Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Tutorial-Video zeigt, wie die Grafikeinstellungen funktionieren


Schueli

Empfohlene Beiträge

playstation53ujcdg.jpg

PlayStation 5

 

System: PS5

Release: Erhältlich

Amazon.de*

 

Inside PlayStation: PS5 Grafikeinstellungen erklärt | PlayStation 5 Tutorial

 

Zitat

Deine PS5 ist am 4K-TV angeschlossen und trotzdem hast du Bedenken, dass du nicht die optimalen Grafikeinstellungen eingerichtet hast? Du willst einfach ALLES aus deiner PlayStation 5 rausholen, weißt aber nicht genau, wie du das anstellst? Dann hilft dir unser PS5-Video zum Thema Grafikeinstellungen weiter. Wir erklären dir was Die Begriffe HDMI, ALLM und so weiter bedeuten und helfen dir dabei das beste Setup für deine PlayStation 5 zu konfigurieren. In diesem Sinne hoffen wir, dass wir dir helfen können und wünschen dir viel Spaß mit unserem PlayStation-Tutorial.

 

 

Habt ihr noch etwas gefunden, was euch hilft?

 

*Durch den Kauf über unsere Affiliate-Links auf PlayStation-News.de unterstützt ihr uns ohne jegliche Mehrkosten und tragt so zum Erhalt der Seite bei.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich besitze die PS5 mit dem 4K 120 Hz Samsung Fernseher (GQ75Q90TGTXZG) aber alle Spiele, die ich gespielt habe, müsste ich in dem Leistungsmodus spielen, da es einfach in dem Voll Auflösung Modus nicht spielbar ist. da es einfach nicht flüssig ist.

 

Wozu gibt es den Voll Auflösungsmodus wenn man den mit der Hardware die das könnte nicht spielen kann oder was mache ich falsch?

 

Wie schon geschrieben TV kann das, 2.1 Anschluss mit dazugehörigen Kabel ist auch vorhanden. Alle Einstellungen auch überprüft.

 

Danke für die Infos

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb leon-tdc:

Ich besitze die PS5 mit dem 4K 120 Hz Samsung Fernseher (GQ75Q90TGTXZG) aber alle Spiele, die ich gespielt habe, müsste ich in dem Leistungsmodus spielen, da es einfach in dem Voll Auflösung Modus nicht spielbar ist. da es einfach nicht flüssig ist.

 

Wozu gibt es den Voll Auflösungsmodus wenn man den mit der Hardware die das könnte nicht spielen kann oder was mache ich falsch?

 

Wie schon geschrieben TV kann das, 2.1 Anschluss mit dazugehörigen Kabel ist auch vorhanden. Alle Einstellungen auch überprüft.

 

Danke für die Infos

 

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz. Aber dass Dein TV bei 4k bereits 120Hz also 120fps darstellen kann ist klasse. Aber am Ende wird natürlich nur das ausgegeben, was die Konsole leisten kann.

 

Spiele die in echten 4k schon mit 120fps laufen, die sind sehr selten auf der PS5. Das kann die Konsole einfach nicht leisten. Dann bringts auch nix, dass der Fernseher das darstellen kann. Selbst 4k 60fps sind noch lange kein Standard bei den Konsolen. Also weder der PS5 noch der Xbox Series X.

 

Hier ist eine Liste der Spiele, die 4k 120fps unterstützen. Aber auch das geht dann nur zu Lasten von grafischen Leistungsmerkmalen wie Raytracing und Co. ist also meistens ein Kompromiss.

 

https://www.gamepro.de/artikel/120-fps-in-halo-dirt-5-co-was-bringen-die-hoeheren-framerates,3360714.html

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb leon-tdc:

Ich besitze die PS5 mit dem 4K 120 Hz Samsung Fernseher (GQ75Q90TGTXZG) aber alle Spiele, die ich gespielt habe, müsste ich in dem Leistungsmodus spielen, da es einfach in dem Voll Auflösung Modus nicht spielbar ist. da es einfach nicht flüssig ist.

Die Spiele laufen im Leistungsmodus meist nur bei 30fps. Da hilft dir der tollste TV nicht dabei, dass das flüssiger wird.

 

Vereinzelt bieten Titel von Sony 40fps-Optionen. Zum Beispiel God of War Ragnarok, Ratchet & Clank oder Uncharted: Legacy of Thieves Collection. Da hast du dann eine flüssigere Darstellung trotz hoher Grafikeinstellungen. Ist trotzdem noch ein Unterschied zu 60fps. Für mich im Gegensatz zu 30fps aber viel flüssiger und nicht so weit weg von 60, deshalb meine Präferenz. Ich erhoffe mir von den Entwicklern, dass sie das zum Standard machen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb leon-tdc:

Danke für die Infos, wieso gibt es dann einfach diese Voll Auflösung Option wenn es nicht ruckelfrei spielbar ist?

Das ist ja das, was ich nicht verstehe.

 

 

Weil es genug Spieler da draußen gibt, die mit 30fps kein Problem haben. Zwingt dich ja keiner, diese Modi zu wählen, wenn ein Performance-Modus die Alternative ist.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb leon-tdc:

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es viele Spieler gibt die diese Voll Auflösung spielen. Alleine wenn ich ein schwenk der Kamera in der Voll Auflösung machen kriege ich Kopfschmerzen?

Entweder bin ich da zu feinfühlig, ah wie auch immer ...

 

Es ist tatsächlich so, dass es unterschiedlich wahrgenommen wird, einige sehe gar keinen unterschied zwischen 30 und 60 FPS und dann ist es auch noch stark vom einzelnen Spiel und dem Genre abhängig.

 

Wie hast du das vor der aktuellen Konsolen-Generation gemacht?

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb m0rcin:

Es ist tatsächlich so, dass es unterschiedlich wahrgenommen wird, einige sehe gar keinen unterschied zwischen 30 und 60 FPS und dann ist es auch noch stark vom einzelnen Spiel und dem Genre abhängig.

Richtig. Games wie The Last of Us kaschieren eine niedrige Framerate mit hochwertigem Motionblur und Anti Aliasing, und Spiele wie Spider-Man nutzen das Motionblur beim Protagonisten für die Akzentuierung der Animationen, was bei niedrigeren Framerates einen cineastischen Look kreiert und damit hübscher aussieht.

 

Aber wenn man empfindlich reagiert auf 30 fps, hilft sowas nur bedingt. Ich persönlich gewöhn mich noch erstaunlich gut an ne niedrige Framerate, hab Horizon Forbidden West und Callisto Protocol dieses Jahr so gespielt, weil es optisch schon nen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Grafik-Modi gab.

 

40fps ist aber 

giphy2oodyi.gif

 

Wünsche ich mir in Zukunft von allen Titeln, wirklich. Gamechanger und macht HDMI 2.1 erst so richtig lukrativ für Gamer.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Gamer-Unit-1:

Ich zocke gerade CoD MW2 mit 120FPS-Aktivierung und meine VRR - Info spuckt mir im LG-Infofenster folgendes aus:

119,80Hz

VRR

3840 x 2160P@120

Also so richtig butterweiches, knackiges Bild.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Spiel nicht mit nativen 4k läuft :whistling:

 

aber der Bildeindruck ist entscheidender. Der soll ja glaube ich ganz gut sein. Und 120hz sind schon gut flüssig. Auch wenn ich lieber 40 nehme zwecks Optik :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb leon-tdc:

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es viele Spieler gibt die diese Voll Auflösung spielen. Alleine wenn ich ein schwenk der Kamera in der Voll Auflösung machen kriege ich Kopfschmerzen?

Entweder bin ich da zu feinfühlig, ah wie auch immer ...

Wie die anderen schon schrieben, nimmt das jeder anders wahr. 

Das hat auch etwas mit Training zu tun 😅

Meine Eltern zum Beispiel sehen keinen Unterschied zwischen 30, 60 und 120 fps, wenn die vor meinem Monitor stehen. Die sind aber auch das Bild aus dem FreeTV gewöhnt. Die sehen auch keinen Unterschied zwischen HD (720p) und FullHD (1080p) 🤷‍♂️

Ich bin da schon deutlich anfälliger. Wenn möglich, dann nehme ich lieber mehr fps und verzichte dafür auf Details.

 

Ist aber nicht bei jedem Spiel so. Bei einem Beat'em'Up wie Tekken und Konsorten wäre mir das völlig egal, die Kamera ist fest platziert und die Figuren bewegen sich nur ein wenig hin und her, da würde ich mich sicherlich auch für einen Modus entscheiden, der die höhere Auflösung oder mehr Details besitzt.

Ähnlich bei Simulatoren wie dem Rasenmäher-Simulator, Power-Wash und co 😂

Bei shootern und rennspielen, also alles was mit hohen Geschwindigkeiten zu tun hat, liegt mein Fokus dann wieder auf den Frames.

Bei competetiven Shootern steigert sich das dann noch um ein vielfaches, da werden die Grafikeinstellungen so lange runtergeschraubt, bis ich bei 144 fps angekommen bin. Und wenn ich dann in 1080p zocken muss,  dann ist das halt so 😁

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb RaviRashud:

Ich lese das Thema, und das ist ein tolles!

Und wünsche mir den Ash herbei ☺️

er ist nicht mehr unter uns 😔

Ich kenne diesen Ash nicht, aber man könnte evtl. jemand anderen von einem anderen Portal nehmen! Z.B. Z0..... Ach Moment, da steht die 0 vermutlich für Kompetenz!

 

Sorry, konnts mir nicht verkneifen 🤪

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb _Raschi_:

Wie die anderen schon schrieben, nimmt das jeder anders wahr. 

Das hat auch etwas mit Training zu tun 😅

Meine Eltern zum Beispiel sehen keinen Unterschied zwischen 30, 60 und 120 fps, wenn die vor meinem Monitor stehen. Die sind aber auch das Bild aus dem FreeTV gewöhnt. Die sehen auch keinen Unterschied zwischen HD (720p) und FullHD (1080p) 🤷‍♂️

Ich bin da schon deutlich anfälliger. Wenn möglich, dann nehme ich lieber mehr fps und verzichte dafür auf Details.

 

Ist aber nicht bei jedem Spiel so. Bei einem Beat'em'Up wie Tekken und Konsorten wäre mir das völlig egal, die Kamera ist fest platziert und die Figuren bewegen sich nur ein wenig hin und her, da würde ich mich sicherlich auch für einen Modus entscheiden, der die höhere Auflösung oder mehr Details besitzt.

Ähnlich bei Simulatoren wie dem Rasenmäher-Simulator, Power-Wash und co 😂

Bei shootern und rennspielen, also alles was mit hohen Geschwindigkeiten zu tun hat, liegt mein Fokus dann wieder auf den Frames.

Bei competetiven Shootern steigert sich das dann noch um ein vielfaches, da werden die Grafikeinstellungen so lange runtergeschraubt, bis ich bei 144 fps angekommen bin. Und wenn ich dann in 1080p zocken muss,  dann ist das halt so 😁

Übrigens könnte das auch mit dem TV bzw. der verbauten Technik zusammenhängen. OLED hat nunmal eine extrem krasse Reaktionszeit, während LED (QLED) immernoch etwas nachzieht. Ich sehe das zurzeit (bin nicht Zuhause) bei dem TV hier (LED), da wirken die 30fps längst nicht so unangenehm wie Zuhause auf meinem OLED.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...