Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Last of Us: Part I - Was die Entwickler aus diesem Remake gelernt haben


Empfohlene Beiträge

aaa2kkdz.jpg

Mit The Last of Us: Part I [Amazon - 79.99 €*] haben die Entwickler von Naughty Dog und der Publisher Sony das gefeierte Action-Adventure nun in einer komplett neu entwickelten Version für PlayStation 5 veröffentlicht. 

 

Und im offiziellen PlayStation Blog teilen einige Teammitglieder von Naughty Dog nun mit, was sie aus dem Remake gelernt haben, vor welchen Herausforderungen sie standen und welche Erwartungen es gab. Das Ganze könnt ihr hier nachlesen:

 

Das Leitkonzept

Shaun Escayg - Creative Director und Autor

 

Zitat

Wie können wir das beliebteste Spiel, das wir je gemacht haben, neu aufbauen? Wir bauen darauf auf. Wir verdoppeln unsere Bemühungen in Bereichen, von denen wir glauben, dass sie das Erlebnis verstärken, oder tauchen tiefer in das Storytelling ein. Wir nehmen all unser Geschick und unsere Fähigkeiten und setzen sie nach bestem Gewissen ein, um dieses Remake zu erschaffen. Wir stellen uns alles neu vor, verstärken die Momente und vermitteln sie den Spielern noch besser. Das war das Ziel, unser Leitbild und gleichzeitig auch die große Herausforderung.

 

52325302069_e3b52d4028_h.jpg

 

Hervorheben von Emotionen durch Beleuchtung

Erick Pangilinan - Art Director

 

Zitat

Wir haben versucht, die wichtigsten Szenen, Handlungsstränge und Ereignisse im Spiel zu identifizieren, auf die wir uns konzentrieren sollten, um sicherzustellen, dass die Wirkung des Spiels maximiert wird“, erklärt Pangilinan. „Als Erstes mussten wir Prioritäten setzen und herausfinden, wie wir all diese wichtigen Momente besser inszenieren können, damit wir das ursprüngliche Spiel besser analysieren und verstehen können. Ab diesem Zeitpunkt stand die Frage im Raum, wie wir diese Momente hervorheben können. Was sind die Lektionen, die wir bei The Last of Us Part II gelernt haben, und wie können wir sie auf etwas anwenden, das wir vor zehn Jahren gemacht haben?

 

Sebastian Gromann - Concept Artist

 

Zitat

Wenn es in der Szene um Spannung in einem sehr intensiven Moment geht, können wir das Licht zur Aufhellung verringern und das Grundlicht erhöhen. Dann könnten wir die Regler leicht verändern, um die emotionale Reaktion noch ein wenig zu verstärken.

 

52325302334_4facbd38a9_h.jpg

 

Umgestaltung einer berühmten Klanglandschaft für 3D-Audio

Neil Uchitel - Audio Lead

 

Zitat

 

Wir haben viel von dem vorhandenen Sound aus The Last of Us und Part II übernommen, weil vieles davon sehr bekannt war. Wir wollten das Erlebnis nicht komplett verändern. Und wir haben jedes Level, das wir erstellt haben, in einer viel dreidimensionaleren Art und Weise im Raum platziert. 

 

Aber PS5 hat auch einen eigenen DSP-Chip, für den wir unsere Engine überarbeitet haben. Die Tempest-Engine (der 3D-Audio-Chip der PlayStation 5-Konsole) kommt jedoch erst dann richtig zur Geltung, wenn man seine Audio-Engine so gestaltet, dass die Vorteile dieser Technologie genutzt werden können. Also haben wir ein Jahr lang unsere Audio-Engine überarbeitet, um die Vorteile der 3D-Verarbeitung auf PlayStation 5 nutzen zu können. Wir haben die Abmischung und das Mastering geändert, was dem Spiel eine viel höhere Wiedergabetreue und eine viel größere Klarheit verleiht.

 

 

52324068927_5ea05aa64d_h.jpg

 

Persönliche Grenzen setzen

Erick Pangilinan - Art Director

 

Zitat

Die Umstellung auf neue Hardware war nicht das Problem. Ich denke, wir wollten sicherstellen, dass wir die visuelle Gestaltung und den Zweck jeder Szene im Original verstehen oder uns daran erinnern. Manchmal haben wir das vergessen und folglich geändert. Aber das würde sich auf die anderen Szenen auswirken, die dann folgen. Es war eine große Hürde, nicht so viel zu verändern, dass es das Erlebnis beeinträchtigt, an das sich die Spieler erinnern.

 

Christian Wohlwend - Kampf- und Nahkampf-Designer

 

Zitat

Ja, Remakes sind kompliziert. Sie sind eine Art Übung, was Kontrolle und Geduld angeht. Es ist gar nicht so einfach, ein Spiel komplett neu zu gestalten. Schnell fängt man damit an, zu viel zu tun und zu übertreiben. Zuerst dachte ich, wir würden es leicht haben, bis ich erfahren habe, dass die Messlatte höher lag. Trotzdem hatten wir das Gefühl, dass wir weiter und weiter gehen könnten. Aber man muss sich selbst an gewisse Grenzen halten, was die Mechanik angeht.

 

52324872686_bce85b0088_h.jpg

 

Zusammenfassend

Matthew Gallant - Game Director

 

Zitat

Ich kam zum ursprünglichen The Last of Us als neues Mitglied des Teams. Damals war ich ein ganz anderer Mensch. Zum Zeitpunkt dieses Remakes bin ich ein Vater. Wenn ich das Spiel durchspiele und sehe, was Joel am Ende tut … gibt mir das ein ganz anderes Gefühl als vorher. Ich bin froh, dass ich das Spiel noch einmal durchspielen kann, um die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und es aus einer anderen Perspektive zu verstehen. Und ich hoffe, dass andere dieses Gefühl teilen oder nach all den Jahren, die seitdem vergangen sind, ihr eigenes finden können.

 

Über das Spiel:

 

Zitat

Erlebe die emotionale Geschichte und die unvergesslichen Charaktere von The Last of Us, das über 200 Auszeichnungen als Spiel des Jahres gewann und jetzt von Grund auf neu für die PlayStation®5-Konsole aufgelegt wird.

In einer verwüsteten Zivilisation, in der Infizierte und abgebrühte Überlebende umherstreifen, wird der vom Leben gezeichnete Protagonist Joel angeheuert, um die 14-jährige Ellie aus einer Quarantänezone des Militärs herauszuschmuggeln. Was als kleiner Auftrag beginnt, entwickelt sich jedoch schnell zu einer gnadenlosen Reise durch das ganze Land.

 

  • Komplett erneuert mit Naughty Dogs neuester Technologie für die PS5-Engine, die modernste visuelle Wiedergabetreue, voll integrierte DualSense™ Wireless-Controller-Funktionen und vieles mehr ermöglicht.
  • Eine vollständige Überarbeitung des ursprünglichen Erlebnisses, das originalgetreu nachgebildet wurde, aber modernisierte Gameplay-Mechaniken, eine verbesserte Steuerung und erweiterte Barrierefreiheitsoptionen bietet.
  • Tauche dank Verbesserungen an Effekten, Gesichtsanimationen, Erkundung und Kämpfen sowie am Storytelling durch die Umgebung ganz tief ein.

 

 

Habt ihr das Remake schon gespielt? Wie ist euer Eindruck?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei. Bedenkt, dass sich alle angegebenen Preise jederzeit ändern können.

The Last of Us: Part I Packshot
The Last of Us: Part I
Sony Computer Entertainment
Naughty Dog
2022-09-02
Link zu diesem Kommentar

War gestern im PS Shop und hab die Anzeige des Spiels gesehen für 79,99.

Direkt daneben das Icon von TLOU 1 remastered für kostenfrei (gab es ja Ma im Plus Abo oder so). Ist schon frech.

 

Werde mir das mal im Sale anschauen, der erste Teil war ja grandios.

 

Vom zweiten Teil würd ich nicht mal ein gratis remastered spielen - aber das ist ein anderes Thema 😃

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe sie lernen nicht daraus, dass man weiterhin solche freche Preise für ein Remake dieser Art verlangen kann.

So schön die neue Technik auch ist, so wurde trotzdem nichts weiter daran geändert und gehört schon fast für mich eher zur Kategorie Remaster.

Ich werde es auch erst bei einem Angebot holen, auch wenn es mich in den Fingern juckt aber hier sollte jeder versuchen stark zu bleiben, um ein kleines Zeichen zu setzen.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar

Genau...Sie lernen daraus, dass man den Spielern aufgewärmtes und aufgehübschtes für 80€ erneut verkaufen kann. So spart man sich das Entwickeln von neuen Spielen. 

 

Versteh mich nicht falsch...TLOU ist Fantastisch..aber trotzdem sollten wir diesen schei* nicht mitmachen. 

Ich werde es mir definitv nicht kaufen...die Remastered reicht mir vollkommen aus. 

 

Ich bin aber generell kein Freund von Remakes/Remastered. Dieser Trend gefällt mir einfach nicht.

Terranova1984.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ancore789:

Ich hoffe sie lernen nicht daraus, dass man weiterhin solche freche Preise für ein Remake dieser Art verlangen kann.

So schön die neue Technik auch ist, so wurde trotzdem nichts weiter daran geändert und gehört schon fast für mich eher zur Kategorie Remaster.

Ich werde es auch erst bei einem Angebot holen, auch wenn es mich in den Fingern juckt aber hier sollte jeder versuchen stark zu bleiben, um ein kleines Zeichen zu setzen.


genau mein reden und das ist auch der Grund warum ich es mir nicht holen werde. 
 

man hat abgeliefert keine Frage aber es ist ein existentes Spiel das ich auch ohne die Aufarbeitung deutlich günstiger erwerben kann. 
 

das einzige Remake/Remaster das mir nochmal in Haus kommt wäre die Metal Gear Solid Serie bis Teil 4!
 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ritti1987:

das einzige Remake/Remaster das mir nochmal in Haus kommt wäre die Metal Gear Solid Serie bis Teil 4!

 

Bei solchen Remakes find ich Preise wie 50-60 Euro auch noch okay, da da wirklich alles neu gemacht werden müsste, so alt wie die Spiele sind. Bei TLOU 1 ist der Aufwand viel sicherlich geringer, da es dazu im Gegensatz noch relativ jung ist. Ich würde es mir vllt. für 20 Euro nochmal holen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ancore789:

Ich hoffe sie lernen nicht daraus, dass man weiterhin solche freche Preise für ein Remake dieser Art verlangen kann.

Tatsächlich ist es mir in dem Fall sogar egal, selbst wenn es funktioniert. Niemand wird gezwungen ein Remake zu kaufen und der Preis steht ja auch vorher bereits fest. Wenn es funktioniert und bezahlt wird, dann sei es ihnen vergönnt. Mich interessieren solche Remakes persönlich in den seltensten Fällen und das obwohl ich in diesem Falle das Original damals sogar zweimal (wegen der höchsten Schwierigkeitsstufe) durchgespielt habe.

 

Ich habe wenig Zeit zum Zocken und wenn ich spiele, dann halt meist etwas Neues oder - was immer seltener wird - Online-Multiplayer.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Noch mal diese ständige Preisdiskussion ist ermüdend. Geht es um das Remake selber so ist dieses ND fantastisch gelungen. Sie nutzen die Power der PS5 und The Last of Us 1 erscheint in einer Pracht wie ihr sie vorher noch nicht gesehen habt. Es zieht euch dank Dual Sense noch mehr dort hinein, inklusive dem 3d Sound in dem ihr die Klicker noch bedrohlicher finden werdet. Ich habe es durch in knapp 21 Stunden und kann euch sagen es ist fantastisch und ich spielte TLOU 1 schon zwei mal komplett durch vorher. 

 

Geht mal weg von dem Preis, ja 79,99 Euro ist sehr viel aber das ist dieses Spiel so wie es es jetzt gibt wert. Wer warten mag , später es sich holt , viel später wenn es sehr günstig ist alles okay doch es ist einer der besten PS5 only Titel.

 

ND hat jeden Stein im Spiel überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...