Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Callisto Protocol - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

j0wj2l.jpg

 

Entwickler: Striking Distance Studios

Publisher: Krafton

Release: 02.12.2022

Plattformen: PC | PlayStation 4 | PlayStation 5 | Xbox One | Xbox Series

 

Inhaltsangabe:

 

The Callisto Protocol spielt im Jahr 2320 auf dem „toten” Jupitermond Callisto. Es geht um die Geschichte von Jacob Lee, einem Insassen des Black-Iron-Gefängnisses, der um sein Leben kämpfen muss, als der Ausbruch einer mysteriösen Infektion den Mond ins Chaos stürzt. Gefängniswärter und Insassen mutieren zu monsterhaften Kreaturen, den sogenannten Biophagen, und Jacob muss alles daran setzen, um die Schrecken von Black Iron zu überleben und die dunklen Geheimnisse der United Jupiter Company aufzudecken.

 

Quelle: https://www.google.de/amp/s/blog.de.playstation.com/2022/06/03/sci-fi-horror-gameplay-von-the-callisto-protocol-enthuellt/amp/

 

News:

 

The Callisto Protocol - Gameplay zum Sci-Fi-Horror enthüllt & Details bekannt gegeben

 

Trailer:

 

 

 

 

Screenshots:

 

52117013557_96b8fa2b0c_h.jpg

 

52118036141_61610fe905_h.jpg

 

52118289774_d1eec8f687_h.jpg

 

52118289854_af6e1965b3_h.jpg

 

52118036106_f1d33c03c7_h.jpg

 

Allgemeiner Thread.

 

Hier gern gesehen ist:

 

-Fragen/Antworten zum Spiel

-Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel

-Absprachen für Online Matches etc.

-Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

-Beleidigungen egal in welchem Umfang

-Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

-Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

Bei Gelegenheit bitte anpinnen @Philipp Schürmann @Roxas1997

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Jefferson:

Das ist voll nervig weil wenn ich wieder ins PS5 Menü springe oder in andere Games dann muss ich wieder den wert auf 10 Stellen damit es normal aussieht, ist das evtl. noch jemanden aufgefallen mit einem LG OLED ?

John erwähnt das auch in einer Review:

 

 

Scheint wohl beabsichtigt zu sein vom Entwickler. Wahrscheinlich, um Black Crushing zu vermeiden. Wenn einem persönlich tieferes schwarz wichtiger ist, muss man halt umstellen (auch wenn es natürlich die Vision des Entwicklers verfälscht).

 

Übrigens findet er das Spiel großartig, so wie viele in den Kommentaren... Ich denke, ich schlage zu, sobald ich mit GOW durch bin. Es sieht auf der PS5 im Qualitätsmodus einfach grandios aus und mit etwas einfacherem Gameplay kann ich mich über 10-12 Stunden gut anfreunden, wenn dafür das drumherum so befriedigend ist bei der Technik 👍🏻 Schade natürlich, dass ich mich für das bestaussehendste Unreal Engine Spiel aller Zeiten dann mit 30fps begnügen muss, aber dafür bietet man hier gleich mehrere Ray Tracing Techniken (Schatten, Reflexionen [sogar mit sehr hohem Cutoff, also so ziemlich alles, was reflektieren kann, tut dies auch] und Global Illumination, Subsurface Scattering...). 40fps wäre so cool aber ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Devian:

Habe das Game gestern ca 2 Stunden gezockt, und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht bin.

 

Das Gameplay läuft soweit flüssig, ist aber teils einen Tacken zu behäbig in manchen Situationen.

Optisch auf jeden Fall sehr gut anzusehen.

 

Der Horrorfaktor ist schon echt hoch, es ist blutig, die Jump-Scars sind recht nett, und die Action ist gut.

Spannung kommt auch auf, und ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

Lediglich die Synco ist voll für die Tonne, da passt nix.

Wenn ein Character spricht, kommt gefühlt eine Minute später erst der Text.

 

Ich kann jetzt echt nicht sagen das es ein gerechtfertiger Day 1 Kauf war, aber bereut habe ich ich auch nicht.

 

Mal gucken was noch so kommt.

Muss ich dir Recht geben !

Noch während des Intros Sprache auf Englisch gestellt.

Ich finde das Spiel sehr gut 8/10

Und bereue die 50 Euro auf keinen Fall !

Kein neues Dead Space definitiv .

Aber ein gutes Horrorgame auf alle Fälle.

 

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar

Also, war grad spontan beim MM und wollte auch spontan mitnehmen, aber kostet hier 69 €.

 

Da habe ich doch bei Amazon bestellt für 52 € und dort noch 18 € Punkte eingelöst.

 

Wenn ich das Game dann noch für 29 € verkaufe ist ist alles gut :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt vermutlich so gegen Ende des Spiels und würde dann jetzt noch mal deutlich abwerten von 82 Prozent auf 70-72 Prozent. Möchte nicht ins Detail gehen wegen möglicher Spoiler aber es fühlt sich gerade nur noch wie Arbeit an um es bloß zu beenden. Es ist einfach zu eintönig, immer das Gleiche und dabei unfassbar umdynamisch. Ärgerlich einfach nur. 

Habe jetzt sogar auf leicht gestellt. Das Spiel fühlt sich teilweise einfach total unfair an. Klingt jetzt nach Mimimi aber ich habe eigentlich kein Problem damit ein Spiel zu üben um es zu beherrschen. Hier machen aber die Mischung aus mieser Steuerung, schlechter Kamera und unübersichtliche Kämpfe das Leben zur Hölle. 

Link zu diesem Kommentar

So Leute ich werte noch einmal ab auf 69 und dabei denke ich bleibt es.

 

Ich bin jetzt auf folgendes getroffen:

 

Spoiler

2 mal innerhalb von 2 Stunden auf einen Boss mit 2 Köpfen. Was soll ich euch sagen: Selten einen so beschissenen Boss Fight gesehen. Das Gameplay ist so zum Kotzen langsam und die Area komplett beengt. Es fühlt sich wirklich nur noch wie abarbeiten an. Dazu benötigt man auch noch Glück nicht so blöd an Ecken hängen zu bleiben. Mich treibt diese Behäbigkeit in den absoluten Wahnsinn. Das fühlt sich so veraltet und mies an. Und es kommen einfach null neue Moves dazu. Ich bin mir sicher, dass das Game nach dem einmaligem Beenden sofort aus der Playstation verschwindet, für immer.

Ich war extrem gehyped und mittlerweile bin ich leider streckenweise enttäuscht. Spiel hat für mich nach 6-7 Stunden den Reiz verloren. Bin mal gespannt wie ihr die letzten Stunden so erlebt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Aussagen kann ich nicht ganz teilen. Ich finde es gut 👍. Grafisch ist es Augenweide. Unbedingt mit Kopfhörer zocken. Wenn die Steuerung überall gleich wäre ist es langweilig. Nur weil man mit der Steuerung nicht klar kommt finde ich es unfair es extrem abzuwerten.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Deine Aussagen kann ich nicht ganz teilen. Ich finde es gut 👍. Grafisch ist es Augenweide. Unbedingt mit Kopfhörer zocken. Wenn die Steuerung überall gleich ist wäre ist es langweilig. Nur weil man mit der Steuerung nicht klar kommt finde ich es unfair es extrem abzuwerten.

Wertungen sind ja auch immer was persönliches ^^ also wenn einem die Steuerung nicht zusagt, kann man es schon mal abwerten :D

 

Ob andere das nachvollziehbar finden, ist dann wieder eine andere Frage.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich komme mit der Steuerung zurecht. Aber echt geiles Game und Brutal ist es auch. Kann aber auch daran liegen das viele die Steuerung von Dead Space erwartet haben:). In den Gameplayvideos sieht man das, das es sich nicht wie Dead Space steuert. Einfach mal vergleichen und schon fällt es auf.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt erstmal für Elden Ring entschieden, das wird nach GOW gezockt. Schade das The Callisto Protocol nicht so der Hit geworden ist. Denke ich werden es aber trotzdem zocken, dann aber ein gebrauchtes Spiel kaufen. Jetzt liegt es eigentlich nur noch am Dead Space Remake mir ein ordentliches SciFi Horror-Erlebnis zu liefern.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Schmaerzkeks:

Ich habe mich jetzt erstmal für Elden Ring entschieden, das wird nach GOW gezockt. Schade das The Callisto Protocol nicht so der Hit geworden ist. Denke ich werden es aber trotzdem zocken, dann aber ein gebrauchtes Spiel kaufen. Jetzt liegt es eigentlich nur noch am Dead Space Remake mir ein ordentliches SciFi Horror-Erlebnis zu liefern.

In meinen Augen ist es kein Flop. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und nicht immer nach Testmagazine entscheiden.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß noch nicht endgültig was ich von dem Spiel halten soll, es schaut wirklich gut aus aber die Interaktion mit der Welt und Kollisionsabfrage (wenn es dann welche gibt) sind maximal Okay, so ist es wie eine schönes Bild auf einem wackeligen Gerüst. Auch das Gameplay an sich fühlt sich nicht wirklich präzise an, eher willkürlich und nicht auspoliert. Wer aber die Qualitätskontrolle für die Syncro gemacht hat muss zu gleichen Teilen blind und taub gewesen sein.

 

Vielleicht wird es mit der Zeit besser, spätestens wenn der Gewöhnungseffekt einsetzt.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das, auch bei den Tests und hier lese, dann hätte dem Spiele eine Verschiebung um X doch noch einmal ganz gut getan.

So hat man das Gefühl, dass die Spieler wieder als Beta Tester fungieren.

Schade. Leider ist das Business mittlerweile total durch und die Entwickler sind zum frühen Release gezwungen.

Komisch finde ich aber, dass einige das Spiel gruselig finden, andere wieder schreiben das es komplett fehlt.

Ach ja, stimmt es, dann man sich ständig irgend wo durch quetschen muss?

Also versteckte Ladezeit? 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb monthy19:

Wenn ich das, auch bei den Tests und hier lese, dann hätte dem Spiele eine Verschiebung um X doch noch einmal ganz gut getan.

So hat man das Gefühl, dass die Spieler wieder als Beta Tester fungieren.

Schade. Leider ist das Business mittlerweile total durch und die Entwickler sind zum frühen Release gezwungen.

Komisch finde ich aber, dass einige das Spiel gruselig finden, andere wieder schreiben das es komplett fehlt.

Ach ja, stimmt es, dann man sich ständig irgend wo durch quetschen muss?

Also versteckte Ladezeit? 

 

Wenn man Gore gruselig findet dann wahrscheinlich ja, ich selbst finde bis jetzt fehlt der Grusel komplett, aber das kann mit dem fortlaufendem Spiel ja noch was werden. Die "versteckten" Ladezeiten gibt es, finde ich persönlich aber überhaupt nicht schlimm - auch in anderen Spielen nicht, wenn einem nicht grad alle drei Minuten die gleiche Animation vorgesetzt wird.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Infant_Prodigy:

In meinen Augen ist kein Flop.

Hat er ja auch nicht gesagt. Er schrieb "kein Hit". Manchmal würde es dir wirklich gut tun, mal genau zu lesen, worauf du dich beziehst.

 

vor 50 Minuten schrieb monthy19:

Also versteckte Ladezeit? 

Auf den neuen Konsolen sicherlich nicht. Aber da das Spiel auch für die letzte Generation erscheint... Du weißt, worauf ich hinaus will ^^

 

Scheiß Bremsklötze. Und dann haben wir ja noch diese kack Series S die nächsten Jahre am Hals :(

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Gibt durchaus auch Spiele die ich nicht als „Hit“ bezeichnen kann aber trotzdem gut finde.

 

verstecke Ladezeiten gibt es auch auf der PS5, eigentlich immer in diesen Animationen wo sich der Charakter irgendwo durchquetscht 😜 selbst bei GoW Raknarök. Glaube bei diesem Spiel habe ich auch davon gelesen, nur diesmal wird es auf die Spitze getrieben. 
 

werde es definitiv zocken, denke als Horror Game würde ich das nur bedingt betiteln. Aber das Setting ist klasse, auch wenn es mehr auf Action zielt.

Schmaerzkeks.png
Next:

RE4, TLotF, Spider-Man 2, Alan Wake 2, Banishers, Avatar

Link zu diesem Kommentar

So ich habe es jetzt gerade beendet und bin heilfroh dass es vorbei ist. Ich muss wirklich sagen im Nachhinein bin ich dann doch ehrlich gesagt enttäuscht. Was mich total wahnsinnig macht ist wie langsam sich der Charakter bewegt und umdreht. 

 

Spoiler

Keine Ahnung ob das überhaupt in den Spoiler muss aber was soll dieser Dreck 3-4 mal gegen den Zweiköpfigen zu kämpfen ? Immer das Gleiche! Und der letzte Endgegner ist sowas von beschissen zu machen mit dieser Beweglichkeit und Kamera. Was haben sich die Programmierer dabei gedacht ? Man muss Glück haben um den Kerl zu legen. Vor allem dass diese Explosion Viecher aus der richtigen Richtung kommen. Sorry ich muss mich jetzt gerade auskotzen. 😂😂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Trophäen von dem Game. Ich spiele es auf meiner PS5 und auf einer PS4 Pro die beide mit meiner PSN ID laufen PS5 Primär und PS4 Pro sekundär. Beide Versionen sowohl PS5 als auch PS4 haben ihre eigenen Trophäen. Aber man kann wohl auch auf der PS5 Version den Spielstand übertragen. Auf jeden Fall bekomme ich bei Trophäen synchronisieren mit dem PSN Server jetzt immer eine Fehlermeldung (WS-37073-0). Die PS4 Version wird auch nicht in der Trophäen Liste angezeigt nur die PS5 Version obwohl ich für jeweils Beide Versionen schon Trophäen erhalten habe. 

 

Wie bekomme ich den nun die Fehlermeldung bei der Trophäen Synchronisation wieder weg ? 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar

So, 5,5 Stunden gespielt jetzt und dafür Schlaf geopfert. Eigentlich wollte ich nur so 2-3 Stündchen reinschauen, aber das Game hat mich direkt richtig in seinen Bann gezogen.

 

Im Grafik-Modus ist das ein wahrer Leckerbissen. 30fps zwar nicht das schönste, aber zumindest sind die sehr stabil, das Motionblur ist hochwertig und gibt dem ganzen dadurch zumindest mehr gefühlte Smoothness und das Gameplay ist ja auch dafür ganz gut geeignet, da die Ausweichaktion ja etwas weniger aufs Timing ankommt 😅

 

Ich erkenne definitiv die Kritikpunkte zum Gameplay, die im Vorfeld geäußert wurden, an. Aber nichtsdestotrotz kann mich das zumindest bislang nicht auf die Palme bringen, die Rücksetzpunkte sind fast immer fair gesetzt. Mir macht es bis hierhin auch richtig Laune, gerade auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fühlt es sich richtig nach Überlebenskampf an. In Menschen Arealen muss ich schon zackig zwischen Nahkampf und Straßefertigkeit hin und her wechseln, um Gegner möglichst flott und mithilfe der Umgebung auszuschalten, damit man nicht in zu starke Unterzahl gerät. Und das klappt dann auch eigentlich ganz gut. Befürchte fast, zumindest drängt sich mir der Verdacht auf, dass viele Spieler da draußen sich zu sehr auf nur einen Teil des Kampfrepertoires fokussiert und sich dadurch das Gameplay versaut haben, weil es so eben nicht gedacht ist. Man ist, anders ausgedrückt, darauf angewiesen, die Stase für schnelle Kills zu nutzen, um sich genug Luft für übrige Gegner im Nahkampf zu verschaffen. Wenn man das nicht macht, wird's natürlich schnell frustig, weil die Dodge-Mechaniken höchstens gegen zwei gleichzeitig ausreichend funktionieren.

 

Kann man das alles besser lösen? Mit Sicherheit. Aber für den ersten Anlauf ist das schon ein solides und mal anderes Gerüst, dass sicherlich in einem Nachfolger so ausgebaut und verbessert werden könnte, dass es einfach reibungsloser funzt. Insbesondere die Übersicht geht bei dem Gewackel der Kamera dann nämlich doch des Öfteren flöten, was natürlich schön wäre, zu vermeiden. The Last of Us hatte das besser hinbekommen im zweiten Teil. Da bewegt sich die Kamera einfach nicht so hektisch und smarter mit.

 

Naja, kurz gesagt: Ersteindruck sehr sehr solide. Sogar echt gut. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...