Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Thebourbonkid:

UPS ist aber auch echt suboptimal.

Ich kann mein Paket trotz dessen ich bei MyChoice angemeldet bin auch nicht in meine private Sendungsverfolgung aufnehmen warum auch immer. Somit kann ich denen auch nicht sagen gebt das nächste Mal da das Paket im UPS access point oder so ab…

Das ganze Tracking System und User UI ist echt fürchterlich und rückständig.

 

Jetzt weiß ich auch warum die UPS App bei 3000 Bewertungen nur 1,5 Sterne hat.

Hätte auch so viel lieber DHL gehabt. Da hab ich nie Probleme, mein Zusteller ist nämlich unnormal epic. Dem hätte ich sogar noch Essen gekocht bei Zustellung.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Roxas1997:

Hätte auch so viel lieber DHL gehabt. Da hab ich nie Probleme, mein Zusteller ist nämlich unnormal epic. Dem hätte ich sogar noch Essen gekocht bei Zustellung.

 

Same here. Ich kenne meinen Post-Typen sogar noch persönlich von früher. Mal mit ihm zusammengearbeitet. UPS kommt hier nur alle paar Jahre mal lang im Dorf 😅

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Thebourbonkid:

UPS ist aber auch echt suboptimal.

Ich kann mein Paket trotz dessen ich bei MyChoice angemeldet bin auch nicht in meine private Sendungsverfolgung aufnehmen warum auch immer. Somit kann ich denen auch nicht sagen gebt das nächste Mal das Paket im UPS access point oder so ab…

Das ganze Tracking System und User UI ist echt fürchterlich und rückständig.

 

Jetzt weiß ich auch warum die UPS App bei 3000 Bewertungen nur 1,5 Sterne hat.

 

Mann muss erst seine Wohnadresse verifizieren, damit die Pakete dir zugeordnet werden können. Dazu bekommst du einen Brief geschickt mit einem Code. Danach kannst du Sendungen umleiten und Abstellorte angeben. Ansonsten geht das nur nach dem ersten missglückten Zustellversuch.

Aber wie gesagt, bei mir hat den UPS Fahrer das auch nicht gestört und das Paket einfach vor die Tür gelegt.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb benuildo:

 

Mann muss erst seine Wohnadresse verifizieren, damit die Pakete dir zugeordnet werden können. Dazu bekommst du einen Brief geschickt mit einem Code. Danach kannst du Sendungen umleiten und Abstellorte angeben. Ansonsten geht das nur nach dem ersten missglückten Zustellversuch.

Aber wie gesagt, bei mir hat den UPS Fahrer das auch nicht gestört und das Paket einfach vor die Tür gelegt.


Hab ich alles damals schon gemacht. Habe bei mir auch ein Access Point in der Nähe hinterlegt, aber ich kriege das Paket mit der Nummer nicht in meine MyChoice Pakete. Kp


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Thebourbonkid:


Hab ich alles damals schon gemacht. Habe bei mir auch ein Access Point in der Nähe hinterlegt, aber ich kriege das Paket mit der Nummer nicht in meine MyChoice Pakete. Kp

 

Ich habe gelesen, dass Sony das wohl unterbunden und nicht freigegeben hat. Soll zur Sicherheit sein und kann wohl vom Versender beeinflusst werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Katzenminze:

Hi Ihr.

Ich habe meine Psvr2 jetzt seit 9 Uhr im betrieb und bin absolut enttäuscht. Ich empfinde alles sehr verwaschen und dieser "Filmkorneffekt" der durch die Linsen entsteht ist für mich genau so schlimm wie der Fliegengitter Effekt oder sichtbare Pixel. Auch rein grafisch gesehen, besonders GT 7, haut mich null vom Hocker. Und wer sitzend spielen will bekommt andauernd Warnmeldungen ins Bild weil der Bereich zu klein ist, ändern kann man den leider nicht, habe aufjedenfall nichts dafür gefunden. Habe die Brille jetzt auch schon 4mal neu eingerichtet da ich mir nicht vorstellen kann das dass alles sein soll was ich da sehe, hat aber leider nichts gebracht.

Würde mich über andere Ersteindrücke freuen. Evtl habe ich mir auch nur zu viel erhofft....

 

 

Hallo im Forum. 

Ich denke wenn man sich irgendwo anmeldet um als ersten Post sofort über ein Produkt herziehen, muss man sich auch nicht wundern wenn, weil es öfters vorkommt, andere User annehmen, dass Du Dich nur zum stänkern gegen Sony angemeldet hast.

 

Ebenso widerspricht Dein Post gefühlten 99.9 % aller Reviews, Tests, Aussagen, Erfahrungen auf YouTube, Reddit und Twitter. Was die Vermutung abermals aufkommen lässt. 

 

Sollte das Problem tatsächlich bei Dir bestehen, führe ich das tatsächlich auf einen Bedienungsfehler oder einem Defekt hin. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum nur Du solch krass Gegenteilige Aussagen machst.

 

Ich hoffe aber für Dich, dass Du findest woran es lag und wenn nicht verkauf das Teil schnell, weil die Preise sich mehr als lohnen. Besser wie sich die ganze Zeit zu Ärgern.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Thebourbonkid:

UPS ist aber auch echt suboptimal.

Ich kann mein Paket trotz dessen ich bei MyChoice angemeldet bin auch nicht in meine private Sendungsverfolgung aufnehmen warum auch immer. Somit kann ich denen auch nicht sagen gebt das nächste Mal das Paket im UPS access point oder so ab…

Das ganze Tracking System und User UI ist echt fürchterlich und rückständig.

 

Jetzt weiß ich auch warum die UPS App bei 3000 Bewertungen nur 1,5 Sterne hat.

Dazu kommt dass bei UPS gerne mal behauptet wird es sei niemand da gewesen😑

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Roxas1997:

Hätte auch so viel lieber DHL gehabt. Da hab ich nie Probleme, mein Zusteller ist nämlich unnormal epic. Dem hätte ich sogar noch Essen gekocht bei Zustellung.

 

Die gleiche Vermutung habe ich bei mir auch.. gestern hieß es noch, heute soll es zugestellt werden, jetzt ist es wieder "Liefertermin wird schnellstmöglich bereitgestellt". Ladestation wiederum ebenfalls erst morgen.. Macht an sich ja auch Sinn, aber dann doch bitte von Anfang an so planen, versuche ja zu Hause zu sein, wenn ich was bestelle.. Bisschen nervig ist der Prozess so schon.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Nightcrow:

 

 

Hallo im Forum. 

Ich denke wenn man sich irgendwo anmeldet um als ersten Post sofort über ein Produkt herziehen, muss man sich auch nicht wundern wenn, weil es öfters vorkommt, andere User annehmen, dass Du Dich nur zum stänkern gegen Sony angemeldet hast.

 

Ebenso widerspricht Dein Post gefühlten 99.9 % aller Reviews, Tests, Aussagen, Erfahrungen auf YouTube, Reddit und Twitter. Was die Vermutung abermals aufkommen lässt. 

 

Sollte das Problem tatsächlich bei Dir bestehen, führe ich das tatsächlich auf einen Bedienungsfehler oder einem Defekt hin. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum nur Du solch krass Gegenteilige Aussagen machst.

 

Ich hoffe aber für Dich, dass Du findest woran es lag und wenn nicht verkauf das Teil schnell, weil die Preise sich mehr als lohnen. Besser wie sich die ganze Zeit zu Ärgern.

 

Da muss ich zustimmen. Sicherlich ist es ein Stück weit subjektiv. Jeder empfindet die grafischen Eindrücke anders. Das Thema ist so alt wie DOS 6.22 und Windows 3.11. Es ist dann natürlich etwas verdächtig (oder ungeschickt), wenn man sich einen Account erstellt und entgegen aller professionellen Testberichte in einem Playstation Forum über das Lieblingsspielzeug der Community herzieht.

 

Ja, da stand auch eine "Begründung" für diese ersten Eindrücke, aber es sah eben nach einem Trollpost hoch Zehn aus. Hätte ich auch so empfunden.

 

Ich würde auch gerne meine ersten Eindrücke schildern, aber bei meinem Glück ist die Lieferung in einem Schlitz des Raum-Zeit-Kontinuums verloren gegangen. Picard und Data suchen gerade danach.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Jim_Panse8:

 

Die gleiche Vermutung habe ich bei mir auch.. gestern hieß es noch, heute soll es zugestellt werden, jetzt ist es wieder "Liefertermin wird schnellstmöglich bereitgestellt". Ladestation wiederum ebenfalls erst morgen.. Macht an sich ja auch Sinn, aber dann doch bitte von Anfang an so planen, versuche ja zu Hause zu sein, wenn ich was bestelle.. Bisschen nervig ist der Prozess so schon.

Okay, crazy. Die Brille ist da!

 

Obwohl angeblich erst morgen kommen sollte.

Also an jeden, wo es angeblich erst morgen kommen sollte, vielleicht doch mal aufpassen heute!

 

Gott bin ich hyped. Das kam so unerwartet 🥰

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Roxas1997:

Okay, crazy. Die Brille ist da!

 

Obwohl angeblich erst morgen kommen sollte.

Also an jeden, wo es angeblich erst morgen kommen sollte, vielleicht doch mal aufpassen heute!

 

Gott bin ich hyped. Das kam so unerwartet 🥰

 

Ohman, geil. Was stand bei dir denn als letztes? 

 

Meins ist laut Daten ja heute erst in: "Herne-Boernig, Germany" eingetroffen. 😅

Du machst mir wieder Hoffnung, aber es klingt so unwahrscheinlich bei mir hier im tiefsten Osten :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Roxas1997:

Okay, crazy. Die Brille ist da!

 

Obwohl angeblich erst morgen kommen sollte.

Also an jeden, wo es angeblich erst morgen kommen sollte, vielleicht doch mal aufpassen heute!

 

Gott bin ich hyped. Das kam so unerwartet 🥰

 

Nicht Dein Ernst? Jetzt muss ich echt am Fenster stehen bleiben bis 18 Uhr?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Memati42:

Hätte niemals gedacht, das VR so anstrengend ist. Ist meine erste VR Brille, bin eigentlich relativ fit aber musste bei Pavlov eben nach 45 Minuten eine Pause einlegen. Dieses ständige drehen raubt einem schon die Kraft🤣

IMG_20230222_130001.jpg


Warum macht deine Kamera oben so einen schwarzen Streifen ins Foto? 
 

Also meine Cam macht das nicht 🤔

 

Eigentlich nur wenn ich einen Screenshot nicht sauber bearbeite 😬

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Warum macht deine Kamera oben so einen schwarzen Streifen ins Foto? 
 

Also meine Cam macht das nicht 🤔

 

Sherlock hat das kopierte / ausgeschnittene Foto entdeckt :)

 

Eine Lieferung für heute wäre bei mir mehr als ein Wunder. Wenn die um 8.12 Uhr aufgebrochen sind, dann bräuchten die 6h15 Minuten direkt zu mir... also mit Mittagspause wären die erst 15.30 frühestens bei mir und das nur wenn die direkt mich beliefern und sonst niemanden.

 

Das wird nix. Aber dann ziemlich sicher morgen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Roxas1997:

Okay, crazy. Die Brille ist da!

 

Obwohl angeblich erst morgen kommen sollte.

Also an jeden, wo es angeblich erst morgen kommen sollte, vielleicht doch mal aufpassen heute!

 

Gott bin ich hyped. Das kam so unerwartet 🥰

Spiel doch nicht mit meinen Gefühlen 😢

 

Aber GLÜCKWUNSCH und viel Spaß 👍😁😁😁

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Nightcrow:

 

 

Hallo im Forum. 

Ich denke wenn man sich irgendwo anmeldet um als ersten Post sofort über ein Produkt herziehen, muss man sich auch nicht wundern wenn, weil es öfters vorkommt, andere User annehmen, dass Du Dich nur zum stänkern gegen Sony angemeldet hast.

 

Ebenso widerspricht Dein Post gefühlten 99.9 % aller Reviews, Tests, Aussagen, Erfahrungen auf YouTube, Reddit und Twitter. Was die Vermutung abermals aufkommen lässt. 

 

Sollte das Problem tatsächlich bei Dir bestehen, führe ich das tatsächlich auf einen Bedienungsfehler oder einem Defekt hin. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum nur Du solch krass Gegenteilige Aussagen machst.

 

Ich hoffe aber für Dich, dass Du findest woran es lag und wenn nicht verkauf das Teil schnell, weil die Preise sich mehr als lohnen. Besser wie sich die ganze Zeit zu Ärgern.

Hi Nightcrow.

Ich ziehe nicht über ein Produkt her. Ich schildere meine Erlebnisse mit dem headset. Habe ja auch dazu geschrieben das meine Erwartungen wohl zu hoch waren. Aber nach mehrmaligen einrichten bin ich der Meinung das der Fehler nicht an mir liegt, sondern das die Qualität einfach so ist, und für mich ist sie einfach nicht ausreichend(was dann doch an mir liegt xD). Habe jetzt horizon, gt7 und village gespielt. Keines davon konnte mich nur ansatzweise überzeugen. Die Bildschärfe ist in meinem Augen nicht gut, zwar besser als ne occulus quest aber auch nicht viel. Dazu kommt das ich nach kurzer Zeit unter dem Holoring schwitze.

vor einer Stunde schrieb orbit1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Prodigy:

 

Nicht Dein Ernst? Jetzt muss ich echt am Fenster stehen bleiben bis 18 Uhr?

Doch doch! Ich bin selbst völlig perplex 😅

 

pxl_20230222_123609288fivc.jpg

 

vor 4 Minuten schrieb Schueli:

 

Ohman, geil. Was stand bei dir denn als letztes? 

 

Meins ist laut Daten ja heute erst in: "Herne-Boernig, Germany" eingetroffen. 😅

Du machst mir wieder Hoffnung, aber es klingt so unwahrscheinlich bei mir hier im tiefsten Osten :D 

 

 

Also es stand ja in der UPS App, dass das Paket in der Einrichtung verarbeitet wird. Das war in Wuppertal-Barmen um 3:55 Uhr.

 

Da passierte seit eben bei Zulieferung nix mehr und ich dachte halt, das liegt da noch rum. Jetzt plötzlich hat's geklingelt und seitdem steht in der App zugestellt und wo vorher noch "wird verarbeitet" gestanden hat, steht jetzt "in Zustellung". Also angeblich seit 3:55.

 

Also das ist alles andere als nutzerfreundlich ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Katzenminze:

Hi Nightcrow.

Ich ziehe nicht über ein Produkt her. Ich schildere meine Erlebnisse mit dem headset. Habe ja auch dazu geschrieben das meine Erwartungen wohl zu hoch waren. Aber nach mehrmaligen einrichten bin ich der Meinung das der Fehler nicht an mir liegt, sondern das die Qualität einfach so ist, und für mich ist sie einfach nicht ausreichend(was dann doch an mir liegt xD). Habe jetzt horizon, gt7 und village gespielt. Keines davon konnte mich nur ansatzweise überzeugen. Die Bildschärfe ist in meinem Augen nicht gut, zwar besser als ne occulus quest aber auch nicht viel. Dazu kommt das ich nach kurzer Zeit unter dem Holoring schwitze.

 

Hast Du denn schon Erfahrungen mit anderen VR Headsets? Oder ist das Deine erste Brille? Mich wundert das etwas, weil die Fachpresse und die meisten Streamer genau die Punkte eher in den höchsten Tönen gelobt haben?

 

Was schon bemerkt wurde ist die suboptimale Einstellung des Sichtbereichs. Bei GT7 kommt einem das Gitter aber nur entgegen, wenn man sich zu nahe an Objekten befindet oder aus dem Auto hinausragt.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb smadui:

Arvato: 22.02.202307:38 Sendung befindet sich in der Zustellung DUESSELDORF

 

UPS: Geschätzte Zustellung

Donnerstag, Februar 23 zwischen 11:00 - 15:00

 

Ich springe aus dem Fenster.

Hallo, 
War bei mir ganz genau so. 
ist es wahrscheinlich immer noch. 
AAAAber gerade klingelte es und sie wurde mir vom freundlichen UPS Mann überreicht. 
Die Konstellation in den Tracking Systemen gibt also Grund zur Hoffnung. 
 

ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch klappt. 

Gruss Gilly

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Roxas1997:

Okay, crazy. Die Brille ist da!

 

Obwohl angeblich erst morgen kommen sollte.

Also an jeden, wo es angeblich erst morgen kommen sollte, vielleicht doch mal aufpassen heute!

 

Gott bin ich hyped. Das kam so unerwartet 🥰

 

Sei dir gegönnt und viel Spaß :)

Ich glaube bei mir allerdings nicht dran, morgen ist aber auch ok ;)

Blöd wär nur, wenn sie erst nach dem Wochenende kommt..

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...