Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

System Update führte zu Fehler beim Starten des Spiels


Pedro

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

bei meinem Thema handelt es sich um

1. Kritik

2. Bitte um Unterstützung

Nach einem System-Update von gestern, war ich nicht mehr in der Lage, mein derzeitiges Favoriten-Spiel zu starten.

D.h. genauer: Ich landete stets bei "Playstation Plus" und wurde aufgefordert, ein Abonnement abzuschliessen.

Die Versuche, von dieser Schaltfläche herunterzukommen, führten stets zur Fehlermeldung 2:0:2153056349, die wohl etwas mit internet-Konnektivität zu tun haben soll, aber in diesem Fall wohl eher in die Irre führt, weil die Internet-Anbindung funktioniert. (Es sei denn, nur die Konsole krieg das nicht hin.)

Nach dem zehnten Versuch, das Spiel zu starten, habe ich aufgegeben und versucht, den Kundendienst anzurufen. Gestern Feiertag. Na gut, Internationaler Frauentag. Heute Acht Uhr 30: Ich rufe ausserhalb der Geschäftszeiten an. Das wäre Montag bis Freitag acht Uhr bis achtzehn Uhr. Moment mal, Blick auf die Uhr, es ist jetzt 8 uhr 30... Wie ist das bitte mit den Geschäftszeiten? Langsam fühle ich mich ziemlich auf den Arm genommen, aber auf die unfreundliche Art.... Bei unseriösen Firmen würde ich sagen: Na gut, der support steht da pro forma, um vorzutäuschen, man würde die gesetzliche Pflicht erfüllen, die ja einen support verlangt. Das ist ein Fall für die Verbraucherschützer. Gehört Sony jetzt in diese Kategorie?

Die "böse" Deutungsart dieses Fehlers: Ich soll zu einem "Abonnement" gezwungen, um spielen zu können. Das wäre aber eine saftige Preiserhöhung durch die Hintertür. Ich mag nicht für ein Produkt zur Kasse genötigt (nicht gebeten) zu werden, was ich 1) beim Kauf der Konsole und 2) beim Kauf des Spiels bezahlt habe...

Mein Favoriten-Spiel kann ich aber jetzt immer noch nicht spielen...

Link zu diesem Kommentar

Wie lautet denn der Name deines Lieblingsspiels? Und ich rate aufgrund des von dir erwähnten Systemupdates, dass deine Konsole eine PS5 ist. 

 

Hattest du schon mal PS+? Vielleicht auch nur einen Probemonat oder so? Oder hast du das Spiel bei irgend einer "Plus-Aktion" eingepackt und zufälligerweise fiel das Systemupdate nun mit dem Ablauf deiner Mitgliedschaft zusammen? 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

"Hattest du schon mal PS+?"

Nö!

 

"Vielleicht auch nur einen Probemonat oder so?"

Nö!

 

"Oder hast du das Spiel bei irgend einer 'Plus-Aktion' eingepackt und zufälligerweise fiel das Systemupdate nun mit dem Ablauf deiner Mitgliedschaft zusammen?"

Nö, ganz normal, ohne Einschränkungen.

 

Ergänzung: da is derzeit noch "cyberpunk 77" drauf. Das kann ich spielen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich verstehe nur Bahnhof. 

 

Wie lautet das Spiel? Hast du es überhaupt gekauft oder ist es ein Spiel, dass du mal "kostenlos" via PlayStation Plus erworben hast? 

 

Sollte das der Fall sein, dann muss dir klar sein, dass du diese "kostenlosen" PS Plus Titel nur mit aktivem Abo spielen kannst. 

 

Ist das Spiel digital oder auf Disc? Hast du Account sharing betrieben? 

 

Hast du das Spiel jemals zuvor schon gespielt? 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Habe die Ursache jetzt gefunden. Und zwar ziemlich klein auf der Originalverpackung links unten (die Information war nirgends sonst zu finden): ..."Playstation Plus Abonnement erforderlich".

Oder anders ausgedruckt: Im Kleingedruckten finden sich versteckte Zusatzkosten.

Was für mich die Sache nicht besser, d.h. in diesem Fall seriöser macht.

Ist so, als ob Du die Testversion einer Software für einen begrenzten Zeitraum kaufen sollst.

 

Link zu diesem Kommentar

Also da kann doch jetzt die Konsole nichts für, wenn die Voraussetzungen für den Betrieb des Spiels nicht gegeben sind? Wir wissen immer noch nicht, welches Spiel das sein soll...

 

Wenn auf der Packung steht, dass man für den Multiplayerpart ein Abo PS+ und eine Internetverbindung benötigt, dann sind die Angaben eindeutig.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 24 Minuten schrieb Pedro:

Habe die Ursache jetzt gefunden. Und zwar ziemlich klein auf der Originalverpackung links unten (die Information war nirgends sonst zu finden): ..."Playstation Plus Abonnement erforderlich".

Oder anders ausgedruckt: Im Kleingedruckten finden sich versteckte Zusatzkosten.

Was für mich die Sache nicht besser, d.h. in diesem Fall seriöser macht.

Ist so, als ob Du die Testversion einer Software für einen begrenzten Zeitraum kaufen sollst.

 

Nenne mir doch mal bitte den Namen des Spiels. Würde mich brennend interessieren, welches Spiel solche Voraussetzungen hat. 

 

vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

Also da kann doch jetzt die Konsole nichts für, wenn die Voraussetzungen für den Betrieb des Spiels nicht gegeben sind? Wir wissen immer noch nicht, welches Spiel das sein soll...

 

Wenn auf der Packung steht, dass man für den Multiplayerpart ein Abo PS+ und eine Internetverbindung benötigt, dann sind die Angaben eindeutig.

Selbst dann müsste man es starten können... 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Pedro:

"Ist der wirklich so dumm oder ein Troll?"

Ist es Dein Job als "Redakteur", unerfahrene User zu beleidigen oder liegt das in Deiner Natur, den arroganten Popo raushängen lassen zu müssen?

 

Sorry, aber deine mehr als windige Art, sich hier mitzuteilen, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Damit sollte das "Problem" gelöst sein. 

 

Screenshot_20230309_102759_Samsung Internet.jpg

 

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie du das zuvor gespielt hast? Am PC? Schließlich ist es dein Favoritenspiel. 

Einen Zusammenhang mit Systemupdate sehe ich auch nicht 🤷

 

Vielleicht ist Sony doch nicht so böse wie du denkst 😉 die wollen auch nur dein Geld. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Minute schrieb ak666mod:

 

Er nennt direkt das Spiel um das es geht anstatt um den heißen Brei herumzureden. 

 

Zudem hättest du sogar direkt die Lösung selbst gefunden, wenn du die " Fehlermeldung 2:0:2153056349" bei Google eingegeben hättest:  https://help.bethesda.net/#de/answer/48490 (2. Googlesuchtreffer) --> "Sie sollten auch sicherstellen, dass auf Ihrem PlayStation-Konto "PlayStation Plus" aktiv ist."

Er darf ja gerne zur Konkurrenz wechseln, niemand wird ihn aufhalten wenn er nicht zufrieden mit dem Stück Kunststoff ist. Ob dann jedoch in einem Xbox Forum das selbe Thema eröffnet wird, weil er es immer noch nicht ohne Paywall zocken kann, wäre interessant zu wissen 😁 

 

Ich glaube, da bleibt nur der PC🤷

 

Allerdings habe ich aktuell mehr Fragen um das ganze drum herum, als zu dem eigentlichen Problem selbst 🤔😵💫

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

"Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie du das zuvor gespielt hast?"

Es hat bisher problemlos funktioniert. Den Grund kennt Sonsy/Bethesda...?!?

 

"Einen Zusammenhang mit Systemupdate sehe ich auch nicht"

Ist wohl eher zufällig gewesen.

 

"Fehlermeldung 2:0:2153056349"

erhalte ich standartmässig, wenn die Internetverbindung nicht funktioniert.

(was bekanntlich schon mal vorkommt)

 

"Vielleicht ist Sony doch nicht so böse wie du denkst 😉 die wollen auch nur dein Geld. "

Wenn es nur um Gut und Böse gehen würde, wäre die Welt beinahe ein Kindergarten oder ein Märchen.

Es geht darum, ob die Kosten beim Kauf ausgewiesen werden oder nicht.

Oder kaufst Du freiwllig ein Auto, was nach 1000 km stehenbleibt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

War vielleicht etwas hart von Roxas, aber wir hatten hier im Forum in letzter Zeit vermehrt wieder Neuanmeldungen, die ein paar seltsame Beiträge gepostet haben um dann plötzlich irgend nen Scam-/Phishing-/Werbelink zu posten. Da wird man halt etwas vorsichtiger.

 

vor 1 Stunde schrieb Pedro:

Nach einem System-Update von gestern, war ich nicht mehr in der Lage, mein derzeitiges Favoriten-Spiel zu starten.

 

Es geht um Fallout76 als dein aktuelles Favoritenspiel, das du noch gar nicht gespielt hattest? Denn meines Wissens konnte man das noch nie ohne PS+ spielen, außer im Zuge von zeitlich begrenzten Gratiswochenenden. Keine Ahnung wie du es hinbekommen hast, vor dem Update ohne Abo zu spielen.

Es ist seit der PS4 und Xbox One, also seit Ende 2013, nunmal so, dass Sony und MS ihren Abodienst voraussetzen um Spiele online zu spielen. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber da zahlt dann der Publisher hinter den Kulissen für den Onlinezugang und holt sich das geld durch zig Miktrotransaktionen von den Spielern.

 

Tut mir Leid wenn du dich von Sony da zu einer "saftige Preiserhöhung durch die Hintertür" gezwungen fühlst. Wenn du das nicht willst musst du wohl auf den von der Hardware her deutlich teureren PC zurückgreifen, denn selbst die technisch abgespeckte Switch ist dann keine wirkliche Alternative. Auch Nintendo ist beim Geldverdienen kein Kind von Traurigkeit, um z.B. um Mario Kart online zu spielen brauchst du selbst dort ein zusätzliches Abo.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Und schon grübelt ein komplettes Forum, wie man "bis heute" Fallout '76 auf der Konsole ohne +/Gold spielen konnte... :D

Entweder war es davor auf PC oder das Lieblingsspiel wird nicht so exzessiv gezockt wird, wie "bei uns" der Fall ist und gerne mal ein halbes Jahr ruht.

Klar, für FO76 gab es das ein oder andere Gratis-Angebot, aber das war immer zeitlich begrenzt und ich meine das letzte "spielt eine Zeit lang kostenlos"-Angebot ist 5 Monate her (Tante Google sagt 04.-11. Oktober 2022). 

 

Aber @Pedro: Fakt ist, dass du auf Konsole quasi für jeden Titel, den man online spielen kann, für das jeweilige Angebot des Konsolenherstellers zahlen musst. 

 

Sorry, dann musst du die Playstation wohl wieder verkaufen, wenn dir das nicht bewusst war. 

Weißt du auch, dass du auch was dafür bekommst? Zum Beispiel gab es eben jenes Fallout '76 gratis für alle, die ein PS+ Abo haben (natürlich nur, solange sie das PS+ Abo haben)... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Pedro:

"Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie du das zuvor gespielt hast?"

Es hat bisher problemlos funktioniert. Den Grund kennt Sonsy/Bethesda...?!?

 

Kann es sein das sich mal ein Kumpel auf deiner Konsole angemeldet hat, der PS+ hat?

Evtl hast Du ja dann mit "seinem" Konto gespielt, und hast dich nach dem Update jetzt mit deinem Konto angemeldet.

 

 

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 33 Minuten schrieb joschi486:

Es gibt ein paar Ausnahmen, aber da zahlt dann der Publisher hinter den Kulissen für den Onlinezugang und holt sich das geld durch zig Miktrotransaktionen von den Spielern.

 

In der Regel sind es alle free 2 play Spiele, die kein PS+ benötigen

Zb. World of Tanks, Warframe etc. 

 

 

vor 5 Minuten schrieb wolverine:

Und schon grübelt ein komplettes Forum, wie man "bis heute" Fallout '76 auf der Konsole ohne +/Gold spielen konnte... :D

Entweder war es davor auf PC oder das Lieblingsspiel wird nicht so exzessiv gezockt wird, wie "bei uns" der Fall ist und gerne mal ein halbes Jahr ruht.

Klar, für FO76 gab es das ein oder andere Gratis-Angebot, aber das war immer zeitlich begrenzt und ich meine das letzte "spielt eine Zeit lang kostenlos"-Angebot ist 5 Monate her (Tante Google sagt 04.-11. Oktober 2022). 

 

Aber @Pedro: Fakt ist, dass du auf Konsole quasi für jeden Titel, den man online spielen kann, für das jeweilige Angebot des Konsolenherstellers zahlen musst. 

 

Sorry, dann musst du die Playstation wohl wieder verkaufen, wenn dir das nicht bewusst war. 

Weißt du auch, dass du auch was dafür bekommst? Zum Beispiel gab es eben jenes Fallout '76 gratis für alle, die ein PS+ Abo haben (natürlich nur, solange sie das PS+ Abo haben)... 

Es gibt auch des öfteren freie Wochenenden von Sony an dem online zocken kein PS+ benötigt

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich spiele ich auf de Playstation erst seit Januar und "fallout 76" war das erste Spiel, das ich installierte und für ca. vier Wochen gespielt hatte. Die Vorgängerversion (fallout 4) hatte ich auf dem pc gespielt. Für neuere Spiele hätte ich aber für sehr viel Geld meinen PC nachrüsten müssen, der ansonsten "nur" für die Bearbeitung von Videos und hochauflösenden Fotos/Grafiken ausgelegt ist...

 

Der PC ist bei der Zockerei keine Alternative, man steckt nur sein Geld in immer neue und bessere Hardware, die man ohne Zockerei ums verrecken nicht benötigt, das ist ein Fass ohne Boden. Ich will mein sauer verdientes Geld aber auch nicht in Spiele und zusätzlich in Abos für Plattformen stecken.

Die Alternative für mich ist, die Zockerei einzustellen bzw. auf Indie-Spiele zu beschränken. (Was aber auch nicht wirklich bockt.)

Zurück zur analogen Welt will ich natürlich auch nicht. Auch wenn diese immerhin so schön ist, dass ic durchaus  auf eine Konsole verzichten kann. 

 

"... um dann plötzlich irgend nen Scam-/Phishing-/Werbelink zu posten. Da wird man halt etwas vorsichtiger."

Kann ich verstehen. Mein EMail-Spam-Ordner ist randvoll mit pishing-mails und dazugehörigen -links.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Pedro:

Ich will mein sauer verdientes Geld aber auch nicht in Spiele und zusätzlich in Abos für Plattformen stecken.

Die Alternative für mich ist, die Zockerei einzustellen bzw. auf Indie-Spiele zu beschränken.

So siehts aus, wie einige Mitforisten schon schrieben, kommt man um das Abo-Modell für online-Dienste nicht mehr drumherum - auch auf anderen Plattformen nicht. Bleiben dann nur noch Spiele die keinen Online-Zugang benötigen, gibt es ja auch genug.

Aber hier von "versteckten Kosten" zu sprechen finde ich übertrieben, es ist ja auf der Packung gekennzeichnet falls man sich nicht selbst darüber schlau gemacht hat. Finde viel mehr kann man da von den Publishern nicht verlangen.

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist der Soloteil? Klar kann man das als Solospieler spielen, aber dennoch spielt man online, oder bin ich da falsch gewickelt? 

 

@Pedro: wenn du dafür nicht zahlen möchtest, kannst du halt nur Spiele spielen, die es offline gibt, oder scheinbar eben die f2p-Titel (war mir auch nicht bewusst. Dachte, dass man dennoch PS+ haben muss). 

Ich würde mir wirklich das Essentials-Paket überlegen, wenn du doch zocken möchtest.

Aber wenn du erst seit Januar dabei bist... weiß jemand, ob es da eine Aktion gab, dass neue Playstation-Besitzer für ein oder 2 Monate PS+ kostenlos nutzen dürfen? Allerdings hat man soviel ich weiß dafür bisher auch seine Zahlungsmodalitäten eingeben müssen und es wurde ohne Kündigung automatisch verlängert.... 

 

Ah, eine Möglichkeit fällt mir noch ein: War es evtl. ne gebrauchte PS4 von jemandem, dessen Konto noch aktiv war und er noch bis gestern PS+ hatte? 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...