Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 HeadSet Sammelthread


Empfohlene Beiträge

d10d1a3b55.jpg

 

Alle Infos, Fragen, Tests und Meinungen zum Thema HeadSet für die PS5 bitte hier rein :)

 

Gerne auch alles rundum Tempest 3D Audio.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Suit up:

 

 

Also ich hatte das Pulse 3D für einige Wochen. Vom Sound her konnte es mich schon überzeugen, auch die Sprachqualität des Mikros, war bei weitem nicht so schlecht, wie sie in manchen Bewertungen beschrieben wird. Allerdings war der Tragekomfort dann der Punkt warum ich es wieder verkauft habe. Es tat mir schon nach 30 min. der Kopf weh, weil es drückte und durch die Kunstlederbezüge an den Ear Cups habe ich auch sehr geschwitzt an den Stellen.

Das wird wahrscheinlich Jeder anders empfinden, darum sollte man das am Besten selbst testen.

Am Ende habe ich mich dann für das Steelseries Arctis 7P entschieden.

Das sitzt ultrabequem, die Ear Cups sind mit Stoff überzogen und sollen wohl irgendeinen „cooling Schaum“ darunter haben. Jedenfalls schwitze ich da überhaupt nicht und es drückt auch nichts.

Der Sound kommt druckvoll und klar rüber, der Bass ist für mein Empfinden völlig OK und hämmert schon gut z.B. bei COD.

Super finde ich auch dass ich das Micromonitoring nach meinem belieben selbst mit einem Drehrädchen einstellen kann, ich hasse es nämlich wenn ich mich nicht selbst höre beim sprechen. Man neigt dann immer zum schreien und das nervt mich tierisch, das konnte ich beim Pulse 3D nur minimal einstellen.

Ein paar Minuspunkte gibts trotzdem, z.B. kann man den Chatmixer (Spielsound/Chat) nur im PS 5 Menü ändern und man muss auch manuell von TV Sound auf HS Sound umstellen. Dieses geht aber dank dem tollen Schnellmenü der PS 5 superschnell.

Deswegen ist es für mich noch erträglich.

Am Ende bin ich sehr zufrieden mit dem Arctis 7P und die 79€ Aufpreis zum Pulse 3D waren es auf jeden Fall wert. Wer also mit dem Pulse 3D nicht glücklich wird, dann kann hier ruhig mal einen Blick riskieren 😉 


Eine Sache sollte noch erwähnt sein, ich nutze das Steelseries Arctis 7P nur an der PS 5 und auch nur zum zocken. 

Zum Musik hören nutze ich Airpods Pro und die neuen Airpods Max (ja, ich bin so ein Bekloppter der den Preis dafür bezahlt 🙈🙈)


Ui, ein HeadSet-Thread Uhrgestein lebt auch noch ^^

 

Unvergessen die gemeinsame Suche nach der Lösung um das TurtleBeach mit X41 von der X-Box samt Sprachchat auf der PS4 zum laufen zu bringen (ein Uralt-Motorola Adapter brachte damals den Durchbruch, und hat bis zuletzt treue Dienste geleistet). :thumbup:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Ui, ein HeadSet-Thread Uhrgestein lebt auch noch ^^

 

Unvergessen die gemeinsame Suche nach der Lösung um das TurtleBeach mit X41 samt von der X-Box samt Sprachchat auf der PS4 zum laufen zu bringen (ein Uralt-Motorola Adapter brachte damals den Durchbruch, und hat bis zuletzt treue Dienste geleistet). :thumbup:

Oh ja ..... ich erinnere mich noch. Leider war ich einige Zeit abtrünnig und bin zur dunklen XBox Seite gewechselt 🤣🤣

..... aber die PS5 hat mich nun geläutert und die Suche nach dem „perfekten“ Headset geht weiter.

Schön dass Du auch noch dabei bist 😉

Link zu diesem Kommentar

Hier mal der Beste Mikrophon Vergleich zwischen dem 7P und dem Puls 3D.

 

Krass ist, dass beide besser klingen, sobald sie über Kabel am Controller hängen.

 

Und so sogar das Pulse 3D besser klingt, obwohl es ein integriertes Mikro hat 👀

 

 

 

By the Way, ich würde beim 7P die Finger von Equalizer (am PC zu justieren und fix abzuspeichern) lassen, da diese die Tempest 3D Engine der PS5 komplett zerstören können.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Hier mal der Beste Mikrophon Vergleich zwischen dem 7P und dem Puls 3D.

 

Krass ist, dass beide besser klingen, sobald sie über Kabel am Controller hängen.

 

Und so sogar das Pulse 3D besser klingt, obwohl es ein integriertes Mikro hat 👀

 

 

 

By the Way, ich würde beim 7P die Finger von Equalizer (am PC zu justieren und fix abzuspeichern) lassen, da diese die Tempest 3D Engine der PS5 komplett zerstören können.

Also ich habe mein 7p auch am Macbook mit der Steelseries App eingestellt. 

Hab auch noch die Kompression des Dynamikbereichs auf Hoch gestellt und habe mit dem 3D Audio keine Probleme.

 

Dass die Mikros mit Kabel besser klingen verstehe ich auch nicht wirklich. Aber ich finde die Sprachqualität auch über Wlan völlig OK, bei beiden Headsets.

Was ich aber noch viel fragwürdiger finde, wieso ein Original PS 5 Headset aus dem Hause Sony einen Dongle benötigt und nicht direkt mit der Konsole verbunden werden kann ........ das ist dann nicht wirklich Next Gen für mich. 

Allerdings auch keine Sache mit der man nicht leben könnte. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Suit up:

Also ich habe mein 7p auch am Macbook mit der Steelseries App eingestellt. 

Hab auch noch die Kompression des Dynamikbereichs auf Hoch gestellt und habe mit dem 3D Audio keine Probleme.

 

Dass die Mikros mit Kabel besser klingen verstehe ich auch nicht wirklich. Aber ich finde die Sprachqualität auch über Wlan völlig OK, bei beiden Headsets.

Was ich aber noch viel fragwürdiger finde, wieso ein Original PS 5 Headset aus dem Hause Sony einen Dongle benötigt und nicht direkt mit der Konsole verbunden werden kann ........ das ist dann nicht wirklich Next Gen für mich. 

Allerdings auch keine Sache mit der man nicht leben könnte. 🤷‍♂️


Die komplette Bandbreite des internen BT Empfänger/Senders wird für PSVR2  benötigt ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Suit up:

Was ich aber noch viel fragwürdiger finde, wieso ein Original PS 5 Headset aus dem Hause Sony einen Dongle benötigt und nicht direkt mit der Konsole verbunden werden kann ........ das ist dann nicht wirklich Next Gen für mich. 

Diese Frage liest man wirklich viel zu häufig ^^

 

Kurze Antwort: Lag und Verzögerung sind der Grund. Alle Hersteller nutzen proprietäre Lösungen zur Verminderung, und das klappt halt nur mit Dongle. Deshalb kann man auch nicht einfach seine normalen Bluetooth-Kopfhörer verbinden, wo ja auch häufig "Abzocke" gerufen wird. Sind schlicht technische Gründe.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Erfahrungen! :)

 

Für mich geht es daher erst einmal in Richtung des Arctis 7P. Nicht wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Kunstleder am Pulse ... das hat mich damals beim Gold schon gestört.

 

Aktuell nutze ich übergangsweise noch die Bose Quiet Comfort 35 II am Controller-Anschluss, bin aber nicht wirklich davon begeistert. Es klingt alles irgendwie zwar klar, jedoch ziemlich dünn. Außerdem stören der Stecker und das Kabel. Wäre für mich auf Dauer keine akzeptable Lösung.

t0b1_386.png

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Roxas1997:

Diese Frage liest man wirklich viel zu häufig ^^

 

Kurze Antwort: Lag und Verzögerung sind der Grund. Alle Hersteller nutzen proprietäre Lösungen zur Verminderung, und das klappt halt nur mit Dongle. Deshalb kann man auch nicht einfach seine normalen Bluetooth-Kopfhörer verbinden, wo ja auch häufig "Abzocke" gerufen wird. Sind schlicht technische Gründe.

 

Danke für die Info, wieder was gelernt 😉👌

.... und ich dachte die ganze Zeit, die wären nur zu faul, eine interne Lösung, ohne den Dongle zu finden. 🙈🙈

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Suit up:

 

Danke für die Info, wieder was gelernt 😉👌

.... und ich dachte die ganze Zeit, die wären nur zu faul, eine interne Lösung, ohne den Dongle zu finden. 🙈🙈

Haha ja man neigt dazu, immer vom Schlimmsten auszugehen :D

 

Ich hab das ehrlich gesagt nie hinterfragt. Dann gab es die Frage einmal auf Reddit mit einer entsprechenden, sehr ausführlichen technischen Antwort, und seitdem sehe ich die Frage gefühlt überall 😅 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Am 22.12.2020 um 09:01 schrieb Andy (Raptor__MUC):


Tragekomfort ist das Arctis auch beim mir ganz klar vorne gewesen, aber beim Sound eben nicht.

 

Teste mal bitte Astro Bot und höre mal bei den Höhen genau hin.

 

Beim Actis klirren die extrem unangenehm und wirken total unnatürlich aufgesetzt und billig mMn.

 

Beim Pulse sind die Höhen im Sound integriert und klingen total natürlich.

 

Da war bei mir das absolute NoGo beim Arctis.

 

Der Bass ist beim Arctis auch minimal schwächer, dass hätte ich aber für den besseren Tragekomfort akzeptiert.

 

Hinzu kommt, dass das Pulse frisch aus der Verpackung wirklich sehr straff anliegt, dies aber mir der Zeit besser wird.

 

Das Arctis sitzt hier sofort perfekt.

 

Beim Musik Hören finde ich den Klang aus dem oben genannten Punkten beim Arctis übrigens auch schlechter.

 

Teste mal den Track hier 😉

 

 

Da ist die Max. Lautstärke beim Artis um locker 20 % geringer als beim Pulse, und trotzdem kommt es mit dem Bass nicht klar.

 

Die geringere Max. Lautstärke hat mich auch beim Zocken genervt.

 

Teste mal schön weiter 👀

 

 

 

Hab das gestern Nacht mal getestet. Das Pulse 3D geht ein wenig lauter, auf dieser Lautstärken spiele ich aber sowieso nicht. Von der Soundqualität waren beide sich ziemlich ähnlich. Beide haben bei mir ähnlich "gebummst" :D  mhh aktuell könnte ich mich nicht entscheiden, wirklich. Ich glaub ich werde noch mal das Arctis 7P bestellen, auch wenn es baugleich zum normalen 7er sein soll. Abnehmer für das 7er oder das Pulse hätte ich auch schon. Ja, ich glaub das mach ich :D 

 

Übrigens kann man während eines Youtube Videos ganz schön die 5 Presettings für Tempest ausprobieren. Einfach mal während eines Videos in die Einstellungen gehen, man kann relativ schnell wechseln ohne das das Video zu lange pausiert. Bin aber zum Entschluss gekommen das wie schon auch im Sony Brunnen Test für mich einfach das 1. Setting nach oben am besten klingt. Habs ausprobiert mit Bass Mukke, Metal und Klassik, in Demons Souls hat die Einstellung auch am besten geklungen. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich macht mich fertig! 😂 Erst wollte ich mein Gold durch das Pulse ersetzen, dann habe ich hier mitgelesen und mich für das Turtle Beach begeistert, wurde dann aber zum Astro A50 bewegt. Da meine Frau mich für bekloppt hält weil ich so viel Geld für ein Headset ausgeben will wollte ich es mir erst nach Weihnachten holen und nun schwanke ich Richtung 7P nachdem es ja doch günstiger und scheinbar sehr gut ist... Ich weiß grad gar nicht.mehr was ich mir für ein HS zulegen soll :D

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Starfey_:

3D Audio richtig cool erklärt. Headset aufsetzen 😛


:whistling:

 

Am 13.11.2020 um 21:32 schrieb Andy (Raptor__MUC):


HeadSet‘s auf :)

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Starfey_:

Haste gut gemacht am 13.11.2020 um 21:32 😂✌️😍😘

 

 

Das ist richtig verstörend 😂😂😂

 

Der rasiert sein Mikrofon 😂

 

Ähh what? 

 

 

Also bei dem unteren Video hab ich den Ton ausgemacht und es hat mir trotzdem super gefallen..... 🤔

Link zu diesem Kommentar

Ja, manchmal ist der visuelle Eindruck doch der bessere 🤣

 

Sorry für OT.

 

Da ich ja Anfangs auch etwas unzufrieden mit dem Tragekomfort des Pulse 3D war, möchte ich mich nach nun gut einen Monat nochmal dazu äußern.

Ich hatte ja moniert das es ziemlich am Ohr drückt. Dann gab es den Tipp von einem User hier der sein Pulse3D für einige Tage auf einen Dualschock4 Controller "gespannt" hat um es ein wenig zu weiten.

Dies habe ich auch gemacht und es hat wirklich geholfen. Auch nach mehreren Spielstunden drückt das Headset nun nicht mehr am Ohr.

Das Pulse3D hat zwar "nur" eine Akkulaufzeit von 10-12 Stunden, aber dafür kann man es auch während der Benutzung aufladen. Das ging bei meinem damaligen Turtle Beach Stealth 700 Gen.1 nicht.

Da für mich auch eine direkte Regelung der Balance zwischen Voicechat und Ingamesound am Headset wichtig ist, gibt es für mich aktuell auch keine Alternative.

Soundtechnisch bin auch sehr zufrieden. Aktuell zocke ich Vigor und man hört sehr gut aus welcher Richtung die Schritte der Gegner kommen.

Ich finde für 99€ bekommt man hier wirklich ein sehr gutes Headset. Preis/Leistung sind Top.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor ca. 7 Tagen Glück. Da gab es mal wieder kurzfristig das Pulse 3D bei Amazon. Konnte noch eins für meinen Kumpel ergattern. Kommt immer mal wieder ein kleiner Posten rein. Am besten Benachrichtigungen bei Amazon für den Artikel einschalten. Zusätzlich nutze ich noch MyDealz und lasse mich da auch benachrichtigen. So konnte ich zuletzt noch eins bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir das A50 jetzt bestellt, der Chef hat einen kleinen Bonus springen lassen ;)

 

Zum Anschließen und Testen bin ich leider noch nicht gekommen, aber es gibt scheinbar zwei Methoden:

 

1: Anschluss per USB an die PS5 und Chat sowie Sound über das Headset (inkl. Tempest 3D)

 

2: Anschluss per USB an die Konsole und per optischem Kabel an den TV bzw. mit dem Splitter was aber aufs gleiche kommt.

Chat dann über USB und Sound über HDMI mit 5.1 und Dolby. Kein Tempest 3D, dafür aber das Dolby vom Astro und angeblich bessere Soundqualität da eben optisch.

 

Jetzt meine Frage bevor ich das Rad neu erfinden: Hat schon mal jemand beide Setups getestet und kann mir sagen welches den besseren (3D-)Sound liefert?

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Oh, dass Astro A50 würde ich auch gerne mal ausprobieren 😆 fand das A20 eig. schon ganz okay. Arctis 7P bekomme ich leider aktuell nirgends günstiger zu kaufen. Vll. schau ich mal nach dem A50, dann kann ich dieses noch neben dem Arctis 7 und Pulse 3D ausprobieren. 

 

Zum deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, würde aber mal behaupten der Weg über die Tempest Engine wird in Zukunft der bessere sein?! 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Ich hab mir das A50 jetzt bestellt, der Chef hat einen kleinen Bonus springen lassen ;)

 

Zum Anschließen und Testen bin ich leider noch nicht gekommen, aber es gibt scheinbar zwei Methoden:

 

1: Anschluss per USB an die PS5 und Chat sowie Sound über das Headset (inkl. Tempest 3D)

 

2: Anschluss per USB an die Konsole und per optischem Kabel an den TV bzw. mit dem Splitter was aber aufs gleiche kommt.

Chat dann über USB und Sound über HDMI mit 5.1 und Dolby. Kein Tempest 3D, dafür aber das Dolby vom Astro und angeblich bessere Soundqualität da eben optisch.

 

Jetzt meine Frage bevor ich das Rad neu erfinden: Hat schon mal jemand beide Setups getestet und kann mir sagen welches den besseren (3D-)Sound liefert?


Kommt ganz auf das Spiel an.

 

Wenn du z.B. ein PS5 Game mit Tempest 3D Unterstützung zockst (z.B. Demon‘s Souls ist das ein seh gutes Beispiel), dann solltest du über USB anschließen.

 

Wenn du ein älteres PS4 Spiel zockst, dass keine Tempest 3D Unterstützung hat, würde so nur Stereo über USB kommen, also kein Raumklang, dann wäre der 5.1 Raumklang die bessere Wahl (also über den optischen Ausgang des TV).

 

Es gibt aber auch Games wo der Tempest 3D Sound unwahrscheinlich schlecht umgesetzt ist, z.B. CoD Cold War, dann wäre auch 5.1 über optisch die bessere Wahl.

 

Übrigens rein von der Soundqualität ist BlueTooth gleich mit Optisch/HDMI da beides Digital.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Kommt ganz auf das Spiel an.

 

Wenn du z.B. ein PS5 Game mit Tempest 3D Unterstützung zockst (z.B. Demon‘s Souls ist das ein seh gutes Beispiel), dann solltest du über USB anschließen.

 

Wenn du ein älteres PS4 Spiel zockst, dass keine Tempest 3D Unterstützung hat, würde so nur Stereo über USB kommen, also kein Raumklang, dann wäre der 5.1 Raumklang die bessere Wahl (also über den optischen Ausgang des TV).

 

Es gibt aber auch Games wo der Tempest 3D Sound unwahrscheinlich schlecht umgesetzt ist, z.B. CoD Cold War, dann wäre auch 5.1 über optisch die bessere Wahl.

 

Übrigens rein von der Soundqualität ist BlueTooth gleich mit Optisch/HDMI da beides Digital.

Sollte bei rein über USB bei fehlender Tempest-Unterstützung dann nicht einfach das normale Dolby-Signal verwendet werden?

Es wäre ja echt dämlich wenn ich jedes Mal die Basis anders anschließen muss, abhängig davon was ich spiele. oder ist das Stereo-Signal gut genug um einen zufriedenen stellenden Sound auf dem Headset bereit zu stellen?

 

Wie hast du es denn angeschlossen?

 

Das mit dem Qualitätsunterschied habe ich mal irgendwo gelesen, glaube auf Reddit, weil die Bandbreite bei der optischen Verbindung höher sein soll.

 

Edit: Ich müsste natürlich nicht jedes Mal umstecken sondern nur die Sound-Settings auf der Konsole ändern, aber das zweite Setup würde mehr Aufwand bedeuten da mein AV-Receiver bereits per Toslink am TV hängt

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Sollte bei rein über USB bei fehlender Tempest-Unterstützung dann nicht einfach das normale Dolby-Signal verwendet werden?

Es wäre ja echt dämlich wenn ich jedes Mal die Basis anders anschließen muss, abhängig davon was ich spiele. oder ist das Stereo-Signal gut genug um einen zufriedenen stellenden Sound auf dem Headset bereit zu stellen?

 

Wie hast du es denn angeschlossen?

 

Das mit dem Qualitätsunterschied habe ich mal irgendwo gelesen, glaube auf Reddit, weil die Bandbreite bei der optischen Verbindung höher sein soll.

 

Edit: Ich müsste natürlich nicht jedes Mal umstecken sondern nur die Sound-Settings auf der Konsole ändern, aber das zweite Setup würde mehr Aufwand bedeuten da mein AV-Receiver bereits per Toslink am TV hängt


Es kommt ganz auf das Spiel an, es gibt auch Games die 5.1 über USB ausgeben können.

 

Im Prinzip wird es immer mehr gute 3D Umsetzungen geben, sodass die Toslink-Anschluss-Variante bald obsolet wird.

 

Von daher musst du dich bald nicht mehr entscheiden.

 

Das Sony auf USB Ausgabe setzt und das die Zukunft ist, sollte deine Frage bezüglich der Qualität des Signals beantworten.

 

Zumal die neueste Version auch eine höhere Datenrate ermöglicht als noch vor einigen Jahren.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb 1c3F1r3:

Das mit dem Qualitätsunterschied habe ich mal irgendwo gelesen, glaube auf Reddit, weil die Bandbreite bei der optischen Verbindung höher sein soll.

Das ist aber tatsächlich Quatsch. Der USB-Standard der Ports bei der PS5 unterstützen 10Gb/s, Toslink kommt auf 125Mb/s. Also 10.000 Mb/s vs. 125 Mb/s, das ist ein Faktor von 80 ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...