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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

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usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 4 Minuten schrieb Oggi02:

Bei den amis werden die Dinger schon verschickt. Aaaaaargh 😬

 

Das ist doch ein gutes Zeichen auch für uns. Also ich rechne damit, dass es am Montag bei uns spätestens in den Versand geht. Am Mittwoch bin ich dann im Homeoffice.

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Hab mich doch hinreißen lassen und ein Review gelesen, ausgerechnet das der "Gamepro". Meine Güte, wenn man denkt die können nicht mehr tiefer sinken wird noch einer draufgesetzt. Kritikpunkt: Greifen der Controller schwierig... omg.

 

Nebenher wurde ein Kommentar und dessen folgende Antworten gelöscht.. Gut, der Ausgangskommentar (nicht meiner!) war nicht super freundlich geschrieben, aber fernab davon was beleidigend wäre. Bin dann in normalem Ton darauf eingegangen und kann jetzt dort nichts mehr schreiben 😁👍 "Spamschutz"...

 

Weitere Reviews spar ich mir jetzt wirklich, so kann's ja nur noch viiiiiel besser werden!

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

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vor 10 Minuten schrieb NiKE2002:

Hab mich doch hinreißen lassen und ein Reviews gelesen, ausgerechnet das der "Gamepro". Meine Güte, wenn man denkt die können nicht mehr tiefer sinken wird noch einer draufgesetzt. Kritikpunkt: Greifen der Controller schwierig... omg.

 

Nebenher wurde ein Kommentar und dessen folgende Antworten gelöscht.. Gut, der Ausgangskommentar (nicht meiner!) war nicht super freundlich geschrieben, aber fernab davon was beleidigend wäre. Bin dann in normalem Ton darauf eingegangen und kann jetzt dort nichts mehr schreiben 😁👍 "Spamschutz"...

 

Weitere Reviews Spar ich mir jetzt wirklich, so kann's ja nur noch viiiiiel besser werden!

 

Das hatte ich auch zuerst angeschaut. Da hat man versucht, auch krampfhaft was Negatives zu finden. 

 

- Probleme mit Spielbereich-Begrenzung (nur dann, wenn man auf 0,5m² spielt)

- geringe Akku-Laufzeit der Sense-Controller (4-7h finde ich ist absolut ausreichend, kaum jemand wird ohne Pause so lange spielen wollen)

- umständliches Anlegen der Sense-Controller (wie Du schon sagtest... absoluter Nonsens)

- Spiele-Portfolio zum Launch fehlt frisches Highlight (Horizon und 39 Start-Titel sind nicht frisch genug?)

- etwas lieblose PS5-UI (das ist das PS5 UI... die Brille stellt das nur dar)

- Stereokopfhörer bestenfalls zweckmäßig (immerhin sind die dabei und liefern 3D Audio)

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vor 8 Minuten schrieb NiKE2002:

Nebenher wurde ein Kommentar und dessen folgende Antworten gelöscht.. Gut, der Ausgangskommentar (nicht meiner!) war nicht super freundlich geschrieben, aber fernab davon was beleidigend wäre. Bin dann in normalem Ton darauf eingegangen und kann jetzt dort nichts mehr schreiben 😁👍 "Spamschutz"...

Ach witzig. Den Kommentar habe ich heute Nachmittag noch gelesen und du hast Recht, ist inzwischen weg. Der Autor hatte witzigerweise behauptet, dass der Anfang seiner Nachricht ihn wie einen Playstation-Fanboy aussehen ließe... Irgendwie ironisch 😅

 

Noch ein anderer Kommentar darunter war völliger Stuß. Von wegen er hätte ja die Kritik an der Review am Anfang durch seine nachfolgenden Punkte relativiert - lol, so überhaupt nicht xD das war eine ausführliche und berechtigte Kritik an der Review. Definitiv nix, was man löschen müsste.

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  • Moderator
vor 23 Minuten schrieb Roxas1997:

Ach witzig. Den Kommentar habe ich heute Nachmittag noch gelesen und du hast Recht, ist inzwischen weg. Der Autor hatte witzigerweise behauptet, dass der Anfang seiner Nachricht ihn wie einen Playstation-Fanboy aussehen ließe... Irgendwie ironisch 😅

 

Noch ein anderer Kommentar darunter war völliger Stuß. Von wegen er hätte ja die Kritik an der Review am Anfang durch seine nachfolgenden Punkte relativiert - lol, so überhaupt nicht xD das war eine ausführliche und berechtigte Kritik an der Review. Definitiv nix, was man löschen müsste.

Den Kommentar scheint der User

"BoC-Dread-King" bei play3 geschrieben zu haben 🤣

 

ZENSUR wird bei GamePro ganz groß geschrieben 😁

 

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  • Moderator
vor 17 Minuten schrieb NiKE2002:

Hmmm ich glaub eher es war Icebreaker38 oder so.. Wie kommst du auf BoC-Dread-King?

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@Roxas1997

https://www.play3.de/2023/02/16/playstation-vr2-reviews-weltweit-veroeffentlicht-meinungen-der-tester/#comments

 

Der GP Redakteur wird schon auf der Seite getrollt 🤣 oh man

 

Starfey_.png

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vor 14 Stunden schrieb Prodigy:

Da isses...

 

Zusammenfassung:

- lässt VR1 wie ein Stück alten Müll aussehen

 

 

Hach, gestern war schon ein auregender Tag, oder? Ich hab mich jetzt auch etwas anstecken lassen und ab jetzt zähle ich auch die Tage. Bin gestern zum 30. Mal den Store durchgegangen und hab beim 30. Mal dann noch wenigstens Before Your Eyes vorbestellt - und das obwohl ich mir der Linie immer treu war, Vorbestellerei nie wieder zu tun, bevor Tests draußen sind. Genau wegen solchen Debakel wie Cyberpunk...  Aber Before your Eyes spricht meinen Geschmack eben absolut an: Ich mag die kleinen Geschichten im Singleplayer. Die locken sehr emotionale Momente hervor. Und jetzt komm ich erst zu dem ersten Zitat. Wollte die Einleitung eigentlich darüber schreiben, habs im Browser aber nicht mehr hinbekommen.

 

Klar. Die VR2 lässt die VR1 wie Müll aussehen - dennoch haben Du und Ich und auch viele andere verdammt viel schöne Stunden damit verbracht. Und genau da drum geht es mir. Ich (wir) waren von Anfang an dabei, sind Pioniere neben Sony, Meta (würg) und HTC und vielen anderen VR-Begeisterten Spielern.

Und schon allein deswegen, eben weil ich so viele emotionale Momente mit der VR1 hatte, bekommt sie einen Ehrenplatz für immer in meiner Vitrine. Davon abgesehen, war mir Grafik schon immer kackegal. Gameplay, Story und in VR die FPS mussten stimmen. Alles andere ist mir Latte. Und das bekam ich mit der PSVR 1 zu genüge.

Und wir dürfen alle nicht vergessen:

 

Während wir alle VR geliebt und auch unterstützt haben (und dies auch weiterhin tun mit der VR2), hat Microsoft nur nebendran gestanden und BEWUSST mit den Achseln gezuckt, wenn es um VR ging. Warum auch selbst etwas entwickeln, wenn man so eine Sparte einfach komplett aufkaufen kann, wenn es für die eigene Tasche lukrativ ist ? Irgendwann wird für ein paar Milliarden HTC aufgekauft - aber vorher schön alle anderen machen lassen und selbst nix auf die Kette bekommen.

Das passt aber hervorragend zu dieser Firma.

 

Aber Prodigy, ich weiß wie Du den Satz gemeint hast. Und ich weiß auch genau, dass Du die VR 1 genauso liebst und schätzt wie ich. *imaginäres Bier reich*

 

Man fährt mit Sony einfach immer am besten. Klar, die machen auch nicht alles richtig und auch ich hab immer wieder neue Kritik. Aber mit dem Hardware-Zyklus fährt man am besten.

 

Kann nicht mehr lange dauern, bis Meta seine gefühlt 50. Update-Brille auf den Markt bringt...

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb Starfey_:

Es ist ein Lüfter verbaut, auch frag ich mich wo die Leute gespielt haben, wenn sie im Winter bereits schwitzen? 😁

 

Im Sommer hab ich, gerade bei Sport-Spielen, die komplette Brille zugesüfft 🙂

Aber nicht schlimm, es ist ja nur der Bereich am Ring, der auf dem Kopf aufliegt und solange man die Brille in dieser Session teilen muss, ist es egal. Ist ja Dein eigener Schweiß. Aber: Ich hab dennoch solche Sport-Spiele gerade an heißen Tagen gemieden und da hielt sich die Süfferei stark in Grenzen.

 

vor 13 Stunden schrieb Prodigy:

Ich hatte mit der VR1 auf jeden Fall immer mal wieder beschlagene Linsen und musste dann das Headset etwas öffnen. Kein generelles Problem, aber da würde ich mir von der VR2 schon eine Verbesserung wünschen.

 

Echt ? Also bei mir war das immer nur einmalig am nächsten, neuen Tag: Sobald die Brille sich meiner Körpertemperatur angepasst hatte (so nach zwei Minuten) musste ich die Linsen kein einziges Mal mehr putzen in den darauffolgenden Stunden. Selbst die Süfferei hat da keine Rolle gespielt.

 

_________________________________________________

 

 

 

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Ich muss mich hoer mal einklinken. Meine ist auch Abgebucht. Kann es kaum noch abwarten. Ich habe alles vorbereitet. Spiele alle installiert die ich schon habe woe Gran Tourismo, Resident Evil und No Mans Sky. After The Fall Testversion erhalten und Kayak VR Mirage vorbestellt. Jetzt muss nur noch verschickt werden.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

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vor 37 Minuten schrieb Long John Don:

Aber Prodigy, ich weiß wie Du den Satz gemeint hast. Und ich weiß auch genau, dass Du die VR 1 genauso liebst und schätzt wie ich.


Das VR1 im Vergleich zu VR2 wie Müll wirkt, ist aber nicht die Aussage/Meinung von Prodigy, sondern er hat das Video von Digital Foundry in Stichpunkten zusammen gefasst, und darin sagt er das so überspitzt 😉

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 7 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Das VR1 im Vergleich zu VR2 wie Müll wirkt, ist aber nicht die Aussage/Meinung von Prodigy, sondern er hat das Video von Digital Foundry in Stichpunkten zusammen gefasst, und darin sagt er das so überspitzt 😉

 

Richtig. Der Kollege hat glaube ich wirklich von "Junk" geredet im Vergleich zur VR2. Ich selbst fand die VR1 immer absolut ausreichend. Ich kenne auch nur die VR1, nie eine andere Brille genutzt. Es kann darum schon sein, dass der Unterschied groß ist. Wir werdens sehen.

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vor 1 Minute schrieb Prodigy:

 

Richtig. Der Kollege hat glaube ich wirklich von "Junk" geredet im Vergleich zur VR2. Ich selbst fand die VR1 immer absolut ausreichend. Ich kenne auch nur die VR1, nie eine andere Brille genutzt. Es kann darum schon sein, dass der Unterschied groß ist. Wir werdens sehen.


Aber grad nochmal geschaut, war nicht bei DF sondern bei IGN…

 

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Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Die PSVR1 war damals was die Bildqualität angeht meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt und ist auch heute noch ein richtig gutes Teil. Allein der Tragekomfort. Bis heute habe ich kein bequemeres VR Headset auf gehabt. Einzig die Move Controller bzw. das Tarcking System waren damals schon Mist und kann man mittlerweile getrost als Müll bezeichnen.Dir Dinger sind ein echter Krampf.

 

Eigentlich ist erst mit der Quest 2 ein wirklicher bezahlbarer Konkurent dazugekommen. Seitdem wirkt das Display der PSVR 1 natürlich etwas oldscool mit dem doch deutlich sichtbaren Raster, jedoch war mir das immer nicht so wichtig. Wenn man im Spiel versunken ist, merkt man nichts mehr von Rastern und Pixeln. Auch die Grafik ist zweitrangig. Viel wichtiger finde ich z.B. das Sichtfeld und das ist bei der PSVR 1 schon größer als bei der Quest 2. Das merkt man sofort. Man fühlt sich viel freier. Da erhoffe ich mir von den 110° der PSVR 2 eine große Verbesserung. Dann noch Foveated Rendering und die ganzen Feedback Funktionen. Ich denke das wird so ein mega Sprung zur PSVR 1 und zu anderen bezahlbaren Brillen.

 

Alles in allem sieht es danach aus, als ob die PSVR 2 ein kleines Preis-Leistungs Wunder ist. Die PSVR 1 gehört zwar nicht auf den Müll, jedoch zumindest ins Museum.

Wir werden alle so viel Spaß mit dem Teil haben, egal ob man bereits Erfahrung mit VR hat oder nicht.

 

Vor Motion Sickness braucht man übrigens keine Angst haben. Zum einen wird das mit der Zeit weniger zum Anderen gibt es aber auch genug Titel ohne MS Gefahr. Wenn jetzt jemand sagt ich spiele aber nur bestimmte Genres, dem sei gesagt, dass man in VR ganz anders spielt als am Bildschirm. Es gibt so viele VR Spiele, die man niemals am Bildschirm spielen würde, die in VR einfach geil sind und unendlich Spaß machen und umgekehrt. Da muss man sich durchprobieren. Aber ich hoffe, dass die Entwickler es schaffen, dank Foveated Rendering, ruckelfreie Spiele abzuliefern mit hohen Bildwiederholraten, denn das ist das wichtigste Mittel gegen Motion Sickness. Ansonsten einfach nicht aufgeben und regelmäßig Pause machen.

 

Oh man bin ich heiß auf das Gerät. 

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

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Na toll.

 

Die Abbuchung ist gescheitert (vorerst), weil meine KK-Unternehmen erst eine SMS mit JA bekommen möchte.

Wehe....... dann raste ich aus 🤬

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

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