Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb OG Loc:


Also das beschreibt auch mein Erlebnis mit der VR2. Ich habe mir das Tell wegen GT7 geholt und bislang auch nichts anderes gespielt. Ich bin einfach total überwältigt von diesem Erlebnis. Und wegen des Erlebnisses kauft man ja auch dieses ganze Lenkradzubehörzeugs für so viel Geld.

Neulich wurde in einem anderen Thread über immersievste Spielerfahrungen gesprochen und ich habe sie am Donnertag erlebt. Dieses Gefühl, wirklich im Auto zu sitzen ist unbeschreiblich. Ich möchte ständig irgendwelche Knöpfe drücken, die so echt erscheinen. im GTI das Radio bedienen oder den Zigarettenanzünder oder an der Fensterkurbel drehen,…fantastisch.

Das Fahren an sich ist so viel schöner geworden, die anderen Fahrer sind direkt um einenherum, man ist mitten im Pulk, ich liebe es und freu mich schon sehr auf unser nächstes Ligarennen.

Was auch sehr klasse ist sind Steigungen und Gefälle. Das kommt in VR sooo viel besser rüber, einfach toll.

Ich habe noch gar keine Lust gespürt, etwas anderes als GT7 auszuprobieren und werde es wohl auch erst mal nicht tun. Ich erlebe mit dieser VR Brille zusammen mit SimRig und Lenkrad in GT7 die für mich ultimative Spielerfahrung. Schön, dass ich das mit über 50 Lenzen noch mitmachen darf.

Schönes Wochenende!

 

Danke, für den kleinen Einblick, der für mich sehr interessant ist, da ich die VR2 wahrscheinlich auch fast ausschließlich für GT7 in meinem RSeat Rig nutzen würde. 

 

Ron Reviewt hat sich die VR2 auch geholt und wird diese auch vergleichen mit PC VR-Brillen. Wer Ron nicht kennt, der ist quasi DIE Koryphäe für Sim Racing Equipment. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb ElPatron:

 

Danke, für den kleinen Einblick, der für mich sehr interessant ist, da ich die VR2 wahrscheinlich auch fast ausschließlich für GT7 in meinem RSeat Rig nutzen würde. 

 

Ron Reviewt hat sich die VR2 auch geholt und wird diese auch vergleichen mit PC VR-Brillen. Wer Ron nicht kennt, der ist quasi DIE Koryphäe für Sim Racing Equipment. 

 

 

 

Ok, sein Kanal sieht anders aus wie das Video. Ich dachte Du machst einen Scherz, da das gezeigte Equip im Video jetzt nicht Deiner Beschreibung entspricht. Kommt der Vergleich noch in Folgevideos ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Ok, sein Kanal sieht anders aus wie das Video. Ich dachte Du machst einen Scherz, da das gezeigte Equip im Video jetzt nicht Deiner Beschreibung entspricht. Kommt der Vergleich noch in Folgevideos ?

 

 

Nein, das war schon vollkommen ernst gemeint. Der ist wirklich die Koryphäe für Sim Racing Equipment. Was es gibt, testet er und das mit einer unglaublichen Gewissheit und Akribie.  

 

Ja, der Vergleich kommt noch. Er hat die Brille ja auch erst erhalten und nimmt sich da immer Zeit für.  

Link zu diesem Kommentar

Kabelmanagement hängt seit gestern Abend, kam leider noch nicht dazu, damit zu zocken ^^

 

pxl_20230225_135159603qc9x.jpg

 

War ganz interessant, musste meine Geometriekenntnisse nochmal auspacken für den Shit :D zum Glück hatte ich einen Zollstock da, ohne wäre das nur schlecht gegangen, exakt 120° Winkel zu messen.

 

Hab Brille aber nur kurz auf den Kopf gesetzt und mich dann mal frei bewegt, auch mehrmals um meine eigene Achse - war schon richtig gut. Muss aber noch im richtigen Betrieb testen, geb dann nochmal Feedback :) dann gibt's auch nochmal Bilder mit dem Kabel eingehängt.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Roxas1997:

Kabelmanagement hängt seit gestern Abend, kam leider noch nicht dazu, damit zu zocken ^^

 

pxl_20230225_135159603qc9x.jpg

 

War ganz interessant, musste meine Geometriekenntnisse nochmal auspacken für den Shit :D zum Glück hatte ich einen Zollstock da, ohne wäre das nur schlecht gegangen, exakt 120° Winkel zu messen.

 

Hab Brille aber nur kurz auf den Kopf gesetzt und mich dann mal frei bewegt, auch mehrmals um meine eigene Achse - war schon richtig gut. Muss aber noch im richtigen Betrieb testen, geb dann nochmal Feedback :) dann gibt's auch nochmal Bilder mit dem Kabel eingehängt.

 

Cool das sieht richtig gut aus. Muss ich mal gucken wie sich das so weiter darstellt mit dem Kabel. Ich denke gegen die Haken würde meine Frau auch schon ein wenig abgeneigt sein.

 

 

BTW. An alle . Habe gerade gesehen das eine neue Demo von dem Drums Spiel im Shop ist. Finde ich mega das die Demos raushauen. Hoffe das bleibt so. 

 

Noch ein Frage an alle. Ist bei euch unter den PsVR2 Einstellungen HDR aus ausgegraut und nicht aktivierbar. Habe den 120 Hz Modus über die Anleitung aktiviert. Aber HDR bekomme ich nicht an. Komisch

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Nightcrow:

Cool das sieht richtig gut aus. Muss ich mal gucken wie sich das so weiter darstellt mit dem Kabel. Ich denke gegen die Haken würde meine Frau auch schon ein wenig abgeneigt sein.

Also prinzipiell könnte man das so regeln, dass man es nur temporär klebt und dann eben zum zocken wieder anbringt. Aber einfacher ist natürlich eine dauerhafte Anbringung.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Roxas1997:

Kabelmanagement hängt seit gestern Abend, kam leider noch nicht dazu, damit zu zocken ^^

 

pxl_20230225_135159603qc9x.jpg

 

War ganz interessant, musste meine Geometriekenntnisse nochmal auspacken für den Shit :D zum Glück hatte ich einen Zollstock da, ohne wäre das nur schlecht gegangen, exakt 120° Winkel zu messen.

 

Hab Brille aber nur kurz auf den Kopf gesetzt und mich dann mal frei bewegt, auch mehrmals um meine eigene Achse - war schon richtig gut. Muss aber noch im richtigen Betrieb testen, geb dann nochmal Feedback :) dann gibt's auch nochmal Bilder mit dem Kabel eingehängt.


Sieht schon echt nice aus und bin bissel neidisch. Kann ich hier aber mit knapp 4m hohen Stuckdecke nicht machen. Da wäre glaube sogar das original Kabel zu kurz. Außerdem würde mich meine Frau auch killen😂

 


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Nightcrow:

 

 

Noch ein Frage an alle. Ist bei euch unter den PsVR2 Einstellungen HDR aus ausgegraut und nicht aktivierbar. Habe den 120 Hz Modus über die Anleitung aktiviert. Aber HDR bekomme ich nicht an. Komisch


Hast du es so gemacht wie hier im Video?

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Katzenminze:

So, nach dem ich glaube, das ich hier im Forum der Einzige bin der mit dem Headset nicht zufrieden ist, melde ich mich nochmal nach ein paar Tagen. Habe jetzt echt viel Zeit mit der VR2 verbracht und mein Eindruck hat sich nicht geändert. Sie ist nicht gut genug für "mich". Wer vorher noch keinen Kontakt mit der VR-Welt hatte oder nur mit der VR 1 oder Quest. Der wird erstmal erschlagen von der Immersion, und für diesen Kundenstamm wird es auch wohl echt toll aussehen. Für die, die schon mehr gesehen und auch ausgegeben haben, zu denen ich gehöre, muss man echt Abwegen ob man mit den Kompromissen leben kann. Die da wären: 1.) Sehr kleiner Sweetspot, wenn der gefunden ist und das Headset richtig fest ist , bleibt der auch. Aber er ist immer noch klein. Man muss immer den Kopf hin und herbewegen wenn man es "scharf"(richtig scharf wird die Brille nie, was sie auch technisch nicht kann) haben will, besonders die Texte werden dadurch sehr verwaschen. Wobei der Bildrand nie wirklich scharf wird. 2.) Unter dem Haloring und in der Maske schwitze ich recht schnell schon bei spielen ohne viel Aktivität. 3.) Der durch die Linsen entstehende Filmkorneffekt, was mich fast am meissten nervt. Wobei ich sagen muss, das mich der Muraeffekt über den viele schimpfen mich null stört. 4.) Die Position des Kabels. Im sitzen drücke ich das, wenn ich mich anlehne immer mit dem Rücken gegen das Sofa und bleib dann hängen und zieh am Headset, hab mir nen Haken in die Decke gedreht um das Problem zu umgehen. Aber einen seitlichen Kabelauslass fände ich besser.

 

Was das Headset kann: Es funktioniert, einstecken und los. Das Tracking ist sauber und bei mir zumindest egal ob bei Licht oder Dunkelheit, es läuft immer. Die Spiele laufen alle flüssig und sind bestens optimiert. Die Kontroller sind sind top und die Senseeffekte machen alles noch realistischer, was aber auch die Akkudauer echt schnell in die knie bringt, nach gut 3 Stunden ist erstmal für 1,5-2 Stunden Ladepause (Ladestation ist Pflicht in meinen Augen). Aber wer neu in der VR Welt ist wird die eh brauchen ;D. Spiele sind gut und in meinen Augen auch nicht zu wenige, evtl zu wenige Exclusives.

 

Das Limit ist hier für mich ganz klar die Brille und darum werde ich die auch nicht behalten. Im Freundeskreis haben wir hier 4 VR2 Brillen, ich habe mit allen die gleichen Probleme, also liegt es nicht an meiner Brille. 3 der Leute sehen es ähnlich wie ich, einer findet sie krass, ist aber auch seine erstes VR Headset. Aktuell habe ich die Pico 4 hier, und wenn ich die an meinem PC betreibe ist die schon der VR 2 in Sachen Bild echt Überlegen, und die Pico ist ne Standalone im Preis von etwas über 400 Euro, die dann aber von der Leistung des PCs profitiert. Wozu ich dann sagen muss das alleine meine Grafikkarte quasi doppelt soviel kostet wie die PS5 und die VR2 zusammen. Da ich aber leider weiß, wie gut VR mittlerweile aussehen kann, muss die VR2 weichen. Evtl bin ich dann bei der VR3 dann wieder dabei. 

 

Es kommt halt immer auf die Erwartung an, die war bei mir echt hoch und wurde leider nicht erfüllt. Und seid nicht immer direkt salty, nur weil einer Euer neues "Spielzeug" nicht so toll findet wie Ihr. Es ist alles meine Ansicht und meine Meinung. Und wenn Ihr happy seid dann ist doch alles Top.

Sehr schönes, kritisches und dennoch faires Feedback! 👍👍👍 Würde gerne länger darauf antworten, aber die Handytipperei nervt 😉

 

Könnten deiner Meinung nach die Fresnel-Linsen an Teilen deiner Kritik schuld sein? Diese sollen ja, wenn ich mich richtig entsinne, der Kompromiss gewesen sein, damit FoVeated Rendering ermöglicht werden konnte, im vollem Bewusstsein welche Nachteile die mit sich bringen. Und, wie hast du die Schwarzwerte empfunden, im Vergleich zu deiner Pico? (Ehrlich gemeinte Frage!!)

 

Ich kann auch deine Entscheidung anhand deiner Kritik sehr gut nachvollziehen! Nebenbei würde mich aber tatsächlich interessieren, welche Pico du hast, sowie die Specs deines Rechners.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Hab heute mal meiner Frau einen Einblick gegeben. Sie wollte aber unbedingt gleich Horizon anspielen. Habe dann die absoluten Noobsettings aktiviert, mit riesiger Vignette und allem was Sickness vermeiden soll. Am Anfang im Boot ging das auch problemlos, sie war absolut geflasht von den Möglichkeiten. Nach den ersten Klatterpassagen war dann aber schnell Schluss.

 

Da kam dann eine leichte Übelkeit bei ihr auf und wir haben dann sofort abgebrochen. Das hat sie dann aber trotzdem noch fast eine Stunde beschäftigt. Also wenn man da nicht wirklich gleich aufhört, dann wirds fies.

 

Jetzt will sie morgen mal die statischen Spiele testen, also Moss2 oder Tetris. Das klappt sicher.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Hast du es so gemacht wie hier im Video?

 

 

 

Ja, habe ich. Die 120 Herz habe ich so aktiviert aber HDR bleibt immer ausgegraut bei mir. Aber ich denke das HDR immer in der Brille aktiviert ist und das nur was mit dem Bild auf dem Fernseher dann zu tun hat . 

 

vor 25 Minuten schrieb Prodigy:

Hab heute mal meiner Frau einen Einblick gegeben. Sie wollte aber unbedingt gleich Horizon anspielen. Habe dann die absoluten Noobsettings aktiviert, mit riesiger Vignette und allem was Sickness vermeiden soll. Am Anfang im Boot ging das auch problemlos, sie war absolut geflasht von den Möglichkeiten. Nach den ersten Klatterpassagen war dann aber schnell Schluss.

 

Da kam dann eine leichte Übelkeit bei ihr auf und wir haben dann sofort abgebrochen. Das hat sie dann aber trotzdem noch fast eine Stunde beschäftigt. Also wenn man da nicht wirklich gleich aufhört, dann wirds fies.

 

Jetzt will sie morgen mal die statischen Spiele testen, also Moss2 oder Tetris. Das klappt sicher.

 

Meine hat mit dem Puzzle Spiel angefangen und möchte jetzt immer mal ne Stunde puzzlen. Danach hat sie das erste mal Kajak ausprobiert und war schon ziemlich überwältigt was so möglich ist. Musste dann aber auch wegen Kopfschmerzen aufhören. 

 

Habe heute auch bei Star War's nach ner Stunde aufhören müssen. Hab geschwitzt wie ein Bär und mir war echt unwohl. Habe dann auch besser mal schluss gemacht. Der Körper braucht immer wieder mal Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Mittlerweile kann ich Star Wars oder Horizon ohne Schwindel, Übelkeit und Erschöpfung zocken. Krass wie schnell sich der Körper daran gewöhnt. Ich finde auch das das mittendrin Gefühl jetzt noch mal viel besser geworden ist / auch die Optik.  Meist höre ich auf, weil das Headset das nicht 100% passt das drücken anfängt. 

 

Mittlerweile bin ich voll davon überzeugt und kann VR3 gar nicht abwarten 🤣

 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nightcrow:

 

Ja, habe ich. Die 120 Herz habe ich so aktiviert aber HDR bleibt immer ausgegraut bei mir. Aber ich denke das HDR immer in der Brille aktiviert ist und das nur was mit dem Bild auf dem Fernseher dann zu tun hat . 

 

 

Meine hat mit dem Puzzle Spiel angefangen und möchte jetzt immer mal ne Stunde puzzlen. Danach hat sie das erste mal Kajak ausprobiert und war schon ziemlich überwältigt was so möglich ist. Musste dann aber auch wegen Kopfschmerzen aufhören. 

 

Habe heute auch bei Star War's nach ner Stunde aufhören müssen. Hab geschwitzt wie ein Bär und mir war echt unwohl. Habe dann auch besser mal schluss gemacht. Der Körper braucht immer wieder mal Ruhe. 

Die 120hz betreffen doch sowieso nur den Cinema-Mode?

 

Und immer mal wieder ne kleine Pause ist dem eigenen Wohlbefinden durchaus zuträglich, wobei ich am frühen Abend eine 2 1/2 Stunden Session Horizon hinter mich gebracht hab, ohne auch nur einen Anflug von MS. Die Brille (also die normale") war halt störend. Aber das Spiel ist optisch schon sehr nice.

 

Das Schwitzen hat mich aber am meisten überrascht, also dass es so krass ist. Muss mir da auch ne Lösung überlegen. So richtig Atmungsaktiv ist der "Stoff" ja nicht. Ist das im Sitzen evtl. weniger schlimm? Hab bisher nur im Stehen gespielt.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb TheMaD:

Was mich bei Horizon negativ überrascht hat, ist die Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks. Also nicht, wenn ich mich umsehe, sondern wenn ich mit dem rechten Stick die Kamera bewege. Hätte gedacht, dass das bei 120Hz nicht so krass ist.

Das ist mir auch aufgefallen. Komischerweise tritt der Effekt nur auf wenn man sich mit dem Stick dreht, wenn man seinem Kopf die Richtung ändert, ist alles sauber. Macht für mich selbst irgendwie überhaupt keinen Sinn ergibt, denn es ist ja die selbe Bewegung. Irgendwie merkwürdig. 

 

Ich selbst hab die Drehung mit dem Stick sowieso auf stufig gestellt, dadurch tritt der Effekt nicht auf und es ist wesentlich magenfreundlicher. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Starfey_:

Das ist mir auch aufgefallen. Komischerweise tritt der Effekt nur auf wenn man sich mit dem Stick dreht, wenn man seinem Kopf die Richtung ändert, ist alles sauber. Macht für mich selbst irgendwie überhaupt keinen Sinn ergibt, denn es ist ja die selbe Bewegung. Irgendwie merkwürdig. 

 

Ich selbst hab die Drehung mit dem Stick sowieso auf stufig gestellt, dadurch tritt der Effekt nicht auf und es ist wesentlich magenfreundlicher. 


Klingt insgesamt noch MotionBlur wie man es auch bei FlatGames kennt.

 

Ich habe davon aus, in den Menüs vom Game kann man das nicht deaktivieren, oder? ;)
 

PS: Oder man hat festgestellt, dass es so besser ist um MS zu verhindern, sobald man seinen VR Körper mit dem Stick dreht 🤔

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Klingt insgesamt noch MotionBlur wie man es auch bei FlatGames kennt.

 

Ich habe davon aus, in den Menüs vom Game kann man das nicht deaktivieren, oder? ;)
 

PS: Oder man hat festgestellt, dass es so besser ist um MS zu verhindern, sobald man seinen VR Körper mit dem Stick dreht 🤔

 

Ne, das sieht echt anders aus. 

 

Letzteres könnte sein. Wie gesagt macht irgendwie wenig sinn, bei anderen spielen ist mir das auch nicht aufgefallen. 

 

Wieg gesagt stört es mich aber nicht ,da ich sowieso die stufige Drehung nutze. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Starfey_:

 

Ne, das sieht echt anders aus. 

 

Letzteres könnte sein. Wie gesagt macht irgendwie wenig sinn, bei anderen spielen ist mir das auch nicht aufgefallen. 

 

Wieg gesagt stört es mich aber nicht ,da ich sowieso die stufige Drehung nutze. 

Und ich dachte schon ich hätte irgendwas kaputt gemacht. Aber stimmt, dieses Rücken ist schon in hohem Maße unangenehm. Ich spiel mit der freien Drehung, und ja, es stört wirklich..

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

So. Gran Turismo 7 hatte ich mir für heute aufgehoben. Alles aufgebaut, Lenkrad, Rennsitz alles bereitgestellt und rein ins Spiel. Was soll ich sagen, bisher das beste VR2 Erlebnis. Die neue Strecke habe ich in der Streckenerfahrung erledigt, danach gings im Bac Mono auf die Norschleife und ich war hin und weg.

 

Das ist nun meine #1 vor Pistol Whip und Horizon. Dafür wurde VR gemacht... kann nicht anders sein. Das entspricht Cheaten allen gegenüber, die noch in 2D spielen. Das eigene Popometer springt hier richtig an, das Gefühl für die Geschwindigkeit ist ganz anders. Die Übersicht über eine Kurve ist gesteigert, weil man durchs Seitenfenster schon die komplette Kurve einsehen kann, während man noch am Eingang der Kurve steckt. Genial.

 

Ich muss mir noch anschauen, ob man die Sitzposition etwas erhöhen kann, ich fühle mich in manchen Autos wie ein 12-jähriger weil ich kaum übers Lenkrad schauen kann, aber das kann auch an der Einstellung stehend / sitzend liegen? Muss ich prüfen.

 

Dann die KI in GT7, diese Test-KI... die ist der nächste Gamechanger. Die fahren wie Menschen. Manchmal richtig fies.. machen die Ideallinie zu, rempeln auch gerne mal wenn man selbst aggro fährt. Die kleben an der Stoßstange und nutzen jede Lücke um vorbeizudrücken. Ich bin hellauf begeistert.

 

Achja... und die Rückspiegel. Die Rückspiegel! Wie geil ist das denn? Komplettiert die Immersion total. Dieser räumliche Eindruck der dadurch entsteht ist unglaublich. Das Distanzgefühl ist perfekt.

 

Jetzt bete ich, dass das nächste F1 2024 mit VR Integration kommt. Das wäre ein Traum.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Starfey_:

Wieg gesagt stört es mich aber nicht ,da ich sowieso die stufige Drehung nutze. 


Da bin ich echt auch bei mir gespannt.

 

Habe in Resi 7 auf PS VR1 auch mit den der stufigen Drehung gezockt, weil mir sonst auch mulmig wurde.

Was wirklich sehr gut funktioniert hat und auch sehr geil war.

Fand es auch gerade bei hektischen Kämpfen, mit Gegnern aus allen Richtungen, ganz nice, weil man sehr schnell auf dem neuen Ziel war.

 

Würde jetzt aber gerne für „die echte“ VR Erfahrung auf die smoothe Drehung mit dem Stick umsteigen, und bin gespannt wie da mein Körper/Hirn reagiert…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Da bin ich echt auch bei mir gespannt.

 

Habe in Resi 7 auf PS VR1 auch mit den der stufigen Drehung gezockt, weil mir sonst auch mulmig wurde.

Was wirklich sehr gut funktioniert hat und auch sehr geil war.

Fand es auch gerade bei hektischen Kämpfen, mit Gegnern aus allen Richtungen, ganz nice, weil man sehr schnell auf dem neuen Ziel war.

 

Würde jetzt aber gerne für „die echte“ VR Erfahrung auf die smoothe Drehung mit dem Stick umsteigen, und bin gespannt wie da mein Körper/Hirn reagiert…

Baller dir lieber Kabelmanagement an die Decke, dann kannst du dich mit dem Körper drehen - the real deal. Und viel angenehmer, als mit Sticks. Selbst mir als alten Hasen in Sachen VR schlägt diese Drehung via Stick manchmal etwas aufs Gemüt. Passiert halt kein Stück, wenn man die Drehung selbst einleiten kann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb TheMaD:

Was mich bei Horizon negativ überrascht hat, ist die Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks. Also nicht, wenn ich mich umsehe, sondern wenn ich mit dem rechten Stick die Kamera bewege. Hätte gedacht, dass das bei 120Hz nicht so krass ist.

 

Das hat damit zu tun, das Horizon den Schwenk "nur" in 60 Hz durch führt und dann das ganze in 120 Hz hochrechnet dadurch kommt dieser Schlieren Effekt. Mo hat das auf seinem Kanal mal ganz gut erklärt. 

 

 

Hab das Video gefunden

Hier der Clip 

https://youtube.com/clip/Ugkx5BdOFDmiUZNhsd0oU20EJvYp-XF0jbYK

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Roxas1997:

Baller dir lieber Kabelmanagement an die Decke, dann kannst du dich mit dem Körper drehen - the real deal. Und viel angenehmer, als mit Sticks. Selbst mir als alten Hasen in Sachen VR schlägt diese Drehung via Stick manchmal etwas aufs Gemüt. Passiert halt kein Stück, wenn man die Drehung selbst einleiten kann.

 

Ich glaube, das muss ich auch noch machen. Was mich am Kabel am meisten stört ist, dass im Sitzen das Kabel früher oder später zwischen Rücken und Lehne des Stuhls hängt und man das bei jeder Bewegung dann spürt, weil man dran zieht.

 

Da wäre es echt geil, wenn das Kabel von der Decke kommt und gehalten wird. Fürs Sitzen und Stehen wäre das geil. Muss ich testen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Da isses. Hatte ganz vergessen, dass man die Videos ja direkt auf der Konsole erstellen und mit Sharefactory schneiden und hochladen kann. Mein erstes Onlinerennen in VR darf ich natürlich nicht vorenthalten. Auch wenn ich die Strecke nicht gut kenne und das nur mal schnell zusammengeschustert habe. Aber immerhin die Fehler der Gegner ausgenutzt und erst in Runde 3 dann selber noch einen Fehler gemacht, der mich Platz 6 gekostet hat.

 

Von 11 auf 7 ist okay. Muss mich in den nächsten Wochen mal wieder mit den Onlinerennen beschäftigen und meinen Rang verbessern.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Prodigy:

Da isses. Hatte ganz vergessen, dass man die Videos ja direkt auf der Konsole erstellen und mit Sharefactory schneiden kann. Mein erstes Onlinerennen in VR darf ich natürlich nicht vorenthalten. Auch wenn ich die Strecke nicht gut kenne und das nur mal schnell zusammengeschustert habe. Aber immerhin die Fehler der Gegner ausgenutzt und erst in Runde 3 dann selber noch einen Fehler gemacht, der mich Platz 6 gekostet hat.

 

Von 11 auf 7 ist okay. Muss mich in den nächsten Wochen mal wieder mit den Onlinerennen beschäftigen und meinen Rang verbessern.

 

 

 

Freu mich immer wieder wenn ich das sehe, wie gut das aussieht. Faires Rennen, ich müsste auch mal mehr online spielen. 

 

Was.mir allgemein aufgefallen ist. Das Zusehen bei spielen macht viel mehr Spaß wenn die Leute in VR spielen. Man ist auch als Zuschauer mehr im Spiel wie vorher. Gerade wenn der Spieler auch noch durch einen kleinen Screen mit angezeigt wird.

Als die Rocket Beans die VR2 zum ersten mal getestet haben waren sie ebenfalls vom zusehen so angetan. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...