Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation Portal - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Hier nochmal einige Punkte gut zusammengefasst:

 

https://za.ign.com/playstation-project-q/181092/preview/playstation-portal-hands-on-with-sonys-new-remote-play-handheld

 

Zitat

Remember, there is no Bluetooth available, so you won’t be able to connect to wireless headphones that way – not even PlayStation’s own Pulse 3D headset. 

[...]

It’s a bit disappointing that we’ll have to buy brand-new headsets to use with the Portal, since that’ll add to the cost

[...]

The last question I know a lot of people are wondering is, who exactly is this device for? It’s $200 for a remote-access window into your PS5. At that price, honestly, I kinda get it. The Portal is unlikely to be someone’s primary way to play PS5 games – that’s what your TV is for. But for times when someone else wants to use the TV, or maybe you have small kids in the home and don’t want to put God of War on the big screen, and maybe you just want to be able to play in a different room without buying another full-on TV. In that scenario, the Portal offers a compelling use case. And while it’s not quite as portable for on-the-go gaming as a Switch or Steam Deck, it’s less expensive and it does let you keep playing your PS5 while out of the house, so long as your destination has decent internet connectivity. You just probably shouldn’t count on hotel Wi-Fi being strong enough to handle the connection.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Starfey_:

Du kannst von der ganzen Welt aus mit deiner PS5 zocken, gutes Internet vorausgesetzt. Ich sag mal lieber auch nur Deutschland(wegen Latenz), die Physik lässt sich ohne Quantentechnologie ja doch schlecht umgehen ;)  

Hiess es nicht, dass Portal nur in-home-streaming unterstützt?

https://blog.de.playstation.com/2023/08/23/playstation-portal-remote-player-das-erste-eigene-remote-play-geraet-von-playstation-wird-noch-in-diesem-jahr-zum-preis-von-29999-erscheinen/

Also hier ist jedesfalls mit keinem Wort erwähnt, dass Portal auch unterwegs verwendbar ist.

 

 

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Denke, dass hat Sony sehr ungünstig beschrieben weil es heißt einfach nur "im WLAN". In anderen Beiträgen wird jedoch meist von Heimnetzwerk gesprochen. Also zu Hause, also ich finds Käse von vorne bis hinten.

Eine eindeutige Beschreibung wäre schon ganz schön, ja..

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 3 Stunden schrieb NiKE2002:

Hiess es nicht, dass Portal nur in-home-streaming unterstützt?

https://blog.de.playstation.com/2023/08/23/playstation-portal-remote-player-das-erste-eigene-remote-play-geraet-von-playstation-wird-noch-in-diesem-jahr-zum-preis-von-29999-erscheinen/

Also hier ist jedesfalls mit keinem Wort erwähnt, dass Portal auch unterwegs verwendbar ist.

 

 

 

Das wäre natürlich ein Schritt rückwärts und nicht nachvollziehbar. 

 

Tests abwarten... 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Starfey_:

Irgendwie logisch. So muss das sein. Wäre toll wenn man da noch ne 5G Sim reinschieben könnte. 

Zitat

Kann mit dem PlayStation Portal™ Remote Player nur in meinem WLAN-Heimnetzwerk gespielt werden?

 

Auch wenn Ihr dein WLAN-Heimnetzwerk eine tolle Option darstellt, um den PlayStation Portal™ Remote Player zu verwenden, da Sie du die Qualität Ihres deines eigenen Heimnetzwerks steuern können kannst, ist das Spielen nicht nur dort möglich. Der PlayStation Portal™ Remote Player kann auch überall dort abgespielt werden, wo Sie du Zugang zu Breitband-WLAN mit mindestens 5 Mbit/s haben hast*. Für ein besseres Spielerlebnis wird eine Hochgeschwindigkeitsverbindung von mindestens 15 Mbit/s empfohlen. Wenn Sie du öffentliches WLAN verwenden verwendest, sollten Sie sich solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Sie du die Qualität der Internetverbindung möglicherweise nicht steuern können kannst, was sich auf die Qualität Ihres deines Spielerlebnisses auswirken kann.

So steht es im Shop bei dem Teil dabei, grausam zu lesen aber die Message ist recht klar: Verbinde das Teil mit einem WLAN-Netz, wahlweise auch Smartphone-Hotspot, und los geht's. Mit LTE kann man auch problemlos die 15 Mbit/s erreichen, die Latenz ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Also einen MP-Shooter würde ich darauf in der Straßenbahn nicht zocken ;)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb 1c3F1r3:

So steht es im Shop bei dem Teil dabei, grausam zu lesen aber die Message ist recht klar: Verbinde das Teil mit einem WLAN-Netz, wahlweise auch Smartphone-Hotspot, und los geht's. Mit LTE kann man auch problemlos die 15 Mbit/s erreichen, die Latenz ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Also einen MP-Shooter würde ich darauf in der Straßenbahn nicht zocken ;)

Schade... wenigstens ne Virtuelle SIM hätte man reinbasteln können. 

 

vor 24 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

 

Immerhin. Bleibt in meinen Augen dennoch sinnlos und einfach nicht praxisgerecht. In meinem Fall müsste ich erstmal meine Frau anrufen, damit sie den Schrank öffnet und meine PS5 nicht vor Hitze abraucht. Auch generell finde ich es keine geile Vorstellung, dass meine PS5 in der Ferne läuft, ohne das ich im Haus bin.

Und dazu kommt dann noch das Problem des stabilen WLAN, an welchen öffentlichen Platz, Flughafen oder Hotel habe ich mal stabiles und schnelles WLAN? Selbst Gamepass Cloud Gaming ist daran immer gescheitert bei mir.

 

Und als Zweitbildschirm zu Hause? Ach kommt schon Sony. Die Marktanalyse würde ich gerne mal sehen.

 

Ein gesunder Mix aus beidem muss es sein meiner Meinung nach. Also Streamen von Konsole Zuhause und Streamen von Servern. 

 

Auf den Gedanken bin ich gekommen als Jez(WindowsCentral Typ) erneut via Cloud Gaming in einer 120min Warteschlange landete. 

Das geht halt mal gar nicht, wenn man das ernsthaft bewerben will. 

 

 

Für mich würde es Sinn machen, wenn man entscheiden könnte von wo aus man Streamen will. Wenn man zuhause im Garten liegt, würde ich auch ganz klar die Konsole zuhause bevorzugen als den Server der in Frankfurt steht, alleine von der Latenz her. 

 

Deswegen verstehe ich aber trotzdem noch nicht, warum Sony kein Server Streaming mit dem Ding bereit stellt, aber vielleicht kommt das ja noch... 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Starfey_:

Schade... wenigstens ne Virtuelle SIM hätte man reinbasteln können. 

 

 

Ein gesunder Mix aus beidem muss es sein meiner Meinung nach. Also Streamen von Konsole Zuhause und Streamen von Servern. 

 

Auf den Gedanken bin ich gekommen als Jez(WindowsCentral Typ) erneut via Cloud Gaming in einer 120min Warteschlange landete. 

Das geht halt mal gar nicht, wenn man das ernsthaft bewerben will. 

 

 

Für mich würde es Sinn machen, wenn man entscheiden könnte von wo aus man Streamen will. Wenn man zuhause im Garten liegt, würde ich auch ganz klar die Konsole zuhause bevorzugen als den Server der in Frankfurt steht, alleine von der Latenz her. 

 

Deswegen verstehe ich aber trotzdem noch nicht, warum Sony kein Server Streaming mit dem Ding bereit stellt, aber vielleicht kommt das ja noch... 

 

Würde da auch warten.

Da man ja auch über Internet die PS5 streamen kann, ist dass ja immerhin schon mal ganz nett.

Wenn die Absatzzahlen stimmen, kann ich mir einen Cloud Support durchaus vorstellen.

Warum auch nicht. Dafür sind die Dienste ja da.

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb monthy19:

Würde da auch warten.

Da man ja auch über Internet die PS5 streamen kann, ist dass ja immerhin schon mal ganz nett.

Wenn die Absatzzahlen stimmen, kann ich mir einen Cloud Support durchaus vorstellen.

Warum auch nicht. Dafür sind die Dienste ja da.

 

Es war doch ohnehin die Rede davon, dass Sony zum einen ihre Cloud mit PS5 Hardware stärken wird, sowohl auch, dass die per Cloud spielbaren Titel um die Titel in der eigenen Bibliothek erweitert werden sollen?

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NiKE2002:

Es war doch ohnehin die Rede davon, dass Sony zum einen ihre Cloud mit PS5 Hardware stärken wird, sowohl auch, dass die per Cloud spielbaren Titel um die Titel in der eigenen Bibliothek erweitert werden sollen?

Kann sein.

Aber momentan streamt man mit dem Ding nur seine PS5.

Mehr nicht.

Der Cloud Service ist da nicht drin. Wenn ich mich nicht täusche... 

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb monthy19:

Kann sein.

Aber momentan streamt man mit dem Ding nur seine PS5.

Mehr nicht.

Der Cloud Service ist da nicht drin. Wenn ich mich nicht täusche... 

 

Stimmt, da war was. Cloudstreaming geht ja bis heute nicht per Remoteplay, selbst mit Drittanbieter-app.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Wieviel soll das Teil eigentlich wiegen?!? 

 

Finde den Dual Sense schon zu schwer, und lege die Hände mit Pad immer auf die Oberschenkel oder im Liegen auf den Bauch. 

 

Wenn zusätzlich zum Gewicht des Dual Sense noch das Displaygewicht dazu kommt, würden meine Arme sehr schnell ermüden, was auch wieder die Mobilität oder zumindest die Spiel Dauer am Stück spürbar einschränken würde...

Und ich glaube im Leben nicht, dass Sony einen signifikant besseren Akku verbaut hat

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 20 Minuten schrieb bma9999:

Wieviel soll das Teil eigentlich wiegen?!? 

 

Finde den Dual Sense schon zu schwer, und lege die Hände mit Pad immer auf die Oberschenkel oder im Liegen auf den Bauch. 

 

Wenn zusätzlich zum Gewicht des Dual Sense noch das Displaygewicht dazu kommt, würden meine Arme sehr schnell ermüden, was auch wieder die Mobilität oder zumindest die Spiel Dauer am Stück spürbar einschränken würde...

Und ich glaube im Leben nicht, dass Sony einen signifikant besseren Akku verbaut hat

Man soll um die 9 Stunden damit spielen können und nicht all zu schwer sein. 

 

Der Smartphone Controller Halter den ich zuhause habe ist auf Grund der Kopflastigkeit auch beschissen auf Dauer. 

 

Am besten sind wohl die Varianten in denen das Smartphone in die Mitte geklemmt wird. Wie die Switch eben oder Portal bald. 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Moderator

Nachdem Sony nun in der Betaphase zum Streamen für 4K, 60FPS und HDR ist, frage ich mich wirklich ob das Teil hier das nicht zwingend können MUSS! 

 

Streamen von der Konsole zuhause ist zwar eine theoretische gute Lösung, da es nie zu Server Problem kommen kann. Die Option zu haben, auch von einer Serverfarm zu Streamen und die Konsole zuhause auslassen zu können wäre aber sicherlich nicht verkehrt. 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Starfey:

Nachdem Sony nun in der Betaphase zum Streamen für 4K, 60FPS und HDR ist, frage ich mich wirklich ob das Teil hier das nicht zwingend können MUSS! 

 

Streamen von der Konsole zuhause ist zwar eine theoretische gute Lösung, da es nie zu Server Problem kommen kann. Die Option zu haben, auch von einer Serverfarm zu Streamen und die Konsole zuhause auslassen zu können wäre aber sicherlich nicht verkehrt. 

 

 

 

Kann mir gut vorstellen dass das auf Dauer auch der Plan ist, ähnlich wie MS das mit seinem Streaming-Dienst macht. 

Würde ja auch absolut Sinn machen. 

 

Muss aber auch ehrlich sagen, mir fehlt nach wie vor der sinnvolle Einsatzzweck für das Gerät. 

Durch die PS Remote Play App kann ich auch jetzt schon zu Hause im WLAN die Spiele auf mein iPad in einer guten Qualität streamen und wenn ich mir eine entsprechende Halterung hole, auch aufs Handy streamen. Bin aktuell noch nicht überzeugt dass die Portal wirklich soviel besser dienst tut… 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb GraafDallmayr:

 

Kann mir gut vorstellen dass das auf Dauer auch der Plan ist, ähnlich wie MS das mit seinem Streaming-Dienst macht. 

Würde ja auch absolut Sinn machen. 

 

Muss aber auch ehrlich sagen, mir fehlt nach wie vor der sinnvolle Einsatzzweck für das Gerät. 

Durch die PS Remote Play App kann ich auch jetzt schon zu Hause im WLAN die Spiele auf mein iPad in einer guten Qualität streamen und wenn ich mir eine entsprechende Halterung hole, auch aufs Handy streamen. Bin aktuell noch nicht überzeugt dass die Portal wirklich soviel besser dienst tut… 

Für mich ist das KO-Kriterium der LCD. Also ein OLED Screen müsste es schon sein, damit ich überhaupt auch nur in Betracht ziehen würde, von unterwegs aus Spiele zu streamen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Roxas1997:

Für mich ist das KO-Kriterium der LCD. Also ein OLED Screen müsste es schon sein, damit ich überhaupt auch nur in Betracht ziehen würde, von unterwegs aus Spiele zu streamen.

 

Bin jetzt kein Switch Besitzer und zocke keine Handy-Games, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber macht n OLED da wirklich so einen Unterschied aus? 

Mein OLED TV sieht deutlich besser aus, insbesondere bei der Farbwiedergabe als ein LED LCD TV, aber da reden wir ja von einer völlig anderen Größenordnung.

 

Würde beim wirklich mobilen Spielen, also außerhalb vom heimischen WLAN im Hotel oder sonst wo eher so meine Probleme mit Latenzzeiten etc. sehen, als ich mir sorgen ums Display machen würde :-)

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb GraafDallmayr:

 

Bin jetzt kein Switch Besitzer und zocke keine Handy-Games, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber macht n OLED da wirklich so einen Unterschied aus? 

Mein OLED TV sieht deutlich besser aus, insbesondere bei der Farbwiedergabe als ein LED LCD TV, aber da reden wir ja von einer völlig anderen Größenordnung.

 

Würde beim wirklich mobilen Spielen, also außerhalb vom heimischen WLAN im Hotel oder sonst wo eher so meine Probleme mit Latenzzeiten etc. sehen, als ich mir sorgen ums Display machen würde :-)

Ein OLED Display sieht auch im Kleinen deutlich besser als ein LCD aus, insbesondere bei der Farbwiedergabe. Und da ich das auf dem Smartphone nun auch schon seit einigen Jahren gewohnt bin, kann ich da nur schwer zurück.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schon doof wenn man eine Hardware rausbringt, mit der man schnelle Spiele vergessen kann, da das Streaming nicht so wirklich klappt.

Scheinbar funktioniert es sogar mit dem SteamDeck besser.

Schon recht armselig... naja. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...