Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Callisto Protocol - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

j0wj2l.jpg

 

Entwickler: Striking Distance Studios

Publisher: Krafton

Release: 02.12.2022

Plattformen: PC | PlayStation 4 | PlayStation 5 | Xbox One | Xbox Series

 

Inhaltsangabe:

 

The Callisto Protocol spielt im Jahr 2320 auf dem „toten” Jupitermond Callisto. Es geht um die Geschichte von Jacob Lee, einem Insassen des Black-Iron-Gefängnisses, der um sein Leben kämpfen muss, als der Ausbruch einer mysteriösen Infektion den Mond ins Chaos stürzt. Gefängniswärter und Insassen mutieren zu monsterhaften Kreaturen, den sogenannten Biophagen, und Jacob muss alles daran setzen, um die Schrecken von Black Iron zu überleben und die dunklen Geheimnisse der United Jupiter Company aufzudecken.

 

Quelle: https://www.google.de/amp/s/blog.de.playstation.com/2022/06/03/sci-fi-horror-gameplay-von-the-callisto-protocol-enthuellt/amp/

 

News:

 

The Callisto Protocol - Gameplay zum Sci-Fi-Horror enthüllt & Details bekannt gegeben

 

Trailer:

 

 

 

 

Screenshots:

 

52117013557_96b8fa2b0c_h.jpg

 

52118036141_61610fe905_h.jpg

 

52118289774_d1eec8f687_h.jpg

 

52118289854_af6e1965b3_h.jpg

 

52118036106_f1d33c03c7_h.jpg

 

Allgemeiner Thread.

 

Hier gern gesehen ist:

 

-Fragen/Antworten zum Spiel

-Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel

-Absprachen für Online Matches etc.

-Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

-Beleidigungen egal in welchem Umfang

-Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

-Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

Bei Gelegenheit bitte anpinnen @Philipp Schürmann @Roxas1997

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

So, 5,5 Stunden gespielt jetzt und dafür Schlaf geopfert. Eigentlich wollte ich nur so 2-3 Stündchen reinschauen, aber das Game hat mich direkt richtig in seinen Bann gezogen.

 

Im Grafik-Modus ist das ein wahrer Leckerbissen. 30fps zwar nicht das schönste, aber zumindest sind die sehr stabil, das Motionblur ist hochwertig und gibt dem ganzen dadurch zumindest mehr gefühlte Smoothness und das Gameplay ist ja auch dafür ganz gut geeignet, da die Ausweichaktion ja etwas weniger aufs Timing ankommt 😅

 

Ich erkenne definitiv die Kritikpunkte zum Gameplay, die im Vorfeld geäußert wurden, an. Aber nichtsdestotrotz kann mich das zumindest bislang nicht auf die Palme bringen, die Rücksetzpunkte sind fast immer fair gesetzt. Mir macht es bis hierhin auch richtig Laune, gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fühlt es sich richtig nach Überlebenskampf an. In Menschen Arealen muss ich schon zackig zwischen Nahkampf und Straßefertigkeit hin und her wechseln, um Gegner möglichst flott und mithilfe der Umgebung auszuschalten, damit man nicht in zu starke Unterzahl gerät. Und das klappt dann auch eigentlich ganz gut. Befürchte fast, zumindest drängt sich mir der Verdacht auf, dass viele Spieler da draußen sich zu sehr auf nur einen Teil des Kampfrepertoires fokussiert und sich dadurch das Gameplay versaut haben, weil es so eben nicht gedacht ist. Man ist, anders ausgedrückt, darauf angewiesen, die Stase für schnelle Kills zu nutzen, um sich genug Luft für übrige Gegner im Nahkampf zu verschaffen. Wenn man das nicht macht, wird's natürlich schnell frustig, weil die Dodge-Mechaniken höchstens gegen zwei gleichzeitig ausreichend funktionieren.

 

Kann man das alles besser lösen? Mit Sicherheit. Aber für den ersten Anlauf ist das schon ein solides und mal anderes Gerüst, dass sicherlich in einem Nachfolger so ausgebaut und verbessert werden könnte, dass es einfach reibungsloser funzt. Insbesondere die Übersicht geht bei dem Gewackel der Kamera dann nämlich doch des Öfteren flöten, was natürlich schön wäre, zu vermeiden. The Last of Us hatte das besser hinbekommen im zweiten Teil. Da bewegt sich die Kamera einfach nicht so hektisch und smarter mit.

 

Naja, kurz gesagt: Ersteindruck sehr sehr solide. Sogar echt gut. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

Genau so war es bei mir auch mit den ersten 5-8 Stunden. Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir so bleibt mit der Begeisterung für das Game. Bin auch absolut gespannt auf dein Fazit wenn du durch bist. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Markus Hochaus:

Wollte mal hören: Hast es schon beendet ? Wenn ja kleines Fazit ? :))

Hey :D ne bin noch nicht durch, kam erst gestern zu einer zweiten Session ^^

 

Also laut Trophys bin ich knapp 2/3 durch (ich vermute mal, die ganzen versteckten Trophäen unten sind für die einzelnen Kapitel - 9 Trophäen, wovon ich 6 schon für die ersten 6 Kapital habe). Ich bin jetzt in dem Gebiet, wo zum ersten Mal die blinden Gegner auftreten und hab mich durch einige Areale mit denen vorgearbeitet. So für den Kontext.

 

Bis jetzt nach wie vor gilt: Ich finde es richtig gut. Es macht mir Spaß, da die Kämpfe schön fordernd sind, und falls nicht, sich alles so wuchtig und geil anfühlt sowie aussieht, dass ich dann trotzdem meine Freude hab.

 

Aber ich hab den Kampf-Stab auch schon auf maximalen Schaden und beim rechten Pfad die Combo-Erweiterung und den Armbrecher bei gegnerischen Blocks freigeschaltet. Trotz höchstem Schwierigkeitsgrad ist es seitdem so, dass ich im Nahkampf nahezu jeden Gegner in einer einzigen Kombo so wegsennse, das sich direkt die Tentakel offenbaren und ich nur noch schnell nen Schuss hinterher feuern muss. Ich gerate so nur noch selten in Unterzahlsituationen, wenn ich dann noch mit dem GPR ständig Gegner in Abgründe und Stachel schleuder. Kurz gesagt: fühlt sich selten unfair an und ich bin nie gefrustet.

 

Gameplay ist halt immer derselbe Loop, ja. Aber das gibt's bei so vielen Spielen, wenn dafür Setting, Atmosphäre, Optik und das Kerngameplay funktionieren, bin ich bei kürzeren Spielen dazu geneigt zu sagen: geschenkt. Hier ist dieser Sci-Fi-Horror-Vibe halt so gut umgesetzt, es macht mir eine helle Freude, mich an den dunklen und schaudrigen Gängen zu erfreuen und die Liebe zum Detail zu bestaunen. Denn eines hat Callisto definitiv nicht falsch gemacht: das Leveldesign. Das ist, trotz Setting und Erfahrungen aus anderen Vertretern von Sci-Fi, erstaunlich abwechslungsreich gehalten. Umgebungen strotzen nur so vor Details und gefühlt gibt's nicht immer nur dieselben Assets überall, sondern es variiert immer genug, dass es sich wie ein neuer Ort anfühlt. So hat man weniger das Gefühl von Copy & Paste.

 

185345f469876-screensj7ebn.jpg

 

185345ecd4d25-screens2kfsm.jpg

 

185345ea8e281-screensund59.jpg

 

185345e242615-screens0ffq1.jpg

 

185345e097948-screensc7cek.jpg

 

185345dad0e18-screensudivd.jpg

 

185345d913381-screensued0g.jpg

 

185345d74d42-screensh83fql.jpg

 

185345d3c4674-screensmkilg.jpg

 

185345cded050-screensimfv2.jpg

 

185345c8d8a56-screensx8coc.jpg

 

185345c151446-screensuiei3.jpg

 

Endgültiges Fazit muss natürlich noch bis zum Ende warten, dass ich dann hoffentlich die Tage noch erreiche. Dann melde ich mich hier nochmal :)

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Oh was ich auch noch loswerden muss: Spiel läuft auch in 30fps gut. Das Motionblur ist hochwertig und dadurch wird der Animation dieses Extra an Punch gegeben. Dazu die ganzen überzeugenden Splatter Effekte, das gute und brachiale 3D Audio und natürlich generell grafische Spielereien mit Nebel, Funken (der Elektroschocker :D )und Licht. Muss ich auch mal lobend hervorheben, nicht alle Games fühlen sich mit 30fps gut an ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

So, der Krankenhausaufenthalt hat mein Fazit etwas verschoben, fertig bin ich mit dem Spiel aber schon seit Mittwoch Nacht ^^

 

Zu all den Dingen, die ich in meinen letzten Beiträgen hier auf der Seite weiter oben bereits erwähnt hatte, kommt noch etwas hinzu: Das letzte Drittel ist definitiv das schwächste. Also auch wenn es mir das Spiel als Gesamtwerk nicht zerhaut, so spürt man doch einen deutlichen Qualitätsabfall. Die Bosskämpfe sind viel zu häufig, immer dasselbe und sehr fummelig - nicht direkt frustrierend, weil gestorben bin ich nicht oft, aber ziehen sich länger als nötig, weil man verzweifelt versucht in eine Position zu rollen, aus der heraus man zumindest schnell 1-2 Schüsse abfeuern kann, bevor der direkt wieder loslegt 😅 also das Boss Design war echt nicht clever. Zumindest nicht beim 2. und 3. Mal. Beim ersten, auf dieser freien Fläche, hab ich das noch nicht so negativ wahrgenommen und da fand ich den Kampf sogar noch ganz gelungen. Der Endboss ist dann eher pures Ballern und ausweichen und getroffen werden, da hab zumindest ich nicht viel taktisch vorgehen können 😅😂

 

Ansonsten gilt aber - grafisch ist das Spiel ne Augenweide. Atmosphäre sitzt auch. Horror stellt sich aber weniger ein als Panik, womit es eher dem Pfad eines Dead Space 2 folgt - für mich völlig okay. Gameplay als solches mal was anderes und ich finde es auch gut, dass man sich da was getraut hat. Aber bei einem eventuellen Nachfolger ist das wohl mit die größte Baustelle, denn das ließe sich sicherlich noch mit am meisten verbessern.

 

Insgesamt gebe ich dem Titel eine 8/10. Wirklich sehr guter Einstand für ein neues Studio, das kann also nur besser werden und ich freue mich schon auf die Zukunft!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Kleiner Auszug:

 

"Großes Callisto Protocol-Update bringt wichtige Verbesserungen

- Neben weiteren Performance-Verbesserungen, gibt es nun die Möglichkeit, die teils sehr brutalen und blutigen Todessequenz des eigenen Charakters zu überspringen."

 

Ich meine zwar ich die ganze Zeit bereits X zum überspringen hätte drücken können, aber ok.

 

"Weitere Änderungen am Kampf-System

-Zudem hat Striking Distance Studios daran gearbeitet, die Kämpfe etwas dynamischer zu gestalten. So wurde zum Beispiel die Animation der Heilung verschnellert, wodurch es jetzt leichter ist sich mitten im Gefecht zu heilen. Zusätzlich könnt ihr jetzt auch flinker eure Waffen wechseln. Anscheinend hatten viele Spieler große Probleme mit den Kämpfen, weshalb man ihnen eine bisschen entgegenkommen will."

 

Alles gute Änderungen von Dingen die ich auch störend fand, nagut bis auf das mit den Todesanimationen das war mir ehrlich gesagt wurscht.

 

https://www.videogameszone.de/The-Callisto-Protocol-Spiel-73730/News/Callisto-Protocol-Update-Aenderungen-1410237/

bzw.

https://www.pcgamer.com/the-callisto-protocol-now-lets-you-skip-the-grisly-death-animations/

 

 

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb RaviRashud:

Und wieder zeigt sich, ein Spiel direkt zu Release zu kaufen ist nicht sehr clever. 

Naja auf der PS5 lief es gut :D und die Änderungen sind ja keine Gamebreaker gewesen vorher, haben halt den Schwierigkeitsgrad nur etwas angehoben. Kam damit durch die erste Hälfte des Spiels gut durch :P

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hab es heute im Urlaub angefangen. Gameplay ist sehr träge und setting ist nicht wirklich meins. Trotzdem ist es fair und sieht sehr gut aus. 👌

Da ich am Wochenende des öfteren online bin und immer auf der Suche nach gleichgesinnten, könnt ihr mich gerne adden...

Ich spiele fast alles ausser Renn- und Sportspiele. Ich selber bin schon über 30 und freue mich noch mehr über Leute in meinem Alter, aber auch über anderen gleichgesinnte . PSNID: ms1602

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Commander2563:

Ich meine zwar ich die ganze Zeit bereits X zum überspringen hätte drücken können, aber ok.

Kann ich bestätigen das die Todesszenen erst nach den letzten Patch weg gedrückt werden können.Vorher ging es nicht.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte auch ehrlich gesagt der Patch sei gerade neu. Das das eine Woche alter Käse ist hatte ich wohl übersehen. Das heist ja ich hab bereits die gepatchte Version gespielt. Trotzdem war das heilen nahe zu nutzlos weil er zulange braucht um sich die Spritze zu setzen. Das mag zwar etwas schneller sein, aber trotzdem umständlich und frickelig.

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Commander2563:

Ich dachte auch ehrlich gesagt der Patch sei gerade neu. Das das eine Woche alter Käse ist hatte ich wohl übersehen. Das heist ja ich hab bereits die gepatchte Version gespielt. Trotzdem war das heilen nahe zu nutzlos weil er zulange braucht um sich die Spritze zu setzen. Das mag zwar etwas schneller sein, aber trotzdem umständlich und frickelig.

Kann die Leute schon verstehen wenn die sich über der Steuerung beschweren. Spielt sich schon träge keine Frage aber im ganzen ist es schon geiles Game.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Moderator

Hab des nun auch durch, dass Kampfsystem fand ich super und war mal eine Abwechslung zu allen anderen 3rd Person spielen, vor allem hat mir das ausweichen gefallen. 

 

Die Story ist mehr oder weniger 0815 und gab's gefüllt schon 100x, macht es für mich aber keineswegs schlecht, will gerne wissen wie es weiter geht! Umso trauriger sind die aktuellen Nachrichten, dass das Spiel nicht so einschlug wie erwartet. 

 

Für mich eine 8,5/10, weil ich aktuell einfach bock darauf hatte. Es war Stumpf, was mir jedoch gefiel. Keine dummen Rätsel, keine 100 Gänge und Richtungen. Einfach mit den Kopf durch die Wand. 

Die Charaktere fand ich allesamt glaubwürdig. 

 

Die zwei dinge störten mich. 

1. Deutsche syncro absolut unbrauchbar in Kombination mit der Lippenbewegung 

2. Dieses gefühlt 10x ein/abstürzen und getrennt werden vom Partner, irgendwann wird es nervig 🤣

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe es gestern durchgespielt und bleibt bei einem Durchgang.

 

positiv:

- Grafik, Sound, Atmosphäre, Ende 

 

solide:

- Story, Gameplay (teilweise), Länge

 

negativ:

- wenige Charaktere die interessant sind, Träge Steuerung, 1000 durch Felsen quetschen, Gegner Vielfalt, zu wenig Story Background

 

war definitiv Spielenswert, bekommt von mir solide 74%. Schlecht war es nicht, wäre aber mehr drin gewesen. Vielleicht kommt mal ein Teil 2 und der Entwickler bügelt die Schwächen aus.

 

jetzt bin ich mit Dead Space dran, die ersten 30 Minuten haben mich schon mehr überzeugt (habe Dead Space damals nicht gespielt). 

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...