Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Prodigy:

Dann mach es mal gut... alte Brille. Hast mir viele schöne Stunden beschert... mal sehen, was ich mit Dir anfange?

 

Der ganze Krempel, der da mit dranhängt. Nun... das muss weichen, die neue Generation ist auf dem Weg.

 

IMG_0940.thumb.jpg.a4e7dd974949a2d9f7ef9feeffff3fac.jpg

 

IMG_0939.jpg.fa38e6715cbcd7ed64cb2896ae47c56f.jpg


Unglaublich wie viele Kabel an dem Ding hängen. Genau deshalb ging die erste Generation komplett an mit vorbei .. gut vllt. Lag es auch am Azubigehalt zu der Zeit 😅

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Oggi02:


Unglaublich wie viele Kabel an dem Ding hängen. Genau deshalb ging die erste Generation komplett an mit vorbei .. gut vllt. Lag es auch am Azubigehalt zu der Zeit 😅

Ich hab die PSVR1 ständig "vorbereitet" hier stehen, und schließe sie bei Bedarf mit zwei extra HDMI-Kabeln an, die bereits an der VR-Box hängen und hinter dem TV bereitliegen. Dazu muss ich "nur" das HDMI-Kabel der PS5 von der PS5 und TV entfernen, und die beiden vorbereiteten Kabel der VR-Box an PS5 und TV anschließen, und die VR-Box per Schalter am zugehörigen Stromkabel (liegt direkt hinterm TV) einschalten, nachdem ich die Brille an der VR-Box angeschlossen hab. Und es ist trotzdem ein nerviges Gefrickel.

 

Das war von Anfang an der größte Designfehler der PSVR1, wirklich suboptimal durchdacht.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Der Gamestar Test hat mich wie immer Nerven gekostet... ich kann die ganzen Aussagen kaum noch ernst nehmen. Beim Controller wird erwähnt, dass man Probleme hatte links und rechts zu unterscheiden, dass der L2 Knopf an der falschen Stelle sei, der Akku nur 3h hält etc... dafür hat man das haptische Feedback und den Trigger komplett ignoriert.

 

Dann die Spielbereichbegrenzung. Hatten bisher nur die 2 Vögel bei der Gamestar, geben die selber zu, das hatte niemand ausser den beiden. Ja vielleicht lags auch an euch?

 

Am Ende dann diese furchtbare Aussage: Man weiß nicht was kommt, im Moment ist das nur ein Versprechen von Sony, lieber warten bis die fetten Kracher kommen. Ja klar, wenn das jeder macht und 1 Jahr auf die dicken Knaller wartet, dann wirds in einem Jahr keine VR2 Titel mehr geben. Und das ist ein Spielemagazin... die wollen ein Spiderman, God of War VR und dann darf man zuschlagen. Ja ne is klar.

 

Ein Lineup zum Start mit fast 40 Spielen und weitere 60+ Titel die schon kurzfristig angekündigt sind hat man einfach abgetan.

 

Manchmal wärs mir lieber, wenn Gamestar langsam alles hinter der Paywall verstecken würde.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Starfey_:

Was ist denn an GT7, Resi8 und 4, Horizon und No man's sky eigentlich kein kracher? 

 

Verstehe die Aussage nicht ganz. 

 

Die Kumpels konnten die Spiele wohl noch nicht testen, weil die ja erst am 22.2. kommen und darum wurden die als Wackelkandidaten eingestuft.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Starfey_:

Ich springe mal auf die Qualität des Berichterstattungszug auf und hab nen 0815 Kommentar hinterlassen ohne das Video gesehen zu haben 🤐😁

Ich schau es gerade. Das bisher mit Abstand unprofessionellste Review bisher. Was mich nicht los lässt ist dieses Problem die Controller zu greifen. F*ck, wie kann man so ********* sein: DER STEG ZUM RING SOLLTE SICH AN DER SEITE DES HANDRÜCKENS BEFINDEN! Was für ein Lappen. Bah. :frusty:

 

Ich lass es jetzt, dieses Gesabbel nervt einfach nur. Wie Prodigy schrieb:

vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Der Gamestar Test hat mich wie immer Nerven gekostet... ich kann die ganzen Aussagen kaum noch ernst nehmen. Beim Controller wird erwähnt, dass man Probleme hatte links und rechts zu unterscheiden, dass der L2 Knopf an der falschen Stelle sei, der Akku nur 3h hält etc... dafür hat man das haptische Feedback und den Trigger komplett ignoriert.

 

Dann die Spielbereichbegrenzung. Hatten bisher nur die 2 Vögel bei der Gamestar, geben die selber zu, das hatte niemand ausser den beiden. Ja vielleicht lags auch an euch?

 

Am Ende dann diese furchtbare Aussage: Man weiß nicht was kommt, im Moment ist das nur ein Versprechen von Sony, lieber warten bis die fetten Kracher kommen. Ja klar, wenn das jeder macht und 1 Jahr auf die dicken Knaller wartet, dann wirds in einem Jahr keine VR2 Titel mehr geben. Und das ist ein Spielemagazin... die wollen ein Spiderman, God of War VR und dann darf man zuschlagen. Ja ne is klar.

 

Ein Lineup zum Start mit fast 40 Spielen und weitere 60+ Titel die schon kurzfristig angekündigt sind hat man einfach abgetan.

 

Manchmal wärs mir lieber, wenn Gamestar langsam alles hinter der Paywall verstecken würde.

 

 

Das hilft mir allerdings gleichzeitig den Bann zu verkraften und Gamepro als auch Gamestar für mich endgültig zu streichen =) Ach übrigens, das war mein (RuMpLeStiLzKiN) böser Kommentar auf Gamepro zum "Test" der dazu geführt hat (davor der Kommentar eines anderen, denke mal dem ist das gleiche passiert):

spacer.png

 

Sorry für die Quali, zu schnell zusammengeklatscht, aber erfüllt halbwegs den Zweck.

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Geil auch, wie 4:30 die Auflösung der VR2 (Fliegengittereffekt) wie ein PS5 4K Game im Performance Mode aussieht, und als Manko ausgelegt 8|

 

Also wenn das so ist, bin ich echt happy :D

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

 

vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

Probleme links und rechts zu unterscheiden


Im See Through Modus werden die doch mit links und rechts markiert angezeigt 😂

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass mich diese ganzen Reviews und Tests der Hardware so gar nicht jucken. Hab nicht ein Einzigen gelesen.

Scheint für Puls und Blutdruck das Beste zu sein. Ich gehe da völlig entspannt und gelassen an den Release und freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auf nächste Woche 😁


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Thebourbonkid:

Gut, dass mich diese ganzen Reviews und Tests der Hardware so gar nicht jucken. Hab nicht ein Einzigen gelesen.

Scheint für Puls und Blutdruck das Beste zu sein. Ich gehe da völlig entspannt und gelassen an den Release und freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auf nächste Woche 😁

 

Eigentlich hatte ich meinen Puls im Griff. Ich habe locker 20 Reviews in allen Sprachen angesehen. Und 90% waren total positiv, ein paar davon sogar überschwänglich. Dann kommen ein paar neutrale, vorsichtige und dann die von GamePro. Bei denen man eben merkt, dass man was negatives erzählen wollte. Ich habe nix gegen schlechte Kritiken, aber dann muss das einfach gut recherchiert werden und stimmen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

 

Eigentlich hatte ich meinen Puls im Griff. Ich habe locker 20 Reviews in allen Sprachen angesehen. Und 90% waren total positiv, ein paar davon sogar überschwänglich. Dann kommen ein paar neutrale, vorsichtige und dann die von GamePro. Bei denen man eben merkt, dass man was negatives erzählen wollte. Ich habe nix gegen schlechte Kritiken, aber dann muss das einfach gut recherchiert werden und stimmen.

Stimmt, war beinahe irritierend, erst das Negative hat mich zum Ausbruch gebracht. Alle anderen Reviews habe ich lediglich sehr interessiert verfolgt.

 

Aber wie sagt man so schön: Ein Skandal ist die beste Werbung, oder so. Wobei die Story nicht wirklich ein Skandal ist 🙂

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Da regen sich noch viel mehr drüber auf... das hier ist eine "Reaction" auf die Tests von GamePro / Gamestar. Sehr schön zerlegt alles.

 

 

Was für ein unglaublich gutes Video ⬆️🔥

 

beste Stelle: "Vollidiot ey" 🤣

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Swami:

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem noch nicht in Versandvorbereitung steht, sondern immer noch Bestellbearbeitung? :D

 

Oder schaue ich an der falschen Stelle?

 

image.png

Nope, hier auch noch alles unverändert. Obwohl ich nochmal in ner Extraschicht Kerben geschnitzt hab. 🥺

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Swami:

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem noch nicht Versandvorbereitung steht, sondern immer noch Bestellbearbeitung? :D

 

Oder schaue ich an der falschen Stelle?

 

image.png

 

Ne... Du guckst genau an der richtigen Stelle. Da sollte bald was anderes stehen.

 

Screenshot_20230219-204555_Gallery.thumb.jpg.4003dccf884b26e3eb49d7fa8024a368.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb lari-fari:

Ich wünschte Sony würde Killzone in 3D raushauen, perfekt für VR, hier und da bisschen mit der Welt interagieren, fand das damals nice. Oder wie bei halfe-Life Alex die vorhandene Welt als Vorlage und dann ne Stoymodus drumherum bauen.

*träum*

Auf Killzone VR hab ich immer gehofft, das würde auch aufgrund der Deckungsmechanik richtig viel Spaß machen. Selbst wenn es nur Remakes bzw. Remaster wären.

 

Von bluepoint vielleicht.....? 🥹

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Starfey_:

Muss schon heftig für Spieletester sein, L und R richtig zuzuordnen 😭

 

 


Danke, war vorhin zu faul das Bild aus einem der Reviews zu suchen ^^

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Starfey_:

Muss schon heftig für Spieletester sein, L und R richtig zuzuordnen 😭

 

 

Das hat jetzt schon ein gewisses Geschmäckle 🤭

 

Meine Bestellung ist jetzt endlich auf Versandvorbereitung 🎉

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...