Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Fr3eZi:

Ich schaue mir gerade auf meinem neuen BX ,4k Dolby Vision Videos an. Ich weiß gerade nicht ob meine Augen oder doch die Hose feuchter sind vor Freude 😍

 

Verdammt sieht das geil aus! 

 

Sag das nicht zu laut, sonst kauft sich Adrian bald auch noch nen neuen TV. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Bottlethrower:

 

Sag das nicht zu laut, sonst kauft sich Adrian bald auch noch nen neuen TV. 

Ohne witz, ich hatte zeitweise überleg ob ich in doch storniere und den CX ordere. Aber das teil macht mich gerade ziemlich glücklich. Seit langem verspüre ich wieder einen leichten Hype auf die PS5.

 

Ich glaube ich muss mir die Tage einfach mal ein paar Film in 4k/Dolby Vision geben :D

Link zu diesem Kommentar

Es hört sich zu gut an, um wahr zu sein... ist das so überhaupt möglich? Philips / Hue etc. bieten sowas zu 400-500 Euro an. Hier würde ich für meine TV Größe ca. 50€ bezahlen.

 

Erst war ich natürlich stutzig, aber da man per PayPal bezahlen kann, schliesse ich schonmal aus, dass man bei Bestellung nix bekommt. Obs dann klappt ist ein anderes Ding.

 

Wird wohl über eine Software via PC "kalibriert", so dass die Steuerung mitbekommt, wo am Bildschirm welche LED angeklebt ist, der Rest erfolgt via HDMI. SOll mit allen TVs und Andoid OS funktionieren...

 

Die Bewertungen sind stark unterschiedlich, ich glaube ich lasse lieber die Finger davon :)

 

https://iconibeautiful.com/products/diy-ambilight-tv-pc-dream-screen-usb-led-strip?fbclid=IwAR27NDnxy9rX2kMGk7aoFQItWnovGmG6lua8VVJYrcRgKLcZKNwU72GcGmk&variant=43883043

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Prodigy:

Es hört sich zu gut an, um wahr zu sein... ist das so überhaupt möglich? Philips / Hue etc. bieten sowas zu 400-500 Euro an. Hier würde ich für meine TV Größe ca. 50€ bezahlen.

 

Erst war ich natürlich stutzig, aber da man per PayPal bezahlen kann, schliesse ich schonmal aus, dass man bei Bestellung nix bekommt. Obs dann klappt ist ein anderes Ding.

 

Kann das via HDMI überhaupt so schnell funktionieren?

 

https://iconibeautiful.com/products/diy-ambilight-tv-pc-dream-screen-usb-led-strip?fbclid=IwAR27NDnxy9rX2kMGk7aoFQItWnovGmG6lua8VVJYrcRgKLcZKNwU72GcGmk&variant=43883043

 

Zitat

Es stellt sich die Frage, warum DreamScreen direkt beim Hersteller günstiger ist und
es liegt nahe, direkt in den USA zu bestellen. Davon rate ich aber ausdrücklich ab.
Du solltest bedenken, dass auf die Preise im USA-Shop noch Mehrwertsteuer und
Zollgebühren aufgeschlagen werden. Der Versand dauert außerdem wesentlich länger. Mit ziemlicher Sicherheit musst du dein Paket beim Zoll abholen.

Viel wichtiger ist aber, dass du dann den deutschen Support nicht nutzen kannst und das Gerät im Garantiefall in die USA zurück schicken musst. Die Einsparung geht also nicht auf.

Abgesehen davon, ist das Produkt bei Bezug aus Deutschland entsprechend angepasst. Dazu gehört ein passendes Netzkabel, ein 4k-fähiges HDMI-Kabel, eine deutschsprachige Anleitung und diverse andere kleine Extras.

 

Quelle

 

Muss man abwägen, ob es einem das wert ist bzw man damit leben kann.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Devian:

 

 

Quelle

 

Muss man abwägen, ob es einem das wert ist bzw man damit leben kann.

 

Die haben einen Store in UK und versenden direkt von dort, bzw. kann man auch "EU" anhaken... allerdings steht nicht dabei von wo aus in der EU das dann kommt. Und der Preis ändert sich überhaupt nicht. Alles zu merkwürdig, um sicher zu sein.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Prodigy:

 

Die haben einen Store in UK und versenden direkt von dort, bzw. kann man auch "EU" anhaken... allerdings steht nicht dabei von wo aus in der EU das dann kommt. Und der Preis ändert sich überhaupt nicht. Alles zu merkwürdig, um sicher zu sein.

Ich würde vorab erstmal ne Nachricht schreiben, und fragen was man bei Lieferung nach DE geliefert bekommt und ob man sich noch Netzteil ect. passend kaufen muss.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mir wird gerade etwas schwindlig... nicht dass ich viele 4k 120FPS Titel erwarte, aber das wäre schon ein starkes Stück oder nicht?

 

Die XH90 Serie soll bei 120Hz (teilweise schon ab 100Hz) kein echtes 4k mehr liefern können... Bandbreitenprobleme bei der Übertragung. Schon bei der Umschaltung von 60 auf 100Hz führt das zu verwaschenen Schriften...

 

Zitat

Möglicherweise verbaut Sony hier einen unterdimensionierten Bildprozessor - eine Vermutung, die auch 4Kfilme.de teilt. Sollte dies der Fall sein, wäre es schwierig, den XH90 durch Softwareupdates so zu konfigurieren, dass er Sonys Werbeversprechen einhalten kann.

 

https://www.notebookcheck.com/Berichte-Sony-XH90-bringt-kein-echtes-4K-bei-erhoehter-Framerate-Sony-bestaetigt-vorsichtig.502353.0.html?fbclid=IwAR2ZI60usJJclf2vRqUT4gd7L9Xw4Ur3huAe9GfDksnYZgQ_s9gnwvsmKvY

 

https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/

 

https://www.golem.de/news/fernseher-xh90-sonys-4k-120-hz-tv-kann-kein-echtes-4k-120-hz-2011-151941.html

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Prodigy:

Mir wird gerade etwas schwindlig... nicht dass ich viele 4k 120FPS Titel erwarte, aber das wäre schon ein starkes Stück oder nicht?

 

Die XH90 Serie soll bei 120Hz (teilweise schon ab 100Hz) kein echtes 4k mehr liefern können... Bandbreitenprobleme bei der Übertragung. Schon bei der Umschaltung von 60 auf 100Hz führt das zu verwaschenen Schriften...

 

 

https://www.notebookcheck.com/Berichte-Sony-XH90-bringt-kein-echtes-4K-bei-erhoehter-Framerate-Sony-bestaetigt-vorsichtig.502353.0.html?fbclid=IwAR2ZI60usJJclf2vRqUT4gd7L9Xw4Ur3huAe9GfDksnYZgQ_s9gnwvsmKvY

 

https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/

 

https://www.golem.de/news/fernseher-xh90-sonys-4k-120-hz-tv-kann-kein-echtes-4k-120-hz-2011-151941.html

Dazu hat Vincent auch ein Video gemacht:

Also die erste Generation HDMI 2.1 Geräte haben gefühlt alle ihre Probleme. Bei OLEDs gibt's Probleme mit den Gammawerten bei aktivierten VRR. Und da es ein Panel-Problem ist, lässt sich das nicht durch Updates beheben.

 

Aber die Probleme beim XH90 sind wirklich sehr ärgerlich. Auch wenn es wirklich unwahrscheinlich ist, dass man häufig 4K/120 sieht, und mir persönlich reichen 60 auch völlig. Aber da geht es sich natürlich ums Prinzip, Sony hat beim Marketing nämlich vollen Support versprochen, und dass das jetzt nicht geht, geht gar nicht.

 

Das fehlen des X1 Ultimates hat mich schon bei Ankündigung pessimistisch gemacht - die Bildverarbeitung ist dadurch nämlich schlechter als bei meinem XF90. Abgesehen davon, dass ich mehr Dimmingzonen und eine bessere Spitzenhelligkeit habe.

 

Ich glaube, HDMI 2.1 werde ich wohl doch nicht so vermissen ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Mir wird gerade etwas schwindlig... nicht dass ich viele 4k 120FPS Titel erwarte, aber das wäre schon ein starkes Stück oder nicht?

 

Die XH90 Serie soll bei 120Hz (teilweise schon ab 100Hz) kein echtes 4k mehr liefern können... Bandbreitenprobleme bei der Übertragung. Schon bei der Umschaltung von 60 auf 100Hz führt das zu verwaschenen Schriften...

 

 

https://www.notebookcheck.com/Berichte-Sony-XH90-bringt-kein-echtes-4K-bei-erhoehter-Framerate-Sony-bestaetigt-vorsichtig.502353.0.html?fbclid=IwAR2ZI60usJJclf2vRqUT4gd7L9Xw4Ur3huAe9GfDksnYZgQ_s9gnwvsmKvY

 

https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/

 

https://www.golem.de/news/fernseher-xh90-sonys-4k-120-hz-tv-kann-kein-echtes-4k-120-hz-2011-151941.html


Wurde da nicht nur das 120 Hz nachgepatched?

 

Wundert mich dann nicht, wenn man es nur per Software „geregelt“ hat, und die Hardware nicht hinterher kommt...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

LG OLED-TVs: Gravierende Probleme mit Schwarzwerten bestätigt

Bildquelle: LG

Der südkoreanische Hersteller LG räumt Probleme mit seinen neuen OLED-Fernsehern ein. Bei variablen Bildfrequenzen (VRR) unter 120 Hz kann es zu falschen und verschwaschenen Schwarzwerten oder Grau­tönen sowie zum Flackern einzelner Dioden kommen.Wie die OLED Association in ihrem wöchentlichen Newsletter bekannt gibt, sind LGs ak­tu­el­le Smart-TVs mit OLED-Technologie von gravierenden Problemen betroffen, die vor allem Be­sit­zern der Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 sauer aufstoßen dürften. Wird der Modus für eine variable Bildwiederholrate (Variable Refresh Rate, kurz VRR) ak­ti­viert, werden Inhalte nur korrekt angezeigt, wenn die maximal möglichen 120 Hz erreicht wer­den. Liegt der Wert darunter, müssen Nutzer mit einer verfälschten Anzeige von Schwarz- und Grautönen sowie mit Bildflackern rechnen. 
 

Ein Software-Update könnte hier nicht ausreichen

Als Grund für die Probleme gibt der OLED-Panel-Hersteller LG Display an, dass die Subpixel der Fernseher in dem von Gamern oft genutzten VRR-Modus auf eine fixe 120-Hz-Fre­quenz ausgelegt sind und entsprechend stetig mit 8,33 Millisekunden geladen werden. Nie­dri­ge­re Bildwiederholraten können zu einer Überladung der Subpixel und somit zu einer ver­fälsch­ten Darstellung führen. Eine bittere Pille für alle Spieler, die sich einen neuen LG OLED-TV vor allem aus dem Grund angeschafft haben, ein echtes Schwarz und einen besonders hohen Kontrast zu erhalten. 

Im Fokus der Kritik steht unter anderem der seit Sommer verfügbare LG OLED 48 CX 9LB (48 Zoll), der mit HDMI 2.1, Nvidia G-Sync, AMD FreeSync und 1ms Reaktionszeit im "Auto Low Latency Mode" (ALLM) vor allem Gamer an­spre­chen soll. Betroffen sind aber nicht nur LGs Mo­del­le aus dem Jahr 2020, sondern auch Fern­se­her der 2019er-Generation, die über eine va­ri­ab­le Bildfrequenz verfügen. Laut Hersteller könn­ten neue Gammakurven für verschiedene Fre­quen­zen Abhilfe schaffen. Ob eine solche Än­de­rung bei Panel-Problemen per Software-Up­date eingespielt werden kann, gab LG nicht bekannt. 
 

oje oje, was kauft man denn nu?

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb orbit1:

LG OLED-TVs: Gravierende Probleme mit Schwarzwerten bestätigt

Bildquelle: LG

Der südkoreanische Hersteller LG räumt Probleme mit seinen neuen OLED-Fernsehern ein. Bei variablen Bildfrequenzen (VRR) unter 120 Hz kann es zu falschen und verschwaschenen Schwarzwerten oder Grau­tönen sowie zum Flackern einzelner Dioden kommen.Wie die OLED Association in ihrem wöchentlichen Newsletter bekannt gibt, sind LGs ak­tu­el­le Smart-TVs mit OLED-Technologie von gravierenden Problemen betroffen, die vor allem Be­sit­zern der Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 sauer aufstoßen dürften. Wird der Modus für eine variable Bildwiederholrate (Variable Refresh Rate, kurz VRR) ak­ti­viert, werden Inhalte nur korrekt angezeigt, wenn die maximal möglichen 120 Hz erreicht wer­den. Liegt der Wert darunter, müssen Nutzer mit einer verfälschten Anzeige von Schwarz- und Grautönen sowie mit Bildflackern rechnen. 
 

Ein Software-Update könnte hier nicht ausreichen

Als Grund für die Probleme gibt der OLED-Panel-Hersteller LG Display an, dass die Subpixel der Fernseher in dem von Gamern oft genutzten VRR-Modus auf eine fixe 120-Hz-Fre­quenz ausgelegt sind und entsprechend stetig mit 8,33 Millisekunden geladen werden. Nie­dri­ge­re Bildwiederholraten können zu einer Überladung der Subpixel und somit zu einer ver­fälsch­ten Darstellung führen. Eine bittere Pille für alle Spieler, die sich einen neuen LG OLED-TV vor allem aus dem Grund angeschafft haben, ein echtes Schwarz und einen besonders hohen Kontrast zu erhalten. 

Im Fokus der Kritik steht unter anderem der seit Sommer verfügbare LG OLED 48 CX 9LB (48 Zoll), der mit HDMI 2.1, Nvidia G-Sync, AMD FreeSync und 1ms Reaktionszeit im "Auto Low Latency Mode" (ALLM) vor allem Gamer an­spre­chen soll. Betroffen sind aber nicht nur LGs Mo­del­le aus dem Jahr 2020, sondern auch Fern­se­her der 2019er-Generation, die über eine va­ri­ab­le Bildfrequenz verfügen. Laut Hersteller könn­ten neue Gammakurven für verschiedene Fre­quen­zen Abhilfe schaffen. Ob eine solche Än­de­rung bei Panel-Problemen per Software-Up­date eingespielt werden kann, gab LG nicht bekannt. 
 

oje oje, was kauft man denn nu?


Wundert mich, war eigentlich der Meinung, dass die Konsole immer einen fixen Output hat (quasi locked 120 FPS in diesem Fall), und wenn intern gerendert die 120 nicht geschafft werden, dann der selbe Frame mehrfach dargestellt wird, bis wieder ein neuer Renderframe kommt.

 

Und das sollte die Wiedergabe am TV nicht jucken.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Michi1234:

Moin :) 

Möchte mir einen TV holen fürs Arbeitszimmer wo ich ganz entspannt zocken kann. Wollte halt nicht so viel ausgeben. Hab mir folgenden Fernseher ausgeguckt. https://www.amazon.de/dp/B085L2FVVK/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_NO9PFbT0CMCAJ

 

Macht man nichts falsch oder? Also ich habe keine große Anforderung :) 


Wenn die Anforderungen nicht groß sind, da macht man bei dem TV eigentlich nicht viel verkehrt. In der 43 Zoll Größe bietet ohnehin kein Hersteller ein TV aus dem oberen Qualitätsstandard.

Link zu diesem Kommentar

Hab am Wochenende ein CI+ Modul bekommen und in meinen KD75XH9005 integriert. Dabei steht diese fette Glotze so dicht zwischen meinen Hängeschränken, dass ich für das Antennenkabel unter dem TV durchgreifen musste...

 

...hätte fast das Gerät abgeräumt. Als ich mit dem nackten Unterarm an den Rand der Bildfläche kam hat das GEBRUTZELT als würde man mich mal kurz tätowieren. Ist das normal, dass die Glotze seitlich dermaßen statische Blitze absondert?

 

Das ist wirklich deutlich spürbar wie kleine Nadelstiche ringsherum am Rahmen. So schnell hatte ich meinen Arm noch nie unter einem Gerät weggezogen wie da.

 

Nachdem mir klar wurde, was das ist war es natürlich auszuhalten... bin ja keine Memme! Aber die Haare standen mir schon noch zu Berge. Wasn Ding!

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Es gab so eben das "Next-Gen?!" Update für meinen Samsung Q90R

 

Laut avforums 

gehen jetzt sogar HDR, 120FPS und 4k

 

 

20201109_135136.jpg

https://www.avforums.com/threads/samsung-q90r-qled-owners-and-discussion-thread.2218729/page-345

 

Zitat

I m playing Destiny 2 all max settings 4K/120hz hdr and game is going from 100-120fps but entire time is feeling like its 120fps lock this is insane

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Markus Hochaus:

Ok danke für den Tip ! Also Connect Box port 4 ? Irgendwas zu beachten wenn die Box über den AV Receiver läuft ?

 

Wenn die Xbox an den AVR angeschlossen ist, dann kannst du nur in 4K60hz spielen. Um in den Genuss von 4K120, VRR, ALLM zu kommen müssen die Konsolen immer direkt an den TV angeschlossen werden. Nur ganz, ganz wenige AVR unterstützen die genannten Features. Die AVR´s, die das unterstützen, brauchen selbstredend auch HDMI 2.1 Port´s. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...