Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Returnal - Entwickler arbeitet an Speichersystem, äußert sich zur UVP + neues Making-of


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

maxresdefault30pjn4.jpg

 

Der am 30. April von Entwickler Housemarque und den PlayStation Studios veröffentlichte PS5-exklusive Bullet-Hell-Shooter Returnal [ Amazon - 79,99€* ] fiel zu Release neben den starken Wertungen bei der Presse insbesondere auch mit der kontroversen Entscheidung auf, kein klassisches Speichersystem zu bieten, welches man auch bei anderen Vertretern des Rogue-lite-Genres vorfinden kann. Der Entwickler äußerte sich dazu auch schon und vertrat die Ansicht, die künstlerische Vision damit zu verfolgen.

 

Nachdem aber weiterhin Spieler über die Nachteile des aktuellen Systems Unmut äußerten, schien sich Housemarque nun zu erbarmen und arbeiten laut eigener Aussage an einer Lösung, um die Nachteile des aktuellen Systems zu umgehen: Denn aktuell kann man die Konsole nicht ausschalten und das Spiel nicht wechseln. Mit welcher Lösung der Entwickler um die Ecke kommen wird, zeigt die Zeit.

 

Diese Woche bot der Entwickler immerhin einen anderen Patch mit der Version 1.3.7., dank dem nun die Onlinefunktionen des Spiels wie geplant funktionieren:

 

Zitat
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem verstorbene Pfadfinder nicht so oft wie beabsichtigt angezeigt wurden.
  • Nachdem einer ihrer verstorbenen Scout-Leichen gesäubert wurde, erhalten die Spieler beim Start keinen Parasiten mit negativen Auswirkungen mehr.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Ophion-Boss möglicherweise verschwand, nachdem ein Spieler den Rekonstruktor während des Kampfes verwendet hatte.
  • Es wurde ein seltener Audio-Fehler behoben, der im Kampf laute Geräusche verursachte.
  • Es wurde eine kleine Anzahl von Problemen behoben, bei denen Spieler in verschiedenen Räumen stecken blieben.
  • Es wurden mehrere Probleme behoben, bei denen der Spieler während des Abspanns oder während des Spielens möglicherweise auf einen schwarzen Bildschirm stieß.
  • Mehrere Korrekturen für seltene Abstürze während des Spiels.

 

Ein weiterer viel diskutierter Aspekt des Spiels war sein Preis - mit einer UVP von 80€ folgt das Spiel der von Sony eingeführten Erhöhung von Exklusivtiteln auf der PS5, und gemäß der Tatsache, dass das Genre zumeist von Indie-Entwicklern bedient wird, wirkte der Preis leicht schockierend. Der Entwickler äußerte sich ebenfalls dazu und berichtet davon, dass man von dem angesetzten Preis zur selben Zeit erfahren habe, wie auch die Öffentlichkeit: Die Entscheidung dazu wurde also auch den Entwicklern nicht frühzeitig vermittelt, was vermuten lässt, dass Sony selbst bis zum Schluss noch nicht wusste, welchen Preis man ansetzen soll. Ob sich die Höhe auf die Verkaufszahlen in negativer Weise ausgewirkt haben könnten, werden wir in einigen Wochen erfahren, wenn die digitalen Daten des PS- Stores zur Verfügung stehen.

 

Zuletzt noch der Hinweis auf ein neues Video der Entwickler zum Spiel, welches euch in filmischer Inszenierung die Eckpunkte des Titels auflisten und erklären soll - falls ihr also immer noch mit einem Kauf hadert, könnt ihr euch das mal ansehen:

 

 

Habt ihr euch Returnal gekauft und bereits gespielt? Was ist eure Meinung zum Titel? Findet ihr, die UVP ist so in Ordnung gewesen oder hätte das Spiel billiger sein müssen?

 

Quelle / Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gespielt und finde es super. Klar ist manchmal Frust da aber genau das macht das Spiel aus, du kackst ab und hast aber den Ehrgeiz weiter zu kommen, als beim ersten Versuch. Da stört mich das mit dem speichern relativ wenig. Fängst du halt von vorne an und das ist doch eines der besonderen Spielaspekte von dem Game, zumal es eh jedes mal anders ist. Ich fand es war seine 59,95 € wert zum Release und bereue den kauf auch nicht. Mehr bezahle ich bei Release Titeln für gewöhnlich nicht, wer die überzogenen Preise von 80,- € zahlt, ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb DeejayDMD:

Ich habe es gespielt und finde es super. Klar ist manchmal Frust da aber genau das macht das Spiel aus, du kackst ab und hast aber den Ehrgeiz weiter zu kommen, als beim ersten Versuch. Da stört mich das mit dem speichern relativ wenig. Fängst du halt von vorne an und das ist doch eines der besonderen Spielaspekte von dem Game, zumal es eh jedes mal anders ist. Ich fand es war seine 59,95 € wert zum Release und bereue den kauf auch nicht. Mehr bezahle ich bei Release Titeln für gewöhnlich nicht, wer die überzogenen Preise von 80,- € zahlt, ist selber schuld.

Was habt ihr immer mit, da fängt man halt wieder von vorne an, wenn man stirbt... in Verbindung mit einer Möglichkeit zu speichern, wenn man aus Zeitgründen oder weil mal nun mitten im Run doch etwas anderes spielen will, speichern möchte... um später da weiter zu machen, wo man aufgehört hat...

 

Das eine hat doch mit dem anderen so gar nix zu tun.... 😠 

 

Grüße...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab es digital gekauft, für 80€ und aus heutiger Sicht hätte ich auch 100€ gezahlt. Genau mein Spiel. Über 50 Stunden feinste Unterhaltung bisher und kein Ende in Sicht.

 

Der Push-your-Luck Mechanismus ist so geil. Die ständige Abwägung, ob man noch einen negativen Effekt riskiert oder einen Parasiten nimmt, ob man den nächsten optionalen Raum noch besucht und so weiter. Dann diese irre Ballerorgie mit den krass unterschiedlichen Waffen, die Artefakte und diese abgedrehte Story.

 

Die Grafik, Performance, Stimmung und die Musik... ein Kunstwerk wie selten zuvor.

 

Die Speicherfunktion begrüße ich aber auf jeden Fall. Jetzt im 3. Akt werden die Runs immer länger. 2-3h sind keine Seltenheit, wenn man die Biome komplett am Stück spielt und jede Ecke durchsucht. Da wäre eine Pause schon mal toll, ohne Gefahr zu laufen dass der Standy wieder mal nicht funktioniert.

 

Ich hoffe schwer, dass es dafür irgendwann in nicht ferner Zukunft noch Erweiterungen oder gar weitere Teile gibt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Prodigy:

Ich hoffe schwer, dass es dafür irgendwann in nicht ferner Zukunft noch Erweiterungen oder gar weitere Teile gibt.

Ach danke, ich wusste doch, irgendwas habe ich in der News vergessen, unterzubringen...

 

Der Entwickler hat schon bestätigt, dass man an neuem Content zum Spiel arbeitet :D:love:

 

https://www.pushsquare.com/news/2021/05/returnals_save_system_still_being_investigated_new_content_in_the_works

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Matze Derich:

Was habt ihr immer mit, da fängt man halt wieder von vorne an, wenn man stirbt... in Verbindung mit einer Möglichkeit zu speichern, wenn man aus Zeitgründen oder weil mal nun mitten im Run doch etwas anderes spielen will, speichern möchte... um später da weiter zu machen, wo man aufgehört hat...

 

Das eine hat doch mit dem anderen so gar nix zu tun.... 😠 

 

Grüße...

 

 

Es gibt Leute die wollen das mit dem Speichern nicht sowie ich und auch viele andere. Es wurde so angepriesen also sollte es auch so bleiben wie es ist.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Es gibt Leute die wollen das mit dem Speichern nicht sowie ich und auch viele andere. Es wurde so angepriesen also sollte es auch so bleiben wie es ist.

 

Spielt doch für Dich dann überhaupt keine Rolle. Wenn Du das nicht willst, dann speichere nicht. Oder gibts einen Grund, warum andere nicht speichern können sollen? Wo ist der Nachteil für Dich, wenn ich nach 1 Stunde Spielen mitten im Run speichern kann?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

Die Speicherfunktion begrüße ich aber auf jeden Fall. Jetzt im 3. Akt werden die Runs immer länger. 2-3h sind keine Seltenheit, wenn man die Biome komplett am Stück spielt und jede Ecke durchsucht. Da wäre eine Pause schon mal toll, ohne Gefahr zu laufen dass der Standy wieder mal nicht funktioniert.


@Infant_Prodigy
gerade wenn man als junge Familie einen 10 Monate alten Knirps hat (eigentlich egal wie alt).
Da muss man auch mal eine geplante Spielsession unterbrechen dürfen und zwei Tage später weiterspielen können. 
auch ich habe früher als Schüler ganze Tage und Ferien nur mit zocken verbracht. Dies ist aber spätestens als Familie nicht mehr möglich. MMn. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Matze Derich:

Was habt ihr immer mit, da fängt man halt wieder von vorne an, wenn man stirbt... in Verbindung mit einer Möglichkeit zu speichern, wenn man aus Zeitgründen oder weil mal nun mitten im Run doch etwas anderes spielen will, speichern möchte... um später da weiter zu machen, wo man aufgehört hat...

 

Das eine hat doch mit dem anderen so gar nix zu tun.... 😠 

 

Grüße...

 

 

 

Ich denke mal er hat sich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn man stirbt und dann wieder von vorne anfängt, ist das mit dem Speicher in der Tat irrelevant.

 

 

Dass eine Speicherfunktion kommt, macht nur Sinn und find ich auch gut. Habe das Spiel so wie es ist durchgespielt und fand es auch ok mit dem nicht speichern können. Allerdings habe ich auch keine große Lust jedes Mal über Nacht die Konsole unnötigerweise in den Ruhemodus zu schicken wenn ich mal ein Run pausieren muss oder nicht beenden kann. Aus welchen Gründen auch immer.

Zudem möchte ich schon ganz gerne die Wahl haben, wenn plötzlich Kumpels Online gehen und was zusammen zocken wollen, ob ich dann wenigstens einmalig speichern kann um mitzumachen oder ob ich dann angear$cht bin und den Run abbrechen muss und nicht mitzocken kann.

Ansonsten sehe ich es wie @Prodigy. Hab das Spiel zum Vollpreis vorbestellt und es war jeden Cent wert. Lange nicht mehr so das Verlangen gehabt. "Ich will jetzt unbedingt weiterspielen". Bisher schon gut 60 Stunden mit dem Spiel verbracht und es werden auf jeden Fall noch viele mehr.

Hoffe inständig auf eine Erweiterung oder DLC mit weiteren Biomen und Bossen. So wie man auf diversen LinkedIn Profilen lesen kann, scheint Housemarque und Sony XDev Europe zusammen wohl auch an etwas neuem zu Arbeiten. Bin gespannt.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sobald die Funktion da ist, gönne ich mir das Spiel. Spielsessions von 2+ Stunden sind bei mir extrem selten geworden. Und scheinbar kann ein Cycle ja durchaus noch länger gehen.

 

Das ist dann auch der Unterschied zu anderen Rogue Lites. Wenn ein Run max 30 Minuten dauert, ist es mir auch Wumpe, ob ich ihn dank Speicherfunktion ohne Probleme unterbrechen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb FourFingerFox:

Das ist dann auch der Unterschied zu anderen Rogue Lites. Wenn ein Run max 30 Minuten dauert, ist es mir auch Wumpe, ob ich ihn dank Speicherfunktion ohne Probleme unterbrechen kann.

 

Das ist der springende Punkt. Die Argumentation, dass man bein anderen Roguelites von Housemarque auch nicht speichern kann, gilt in dem Fall einfach nicht. Ich kenne kein Roguelite, bei dem die Runs einfach mal 2-3h dauern.

 

Bei einem meiner absoluten Lieblings Roguelites "HADES" ist man auch mal 30 Minuten in einem Level unterwegs, aber selbst da kann man danach aufhören und später weitermachen und das Spiel wird dadurch keinen Deut schlechter oder einfacher.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Weis nicht wirklich wo da das Problem ist. Zig andere Spiele haben eine passende Funktion.

 

Spiel beenden über das Menü macht nen Spielstand, beim starten kann man den laden oder auch nicht. Wenn geladen wird er gelöscht und erst wieder gespeichert, wenn man das Spiel beendet.

 

Wer mit dem Spielstand dann über die Cloud oder USB Stick behumsen will, soll es doch machen. Ist doch ein SP-Game und jeder bescheißt sich dadurch selber.

 

Wer sich am eigenen Ego dadurch angepisst fühlt, weil er sich nicht mehr brüsten kann, dass er das Spiel durchgespielt hat, weil es ja nun auch andere schaffen könnten, der hat glaube ich eh andere Probleme…

 

Grüße…

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Infant_Prodigy:

Es gibt Leute die wollen das mit dem Speichern nicht sowie ich und auch viele andere. Es wurde so angepriesen also sollte es auch so bleiben wie es ist.

Hallo,

Der zeitfaktor ist eben ein riesiges Problem für mich, hinzu kommt das ich eben vil einfach nicht gut genug bin, dieses Spiel am Stück durchzuspielen. Eine optionale speicherfunktion, wie auch immer die genau aussehen mag, wäre vil eine gute Idee. Somit könnten Spieler wie du es so spielen, wie es nunmal vorgesehen war. Spieler wie ich hätten die Möglichkeit zu Speicher denn insgesamt ist das Spiel wirklich gelungen, aber eben so in der Form für mich nicht beendbar. (Leider)

Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb MPS4:

Zumindest eine "Spiel beenden und speichern" Option müsste es schon sein, wenn man halt keine Zeit mehr hat.

Oder eine Speicheroption einbauen, welche aber die Trophäen deaktiviert. 😁

 

 

 

 

Ich glaube die Entwickler arbeiten an ein Speichersystem, das den Spielstand temporär sichert, ohne dabei ein Savegame auf der Festplatte zu hinterlegen. Darauf wird es hinauslaufen. Die Herausforderung ist aber, dass es auf der PlayStation so etwas bisher nicht gegeben hat.

 

Wenn der Spielstand nämlich mittels Savegame gesichert wird, könnte man ja tricksen und beim Scheitern immer wieder den alten Speicherstand aus der Cloud laden. Ich glaube, Housemarque will verhindern, dass irgendjemand sich irgendetwas ercheaten kann.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

 

Ich glaube die Entwickler arbeiten an ein Speichersystem, das den Spielstand temporär sichert, ohne dabei ein Savegame auf der Festplatte zu hinterlegen. Darauf wird es hinauslaufen. Die Herausforderung ist aber, dass es auf der PlayStation so etwas bisher nicht gegeben hat.

 

Wenn der Spielstand nämlich mittels Savegame gesichert wird, könnte man ja tricksen und beim Scheitern immer wieder den alten Speicherstand aus der Cloud laden. Ich glaube, Housemarque will verhindern, dass irgendjemand sich irgendetwas ercheaten kann.

 

Naja eigentlich müsste man ja nur an einem Ort speichern auf den der Benutzer keinen Zugriff hat. Keine Ahnung, warum es das noch nicht schon lange gibt.

 

Aber meiner Meinung nach ist das unnötig. Es ist ein Singleplayerspiel... wer Bock drauf hat sich selbst zu bescheissen der soll das halt machen. Mir wäre der Aufwand zu groß und das Spielerlebnis wäre dahin.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Prodigy:

 

Naja eigentlich müsste man ja nur an einem Ort speichern auf den der Benutzer keinen Zugriff hat. Keine Ahnung, warum es das noch nicht schon lange gibt.

 

Aber meiner Meinung nach ist das unnötig. Es ist ein Singleplayerspiel... wer Bock drauf hat sich selbst zu bescheissen der soll das halt machen. Mir wäre der Aufwand zu groß und das Spielerlebnis wäre dahin.

Aber Housemarque möchte wohl sicherstellen, dass die Spieler, wie in Arcade-Zeiten, für die sie 100%-ig stehen (deshalb ja auch das Konzept des von vorne Startens...), sich ihre Erfolge regulär verdienen. Klar bedeutet dir die Trophäenliste vielleicht nichts, aber ich kann verstehen, warum es dem Entwickler wichtig ist. Ist ja ihr eigenes kleines Baby.

 

Wenn sie dafür eine Lösung finden, um beides zu erreichen, wäre das doch super. Auch wenn ich davon ausgehe, dass eine solche Lösung eine Internetverbindung erfordern wird.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ja sauber! Sobald ein Speichersystem vorhanden ist, wird das Ding gekauft!

 

Am 23.5.2021 um 18:14 schrieb Roxas1997:

Aber Housemarque möchte wohl sicherstellen, dass die Spieler, wie in Arcade-Zeiten, für die sie 100%-ig stehen (deshalb ja auch das Konzept des von vorne Startens...), sich ihre Erfolge regulär verdienen. Klar bedeutet dir die Trophäenliste vielleicht nichts, aber ich kann verstehen, warum es dem Entwickler wichtig ist. Ist ja ihr eigenes kleines Baby.

Das mag alles sein, aber letztendlich will Housemarque auch wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen. Die werden durch feedback auch gemerkt haben, dass ein Teil der potenziellen Kunden (mich eingeschlossen) das Teil aufgrund der Speicherproblematik links liegen lässt.

 

Am 23.5.2021 um 17:28 schrieb Mr_Aufziehvogel:

Wenn der Spielstand nämlich mittels Savegame gesichert wird, könnte man ja tricksen und beim Scheitern immer wieder den alten Speicherstand aus der Cloud laden. Ich glaube, Housemarque will verhindern, dass irgendjemand sich irgendetwas ercheaten kann.

Legen die da wirklich so viel Wert drauf? Hört sich für mich schon sehr idealistisch angehaucht an. Klar ist Housemarque noch mit das innovativste Entwicklerteam, aber aufgrund der 5 Leutchen die sich die Speicherstände hin- und herkopieren die Funktion komplett wegzulassen halte ich für übertrieben.

 

Vielleicht kommt ja wirklich sowas wie Profil speichern auf einem online-Server von Housemarque, sodass die Spieler selbst auf die Speicherstände nicht zugreifen können. Dann kann sich keiner mehr was "ercheaten" und alle sind glücklich 👍

 

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...