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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

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usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 2 Minuten schrieb NiKE2002:

Bei mir keine Änderung, Ladestation Versandvorbereitung, Bundle mit Horizon auf Bestellbearbeitung.. UNGEDULD!

Schon schlimm wenn man bedenkt das wir Samstag haben, die meisten von uns nicht arbeiten müssen, wir das aber vom Sony Versandlager erwarten :D

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vor 21 Minuten schrieb orbit1:

sind wir wieder bei Versand/Zustellungs Fred gelandet!😎


Alle (Release)Jahre wieder :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Hoffentlich steht da nicht fett Sony oder  PlayStation, sonst lösen sich da save ein paar in Luft auf 🙈

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 3 Stunden schrieb Thebourbonkid:


Würde mich zwar wundern an einem Sonntag, aber hätte nichts dagegen :)

Mal gucken, scheint aus den Niederlanden zu kommen. Zumindest wird in der KK Abrechnung Hilversum NL angezeigt.

 

Ups stimmt. Haben ja morgen Sonntag. Meinte auch Montag. In der Regel ist der Versand ja von Heute auf Morgen. 

 

vor einer Stunde schrieb Starfey_:

 

 

Jetzt komm mal hier nicht mit so Videos. Wenn Du nichts zu Deinem Status zu sagen hast poste bitte erst Mittwoch wieder.  🤪

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  • Moderator

Status: Bin nächste Woche Lagerist, in der Konfektionierung und habe mich bei UPS beworben.

 

 

Top Review und ganz frisch 👍

 

 

 

lol@PCGames 

 

https://www.pcgames.de/Playstation-VR-2-Hardware-279281/Kolumnen/Sorry-die-Playstation-VR-2-wird-leider-ein-Flop-Was-hat-sich-Sony-nur-dabei-gedacht-release-kaufen-wie-viel-kostet-1413774/

 

 

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Vorbereitung ist alles ^^

 

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Da fällt mir ein, dass ich echt gespannt bin, ob ich mit den Wimpern auch wieder die Linsen berühre beim, kleinsten einstellbaren Abstand zum Auge.

 

Wäre cool wenn nicht, aber trotzdem mehr Sichtfeld drin ist…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 23 Minuten schrieb Starfey_:

Status: Bin nächste Woche Lagerist, in der Konfektionierung und habe mich bei UPS beworben.

 

 

Top Review und ganz frisch 👍

 

 

 

lol@PCGames 

 

https://www.pcgames.de/Playstation-VR-2-Hardware-279281/Kolumnen/Sorry-die-Playstation-VR-2-wird-leider-ein-Flop-Was-hat-sich-Sony-nur-dabei-gedacht-release-kaufen-wie-viel-kostet-1413774/

 

Joa, PC Games rühmt sich schon lange mit derlei Ergüssen. Und lagen mit ihren "Meinungen" meistens voll daneben. Einen Flop erwarte ich lange nicht, und auch bei nicht wirklich brachialen Verkäufen der PSVR1 im Verhältnis zur zugehörigen Plattform PS4/Pro kann da der "Flop" nicht so schlimm gewesen sein. Ansonsten bekämen wir wohl kaum eine neue Generation PSVR beschert.

Hauptsache schön kontrovers und clickbaity. "Seriöser Journalismus" halt. 🙄

 

Deswegen Schätze ich Jörg Luibl und 4players so sehr, die haben, nicht nur was solche Kontroversen und den Umgang damit angeht, ein gänzlich anderes Niveau.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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  • Moderator
vor 7 Minuten schrieb NiKE2002:

Joa, PC Games rühmt sich schon lange mit derlei Ergüssen. Und lagen mit ihren "Meinungen" meistens voll daneben. Einen Flop erwarte ich lange nicht, und auch bei nicht wirklich brachialen Verkäufen der PSVR1 im Verhältnis zur zugehörigen Plattform PS4/Pro kann da der "Flop" nicht so schlimm gewesen sein. Ansonsten bekämen wir wohl kaum eine neue Generation PSVR beschert.

Hauptsache schön kontrovers und clickbaity. "Seriöser Journalismus" halt. 🙄

 

Deswegen Schätze ich Jörg Luibl und 4players so sehr, die haben, nicht nur was solche Kontroversen und den Umgang damit angeht, ein gänzlich anderes Niveau.

PCGames widerspricht sich einfach selbst mit diesem Artikel von ende 2021. Was für Pfeifen. 

https://www.pcgames.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/Specials/ist-VR-ein-Erfolg-oder-nur-ein-Nischenprodukt-1381601/

 

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vor 8 Minuten schrieb Starfey_:

PCGames widerspricht sich einfach selbst mit diesem Artikel von ende 2021. Was für Pfeifen. 

https://www.pcgames.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/Specials/ist-VR-ein-Erfolg-oder-nur-ein-Nischenprodukt-1381601/

Ist fairerweise aber auch nur als die Meinung eines einzelnen Redakteurmitglieds gekennzeichnet. Und der Artikel spricht der Brille ja auch nicht die Qualität ab, sondern empfiehlt ja im Gegenteil einen Kauf.

 

Aber ja: dieser gezwungen pessimistische Blick und die Aufmachung mit Clickbait ist halt genau das, was mich auch an heutigen Medien massiv stört.

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  • Moderator
vor 6 Minuten schrieb Roxas1997:

Ist fairerweise aber auch nur als die Meinung eines einzelnen Redakteurmitglieds gekennzeichnet. Und der Artikel spricht der Brille ja auch nicht die Qualität ab, sondern empfiehlt ja im Gegenteil einen Kauf.

 

Aber ja: dieser gezwungen pessimistische Blick und die Aufmachung mit Clickbait ist halt genau das, was mich auch an heutigen Medien massiv stört.

 

Ja, der letzte Absatz macht den Rest für mich nicht wett. Find solch Berichterstattungen und Meinungen immer kritisch - wenn dann sollte man das einfach gleich ordentlich kommunizieren. Vor allem finde ich die Argumente teils einfach schwachsinnig^^ und solche Behauptungen wie "wird Safe ein Flopp, dazu reicht einfache, pragmatische Mathematik" einfach komplett Käse, da die VR1 Zahlen ja das Gegenteil bewiesen, und das einfach nur stimmungsmache ist. Aber egal, hab mich schon mit nem User darunter angelegt und warte nur auf eine Antwort :D 

 

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vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

Status: Bin nächste Woche Lagerist, in der Konfektionierung und habe mich bei UPS beworben.

 

 

Top Review und ganz frisch 👍

 

 

 

lol@PCGames 

 

https://www.pcgames.de/Playstation-VR-2-Hardware-279281/Kolumnen/Sorry-die-Playstation-VR-2-wird-leider-ein-Flop-Was-hat-sich-Sony-nur-dabei-gedacht-release-kaufen-wie-viel-kostet-1413774/

 

 

PC Games hat inzwischen ein so unterirdisches Niveau erreicht, dass ich hoffe sämtliche Publisher, Entwickler und Hersteller nehmen Kenntniss davon und holen diese Idioten nicht mehr mit ins Boot. 

 

Ich hasse diese negativen Thumpnails in Videos oder Artikeln, nur um clicks zu generieren. Ich habe mich damals im Hogwarts Thread schon übelst über die geärgert, weil man einfach unfair und ohne Rücksicht  Mist veröffentlicht. 

 

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Stellt euch mal vor, ihr seid einer der 50 Praktikannten, der selbst fast keine Kohle verdient, letzte Woche damit verbracht hat, die seit Monaten gelagerten zwei Millionen PSVR2-Verpackungenmit 'nem Wedel zu entstauben und in Pappe (mit Schleifchen drum natürlich) zu verpacken ?

Symbolbild aus Indiana Jones

 

Der Kanal von PC Games halte ich ziemlich seriös und auch fair gegenüber Sony-Produkten - ich finde, sie machen sehr oft gute Videos über unsere Produkte, aber der Bericht da über die PSVR 2 ist echt etwas unglücklich formuliert.

 

Schnell wird in dem Artikel klar, dass Sonys Brille ein Flop wird, wegen dem Preis, dem aktuellen Geschehen auf der Welt und eben weil es immer noch eine Nische ist. Ja lieber Autor, was soll Sony denn machen? Die PSVR1 rosa streichen und erneut 2023 für 150 Euro verkaufen oder wie "euer" Phil solange auf VR verzichten, bis es wirklich lukrativ ist ? Und solange kann man ja andere machen lassen ?

Richtig unglücklich formuliert der Artikel, auch wenn es am Ende hin deutlich besser wird - die Meinungsmache aus der Überschrift hätte er sich trotzdem besser gespart und den Artikel am besten gaaanz anders aufgezogen. Aber was soll's. Morgen ist das eh wieder vergessen.

 

_________________________________

 

So, ich wollte ja mal noch drei Spiele heute erwähnen, die mich emotional oder was auch immer völlig begeistert und abgeholt haben. Es gab weitaus mehr solcher kleiner Spiele, aber ich will mich einfach aus Zeitgründen auf diese drei beschränken (und es wären mit Sicherheit noch viel mehr Spiele geworde, wenn die ollen Move-Controller gescheit getrackt worden wären):

 

Downward Spiral: The Horus Station:

 

 

Man, was war das für ein irrer Trip. Hier hat es die Mischung gemacht. Man befand sich auf einer verlassenen, relativ großen Raumstation im Weltall und musste diese dementsprechend erkunden und das Geheimnis lüften. Die Story war im Vergleich zu Alien Isolation eher mau, aber: Das Gameplay und Erlebnis haben das für mich absolut wett gemacht. So genial das Alien-Spiel war, für mich war Downward Spiral am Ende fast auf gleicher Augenhöhe. Es wechselten sich immer wieder drei Bereiche ab: Räume mit Monstern (actionreich), Räume mit Erdanziehung und Räume ohne Erdanziehungskraft. Und das hatte es in sich: Manchmal war man komplett orientierungslos, musste sich um die eigene Achse drehen, da man auf dem Kopf stand und die Schilder an der Wand nicht lesen konnte und sich dementsprechend in riesengroßen Räumen von Treppengeländern abstoßen, um durch den Raum zur anderen Seite zu gleiten.

Das Gefühl der Schwerelosigkeit und auch Orientierungslosigkeit (!) waren befriedigend und dermaßen faszinierend, so was erlebt man in 1000 Jahren eben nicht ansatzweise am flachen Fernseh-Bildschirm.

 

Jupiter & Mars:

 

 

Jupiter & Mars war ein dermaßen schönes und trauriges Spiel zugleich. Dieser Mo Fun hat das auch gezockt - leider nur den ersten Level und es dementprechend zerissen. Schade!

Denn während der erste Bereich in dem Spiel das oberflächliche Gewässer und noch keinerlei Story zeigte, wurde es in späteren Bereichen und immer weiteren Tiefen sehr dunkel und ab da gab es eine Faszination, die bis heute für mich ihresgleichen sucht: Neben der Story (Menschheit hat die Umwelt eben vernachlässigt und die Erde verbockt) gab es dermaßen schöne Lichteffekte zu bestaunen, solche Lichteffekte sind eh für mich die schönsten Dinge in VR. Locations wie versunkene Städte oder U-Bahnstationen gab es auch mit viel Abwechslung. Absolut traurig und wunderschön zu gleich.

Ich hab damals sogar mit dem Entwickler im Austausch gestanden mehrmals, weil ich nicht alle Collectibles gefunden hatte - die hatten mir tatsächlich einen kompletten Guide geschickt !

 

Freediver: Triton Down

 

 

In diesem Spiel hat man ein Schiffswrack erkundet und es gibt neben trockenen Bereichen immer wieder Bereiche, wo Dir ganz schnell die Luft ausgeht. Hier muss ich sagen, haben die Move-Controller mal richtig gut funktioniert und das Schwimmen fühlte sich richtig gut an. So wird es mit den PS5-VR-Controllern wohl IMMER sein - endlich, danke !

 

_______

 

Ich könnte jetzt stundenlang so weitermachen:

 

Doom 3 VR, The Persistance, Blind oder Stiffled, Home Sweet Home, Intruders - Hide & Seek, The Mage´s Tale, Deracine, Megaton Rainfall. The Invisible Hours, The Lost Bear, Theseus, Mervil's A VR Adventure, Windlands, Here They Lie -

 

All diese Spiele (+ sehr bekannte Spiele wie Astrobot, Moss, Borderlands 2, Skyrim etc) hatten einige oder viele unheimliche, schaurig schöne, oder auf mich emotional wirkende Momente, dass ich für mich solche Spiele fast auf eine Stufe mit Erlebnissen wie God of War oder Last of Us stelle. Während die einen in Bereichen punkten, die man am flachen Bild sehr oft ihresgleichen sucht, haben die anderen, all diese VR-Spiele, eben solche Momente, die man nur in VR erleben kann - und mich holt das sehr oft mehr ab als das krasseste Last of Us am Bildschirm.

Es wird auch so sein, dass es Leute gibt, die VR spielen und dies nicht so empfinden! Ist alles okay!

Wenn ich diese Spiele spiele würde ich eben am liebsten die ganze Welt umarmen. Sorry, kann das alles nicht besser ausdrücken und vermitteln. Komme mir selbst gerade dumm vor...

 

Es ist eben schwer, dies Leuten zu vermitteln, die noch nie VR erlebt haben. Ich probiere wieder, irgendwie alles zu kaufen. D.h. bis auf die Geldverschwendung jetzt zu Beginn, dass ich überhaupt mal Software für die Brille habe - werde ich warten, bis die Spiele in den Sale kommen. Und sonst nix mehr am Releasetag kaufen.

So hab ich es auf der PS4 mit VR auch gemacht und bin auf einen dreistelligen Bereich gekaufter Spiele in 7 Jahren gekommen. Es muss (für mich) auch nicht immer der erste Sale sein.

 

Richtige Rohrkrepierer waren meiner Meinung nach lediglich Ark Park und das Final Fantasy Angeln. Beide glänzen mit einer großen Marke, verlangen dementsprechend Preise und bieten halt echt so gut wie nix, wobei das Angeln eigentlich noch ganz okay war. Es war eben Angeln... Ark Park higegen war eine Frechheit - man beachte, dass die 40 Euro dafür haben wollten. Mit Abstrichen fand ich auch das Batman Spiel in VR ziemlich öde. Auch solche Dokus wie Chernobyl Diaries, Titanic oder die Virry-Sachen waren echt unter aller Erwartungen - ich will keine 360 Grad-Fotos mit Wischiwaschi-Auflösung sehen und dafür 20 Euro bezahlen.

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vor 2 Stunden schrieb Starfey_:

 

 

Wie unfassbar intuitiv sieht das bitte aus??? 


Geil, man erkennt den Profi, dass eine Ambient-Beleuchtung in der Farbe Magenta die Farben von TV immer richtig Pop (Leuchtkraft) verleiht.

 

Bei mir sieht es (nur etwas dunkler eingestellt) im Wohnzimmer mit der Beleuchtung genau so aus.

 

Probiert es mal aus (wenn ihr die Philips Hue oder ähnlich habt), ist ein echter GameChanger.

 

Ich kann das auch begründen:

Bei RGB Lampen durch LED ist eine reine (eingestellte) Farbe wie z.B. Rot oder Blau extrem intensiv, und überstrahlt im Vergleich die Blau oder Rot gemischten Farben der Bildpunkte am TV.

Es wird dort halt nie ein reines Blau oder Rot dargestellt (auch nicht am OLED), da es das in der Natur nicht gibt.


Dadurch sehen die Farben am TV so immer blass aus, obwohl sie so korrekt dargestellt werden.

 

Magenta hingegen ist eine relativ blasse Mischfarbe, die die dargestellten Farben am TV nicht überstrahlt und diese neutral leuchten lässt.

 

Dadurch sieht das Bild am TV viel intensiver und unverfälscht aus, was auch selbst im Video oben schön zu erkennen ist…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Dann mach es mal gut... alte Brille. Hast mir viele schöne Stunden beschert... mal sehen, was ich mit Dir anfange?

 

Der ganze Krempel, der da mit dranhängt. Nun... das muss weichen, die neue Generation ist auf dem Weg.

 

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