu erworbenen PlayStation-Studios auf PSVR2 und andere Extended-Reality-Inhalte konzentrieren.

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Und so wird diese positive nachricht gleich nicht mehr so positiv.

Gut gegen VR habe ich nichts, besitze zwar kein VR aber ist ne coole sache und verdient mehr fokus.

Aber Live Service?
Bin kein fan von der sache.
Aber gut, schauen wir mal wohin das führt und hoffen wir das beste.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Ich war bei der VR2 etwas enttäuscht über das was da so geboten wurde. Also ich bin SEEEHHR glücklich mit meiner Brille. Bestzeiten in GT7, zwischendurch mal puzzeln, minigolfen oder Beat Saber. Macht mega Spaß und so. Empfinde ich (vor allem wegen GT7) nicht als Fehlkauf.

 

Aber das es keine offizielle Techdemo gab, an Beat Saber habe ich zum Schluss auch nicht mehr geglaubt und das die meisten Spiele KEINE Demo anbieten finde ich schade. Da drängt sich der Gedanke auf, dass das eine Totgeburt ist.

 

Am 13.7.2023 um 17:16 schrieb Starfey_:

Zudem investiert Sony in die Entwicklung von Technologie für erweiterte Realitätserfahrungen, was auf weitere Bemühungen im Bereich VR hindeuten könnte. Berichten zufolge sollen sich viele der neu erworbenen PlayStation-Studios auf PSVR2 und andere Extended-Reality-Inhalte konzentrieren.

 

Aber wie man sieht, das Kind atmet. Ich bin gespannt auch die nächsten Jahre 👍

 

 

 

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Starfey_:

Wenn das Game und inhalte gut sind, bekommen sie auch Kohle von mir. 

 

Wenn nicht, dann halt nicht. 

 

Wenn ein normales Spiel gut war, hab ich auch das Addon gekauft. Wenn nicht, dann halt nicht. 

 

Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung von Live Service Games. Ich verbinde damit so Games wie Warframe, Destiny, GTA Online, die ich einfach nicht mag (habe alle ausprobiert), weil sie den Gamer mit immer gleichbleibenden Aktivitäten bei der Stange halten, damit Ingamekaufe getätigt werden.

 

Wenn ein Servicegame natürlich tatsächlich sowas wie eine packende Story zu bieten hätte... 😉

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es da genauso wie euch: Live-Service ? Bäh, neee ey.

Ich spiele Spiele durch und dann war es das eigentlich für Immer. Sollte es mal irgendwann wieder der Fall sein, wenn ich ein Spiel erneut einlege - schon alleine aus dem Grund, weil ich die komplette Steuerung erneut verinnerlichen muss, hab ich auf solche Sachen einfach keine Lust.

Ich merke es gerade wieder bei No Mans Sky: Hab das damals in VR auf der PS4 gespielt. Und jetzt vor vier Tagen erneut auf der PSVR2 angefangen. Alles neu erlernen + die anfangs echt umständliche Bedienung mit den Controllern. Aber ja, bin jetzt wieder nach vier Tagen einigermaßen drin.
Aber das sind halt echt eher Ausnahmen, das müssen schon beeindruckende Spiele gewesen sein. No Mans Sky ist zwar kein Überflieger (für mich), aber in VR echt ne coole Sache.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb BurningInside:

Wenn ein Servicegame natürlich tatsächlich sowas wie eine packende Story zu bieten hätte... 😉

Soll ja bei einigen Projekten das Ziel sein - Multiplayer und Story-Erfahrungen so verknüpfen, wie es noch nie passiert ist in der Branche.

 

Ich würde zumindest mal nicht ganz zu pessimistisch in die Zukunft blicken. Selbst wenn's mir nicht gefällt, falls Sony damit Kohle machen kann, die dann wieder SP-Produktionen ermöglicht, bin ich zumindest auf der Seite, dass ich ihnen damit einen Erfolg wünsche.

 

Und beim MP von The Last of Us bin ich dann sogar dabei 👀

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 10 Stunden schrieb BurningInside:

 

Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung von Live Service Games. Ich verbinde damit so Games wie Warframe, Destiny, GTA Online, die ich einfach nicht mag (habe alle ausprobiert), weil sie den Gamer mit immer gleichbleibenden Aktivitäten bei der Stange halten, damit Ingamekaufe getätigt werden.

 

Wenn ein Servicegame natürlich tatsächlich sowas wie eine packende Story zu bieten hätte... 😉

 

Apex, No Mans Sky, Sea of Thieves, Path of Exile, Rocket League vor allem Final Fantasy 14 sollen hingegen ja richtig gut sein was das betrifft. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Starfey_:

 

Apex, No Mans Sky, Sea of Thieves, Path of Exile, Rocket League vor allem Final Fantasy 14 sollen hingegen ja richtig gut sein was das betrifft. 

Sea of Thieves könnte man mir sogar verkaufen, da wäre ich dabei wenn es für die PS5 wäre.
Aber das kommt halt auch aufs setting usw an.

Ist alles ne frage von dem Spiel selbst wenn es um live service usw geht.
Man denkt halt aber immer erst an das was gerade Trendy ist, Battle Royale usw.
Wenn sie da gute settings haben und gameplay dann kann ich schon mitgehen mit einem live service spiel.

Aber ich bevorzuge halt single player.
Mal schauen was Sony raushaut.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
Am 15.7.2023 um 09:04 schrieb Starfey_:

 

Apex, No Mans Sky, Sea of Thieves, Path of Exile, Rocket League vor allem Final Fantasy 14 sollen hingegen ja richtig gut sein was das betrifft. 

 

Hmm, jetzt bin ich mir nicht so richtig sicher, wie Dein Posting gemeint war.

 

Bitte nicht falsch verstehen, meine Antwort ist wirklich lieb gemeint, ich habe nur leider keines der genannten Games gezockt, so dass es mir schwerfällt, Dein Posting zu interpretieren.

 

Ok. Jetzt zu meiner Antwort:

Wenn es Beispiele für eine gute Story in Liveservice-Games waren, kann ich das (s.o.) nicht wirklich beurteilen. Apex Legends und Rocket League scheinen ja reine MP-Games zu sein. Mog I net.

No Mans Sky kam für mich aufgrund des Releasezustandes nie in Frage (so wie CP2077). Erziehung muss sein.

 

Wenn die Beispiele aber aufzeigen sollten, dass es auch noch weitere Service-Games gibt, außer den von mir genannten, die keine intensive Storyerfahrung bieten, nun, ich bin nicht dagegen. 😀

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Stunde schrieb BurningInside:

 

Hmm, jetzt bin ich mir nicht so richtig sicher, wie Dein Posting gemeint war.

 

Bitte nicht falsch verstehen, meine Antwort ist wirklich lieb gemeint, ich habe nur leider keines der genannten Games gezockt, so dass es mir schwerfällt, Dein Posting zu interpretieren.

 

Ok. Jetzt zu meiner Antwort:

Wenn es Beispiele für eine gute Story in Liveservice-Games waren, kann ich das (s.o.) nicht wirklich beurteilen. Apex Legends und Rocket League scheinen ja reine MP-Games zu sein. Mog I net.

No Mans Sky kam für mich aufgrund des Releasezustandes nie in Frage (so wie CP2077). Erziehung muss sein.

 

Wenn die Beispiele aber aufzeigen sollten, dass es auch noch weitere Service-Games gibt, außer den von mir genannten, die keine intensive Storyerfahrung bieten, nun, ich bin nicht dagegen. 😀

 

Ja, ich bin auch weder dafür, noch dagegen. 

 

Das Spiel muss einfach gut sein 😅

Das dürfte die Basis sein. 

 

Was Mutliplayer Spiele angeht, kann ich mir ehrlich gesagt gar nichts anderes mehr vorstellen?! 

Gibts denn noch gute Beispiele die nicht so sind? 

 

Eigentlich, ist es doch sogar schlecht, wenn ein gutes MP Spiel keine Inhalte über Zeit bekommt. 🤷‍♂️

 

Vielleicht hab ich das ganze GAAS Thema aber auch nicht richtig verstanden :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BurningInside:

No Mans Sky kam für mich aufgrund des Releasezustandes nie in Frage (so wie CP2077). Erziehung muss sein.

Dabei hat sich NMS so gut entwickelt...

Es gab in den letzten 6/7 Jahren bestimmt 20 content Erweiterungen aka DLC's und alles für umme. Im Angebot kostet das Spiel nicht mal mehr 15 Euro.

Verdienen werden die daran bestimmt so gut wir garnichts mehr.

Sowas kann man dann aber doch mal loben 😇

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 49 Minuten schrieb _Raschi_:

Dabei hat sich NMS so gut entwickelt...

Es gab in den letzten 6/7 Jahren bestimmt 20 content Erweiterungen aka DLC's und alles für umme. Im Angebot kostet das Spiel nicht mal mehr 15 Euro.

Verdienen werden die daran bestimmt so gut wir garnichts mehr.

Sowas kann man dann aber doch mal loben 😇

Ja, aus der hässlichen Raupe wurde ein wunderschöner Schmetterling :D 

Leider komm ich einfach nicht dazu, es zu daddeln. Nach Starfield müsste der Durst nach solchen Games auch wieder gelöscht sein. Dachte mit VR2 ziehts mich, aber das wird im Sommer auch nix :S 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

.😅

 

Eigentlich, ist es doch sogar schlecht, wenn ein gutes MP Spiel keine Inhalte über Zeit bekommt. 🤷‍♂️

 

 

Danke für die Erläuterung, ich glaube, es jetzt besser verstanden zu haben. 🙄😀

 

Zum letzten Satz. Der hat die größte Erkenntnis gebracht, "gutes MP Spiel" ist aus meiner Sicht irgendwie ein Oxymoron. Für mich sind MP-Games einfach nix (habe daher auch kein PS+). Ich hasse es schon, wenn ich für ne Platin die MP-Trophies machen muss. Kommt mir immer so vor, als wenn dort nur ADHS-Menschen unterwegs sind. Ganz schlimm war es seinerzeit bei Burnout Paradise (ging ja auf der PS3 ohne Plus).

 

Die einzige löbliche Ausnahme ist GT Sports, durch das Strafesystem von Sony ging es da recht gesittet zu.

 

Warten wir mal ab, ich bleibe skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb _Raschi_:

Dabei hat sich NMS so gut entwickelt...

Es gab in den letzten 6/7 Jahren bestimmt 20 content Erweiterungen aka DLC's und alles für umme. Im Angebot kostet das Spiel nicht mal mehr 15 Euro.

Verdienen werden die daran bestimmt so gut wir garnichts mehr.

Sowas kann man dann aber doch mal loben 😇



Auf jeden Fall.
Klar, die Spieleschmiede hat damals einen Fehler gemacht, für Release zuviel versprochen und dementsprechend die Leute verärgert und enttäuscht.
Allerdings muss man anmerken, dass das mittlerweile super ist, den Versprechen ziemlich nahe kommt und was man niemals vergessen darf: Hier gibt's alles seit Jahren GRATIS.

Hello Games ist in der heutigen Zeit wohl die einzige Spielschmiede, die so was für Spieler noch rausbringt, während alle anderen die Spieler bis zum letzten Groschen melken wollen.

Dass Du wegen Starfield übersättigt bist, ist okay. Allerdings das Ding mit dem "Abstrafen" halte ich für ziemlich unglücklich gewählt. Zumal der Release 2016 war und somit 7 Jahre her ist. Naja, jedem das Seine.
 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 7 Stunden schrieb BurningInside:

 

Danke für die Erläuterung, ich glaube, es jetzt besser verstanden zu haben. 🙄😀

 

Zum letzten Satz. Der hat die größte Erkenntnis gebracht, "gutes MP Spiel" ist aus meiner Sicht irgendwie ein Oxymoron. Für mich sind MP-Games einfach nix (habe daher auch kein PS+). Ich hasse es schon, wenn ich für ne Platin die MP-Trophies machen muss. Kommt mir immer so vor, als wenn dort nur ADHS-Menschen unterwegs sind. Ganz schlimm war es seinerzeit bei Burnout Paradise (ging ja auf der PS3 ohne Plus).

 

Die einzige löbliche Ausnahme ist GT Sports, durch das Strafesystem von Sony ging es da recht gesittet zu.

 

Warten wir mal ab, ich bleibe skeptisch.

Ich hab mich aber halt schon wieder verschrieben. Es ist einfach die Hitze 🤣

 

Ja, lassen wir uns überraschen 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...