Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Callisto Protocol - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

j0wj2l.jpg

 

Entwickler: Striking Distance Studios

Publisher: Krafton

Release: 02.12.2022

Plattformen: PC | PlayStation 4 | PlayStation 5 | Xbox One | Xbox Series

 

Inhaltsangabe:

 

The Callisto Protocol spielt im Jahr 2320 auf dem „toten” Jupitermond Callisto. Es geht um die Geschichte von Jacob Lee, einem Insassen des Black-Iron-Gefängnisses, der um sein Leben kämpfen muss, als der Ausbruch einer mysteriösen Infektion den Mond ins Chaos stürzt. Gefängniswärter und Insassen mutieren zu monsterhaften Kreaturen, den sogenannten Biophagen, und Jacob muss alles daran setzen, um die Schrecken von Black Iron zu überleben und die dunklen Geheimnisse der United Jupiter Company aufzudecken.

 

Quelle: https://www.google.de/amp/s/blog.de.playstation.com/2022/06/03/sci-fi-horror-gameplay-von-the-callisto-protocol-enthuellt/amp/

 

News:

 

The Callisto Protocol - Gameplay zum Sci-Fi-Horror enthüllt & Details bekannt gegeben

 

Trailer:

 

 

 

 

Screenshots:

 

52117013557_96b8fa2b0c_h.jpg

 

52118036141_61610fe905_h.jpg

 

52118289774_d1eec8f687_h.jpg

 

52118289854_af6e1965b3_h.jpg

 

52118036106_f1d33c03c7_h.jpg

 

Allgemeiner Thread.

 

Hier gern gesehen ist:

 

-Fragen/Antworten zum Spiel

-Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel

-Absprachen für Online Matches etc.

-Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

-Beleidigungen egal in welchem Umfang

-Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

-Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

Bei Gelegenheit bitte anpinnen @Philipp Schürmann @Roxas1997

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Blick hier in den Thread - von welchem Hype sprecht ihr eigentlich?

 

Hier sind gerade mal 3 Seiten zusammengekommen, davon behandelt inzwischen fast eine das Spiel bereits in dieser Woche und mit den technischen Schwierigkeiten. Zuvor wurde hier über Wochen nichts mehr gepostet. Und wenn ich mir alle Beiträge anschaue im Forum zum Spiel... Da sind immer nur eine Handvoll Beiträge:

 

https://www.playstation-news.de/search/?&q=Callisto&search_and_or=and&search_in=titles

 

Also ich glaube, ihr müsstet mal euer Urteilsvermögen justieren ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 21 Minuten schrieb ODIAD:

Ohhh nun trifft wieder mal die Ernüchterung ein. Wochenlang wurde das Spiel hier wieder gehyped und nun ist doch nicht so toll. Wie oft das hier speziell in diesem Forum vorkommt - ist wirklich köstliches Entertainment. Danke dafür 😉

Der Thread ist doch lächerlich klein 🤣 kann hier nicht viel Hype erkennen

😉

 

Danke Roxas1997, ich hab von dem Spiel hier so wenig mitbekommen, das ich erstaunt war das es schon released wurde/wird🤣

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb monthy19:

Das Spiel wurde medial einfach schon vorab viel zu viel gehyped.

Absehbar. Auch hier im Forum wieder... aber gut.

Zum Forum habe ich im vorletzten Beitrag hier schon was gesagt und widerspreche dir klar.

 

Medial habe ich aber tatsächlich keine Ahnung, hab quasi nix zum Spiel verfolgt bis auf Trailer. Waren die Medien so krass positiv in der Berichterstattung?

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Roxas1997:

Zum Forum habe ich im vorletzten Beitrag hier schon was gesagt und widerspreche dir klar.

 

Medial habe ich aber tatsächlich keine Ahnung, hab quasi nix zum Spiel verfolgt bis auf Trailer. Waren die Medien so krass positiv in der Berichterstattung?

Es wurde halt immer die Erwartung geschürt, dass es das NEUE Dead Space wird.

Das das Gameplay besonders toll inszeniert ist. Das Gefühl des Horrors perfekt herüber kommt.

Ließ dir mal den Artikel in der aktuell Gee durch. Paul Kautz hat den geschrieben.

 

Auch hier war die Erwartung ja so, dass es zumindest so gut wird wie Dead Space.

Von daher würde ich schon von Hype reden. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe das Game gestern ca 2 Stunden gezockt, und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht bin.

 

Das Gameplay läuft soweit flüssig, ist aber teils einen Tacken zu behäbig in manchen Situationen.

Optisch auf jeden Fall sehr gut anzusehen.

 

Der Horrorfaktor ist schon echt hoch, es ist blutig, die Jump-Scars sind recht nett, und die Action ist gut.

Spannung kommt auch auf, und ich bin gespannt wie es weitergeht.

 

Lediglich die Synco ist voll für die Tonne, da passt nix.

Wenn ein Character spricht, kommt gefühlt eine Minute später erst der Text.

 

Ich kann jetzt echt nicht sagen das es ein gerechtfertiger Day 1 Kauf war, aber bereut habe ich ich auch nicht.

 

Mal gucken was noch so kommt.

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Devian:

Lediglich die Synco ist voll für die Tonne, da passt nix.

Wenn ein Character spricht, kommt gefühlt eine Minute später erst der Text.

Auf Deutsch aber bestimmt?

 

Mit der originalen sollte ich dann wie immer keine Probleme haben ^^

 

Selbst bei God of fucking War finde ich den Qualitätsabfall bei der deutschen Synchro im Vergleich zum Original ganz schön krass. Schon gut, klar, aber im Englischen klingen die Charaktere echt so viel besser, ich war etwas geschockt.

 

Ansonsten klingt das ja nicht schlecht, was du sagst. Ich meine, die Reviews sind es ja auch nicht, nur nicht so gut wie erhofft :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Roxas1997:

Auf Deutsch aber bestimmt?

 

Mit der originalen sollte ich dann wie immer keine Probleme haben ^^

 

Selbst bei God of fucking War finde ich den Qualitätsabfall bei der deutschen Synchro im Vergleich zum Original ganz schön krass. Schon gut, klar, aber im Englischen klingen die Charaktere echt so viel besser, ich war etwas geschockt.

 

Ansonsten klingt das ja nicht schlecht, was du sagst. Ich meine, die Reviews sind es ja auch nicht, nur nicht so gut wie erhofft :D

Es ist ja auch immer ein Unterschied ob das auf einen Charakter gesprochen wird oder übersetzt und dann auf den Charakter kopiert wird.
Das Original ist in 99% der Fälle, immer besser. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb monthy19:

Es ist ja auch immer ein Unterschied ob das auf einen Charakter gesprochen wird oder übersetzt und dann auf den Charakter kopiert wird.
Das Original ist in 99% der Fälle, immer besser. 

Klar, da erzählst du mir nichts neues. Ich weiß um die Probleme der Synchro bei Videospielen. Oft gibt's ja keine Bilder, mit denen die Sprecher arbeiten könnten, was dann eben zu diesen seltsamen Ergebnissen führt.

 

Deshalb kann ich Filme problemlos auf Deutsch schauen, bei Games jedoch bin ich schon vor Jahren auf die originale Synchro gewechselt.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Spiel ist auch wirklich nicht schlecht. Was die Gamepro anbelangt und deren Verriss: Die sind eh gesperrt seitdem sie das Hauptaugenmerk aufs Gendern und woke sein legen anstatt auf gute Berichterstattung. Mir gehen schon immer diese "Warnungen" auf den Sack bei Hogwarts Legacy nur weil J.K Rowling der Meinung ist, dass nur Frauen menstruieren können oder so in der Art. :DD

Die erinnern mich an "die Mannschaft". 🤣

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Starfey_:

Der Thread ist doch lächerlich klein 🤣 kann hier nicht viel Hype erkennen

😉

 

Danke Roxas1997, ich hab von dem Spiel hier so wenig mitbekommen, das ich erstaunt war das es schon released wurde/wird🤣


Jetzt weiß ich wieder warum mir die Beiträge von dem Typen ausgeblendet werden 🤣

Sehe hier nicht viel von Hype, aber nun gut…

Wertungen sibd jetzt sicherlich nicht auf God of War Niveau, aber wie @Prodigy schon schrieb, sind wir von 90+ Wertungen so sehr verwöhnt und alles was unter 80 ist, ist gefühlt ein Flop bei den Meisten.

Bin die Tage noch auf Sylt, aber es liegt bereits im Briefkasten.

Freu mich auf das Game wenn ich wieder zu Hause bin :)


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man muss halt Hype und Hype unterscheiden.
Klar hat es nicht den Hype bekommen wie ein GOW oder so.

Selbst wenn man sich im Genre umschaut, hat ein Resident Evil DLC mehr hype gesehen als das hier.
Das ein gewisser Hype drauf lag ist aber auch nicht zu verneinen.

Jedoch ist das wieder einmal die Gaming Community die übertreibt.
Wieso das...nun das muss jeder für sich entscheiden.
Man sieht vermehrt so ne Gehässigkeit und Schadenfreude aufkommen in allen bereichen, vielleicht spielt das zum teil ne rolle.
Was ich verstehen kann zum teil, gerade wenn es um pre-order usw geht.
Gab viel zu viele spiele die "unfertig" auf den Markt kamen.

Da kann ich verstehen wenn man dann eben ein "super gehyptes" spiel sehen will welches bei Kritikern durchfällt.
Kann ich verstehen denn das Thema pre-order ist eines was man durchaus stärker anprangern sollte.

Problem ist halt das wir mittlerweile so hart auf Kritiken gehen anstatt aufs eigene Gefühl, kritikern zu viel macht geben das sie sich selbst in den Fokus stellen anstatt ne saubere Berichterstattung.
Gamepro ist da so ein gutes beispiel für Selbstinszenierung in meinen Augen, weil es eben mehr Clicks generiert und mehr leute drüber reden.

Aber gut, das ist alles so ein Thema was wir nicht in 2022 abarbeiten werden und wohl auch nicht 2023.
Ich hoffe halt nur das es nicht schlimmer wird und sich leute total abhängig machen von "kritikern" die weniger und weniger ihren "job" ernst nehmen und merklich immer mehr auf Clickbait bauen.
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb ManiMan:

Ich hoffe halt nur das es nicht schlimmer wird und sich leute total abhängig machen von "kritikern" die weniger und weniger ihren "job" ernst nehmen und merklich immer mehr auf Clickbait bauen.

Deswegen gebe ich nur was auf die Meinung ausgewählter Creator ^^ Die geben ihre Meinung so wieder, dass man für sich individuell abschätzen kann, ob das Spiel trotzdem was für einen sein könnte.

 

Bei Callisto hab ich dieses Gefühl prinzipiell, abgesehen von den technischen Wehwehchen. Da warte ich wohl am besten mal auf die Review von DF, um mir da ein klares Bild zu machen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Der Hype beruht ja vermutlich auch am Genre.

Diese ist ja jetzt nicht wirklich Massentauglich sondern mehr Nische.

Das heißt, in diesem Genre bluten die Fans quase aus. :D 

Deshalb sind Erwartungen auch hoch.

Ich freue mich auf das Spiel. Warten auf Patches ist auf jeden Fall nicht falsch. 

Early adopter testen jetzt schön und später bekommt man dann das Fehler frei Produkt :)

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb monthy19:

Der Hype beruht ja vermutlich auch am Genre.

Diese ist ja jetzt nicht wirklich Massentauglich sondern mehr Nische.

Das heißt, in diesem Genre bluten die Fans quase aus. :D 

Deshalb sind Erwartungen auch hoch.

Ich freue mich auf das Spiel. Warten auf Patches ist auf jeden Fall nicht falsch. 

Early adopter testen jetzt schön und später bekommt man dann das Fehler frei Produkt :)

Horror Genre? Ist das nicht eher das welches generell die meisten Spiele bekommt?
Kommt doch gefühl alle paar monate was neues raus.
Space Horror ist da wieder was anderes, da kommt glaub ich nicht so viel ja.

Yup, meist ist ein spiel erst nach 2-3 patches "fertig" was ich aber auch wieder nicht kapiere.
Klar pre-order usw, aber wenn man sich anschaut wie wichtig für die leute eben die Kritiken sind, müsste man doch meinen das ein Studio schaut das diese Review copies auch richtig fertig sind, denn ist ja auch teil von den Kritiken.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb ManiMan:

Horror Genre? Ist das nicht eher das welches generell die meisten Spiele bekommt?
Kommt doch gefühl alle paar monate was neues raus.
Space Horror ist da wieder was anderes, da kommt glaub ich nicht so viel ja.

Yup, meist ist ein spiel erst nach 2-3 patches "fertig" was ich aber auch wieder nicht kapiere.
Klar pre-order usw, aber wenn man sich anschaut wie wichtig für die leute eben die Kritiken sind, müsste man doch meinen das ein Studio schaut das diese Review copies auch richtig fertig sind, denn ist ja auch teil von den Kritiken.

Absolut.

Früher war es so, dass der Meta Schnitt für ein Spiel ausschlaggebend für die Prämien der Mitarbeiter waren.

Seit einiger Zeit aber ist es so, dass die Vorbestellerzahlen und Wishlist Einträge teils für die Prämien herangezogen werden. 

Das ist auch ein Problem. Es macht also den Zustand zu Release eines Spieles fast egal, so lange Pre Order erfolgreich ist.

Deshalb ließt man bei vielen Werbungen immer mehr: wishlist now. Deshalb gibt es auch immer mehr Pre Order Guddies.

Einfach weil die Entwickler abhängig von diesen Zahlen sind. 

Vermutlich leidet darunter dann auch die technische Qualität. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wer schon spielt - ihr müsst unbedingt vom Kampfsystem berichten. Skill Up findet es furchtbar und ich muss wissen, ob es vielleicht doch individuell besser/schlimmer sein könnte:

 

 

Weil ansonsten sieht das so lecker aus. Ärgerlich nur, dass Melee der Fokus ist, mir wäre ein Gameplay lieber, dass näher an Dead Space geblieben wäre... Wovon ich bislang auch ausgegangen war, dass das möglich ist. Scheinbar ist der Nahkampf aber priorisiert und dazu nicht gut umgesetzt, wenn man gegen mehr als einen Gegner kämpfen muss.

 

Naja, vielleicht war er auch einfach zu blöd fürs Spiel, ich warte mal auf weiteres Feedback von euch 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Roxas1997:

Wer schon spielt - ihr müsst unbedingt vom Kampfsystem berichten. Skill Up findet es furchtbar und ich muss wissen, ob es vielleicht doch individuell besser/schlimmer sein könnte:

 

 

Weil ansonsten sieht das so lecker aus. Ärgerlich nur, dass Melee der Fokus ist, mir wäre ein Gameplay lieber, dass näher an Dead Space geblieben wäre... Wovon ich bislang auch ausgegangen war, dass das möglich ist. Scheinbar ist der Nahkampf aber priorisiert und dazu nicht gut umgesetzt, wenn man gegen mehr als einen Gegner kämpfen muss.

 

Naja, vielleicht war er auch einfach zu blöd fürs Spiel, ich warte mal auf weiteres Feedback von euch 😅

 

Du hast leider immer das gleiche Schema F Kampfsystem. Links-und rechts ausweichen und danach kontern. Gegner machen auch immer die 2 gleiches Moves leider und es gibt auch kaum Abwechslung bei den Gegnern. 

Für mich ist das größte Problem der Kämpfe die komplette fehlende Dynamik. Der Protagonist bewegt sich wie in Zeitlupe und kann sich nicht direkt rumdrehen. Das wirkt behäbig und veraltet. Es gibt nicht mal einen Backstep. Leider verlierst du aufgrund der fehlenden Dynamik dann oftmals den Überblick und sowas nervt. Ich musste Szenen dann ständig wiederholen bis es geklappt hat. Vor allem wenn zahlreiche Gegner gleichzeitig angreifen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Gibt ne Roadmap für Extra-Content. Ein kostenloses Update für Hardcore-Mode und New Game+ kommt als erstes - mit Release im Februar dauert das aber schon arg lange.

 

https://www.playstationlifestyle.net/2022/12/02/free-the-callisto-protocol-update-contents/

 

Ob das dann noch jemanden interessiert ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir sehr sicher, dass ich das Spiel nach dem ersten Durchlauf nicht mehr einlegen werde. :DD Geht evtl. auch für ne kommende 9,99er drauf. Ich bin noch nicht ganz durch aber das Game hat mich meistens sehr gut unterhalten. Allerdings gibt es für mich keinerlei Wiederspielwert. 

Heute kam übrigens ein weiterer Patch. Teste diesen aber erst morgen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Roxas1997:

Gibt ne Roadmap für Extra-Content. Ein kostenloses Update für Hardcore-Mode und New Game+ kommt als erstes - mit Release im Februar dauert das aber schon arg lange.

 

https://www.playstationlifestyle.net/2022/12/02/free-the-callisto-protocol-update-contents/

 

Ob das dann noch jemanden interessiert ^^

Das ist auch wieder so ne sache im bezug auf Kritiken.
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das fehlen eines New Game + bei Gamepro in die Wertung gefallen, inwiefern ist das aber jetzt fair wenn einer nachgeliefert wird?

Natürlich sind diese Reviews in erster linie für die Heiße phase eines Release gedacht, aber das sind so sachen wo ich es schon irgendwie unfair finde wenn man sowas wie Wiederspielwert in die Kritik einbezieht, wenn dieser durch updates usw erhöht wird später.
Aber auf der anderen seite kannst du ja bei sowas auch nicht in die Glasskugel schauen, die Kritiker wissen ja nicht was an content updates usw kommt und müssen das spiel eben so bewerten wie sie es eben bekommen.

Alles nicht so leicht.

Ich denke mal für die Fans und hardcore gamer, durchaus interessant, vor allem weil das ding um Februar herum ja wohl billiger sein wird usw.
Aber natürlich schon verwunderlich das gerade in einem Horror spiel, sachen wie NG+ usw nicht von anfang an dabei sind.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt auch die ersten 2 Stunden gespielt gefällt mir als Dead Space Fan schon ganz gut, merkwürdig sind die unterschiedlichen Wertungen 4Players gibt 89% und Game Pro nur 66% schon arg krass.

 

Was mir bis jetzt irgendwie negativ aufgefallen ist: Ich spiele auf meinen C2 OLED und musste das erste mal bei einen Game (und ich habe viele) den Schwarzwert im Game Modus der sonst immer auf 10 Steht bei einer Skala von 0 bis 20 auf 4 Stellen damit das Bild in HDR und 60 Frames auch wirklich schwarz aussieht wo es auch schwarz sein soll. Bei 10 Einstellung wie sonst ist es so milchig graulich irgendwie wie auf einem LED TV. Das hab ich noch nie ändern müssen bei keinem Game auch nicht mit meiner Series X und Dolby Vision Gaming... 

 

Das ist voll nervig weil wenn ich wieder ins PS5 Menü springe oder in andere Games dann muss ich wieder den wert auf 10 Stellen damit es normal aussieht, ist das evtl. noch jemanden aufgefallen mit einem LG OLED ?

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...