Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Roxas1997:

Hm gut dann wird es daran sicherlich nicht gehakt haben :)

 

Sollte ich keine valide Alternative finden, die mir preislich zusagt: Wäre es möglich, dass ich nochmal auf dich zurück komme dann? Wenn du das dann für mich bestellen würdest und ich dir dann den Versand zu mir bezahle, komme ich immer noch günstiger weg, als bei allen Optionen, die ich nach kurzer Suche im Netz gefunden habe 😅

Ja sicher ginge das 👍 Jederzeit Bescheid geben. Muss ja auch dazu sagen dass ich die letzten Male einfach per App bestellt hatte, und das ging immer reibungslos. Hast du's per Browser/Smartphone versucht?

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb NiKE2002:

Ja sicher ginge das 👍 Jederzeit Bescheid geben. Muss ja auch dazu sagen dass ich die letzten Male einfach per App bestellt hatte, und das ging immer reibungslos. Hast du's per Browser/Smartphone versucht?

Ne ich hatte einfach nur den Link angeklickt und es direkt über den Browser machen wollen. Da ich da jetzt nicht vorhatte, regelmäßig zu bestellen, stellte sich mir die Frage einer Appinstallation nicht ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Roxas1997:

Ne ich hatte einfach nur den Link angeklickt und es direkt über den Browser machen wollen. Da ich da jetzt nicht vorhatte, regelmäßig zu bestellen, stellte sich mir die Frage einer Appinstallation nicht ^^

Hmmm OK, vielleicht lag da ja irgendwo der Fehler. Wenn ich die App nicht genutzt hatte, dann halt PC/Firefox.. Egal, wie gesagt einfach Bescheid geben wenn du Bedarf hast. Die Lampe gibt's zwar auch bei Amazon, kostet da aber fast 3x so viel wenn ich mich richtig erinnere.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Roxas1997:

Für meine keine Option, da meine Katzen sich frei rein und rausbewegen können sollen. Würde dann nämlich hauptsächlich die Balkontür offen lassen.

 

Wie @monthy19schon geschrieben hat: Die PSVR2 hat den besten Launch eines VR Headsets jemals, falls die Zahlen stimmen:

 

 

Abgesehen davon hat Sony niemals offizielle Erwartungen an die Brille ausgesprochen. Das wurde ja nur von diesem einen gewissen Individuum bei Bloomberg verbreitet, der ja schon bewiesenermaßen in der Vergangenheit Falschinformationen verbreitet hatte. Deshalb wissen wir also gar nicht, ob Sonys Erwartungen nun über- oder unterboten wurden.

 

@NiKE2002 hab jetzt zwei Mal versucht bei Ali Express zu bestellen, beide Male wegen Sicherheitsbedenken geschlossen. Natürlich erst, nachdem das Geld bei PayPal weg ist, weil man das für gewöhnlich so handhabt 🤦🏻‍♂️ naja, werde ich mir woanders was bestellen müssen. Weiß schon, wieso ich sonst nie auf diesen China-Schrottseiten bestelle. Muss jetzt erstmal schauen, dass ich die Kohle auch wirklich wieder zurück bekomme. Aber trotzdem danke für den Link, zu dem Preis wäre es natürlich echt toll gewesen, weil bei Amazon kostet es dann doch deutlich mehr.

Bin ich gerade etwas verpeilt und hab eine Denkfehler, aber wo ist das bitte der beste VR Start bisher?

Wenn ich mir die Quest 2 anschauen, wo scheinbar erst die Zahlen nach 5 Monaten vorliegen. Das sind das doch dort je Monat betrachtet deutlich mehr Stück.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb rommelbimmel:

Bin ich gerade etwas verpeilt und hab eine Denkfehler, aber wo ist das bitte der beste VR Start bisher?

Wenn ich mir die Quest 2 anschauen, wo scheinbar erst die Zahlen nach 5 Monaten vorliegen. Das sind das doch dort je Monat betrachtet deutlich mehr Stück.


Im Original Tweet steht ja „einer“ der besten Starts. @Roxas1997 hat das vielleicht nicht wortwörtlich übersetzt oder sich vielleicht auch verlesen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Aussagen, dass sich die VR2 so miserabel verkauft, nicht stimmen. Bzw. der Bloomberg Artikel mal wieder Humbug war. (Der gleiche Schreiberling hatte sich ja schon falsch zu PS5 Verkaufszahlen(?) geäußert, die Sony direkt dementiert und widerlegt hat)


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb rommelbimmel:

Bin ich gerade etwas verpeilt und hab eine Denkfehler, aber wo ist das bitte der beste VR Start bisher?

Wenn ich mir die Quest 2 anschauen, wo scheinbar erst die Zahlen nach 5 Monaten vorliegen. Das sind das doch dort je Monat betrachtet deutlich mehr Stück.

 

vor 14 Minuten schrieb Thebourbonkid:


Im Original Tweet steht ja „einer“ der besten Starts. @Roxas1997 hat das vielleicht nicht wortwörtlich übersetzt oder sich vielleicht auch verlesen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Aussagen, dass sich die VR2 so miserabel verkauft, nicht stimmen. Bzw. der Bloomberg Artikel mal wieder Humbug war. (Der gleiche Schreiberling hatte sich ja schon falsch zu PS5 Verkaufszahlen(?) geäußert, die Sony direkt dementiert und widerlegt hat)

Korrekt, hatte mich etwas ungenau ausgedrückt.

 

Da steht natürlich nur einer der besten Starts insgesamt und der beste Start für ein kabelgebundenes VR-System - was ja auch eine Leistung ist immerhin :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb NiKE2002:

@Roxas1997habe eben übrigens nochmal einfach so nach VR infrared gesucht, und Folgendes gefunden, evtl. noch interessanter?

 

Alternative zur Infrarotlampe

 

 

 

Das sieht tatsächlich auch ziemlich cool aus. Ich werde mich noch selbst schlau machen und dann am Ende entscheiden, was es werden wird.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

So. Eben kam die Infrarotlampe an. Ich bin nur überfragt wohin man das Ding jetzt am besten stellt oder montiert? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte die Lampe den Raum "ausleuchten". Also am besten an die Decke... über mir. Aber das klappt nicht. Da gibts keinen Strom. Also doch wieder an eine der Wände und dann auf die weiße Decke ausrichten?

 

Man sieht dieses Infrarotlicht nicht wirklich, darum bin ich echt unsicher, wie weit das reicht und wie intensiv das ist? Wie weit reicht das Licht?

 

Eigentlich müsste ich das Ding hinter mir anbringen, man möchte ja mit der Brille nicht in die Leuchte reinschauen... das ist ja abartig blendend. Also geht nur indirekt über die Decke.

 

EDIT: Nach etwas Recherche scheint es so, als solle man die Lampe auf Höhe der Brille auf sich selbst ausrichten?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
Am 17.4.2023 um 21:57 schrieb NiKE2002:

@Roxas1997habe eben übrigens nochmal einfach so nach VR infrared gesucht, und Folgendes gefunden, evtl. noch interessanter?

 

Alternative zur Infrarotlampe

 

 

 


Nice!

 

Ist bestellt!

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NiKE2002:

Wäre in dem Fall dankbar für nen Erfahrungsbericht!! 🙂


Geht klar 🙂

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Prodigy:

So. Eben kam die Infrarotlampe an. Ich bin nur überfragt wohin man das Ding jetzt am besten stellt oder montiert? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte die Lampe den Raum "ausleuchten". Also am besten an die Decke... über mir. Aber das klappt nicht. Da gibts keinen Strom. Also doch wieder an eine der Wände und dann auf die weiße Decke ausrichten?

 

Man sieht dieses Infrarotlicht nicht wirklich, darum bin ich echt unsicher, wie weit das reicht und wie intensiv das ist? Wie weit reicht das Licht?

 

Eigentlich müsste ich das Ding hinter mir anbringen, man möchte ja mit der Brille nicht in die Leuchte reinschauen... das ist ja abartig blendend. Also geht nur indirekt über die Decke.

 

EDIT: Nach etwas Recherche scheint es so, als solle man die Lampe auf Höhe der Brille auf sich selbst ausrichten?

Ah sorry, hatte deinen Post übersehen, ich habe die Lampe mittlerweile, weil in Reichweite einer Steckdose, schräg seitlich hinter mir stehen, so ausgerichtet dass sie in meine Richtung zielt. Wie hast du sie mittlerweile aufgestellt?

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NiKE2002:

Ah sorry, hatte deinen Post übersehen, ich habe die Lampe mittlerweile, weil in Reichweite einer Steckdose, schräg seitlich hinter mir stehen, so ausgerichtet dass sie in meine Richtung zielt. Wie hast du sie mittlerweile aufgestellt?

 

Ich habe die gestern Abend auf einen Tisch hinter mir gestellt und an die Decke ausgerichtet. Das hat funktioniert, aber da kann die nicht bleiben. Eventuell dübel ich die hinter die Glotze und lasse die an die Decke scheinen... weiß noch nicht. Da muss ich ein paar Tests machen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prodigy:

 

Ich habe die gestern Abend auf einen Tisch hinter mir gestellt und an die Decke ausgerichtet. Das hat funktioniert, aber da kann die nicht bleiben. Eventuell dübel ich die hinter die Glotze und lasse die an die Decke scheinen... weiß nicht nicht. Da muss ich ein paar Tests machen.

Ah ok! Ich hab sie ehrlich gesagt nicht fest montiert, sondernstelle sie bei Bedarf auf.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Humanity wird am 16. Mai direkt zur Veröffentlichung in den PS+ Katalog kommen.

Kann man komplett in VR spielen. Gab sogar eine Demo zu. Aktuell aber nicht mehr im Store


 

„Humanity“ versteht sich als ein Mix aus Puzzle- und Action-Plattformer. In der Rolle von Shiba Inu sind Spieler riesigen Menschenmengen dabei behilflich, sicher ans Ziel zu kommen, indem sie ihnen befehlen, zu springen, die Marschrichtung zu ändern, Objekte zu verschieben, zu schweben, zu schießen und zu klettern.

„Lotse die Massen durch eine Story-Kampagne aus über 90 Levels voller Hindernisse, Gegner, Rätsel, freischaltbarer Fähigkeiten und spannender Bosskämpfe“, so die Macher.

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche jetzt langsam wirklich einen "Headstrap" für die VR2. Es gibt einen Punkt an meiner Deckenmontage (Kabelmanagement) die mich ziemlich nervt. Ich habe das Dreieck mit Kabelhalterung direkt über mir angebracht. Da das Kabel aber seitlich links an der Brille sitzt, "klappert" das Kabel bei Bewegungen oder Drehungen nach links immer gegen das Headset (Pulse 3D) oder gegen die Brille. Das spürt und hört man. Und es zieht eben ungleichmäßig von links an der Brille.

 

Es wäre viel besser, wenn man das Kabel direkt oben auf dem Kopf rausführen könnte. Senkrecht über der Rübe. Und das wäre noch so ein positiver Nebeneffekt von den Headstraps, die ja den Halt der Brille verbessern.

 

Nur leider finde ich in Deutschland nix passendes für die VR2. Alles kommt mit horrenden Lieferzeiten und Kosten aus den USA über Etsy und Co.

 

Hoffe da kommt bald was für uns in Europa.

 

Mein Favorit wäre derzeit dieses hier.. vielleicht muss ich doch mal die Geduld aufbringen und das aus den USA bestellen. 2-3 Wochen und 9€ Lieferung.

 

https://www.studioformcreative.com/product-page/psvr2-ultimate-comfort-kit-150-gram-5-oz

 

Hat auch gleich die Gegengewichte dabei und ich könnte das Kabel an dem Strap oben befestigen, dann würde das senkrecht nach oben gehen.

 

0e8c7b_7682fdee79bc440aa1310f4394cc17c2~

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Die Brille wird wohl bald auch im Handel erhältlich sein.

@Arjen Robbeen

 

 

Dann kann man dann endlich den Siegeszug einleiten. Ich hoffe auf einen massiven Boost bei den Verkäufen, zumindest, wenn man auch mehr Werbung dafür macht.

 

Damit hätte ich erst im Weihnachtsgeschäft gerechnet. Umso besser.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
Am 27.4.2023 um 11:05 schrieb Thebourbonkid:

Die Brille wird wohl bald auch im Handel erhältlich sein.

@Arjen Robbeen

 

Yesssss..😍💪🏻

The Rock ist mein Held und meine Motivation.. 💪🏼🤙🏼

 

FC Bayern 1900/ Ich liebe diesen Verein.. #MiaSanMia

 

Triple Sieger 2020!! 

 

acvje6.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Arjen Robbeen:

Hoffe nur es dauert nicht mehr so lange bis sie bei Media Markt verfügbar ist..😁😍 Bin schon so heiß auf das Teil. Welche Spiele könnt ihr empfehlen zum Start dann ? 

Horizon ist geil. Wirklich guter Einstieg.

 

Danach kannste aussuchen zwischen Resident Evil Village, The Walking Dead Saints and Sinners, Thumper... Alles geil :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...