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PS VR2 Sammelthread


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Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

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Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

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Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 7 Minuten schrieb Gilly:

Hallo, 
War bei mir ganz genau so. 
ist es wahrscheinlich immer noch. 
AAAAber gerade klingelte es und sie wurde mir vom freundlichen UPS Mann überreicht. 
Die Konstellation in den Tracking Systemen gibt also Grund zur Hoffnung. 
 

ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch klappt. 

Gruss Gilly

 

Mach ein Foto von deiner Box, dabei formst du die Hand zu 👌🏻.

 

Damit wir wissen, dass das legit ist.

PatMac19.png
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vor 5 Minuten schrieb Prodigy:

 

Hast Du denn schon Erfahrungen mit anderen VR Headsets? Oder ist das Deine erste Brille? Mich wundert das etwas, weil die Fachpresse und die meisten Streamer genau die Punkte eher in den höchsten Tönen gelobt haben?

 

Was schon bemerkt wurde ist die suboptimale Einstellung des Sichtbereichs. Bei GT7 kommt einem das Gitter aber nur entgegen, wenn man sich zu nahe an Objekten befindet oder aus dem Auto hinausragt.

Ja, psvr 1, quest und Index. Bei gt 7 habe ich auch keine Probleme mit dem Bereich im sitzen. Das habe ich nur mit Spielen wo man die Arme ausstrecken muss. Mich hat es auch gewundert das die Fachpresse es so sehr anders sieht als ich. Besonders das mit der Schärfe. Besonders wenn man sich die Ränder anschaut. Da wird es so unscharf das die Schrift richtig verwaschen ist. Was man aber zu gute halten muss, es gibt keinen Fliegengitter effekt und man sieht null Pixel.  Dafür hat man das Gefühl jedes Spiel hat nen krassen Filmkorneffekt.

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vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

 

Hast Du denn schon Erfahrungen mit anderen VR Headsets? Oder ist das Deine erste Brille? Mich wundert das etwas, weil die Fachpresse und die meisten Streamer genau die Punkte eher in den höchsten Tönen gelobt haben?

 

Was schon bemerkt wurde ist die suboptimale Einstellung des Sichtbereichs. Bei GT7 kommt einem das Gitter aber nur entgegen, wenn man sich zu nahe an Objekten befindet oder aus dem Auto hinausragt.

 

Vielleicht benötigt er auch einfach nur eine Brille, so als Sehhilfe und nicht für die virtuelle Realität :)

 

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vor 2 Minuten schrieb Katzenminze:

Ja, psvr 1, quest und Index. Bei gt 7 habe ich auch keine Probleme mit dem Bereich im sitzen. Das habe ich nur mit Spielen wo man die Arme ausstrecken muss. Mich hat es auch gewundert das die Fachpresse es so sehr anders sieht als ich. Besonders das mit der Schärfe. Besonders wenn man sich die Ränder anschaut. Da wird es so unscharf das die Schrift richtig verwaschen ist. Was man aber zu gute halten muss, es gibt keinen Fliegengitter effekt und man sieht null Pixel.  Dafür hat man das Gefühl jedes Spiel hat nen krassen Filmkorneffekt.

 

Na dann bist Du aussagekräftig und ich bin gespannt auf die Rückmeldungen hier aus dem Forum. Jetzt gibts ja einige, die die Brille schon praktisch auf dem Kopf haben. Kann nicht mehr lange dauern.

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vor 11 Minuten schrieb Gilly:

Hallo, 
War bei mir ganz genau so. 
ist es wahrscheinlich immer noch. 
AAAAber gerade klingelte es und sie wurde mir vom freundlichen UPS Mann überreicht. 
Die Konstellation in den Tracking Systemen gibt also Grund zur Hoffnung. 
 

ich drücke die Daumen, dass es bei Dir auch klappt. 

Gruss Gilly

 

Hallo,

 

habe mich extra angemeldet, damit ich das auch bestätigen kann. Nach langem Hin und Her und merkwürdigen UPS Statusmeldungen, ist sie wohl um 13 Uhr geliefert worden. Ich selbst bin noch auf der Arbeit, aber mein Sohn hat sie angenommen. (Wohnen 30min von Köln entfernt). UPS und AfterShip haben mir den 23. als Zustelltag genannt, nur Arvato (der Tracker aus der E-Mail) nannte vehement den 22.!

 

Nach der Zustellung änderten das die Anderen auch.

 

Gruß Andreas

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Gerade eben schrieb Thebourbonkid:

Und hier auf Arbeit hält ein UPS Wagen nach dem anderen.

Macht mich wahnsinnig 😅

Schon überlegt, ob ich hinten mal reingegucke ob irgendwo Sony drauf steht🤣

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Herrlich :) ich bin auch so am verzweifeln wie schon lange nicht mehr. Ich muss mich dermaßen zwingen, jetzt einfach mal zu warten und fertig. Aber ich bekomms nicht hin.

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Gerade eben schrieb Roxas1997:

Also ich bringe jetzt kurz Wohnung auf Vordermann, dann lege ich los.

 

Ich brauche ne saubere Bude, damit ich mich selbstzufrieden da hinsetzen und vertiefen kann, ohne Hintergedanken 😅

 

Ui, da ticken wir ziemlich ähnlich. Bevor ich mich an ein neues Spiel (Brettspiel) mache, muss es auch sauber und aufgeräumt sein. Komisches Ding, da darf es wohl einfach keine Ablenkung geben und alles muss "perfekt" sein.

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vor 22 Minuten schrieb Prodigy:

Was schon bemerkt wurde ist die suboptimale Einstellung des Sichtbereichs. Bei GT7 kommt einem das Gitter aber nur entgegen, wenn man sich zu nahe an Objekten befindet oder aus dem Auto hinausragt.

 

Das hab ich auch oft gehört. Ich hab wirklich nur sehr sehr wenig Platz. Hoffe das geht alles reibungslos und das Gitter taucht nicht ständig auf. Hab vllt. 1,5 Meter seitlich und 2m nach hinten Platz.

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Ich konnte für 10 Minuten in horizon eintauchen und ich muss noch was an meiner Raum Kalibrierung einstellen, die Sonne kam grad rein und das hand tracking war nicht so dolle.
Entweder ich hab krasse Augen oder andere haben es bislang nicht gesehen doch ich sehe einen leichten fliegengitter Effekt (ca 10% von der psvr1) Zudem war auf der rechten Linse ein kleiner schwarzer Punkt, könnte aber auch dreck gewesen sein. Ansonsten war’s natürlich geil. Vor allem das haptische Feedback. Jetzt laden die Controller da sie nur auf einen Balken geladen waren und ich kann weiter arbeiten. 

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vor 6 Minuten schrieb miztermaks:

Ich konnte für 10 Minuten in horizon eintauchen und ich muss noch was an meiner Raum Kalibrierung einstellen, die Sonne kam grad rein und das hand tracking war nicht so dolle.

 

Das Tracking der Controller wird hauptsächlich über die Kameras und die Infrarotsensoren in den Controllern geleistet. Wenn die Sonne da drauf brennt, dann kann das schon sein. Es muss zwar möglichst hell im Raum sein, aber direkte Sonneneinstrahlung ist nicht gut, da de Sonne die Nummer 1 Quelle für Infrarotlicht ist.

AKiRA_1971.png
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Neuer Status:

 

22.02.2023 14:10 Unterwegs
Hat Einrichtung verlassen
Herne-Boernig, Germany

 

Bestimmt zum nächsten Verteilerzentrum. 🙈

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vor 14 Minuten schrieb Schueli:

 

Das hab ich auch oft gehört. Ich hab wirklich nur sehr sehr wenig Platz. Hoffe das geht alles reibungslos und das Gitter taucht nicht ständig auf. Hab vllt. 1,5 Meter seitlich und 2m nach hinten Platz.

 

Also wenn ich im Sitzen oder im Stehen auf der Stelle spiele, und ich weiß, dass ich mich nicht großartig vom Fleck bewege, dann mache ich den Spielbereich so groß, dass das Gitter nicht erscheint, niemals. Das ist überhaupt kein Problem. Der Spielbereich kann ja auch größer als der Raum sein.

Das ist bei der Quest z.B. ja genauso. Das mache ich seit Jahren und bisher ist weder etwas zu Bruch gegangen noch habe ich mich verletzt. Also wen das Gitter stört (und ja es ist furchtbar störend wenn das ständig an geht), der sollte seinen Spielbereich erweitern.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

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vor 34 Minuten schrieb Memati42:

So besser :(

 

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Na gut, lassen wir gelten 😉

 

Wird bestimmt schön warm, bei dir im Dachgeschoss, hoffe du kommst bei steigenden Temperaturen überhaupt noch klar :S

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Meine ist laut UPS Seite immer noch unterwegs aus Eindhoven ( wie ich diese Stadt langsam hasse 😂) aaaber habe eine sms bekommen von ups, dass sie morgen kommen wird. Versteh das mal einer. Was haben die bitte für ein IT System.

 

 

An alle die das Ding schon haben: Glückwunsch. Wir haben hier über Monate zusammen gefiebert und uns die kleinsten Informationen gegenseitig geteilt als wenn es Breaking News gewesen wären. Und jetzt habt ihr das Ding in euren Händen. Wirklich , einfach viel Spaß damit. 

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