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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

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usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 20 Minuten schrieb Red Sun King:

Ich bin gespannt, wohin die Reise mit der Apple Vision Pro geht. Das soll und muss bei dem Preis ja schon wirklich fast ein Ganztages-Gadget werden. Aber ob die Menschen das durchziehen, das lässt sich aktuell nur schwer abschätzen. Vor gerade einmal 15 Jahren hat auch noch keiner geglaubt, dass manche über 10 Stunden am Tag ihr Handy in der Hand halten werden.

 

Wenn man die Vision Pro nun sieht, bringt uns das der Science Fiction aus Ready Player One schon ein gutes Stück näher. Und da es Apple ist und eine gewisse Marktdurchdringung zu erwarten ist, werden bereits jetzt hunderte, oder tausende von Entwicklern daran sitzen Content für die Vision Pro zu erschaffen. Ich bin gespannt und werde mir das Spektakel gemütlich von der Seitenlinie anschauen.

 

 


Ich denke die Anwendungen sind eher auf dem Niveau eines Mobile Games.

 

Für richtige Performance ist der Chip dann doch zu schwach + Abwärme etc.

 

Die richtigen Killerteile werden zukünftig das Rechenzentrum neben des HS haben, oder bei weiterer Reduzierung des Lags evtl. sogar in der Cloud…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ist auf jeden Fall ein heftiges Stück Technik und wird von der Verarbeitung znd Komfort wieder über jeden Zweifel erhaben sein. Ich mag Apple Produkte. Über den Preis braucht man nicht reden😅

Aber lässt sich auf dem Teil auch richtige VR Titel zocken dann?

Gibt es bspw. ein RE Village, Pistol Whip oder Beat Saber für MacOS?

Ich hab mich noch nicht weiter mit den Details beschäftigt, aber die „Brille“ wird ja höchstwahrscheinlich nur mit anderen Apple Produkten kompatibel sein. Sprich man braucht auch ein Mac usw. oder?

Ich hab zwar ein iPhone und eine Apple Watch, aber beim Rechner hört es dann doch auf.

 

Das was ich bisher in der Mail mit der Zusammenfassung gelesen habe, sah halt wirklich eher nach Virtueller Computer und Augmented Realtity aus. Sprich komplette PC Overlay vor der Linse, Video Entertainment und halt irgendwas von den Apple Arcade „Games“.

Aber richtige AA oder AAA VR Games wird das Ding wohl nicht bespielen können oder?

Daher wirds eher uninteressant für mich.

 


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vor 24 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Ist auf jeden Fall ein heftiges Stück Technik und wird von der Verarbeitung znd Komfort wieder über jeden Zweifel erhaben sein. Ich mag Apple Produkte. Über den Preis braucht man nicht reden😅

Aber lässt sich auf dem Teil auch richtige VR Titel zocken dann?

Gibt es bspw. ein RE Village, Pistol Whip oder Beat Saber für MacOS?

Ich hab mich noch nicht weiter mit den Details beschäftigt, aber die „Brille“ wird ja höchstwahrscheinlich nur mit anderen Apple Produkten kompatibel sein. Sprich man braucht auch ein Mac usw. oder?

Ich hab zwar ein iPhone und eine Apple Watch, aber beim Rechner hört es dann doch auf.

 

Das was ich bisher in der Mail mit der Zusammenfassung gelesen habe, sah halt wirklich eher nach Virtueller Computer und Augmented Realtity aus. Sprich komplette PC Overlay vor der Linse, Video Entertainment und halt irgendwas von den Apple Arcade „Games“.

Aber richtige AA oder AAA VR Games wird das Ding wohl nicht bespielen können oder?

Daher wirds eher uninteressant für mich.

 


Nur „Apps“ die auf den iPads/iPhones laufen.

 

Ich habe zwar ein etwas verschwommenes Bild mit dem Schloss von RE8 in der Präsi als Hintergrund gesehen, stand aber nicht explizit dabei…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 30 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Ist auf jeden Fall ein heftiges Stück Technik und wird von der Verarbeitung znd Komfort wieder über jeden Zweifel erhaben sein. Ich mag Apple Produkte. Über den Preis braucht man nicht reden😅

Aber lässt sich auf dem Teil auch richtige VR Titel zocken dann?

Gibt es bspw. ein RE Village, Pistol Whip oder Beat Saber für MacOS?

Ich hab mich noch nicht weiter mit den Details beschäftigt, aber die „Brille“ wird ja höchstwahrscheinlich nur mit anderen Apple Produkten kompatibel sein. Sprich man braucht auch ein Mac usw. oder?

Ich hab zwar ein iPhone und eine Apple Watch, aber beim Rechner hört es dann doch auf.

 

Das was ich bisher in der Mail mit der Zusammenfassung gelesen habe, sah halt wirklich eher nach Virtueller Computer und Augmented Realtity aus. Sprich komplette PC Overlay vor der Linse, Video Entertainment und halt irgendwas von den Apple Arcade „Games“.

Aber richtige AA oder AAA VR Games wird das Ding wohl nicht bespielen können oder?

Daher wirds eher uninteressant für mich.

 

Das ist ein reiner Computer aufm Schädel quasi. Es sollen auch keine Controller veröffentlicht werden, alles wird rein über Handgesten gesteuert. Damit fällt ernsthaftes Zocken als Anwendungszweck also raus.

 

Quasi ein Multimedia-Entertainment-Arbeits-Gerät. Man kann bspw. seinen Mac mit virtuellen Screens erweitern, Filme schauen auf ner großen Leinwand oder auf der Brille selbst im Web browsen. Dafür hat es mit VisionOS auch ein eigenes Betriebssystem spendiert bekommen, um so das Maximum an Bedienkomfort herauszuholen und die Anwendungen vollständig an diese neue Technik anzupassen.

 

Marques hat alle Merkmale und Features der Brille hier zusammengetragen:

 

 

Witzig finde ich ja die Screens außen, um die eigenen Augen beim Passthrough sichtbar zu machen. Und das Eyetracking ist wohl das Beste derzeit, selbst kleinste Elemente auf dem Screen beim browsen etc. lassen sich problemlos mit der Blicksteuerung anwählen. Er erwähnte auch so Geschichten wie "schau dir das Textfeld zum Eingeben an, sag etwas und die eingebauten Mikrofone erfassen das und geben sofort für dich das Gesagte ins Suchfeld usw. ein.

 

Scheint durch das eigens kreierte Betriebssystem wohl so ziemlich die "most seamless" VR/AR-Erfahrung im Umgang mit allerlei Inhalten des Webs zu werden. Bin definitiv gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren noch entwickeln wird.

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Feines Stück Technik, aber zielt auf eine völlig andere Zielgruppe ab und hat wenig bis gar nichts mit einer PSVR2 oder einer Quest zu tun. Das Gerät ist rein für den Gebrauch mit dem Betriebssystem und Web/Apps. 

Ich habe irgendwo gelesen das der Akku gerade einmal zwei Stunden halten soll, was das ganze natürlich auch sehr beschränkt. 

Muss man abwarten aber für Otto normal Verbraucher wird der Preis schon den ausschlaggebenden Punkt geben und erstmal Abstand nehmen lassen. 

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Soon :love:

 

 

Bin ja normal nicht so der Fan von Char Erweiterungen in einem Schooter, aber mal sehen, wird schon eine Bereicherung sein…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Sony arbeitet wohl an weiteren Verbesserungen der Brille. Reprojection hat mit der Berechnung von Zwischenbildern zu tun, das oftmals dann in unscharfe Bilder resultiert. Das wird nun adressiert.

 

https://www.play3.de/2023/06/20/playstation-vr2-reprojection-system-wird-offenbar-verbessert/

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Am 5.6.2023 um 13:46 schrieb Prodigy:

Am Ende hilft nur etwas Abstand zum Gesicht und dann der Ventilator, der einem ins Gesicht weht. War bei der VR1 aber schlimmer finde ich.

Ich habe heute mal wieder GT7 gezockt und es hat geholfen das ich die VR - Brille bischen vom mein Gesicht weg gestellt habe.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

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vor 24 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Ich habe heute mal wieder GT7 gezockt und es hat geholfen das ich die VR - Brille bischen vom mein Gesicht weg gestellt habe.

 

Bei mir in der Bude kratzt das Thermometer aktuell an der 28 Grad-Marke... da beschlägt nix mehr, da läuft die Brühe unten raus. Hilft nur noch der Ventilator direkt ins Gesicht. Und kein Beat Saber mehr...

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vor 13 Stunden schrieb Prodigy:

 

Bei mir in der Bude kratzt das Thermometer aktuell an der 28 Grad-Marke... da beschlägt nix mehr, da läuft die Brühe unten raus. Hilft nur noch der Ventilator direkt ins Gesicht. Und kein Beat Saber mehr...


Heftig. Da kommt mir der berliner Altbau sehr entgegen. Angenehme 22-23 grad hier bei mir👌🏻Trotz 4. Etage.

Aber selbst bei den Temperaturen fällt es mir schwer die Brille aufzusetzen.

Einfach zu warm.

 


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Hab in den letzten Tagen endlich wieder die Brille für 1-2 Stündchen immer wieder mal aufgehabt nach wochenlanger Pause. Privat war halt zu viel los.

 

Bin immer noch mit Thumper beschäftigt und habe nun in allen Levels bis auf das letzte den S-Rang erreicht. Sollte wohl bei der nächsten Session dann die Platin machen und damit endlich mal wieder ein Projekt abgeschlossen haben :) Dann als nächstes müsste ich mich nochmal in Horizon stürzen, da fehlen mir ja noch paar Dinge für Platin.

PatMac19.png
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  • 1 Monat später...

Nach kleiner VR Pause bin ich nun wieder mit etwas Fitness eingestiegen und habe Synth Riders ausgegraben. Dieser Soundtrack ist unglaublich gut. Muss mal schauen, ob ich diese Synth Tracks irgendwo finde, am liebsten auf Spotify. Aber das ist dermaßen motivierend, dass ich schwitze bis der Arzt kommt und immer noch nicht aufhören kann.

 

Hier die Spotify Playlist... absoluter Hammer.

 

https://synthridersvr.com/music-licensing/

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Es gibt Neuigkeiten an der PSVR 2 Video Player Front. Auf der VR1 gab es bereits den Vorgänger "Littlstar", damit konnte man via Sideplayer bereits von USB Sticks seine VR Videos anschauen. Nun der Nachfolger RAD Player. Wird gerade stark gepusht und kommt wohl bald für die VR2.

 

Allerdings scheint das über ein Subscription Modell zu laufen "RAD Premium". Muss ich mich mal einlesen... könnte eine teure Angelegenheit werden und dann ist es doch wieder eher unattraktiv.

 

https://docs.rad.live/rad/welcome/rad/rad-psvr2-roadmap

 

 

AKiRA_1971.png
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  • Moderator

Gerade via Email eingetrudelt. Damit müsste man bald 3D Filme? bzw. 360 Grad Filme via USB schauen können?! 

 

Zitat

 

The hottest thing coming to the PlayStation since… well, the launch of the PSVR2

 

The Rad team has the app so close to the finish line! Our engineers are working directly with the PlayStation team to ensure the environment rendering in the headset is world class, not just on the TV.

  

Here is all the features on Rad you know and love that have been updated for PSVR2: 

 

• Sideloading your library of content via USB

• Adding your own RSS Feeds

• Completely re-engineered and updated Video Player

 

 

Starfey_.png

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vor 13 Stunden schrieb Starfey_:

Gerade via Email eingetrudelt. Damit müsste man bald 3D Filme? bzw. 360 Grad Filme via USB schauen können?! 

 

Gehe ich mal von aus, so hat es scheinbar auch schon mit der VR1 geklappt. Bin mal gespannt ob das schon mit der Basis-Version geht oder doch ein Abo braucht. Bei Zweitem bin ich vermutlich raus, irgendwo muss man mal eine Grenze bei dem Abo-Wahn ziehen ;) 

Witchblade82.png

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vor 23 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Gehe ich mal von aus, so hat es scheinbar auch schon mit der VR1 geklappt. Bin mal gespannt ob das schon mit der Basis-Version geht oder doch ein Abo braucht. Bei Zweitem bin ich vermutlich raus, irgendwo muss man mal eine Grenze bei dem Abo-Wahn ziehen ;) 

 

Littlstar liegt aktuell bei 4.99$/month. Ich weiß nur noch nicht, was denn da für Inhalte kommen sollen in diesem Premium Abo? Das müssen doch spezielle Inhalte sein. Was nutzt mir denn ein Film wie "Top Gun Maverick" ohne 360° Inhalte?

 

Könnte mir das bei Sportereignissen noch vorstellen, so eine Mittendrin-Kamera. Aber ich selbst besitze überhaupt keine 360° Videos.

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So, heute endlich auch mal Zeit (und die Raumtemperatur :D) gehabt, um Synapse anzuzocken.

 

Zuerst muß ich sagen, der zusätzliche Kopfstrap für‘n 10er macht das ganze doch noch etwas angenehmer.

 

Für PSVR 2 Zubehör Schwerkraft ausgleichen, um den Kopfdruck zu Reduzieren Komfortgurt, Kopfband für PS VR2 https://amzn.eu/d/dZnLRBp

 

Die VR2 sitz jetzt nicht so auf dem Gesicht um man muss kaum hinten am Rädchen drehen, um einen sichere Fixierung des Sweetspots der Linsen zu haben, und das bleibt auch so nach einer Bewegungsreichen Session.

 

Auch, dass das Kabel oben am Strap so fixiert werden kann, dass es immer gerade nach oben zu den Kiwi‘s zeigt, finde ich super, so merkt man das Kabel wirklich nicht mehr.

 

Auch ein verdrehen, wenn man sich zufällig sehr oft nur in eine Richtung gedreht hat, kompensiert die Kombi Strap + Kiwis nun wesentlich besser.


 

Nun zu Synapse:

 

Also das Game hat den Begriff scharf in VR erfunden :love:

 

Leck mich am Poppes, wenn man da das erste Mal mit der Nase an einem Portal steht, und and den Rand schaut, ist der Übergang der Welten messerscharf.

 

Und das Deckungssystem ist für VR Richtungweisend und für mich perfekt umgesetzt 💪🏻

 

Bitte ab jetzt alles Spiele so machen.

 

Nach der Deckung greifen und sich dann nach unten ziehen, um in Deckung zu gehen (quasi wie beim Klettern nach unten), ist ja sowas von genial 8o

 

Man bleibt voll in der Immersion, muss aber nicht zig Kniebeugen pro Level machen!

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • 2 Wochen später...

Ich mag ohne meinen Headstrap nicht mehr spielen. Das Ding hat mein Spielverhalten komplett verändert. Es entlastet Stirn, Nase und den ganzen Kopf. Habe seither keine Kopfschmerzen mehr, ich kann atmen auch bei anstrengenden Spielen und die Brille sitzt bombenfest ohne die Striemen von früher zu hinterlassen.

 

Auch bei schnellen Bewegungen wobbelt die Brille nicht mehr nach, sondern fühlt sich viel natürlicher an. Es ist mittlerweile eher ein Helm als eine Brille.

 

Kanns nur jedem empfehlen. Egal welcher Hersteller.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Gerade gelesen: 

Aug 17th, 3rd production sold out. We are working on a V2 to address some feedback from customers to make the CMP2 even better, all V1 users are eligible for a free upgrade of the updated parts in V2. To claim the upgrade/get notified when stock, please Email [email protected]  or Message on Facebook/Discord

 

17. August, 3. Produktion ausverkauft. Wir arbeiten an einer V2, um einige Rückmeldungen von Kunden zu adressieren, um die CMP2 noch besser zu machen, sind alle V1 Benutzer für ein kostenloses Upgrade der aktualisierten Teile in V2 berechtigt. Um das Upgrade zu beanspruchen/benachrichtigt zu werden, wenn es verfügbar ist, bitte eine E-Mail an [email protected] oder eine Nachricht auf Facebook/Discord

 

https://www.globular-cluster.com/CMP2.html

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

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