Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 extremes Spulrnfiepen


Empfohlene Beiträge

moin,

 

hat jemand auch so ein lautes Spulenfiepen beim Spiel "COD MW2" besonders im Menü ist es extrem und bei Gran Turismo7 ist es auch etwas ausgeprägt auch im Rennen :(

bei anderen Spielen ist es zwar etwas warnehmbar aber nicht so extrem wie MW2!

 

die Konsole ist kaum 2Wochen alt, lohnt es sich einzuschicken, da alle bzw. die meisten ein "leichtes" Spulenfiepen haben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also Spulenfielen ist leider eine Kinderkrankheit der Konsole. Auch ich leide seit dem ersten Tag der Konsole darunter. Bei manchen Spielen ist es gerade in den Menus deutlich hörbar. 

Einige Menschen sind empfindlich dafür, andere hören es tatsächlich kaum. Ich habe damals auch überlegt die Konsole einzuschicken, es dann aber doch nicht getan. Heute überhöre ich das Fiepen inzwischen und es stört mich kaum noch. Ich denke die Entscheidung kannst Du Dir nur selber geben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb ScorpionXxX:

moin,

 

hat jemand auch so ein lautes Spulenfiepen beim Spiel "COD MW2" besonders im Menü ist es extrem und bei Gran Turismo7 ist es auch etwas ausgeprägt auch im Rennen :(

bei anderen Spielen ist es zwar etwas warnehmbar aber nicht so extrem wie MW2!

 

die Konsole ist kaum 2Wochen alt, lohnt es sich einzuschicken, da alle bzw. die meisten ein "leichtes" Spulenfiepen haben?

Tatsächlich ist auch bei meiner PS5 (Day1-release-Version), je nach Spiel, auch Spulenfiepen hörbar. Als wie extrem das ausgeprägt ist, ist aber leider von Person zu Person (und evtl. Gehör) unterschiedlich. Bisher habe ich es persönlich aber so gut wie nie als störend wahrgenommen.

 

Leider hat Sony da nicht so sauber gearbeitet wie MS, bei der XBox Series X sind wenn ich mich richtig entsinne die entsprechend in Frage kommenden Bauteile bereits werksseitig richtig verklebt!

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Jo das war richtig störend als ich MW2 installiert habe, wurde das Spulenfiepen auch bei anderen Spielen wahrnembar, kann ein Spiel die PS5 beschädigen dass das Spulenfiepen lauter wird.

 

Habe jetzt alles formatiert und das Spulenfiepen ist deutlich leiser geworden auch bei MW2, das war vorher unerträglich obwohl auch der Ton vom Spiel dazu war und ich 3Meter weiter weg sitze -_-

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ScorpionXxX:

die Konsole ist kaum 2Wochen alt, lohnt es sich einzuschicken, da alle bzw. die meisten ein "leichtes" Spulenfiepen haben?

Wenn dich das jetzt schon stört, dann wird es die nächsten Jahre nicht besser werden... (die ps6 wird ja noch ne weile auf sich warten lassen 😅

 

Ich an deiner Stelle hätte die zurück gegeben. Die Konsole ist ja mittlerweile relativ gut zu bekommen, man wartet ja keine zig Monate auf sein austauschgerät, so wie es kurz nach Release der Fall war.

 

Ich persönlich bin da aber auch empfindlicher wenn was piept, pfeifft, surrt, klappert usw... Was ich an Sehkraft an Einbußen habe, scheint mein Gehör wieder Wett machen zu wollen :lol:

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Spulenfiepen ist nach den ganzen Gesetzen/Regelungen kein Grund zur Reklamation. Du kannst sie einschicken, aber Sony und alle anderen sind nicht verpflichtet sie umzutauschen. Wenn Sony es doch macht, dann nur um den Kunden einen gefallen zu tun. Jedoch wird die andere Konsole die du bekommst zu 99,9% auch hörbar fiepen.

 

Die neuste Revision hat einen leiseren Lüfter, dafür fiept sie lauter als die erste Release-Version.


Meine PS5, ein paar Wochen alt, höre ich auch extrem. Bekam sogar Kopfschmerzen davon in er ersten Woche.
Hoch oder Quer aufgestellt. Nichts hilft. Googelte was das überhaupt ist und fand den Begriff Spulenfiepen.

 

Keine Ahnung ob es hilft sich was zur Schalldämmung oder -umleitung zu kaufen und davor zu stellen.
Im Moment mache ich den Ton etwas lauter beim spielen. Der Klang aus den Boxen übertönt das etwas.
Wegen diesem nervenden fiepen hab ich sie auch seltener an als die PS4.

 

Vegleiche ich alle 5 Playstation miteinander, ist die PS5 die schlechteste von allen. Bessere Grafik, schnellere SSD. Das sind für mich Standarts die mit jedem Jahr verbessert werden. Dazu gibt es leider sehr viele Dinge die mich stören oder die ich vermisse. Spulenfiepen ist eine Sache davon.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Geist:

Spulenfiepen ist nach den ganzen Gesetzen/Regelungen kein Grund zur Reklamation. Du kannst sie einschicken, aber Sony und alle anderen sind nicht verpflichtet sie umzutauschen. Wenn Sony es doch macht, dann nur um den Kunden einen gefallen zu tun. Jedoch wird die andere Konsole die du bekommst zu 99,9% auch hörbar fiepen.

 

Die neuste Revision hat einen leiseren Lüfter, dafür fiept sie lauter als die erste Release-Version.


Meine PS5, ein paar Wochen alt, höre ich auch extrem. Bekam sogar Kopfschmerzen davon in er ersten Woche.
Hoch oder Quer aufgestellt. Nichts hilft. Googelte was das überhaupt ist und fand den Begriff Spulenfiepen.

 

Keine Ahnung ob es hilft sich was zur Schalldämmung oder -umleitung zu kaufen und davor zu stellen.
Im Moment mache ich den Ton etwas lauter beim spielen. Der Klang aus den Boxen übertönt das etwas.
Wegen diesem nervenden fiepen hab ich sie auch seltener an als die PS4.

 

Vegleiche ich alle 5 Playstation miteinander, ist die PS5 die schlechteste von allen. Bessere Grafik, schnellere SSD. Das sind für mich Standarts die mit jedem Jahr verbessert werden. Dazu gibt es leider sehr viele Dinge die mich stören oder die ich vermisse. Spulenfiepen ist eine Sache davon.

 

Hmmmmm, und der startende Jet zur PS4/Pro Generation war besser? 😁

 

Es gibt immer noch eine, von den häuslichen Gegebenheiten abhängig, mögliche Lösung bei zu lauter Hardware:

Meine PS4 Pro war unerträglich laut. Also so richtig. Niemals vorher etwas lauteres an Gaming-Hardware besessen.

Ich hab dann getestet ob die Verbindung zum Controller durch unsere Wände ausreichend funktioniert, mit Erfolg. Im Anschluss hab ich meine PS4 Pro auf die Kellertreppe gestellt, da diese direkt an das Wohnzimmer angrenzt.

Dann ein nettes kleines Loch für USB-, Netzwerk- und HDMI-Kabel gebohrt, und TADAAAA: es ward still beim zocken! Keinen einzigen Ton mehr gehört.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Spulenfiepen auch seit Tag 1. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was das ist. Bei Fiepen bin ich eher von einem hochfrequenten Ton ausgegangen, aber es ist eher ein Brummen bei meiner PS5. Im Menü hört man nix, sobald man ein Spiel startet kann man es hören, wenn man will. Man muss schon hinhören oder es muss komplett leise sein.

 

Stört mich nicht (mehr), weil es im Spiel nicht zu hören ist. Umtauschen wäre keine Option gewesen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Prodigy:

Ich habe das Spulenfiepen auch seit Tag 1. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was das ist. Bei Fiepen bin ich eher von einem hochfrequenten Ton ausgegangen, aber es ist eher ein Brummen bei meiner PS5. Im Menü hört man nix, sobald man ein Spiel startet kann man es hören, wenn man will. Man muss schon hinhören oder es muss komplett leise sein.

 

Stört mich nicht (mehr), weil es im Spiel nicht zu hören ist. Umtauschen wäre keine Option gewesen.

Sieht bei mir genauso aus. Hört man, wenn man die Lauscher anlegt, aber im normalen Betrieb fällt es nie störend auf. So passt das für mich ^^

 

Selbst wenn es lauter wäre, wäre meine Anlage wahrscheinlich immer etwas zu mächtig, um das mitzubekommen 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Roxas1997:

Sieht bei mir genauso aus. Hört man, wenn man die Lauscher anlegt, aber im normalen Betrieb fällt es nie störend auf. So passt das für mich ^^

 

Selbst wenn es lauter wäre, wäre meine Anlage wahrscheinlich immer etwas zu mächtig, um das mitzubekommen 😅

jep war bei mir genauso weniger aufällig am Anfang, es wurde halt immer lauter :(

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb ScorpionXxX:

jep war bei mir genauso weniger aufällig am Anfang, es wurde halt immer lauter :(

Bei mir ist es, wenn überhaupt, nur minimal schlimmer geworden.

 

Aber ich habe auch noch nie eines dieser elendigen COD-Spiele bei mir drin gehabt seit Launch. Die scheinen ja ständig was an der Konsole zu verändern 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 10.5.2023 um 16:42 schrieb NiKE2002:

Hmmmmm, und der startende Jet zur PS4/Pro Generation war besser? 😁

 

Es gibt immer noch eine, von den häuslichen Gegebenheiten abhängig, mögliche Lösung bei zu lauter Hardware:

Meine PS4 Pro war unerträglich laut. Also so richtig. Niemals vorher etwas lauteres an Gaming-Hardware besessen.

Ich hab dann getestet ob die Verbindung zum Controller durch unsere Wände ausreichend funktioniert, mit Erfolg. Im Anschluss hab ich meine PS4 Pro auf die Kellertreppe gestellt, da diese direkt an das Wohnzimmer angrenzt.

Dann ein nettes kleines Loch für USB-, Netzwerk- und HDMI-Kabel gebohrt, und TADAAAA: es ward still beim zocken! Keinen einzigen Ton mehr gehört.

 

Anfangs war die PS4 nicht so laut. Erst später wurde daraus eine Flugzeugdüse. Aber sogar das war angenemmer als dieses fiepen. Mit Disc im Laufwerk wird auch die 5 zu einem Jet.

 

Meine Playstation-Reihenfolge wäre (geht nicht nur um Lautstärke dabei): PS3 > PS2 > PS4 > PS1 > PS5.

Aber das ist halt bei jedem anders.

 

Deine Lösung mit dem andern Raum ist schon extrem. 😄 Wäre meine PS4 so laut wie deine, würde ich wohl einfach Kopfhörer aufsetzen. So hört man übrigens auch kein fiepen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Geist:

Deine Lösung mit dem andern Raum ist schon extrem. 😄 Wäre meine PS4 so laut wie deine, würde ich wohl einfach Kopfhörer aufsetzen. So hört man übrigens auch kein fiepen

Dann hast du meine noch nicht gehört ☝️

Obwohl die sauber ist, der Kühlkörper frei von Staub und die Wärmeleitpaste erneuert wurde, hört man meine pro auch mit Kopfhörern...

Maximal zum filme schauen kann man die noch nutzen. Sobald irgendwas "berechnet" werden muss geht die kleine Konsole so richtig ab 😅

Meine Konsole wollte bestimmt mal ein staubsauger werden  🙈

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Geist:

 

Anfangs war die PS4 nicht so laut. Erst später wurde daraus eine Flugzeugdüse. Aber sogar das war angenemmer als dieses fiepen. Mit Disc im Laufwerk wird auch die 5 zu einem Jet.

 

Meine Playstation-Reihenfolge wäre (geht nicht nur um Lautstärke dabei): PS3 > PS2 > PS4 > PS1 > PS5.

Aber das ist halt bei jedem anders.

 

Deine Lösung mit dem andern Raum ist schon extrem. 😄 Wäre meine PS4 so laut wie deine, würde ich wohl einfach Kopfhörer aufsetzen. So hört man übrigens auch kein fiepen.

 

Ja, extrem effektiv da man danach weder Lüfter, Laufwerk oder andere Betriebsgeräusche hört, und, wenn die Umstände es erlauben, schnell, einfach und narrensicher umsetzbar 😉 Außerdem... Wenn mir nochmal sowas Lautes unterkommt, ist die Lösung schon vorhanden.

 

Glaub mir, ich hab vorher einiges versucht. Reinigen, neue Wärmeleitpaste, Lüfterwechsel, mir angeschaut was mit Modding machbar ist und die Ergebnisse betrachtet. Da war ein kleines Loch in der Wand weitaus weniger Aufwand. Kopfhörer haben da übrigens auch nicht mehr wirklich geholfen, selbst durch meine Geschlossenen hat man das Pfeifen gehört, am Schlimmsten bei God of War. Das war echt nicht mehr feierlich. Davon mal abgesehen hab ich ja nicht immer nur allein gezockt 😉

 

Nein, das Lüfterkonzept der PS4/Pro war eine reine Katastrophe. Das Spulenfiepen hingegen ist zwar hörbar, bei meiner PS5 aber z.B. erst wenn man sich wirklich neben sie stellt. Ansonsten geht das im Sound völlig unter.

 

Wo ich dir Recht gebe ist, mit Einwand, dass man das Laufwerk hört. Gott sei Dank aber nur noch beim Einschalten, wenn eine Disc eingelegt ist. Das ist noch verschmerzbar. Diese seltsame Disc-Prüfung während des Spielbetriebs wurde ja per Update deutlich entschärft. Also auch nur halb so schlimm.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
Am 10.5.2023 um 14:45 schrieb ScorpionXxX:

moin,

 

hat jemand auch so ein lautes Spulenfiepen beim Spiel "COD MW2" besonders im Menü ist es extrem und bei Gran Turismo7 ist es auch etwas ausgeprägt auch im Rennen :(

bei anderen Spielen ist es zwar etwas warnehmbar aber nicht so extrem wie MW2!

 

die Konsole ist kaum 2Wochen alt, lohnt es sich einzuschicken, da alle bzw. die meisten ein "leichtes" Spulenfiepen haben?

 

MW2 wird wahrscheinlich wie sein Vorgänger ohne FPS-Begrenzung drüberfahren in den Menüs. Am PC kann man das leicht einstellen weil das Spiel dafür extra eine Einstellung hat.

 

Spulenfiepen ist was normales und ist in der Regel kein Grund für Tausch oder dergleichen. Du willst gar nicht wissen wie laut meine 3080Ti teilweise wird mit dem Spulenfiepen.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...