Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 HeadSet Sammelthread


Empfohlene Beiträge

d10d1a3b55.jpg

 

Alle Infos, Fragen, Tests und Meinungen zum Thema HeadSet für die PS5 bitte hier rein :)

 

Gerne auch alles rundum Tempest 3D Audio.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@joschi486So, sind heute gekommen und ich telefoniere gerade mit denen, Update wird parallel aufgespielt - schon mal sehr angenehme Handhabung.

 

Genau so angenehm liegen sie in den Ohren. Liegen einfach darin, sitzen fest selbst beim Headbanger, aber es drückt nix. Ich telefoniere schon seit einer Dreiviertelstunde, davor habe ich mir auf Reddit ein zwei minütiges Video zur Ukraine angesehen. Ich höre sehr gut mit den Kopfhörern, also Podcasts werden schon mal geil!

 

Stehe parallel auf dem Balkon, bisschen Sonne genießen und eine rauchen. Höre den Freunden im Videotelefonat zu, nebenbei Vogelgezwitscher, dass ich perfekt hören kann parallel. Der Nachbar von gegenüber stand vorhin auf dem Balkon draußen und hat ebenfalls eine geraucht, hab normal mit dem Reden können ohne Umschweife, habe ihn perfekt verstanden aus etwa zehn Metern Entfernung bis 15 Metern Entfernung. Man hört halt eigentlich ganz normal 😅

Jetzt gerade wieder ein auf die Couch, ich hab Fußball laufen und kann ganz normal TV-Sound lauschen, während ich problemlos weiter telefonieren kann.

 

Ist schon ein angenehmes Trage- und Hörgefühl. Ich werde jetzt gleich auch mal Musik ausprobieren.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Musik ist ganz witzig, aber natürlich ohne viel Bass, aufgrund des Designs.

 

Stattdessen macht Podcast gerade echt Spaß. Bin eben Bus gefahren und stehe nun an der Haltestelle (gut besucht, hier ist direkt ein Einkaufszentrum), und kann problemlos zuhören. Scheinen bei mir also gut zu sitzen, sodass die Lautstärke entsprechend gut sein kann.

 

Hab noch Fotos vom Sitz:

pxl_20220226_15255550t1jzl.jpg

 

pxl_20220226_15261265d7khz.jpg

 

pxl_20220226_15262835mhjj5.jpg

 

pxl_20220226_15264785tjju9.jpg

 

Also bisher bin ich definitiv dazu geneigt, die zu behalten :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Roxas1997:

Musik ist ganz witzig, aber natürlich ohne viel Bass, aufgrund des Designs.

 

Stattdessen macht Podcast gerade echt Spaß. Bin eben Bus gefahren und stehe nun an der Haltestelle (gut besucht, hier ist direkt ein Einkaufszentrum), und kann problemlos zuhören. Scheinen bei mir also gut zu sitzen, sodass die Lautstärke entsprechend gut sein kann.

 

Hab noch Fotos vom Sitz:

pxl_20220226_15255550t1jzl.jpg

 

pxl_20220226_15261265d7khz.jpg

 

pxl_20220226_15262835mhjj5.jpg

 

pxl_20220226_15264785tjju9.jpg

 

Also bisher bin ich definitiv dazu geneigt, die zu behalten :D


Das mit dem Bass, würde bei mir ein zusätzliches Problem werden, brauche einfach den Druck, den ein InEar da nur aufbauen kann.

 

Merke schon, dass der Bass nix mehr taugt, wenn ich die Medium Size Aufsatzstöpsel nehme, wenn der Kummi nicht mehr dicht sitzt.

 

Aber für Vieltelefonierer sicher geil, gerade wenn man anderer HS/KH den ganzen Tag auf hat.

 

Das kann bei InEar im Sommer echt unangenehm werden.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Es gibt mit dem letzten Firmware Update ein EQ mit Presets :llama:

 

Gleich mal denn Bass um 2 DB angehoben :rolleyes:

 

Edit: Und gleich wieder zurück auf Standard gestellt, da beim Soundtrack von Stray die Bässe gleich viel zu störend dominant waren.

 

Da sieht man mal, das Sony da schon eine perfekte Soundbalance von Start weg hat.

 

Aber der EQ ist gut für Leute, die im Leben schon ihr Gehör soweit geschädigt, und alle Höhen weggeballert haben.

 

Die können hier jetzt die Höhen um zwei Punkte hochregeln…

 

Für mich sind die Höhen im Standard perfekt, ich hasse zu spitze/beißende Höhen.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
Am 26.11.2020 um 15:20 schrieb ThePunisher:

Ich hatte ja die leise Hoffnung, dass man einfach die AirPods mit der Konsole verbinden kann, weil mir persönlich die vom Komfort 100 mal lieber sind als jegliche Over-Ears. Aber gut, wäre auch zu einfach gewesen

Versuche gerade meine Anker Soundcore P2 Mini Earbuds an der PS5 zu verwenden, um damit über Sprachchat Partys der PS 5 Sound und Sprache laufen zu lassen. 

 

Geht das über nen Bluetooth Adapter?

 

Wenn ja, was muss ich beachten?

 

habe diesen Artikel gelesen,

https://www.gamepro.de/artikel/bluetooth-adapter-ps5-ps4-worauf-ihr-beim-kauf-achten-muesst,3376939.html

 

aber werde den Eindruck nicht los, dass hier nur Adapter beschrieben werden zum Hören. Ich möchte aber auf jeden Fall beides nutzen können.

 

Danke für eure fachmännischen Tips.

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb bma9999:

Versuche gerade meine Anker Soundcore P2 Mini Earbuds an der PS5 zu verwenden, um damit über Sprachchat Partys der PS 5 Sound und Sprache laufen zu lassen. 

 

Geht das über nen Bluetooth Adapter?

 

Wenn ja, was muss ich beachten?

 

habe diesen Artikel gelesen,

https://www.gamepro.de/artikel/bluetooth-adapter-ps5-ps4-worauf-ihr-beim-kauf-achten-muesst,3376939.html

 

aber werde den Eindruck nicht los, dass hier nur Adapter beschrieben werden zum Hören. Ich möchte aber auf jeden Fall beides nutzen können.

 

Danke für eure fachmännischen Tips.

 

Hab mal etwas recherchiert und empfohlen wurde unter anderem dieser Dongle:
https://www.amazon.de/Avantree-Bluetooth-Drahtloser-Kopfhörer-Lautsprecher/dp/B088LNPXNN

 

Und wenn man dazu dann auf der Herstellerseite schaut dann gibt es da eine passende Anleitung wie man das Teil mit der PS5 verbinden (Richtig! Per USB! :D) und dann die Einstellungen im PS5-Menü vornehmen muss. Hier wird in Schritt 6 sogar extra auf das Mikrofon eingegangen und was dazu gemacht werden muss damit es funktioniert.

 

Und noch eine abschließende Ergänzung: Deine Buds haben einen Hand-Free-Modus den man abschalten muss da sonst der Sound blechern wird.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb 1c3F1r3:

 

Hab mal etwas recherchiert und empfohlen wurde unter anderem dieser Dongle:
https://www.amazon.de/Avantree-Bluetooth-Drahtloser-Kopfhörer-Lautsprecher/dp/B088LNPXNN

 

Und wenn man dazu dann auf der Herstellerseite schaut dann gibt es da eine passende Anleitung wie man das Teil mit der PS5 verbinden (Richtig! Per USB! :D) und dann die Einstellungen im PS5-Menü vornehmen muss. Hier wird in Schritt 6 sogar extra auf das Mikrofon eingegangen und was dazu gemacht werden muss damit es funktioniert.

 

Und noch eine abschließende Ergänzung: Deine Buds haben einen Hand-Free-Modus den man abschalten muss da sonst der Sound blechern wird.

Danke für den Tip. Habe mir deine verlinkte Beschreibung mal durchgelesen und habe dort das gelesen:

Aufgrund von Einschränkungen der Bluetooth-Technologie sinkt die Audioqualität jedoch auf 8 Bit, wenn Sie versuchen, das Mikrofon über den Adapter zu verwenden, während Hintergrundmusik abgespielt wird, z. B. bei Sprachchats im Spiel. Dies gilt auch für alle Bluetooth-Adapter auf dem Markt.

 

Meinst du deshalb den Hands Free Modus abschalten?

 

Finde es echt ekelhaft von Sony, wie sehr sie es erschweren, anderes vorhandenes zu nutzen.

 

Das erinnert mich direkt an die Speicherkarten Strategie der PS Vita.

 

Auf der PS4 ging es noch mit Bluetooth und auf der PS 5 blockieren sie es, damit sie wieder teure Hardware verkaufen können.

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb bma9999:

Danke für den Tip. Habe mir deine verlinkte Beschreibung mal durchgelesen und habe dort das gelesen:

Aufgrund von Einschränkungen der Bluetooth-Technologie sinkt die Audioqualität jedoch auf 8 Bit, wenn Sie versuchen, das Mikrofon über den Adapter zu verwenden, während Hintergrundmusik abgespielt wird, z. B. bei Sprachchats im Spiel. Dies gilt auch für alle Bluetooth-Adapter auf dem Markt.

 

Meinst du deshalb den Hands Free Modus abschalten?

 

Finde es echt ekelhaft von Sony, wie sehr sie es erschweren, anderes vorhandenes zu nutzen.

 

Das erinnert mich direkt an die Speicherkarten Strategie der PS Vita.

 

Auf der PS4 ging es noch mit Bluetooth und auf der PS 5 blockieren sie es, damit sie wieder teure Hardware verkaufen können.

 Das mit dem Hands-Free-Modus habe ich einfach von diesem Forum übernommen. Der Zusammenhang könnte da sein aber den von dir zitierten Satz finde ich nicht ganz schlüssig. Was meinen die mit Hintergrundmusik?

Denn das einzige was ich mir dazu vorstellen könnte ist Szenario: Wenn du deine Buds über eine Multipoint-Verbindung verwendest, also eben an der Konsole mit Sprachchat und gleichzeitig mit deinem Smartphone für Musik. Wenn hier der Dongle oder der Kopfhörer an seine Grenzen kommt und dann eben runter sampeln muss, dann ist das nachvollziehbar.

Ich kenne das Verhalten von meinen eigenen BT-Kopfhörern, die haben jetzt aber ein Update bekommen mit dem LDAC nun auch über Multipoint möglich ist. Wobei LDAC aber auch wieder so ein Sony-Ding ist.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Wenn du deine Buds über eine Multipoint-Verbindung verwendest, also eben an der Konsole mit Sprachchat und gleichzeitig mit deinem Smartphone für Musik.

Oder meinen die Ingame Sounds und Musik die ja auf jeden Fall beim Zocken zusätzlich zum Sprachchat laufen wird...

 

Das wäre natürlich doof, da 8ch Ingame Sounds und Ingame Musik und den Sprachchat gleichzeitig hören will

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb bma9999:

Oder meinen die Ingame Sounds und Musik die ja auf jeden Fall beim Zocken zusätzlich zum Sprachchat laufen wird...

 

Das wäre natürlich doof, da 8ch Ingame Sounds und Ingame Musik und den Sprachchat gleichzeitig hören will

Die müssten das meinen. Deshalb dürfen nur Headsets mit Dongle über andere als für Bluetooth übliche Frequenzen betrieben werden, die diesen Nachteil nicht haben. Sonst würden sich ständig welche beschweren, warum das bei denen wie eine Kartoffel klingt.

 

Natürlich könnte man eine reine Audio-Verbindung erlauben, aber Sony macht es simpel... Und lukrativ sicher auch.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb bma9999:

Oder meinen die Ingame Sounds und Musik die ja auf jeden Fall beim Zocken zusätzlich zum Sprachchat laufen wird...

 

Das wäre natürlich doof, da 8ch Ingame Sounds und Ingame Musik und den Sprachchat gleichzeitig hören will

Die müssten das meinen. Deshalb dürfen nur Headsets mit Dongle über andere als für Bluetooth übliche Frequenzen betrieben werden, die diesen Nachteil nicht haben. Sonst würden sich ständig welche beschweren, warum das bei denen wie eine Kartoffel klingt.

 

Natürlich könnte man eine reine Audio-Verbindung erlauben, aber Sony macht es simpel... Und lukrativ sicher auch.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Roxas1997:

Die müssten das meinen. Deshalb dürfen nur Headsets mit Dongle über andere als für Bluetooth übliche Frequenzen betrieben werden, die diesen Nachteil nicht haben. Sonst würden sich ständig welche beschweren, warum das bei denen wie eine Kartoffel klingt.

 

Natürlich könnte man eine reine Audio-Verbindung erlauben, aber Sony macht es simpel... Und lukrativ sicher auch.

Und ist der Dongle den @1c3F1r3 oben in seinem Post erwähnt dazu fähig auf einer Frequenz zu senden, dass meine Ear Buds sowohl Sprache im Chat und Ingame Sounds gleichzeitig in passabler Qualität ausgeben,dann bestell ich den nämlich direkt...

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb bma9999:

Und ist der Dongle den @1c3F1r3 oben in seinem Post erwähnt dazu fähig auf einer Frequenz zu senden, dass meine Ear Buds sowohl Sprache im Chat und Ingame Sounds gleichzeitig in passabler Qualität ausgeben,dann bestell ich den nämlich direkt...

Nein, die Buds selbst werden dazu nicht in der Lage sein. Die senden nur klassisches Bluetooth raus als Schnittstelle.

 

Die Limitierung liegt bei den Geräten der Leute da draußen. 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Roxas1997:

Die Limitierung liegt bei den Geräten der Leute da draußen. 

Habe Bluetooth Adapter gesehen, die zusätzlich noch nen Klinken Dongle haben.

Wenn man den in den Klinkenanschluss des Pads steckt und dieses Signal auf die Ear Buds gibt könnte das funktionieren?

 

Sorry für die Fragen, aber stecke einfach wenig bis gar nicht in diesem Thema drin.

 

Mich nervt nur, das meine Kabelheadset Kabel ständig am Stecker brechen, da ich das Pad beim Zocken fast ablege...

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb bma9999:

Habe Bluetooth Adapter gesehen, die zusätzlich noch nen Klinken Dongle haben.

Wenn man den in den Klinkenanschluss des Pads steckt und dieses Signal auf die Ear Buds gibt könnte das funktionieren?

 

Sorry für die Fragen, aber stecke einfach wenig bis gar nicht in diesem Thema drin.

 

Mich nervt nur, das meine Kabelheadset Kabel ständig am Stecker brechen, da ich das Pad beim Zocken fast ablege...

Keine Ahnung. Habe mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt sonst weiter, da ich schon seit PS3 Zeiten immer ein Sony Headset geholt habe.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb bma9999:

Habe Bluetooth Adapter gesehen, die zusätzlich noch nen Klinken Dongle haben.

Wenn man den in den Klinkenanschluss des Pads steckt und dieses Signal auf die Ear Buds gibt könnte das funktionieren?

 

Dann haste die ganzen Zeit eine sehr unkonventionelle Lösung die am Controller baumelt, hässlicher geht halt irgendwie immer :D Aber wenn du gerne deine Buds verwenden willst dann hol dir doch einfach den Dongle und verwende für den Sprachchat das Mikrofon am Controller. So mache ich das nämlich, verwende reine Kopfhörer über einen USB-Soundkarte an der PS5 und wenn ich mit nem Kumpel sprechen mag dann aktiviere ich einfach das Mikrofon am Controller in den Systemeinstellung.

 

Die Sprachqualität ist wohl auf Nachfrage recht gut, auch wenn ich ganz bequem, halb sitzend mit entspannt ausgestreckten Armen, auf der Couch liege.

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...