Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 9 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Sacht ma, fehlt bei euch auch die VR-Settings App im Control Center?

 

Hab sie auch erstmal hinzufügen müssen, aber sie ist trotzdem nicht sichtbar ?(

Probiere mal doppelt das PS Logo zu drücken

 

vor 2 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Ja, aber nur wenn sie eingeschaltet sind.

Hä? Bei mir werden die nicht angezeigt. 🤣

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist auch hier der Adler endlich gelandet 🥳 

 

war grad dabei über Twitter mit UPS Kontakt aufzunehmen als es an der Tür geklingelt hat und man mir endlich die Brille und die Ladeschale übergeben hat…was ein Sauladen…

 

egal, Controller sind schon geladen und Horizon lädt noch…eingerichtet wird erst heute Abend wenn Frau und Kind schlafen oder gleich morgen früh, Urlaub sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Thebourbonkid:


Mhhm merkwürdig. Bei @Starfey_scheint es ja auch nicht angezeigt zu werden. 

Also ich würde jetzt gerade meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich meine heute Mittag hatte ich sie auch gesehen als ich die Brille auf hatte.

 

Kann das morgen nochmal testen, heute wird das bei mir nix mehr

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb hag23:

Jetzt ist auch hier der Adler endlich gelandet 🥳 

 

war grad dabei über Twitter mit UPS Kontakt aufzunehmen als es an der Tür geklingelt hat und man mir endlich die Brille und die Ladeschale übergeben hat…was ein Sauladen…

 

egal, Controller sind schon geladen und Horizon lädt noch…eingerichtet wird erst heute Abend wenn Frau und Kind schlafen oder gleich morgen früh, Urlaub sei Dank.

Viel Spaß! Du wirst es lieben wenn du ganz unbefangen an das Erlebnis dran gehst :)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich mir das VR Kabelmanagement an die Decke getackert. Hat keine 30 Minuten gedauert und 2h Horizon im Stehen damit gespielt. Es ist einfach nur geil. Ich habe nicht ein einziges Mal das Kabel am Hals oder den Beinen gehabt. Genial. Mir haben die Füße weh getan, aber ich konnte nicht mehr aufhören. Ich kanns jedem empfehlen, der sich mit der VR mal einen Schritt oder mehr in jede Richtung bewegen möchte. Das habe ich bisher immer vermieden. Meist im Sitzen gespielt und im Stehen immer die Richtungsanpassung verwendet statt wirklich mal eine Drehung hinzulegen.

 

Ein weiterer Gamechanger. Der Begriff wird echt oft verwendet, aber hier passt es mal wieder. Man sieht das auf den Bildern glaube ich nicht so gut... aber über meiner Position sind 3 von den Pulleys im Dreieck aufgehängt und in der Mitte hängt ein 4. an dem das Headsetkabel baumelt. Genau in der Höhe, dass in der Mitte stehend kein Zug auf der Brille ist. Wenn man nun 1m in jede Richtung geht, dann ziehen die Pulleys das Kabel mit und der Zug auf der Brille ist gering. Man spürt es ganz leicht, das ist aber gut, weil man dann eine Rückmeldung hat, wenn man sich aus der Mitte bewegt. Geil.

 

Vor allem in den Kämpfen in Horizon ist das ein großer Vorteil. Ich drehe mich nämlich wirklich in die Richtung des Gegners und nutze nicht mehr die Sticks für die Drehung. So kann ich mich mit den Controllern voll aufs Schießen konzentrieren.

 

Gut investierte 32€. Und wenn ich das System nicht mehr brauche, dann nehme ich die Pulleys aus den Haken und man sieht an der Decke nur noch die 4 kleinen weißen Haken. Die fallen kaum auf.

 

Wenn Besuch kommt und fragt, wofür die Haken an der Decke sind, dann lüge ich denen einfach vor, dass es für eine Liebesschaukel ist. Damit kommen die eher zurecht als für eine VR Brille...

 

IMG_0956.jpg.bc559fd59ee2db8c26341f3a68cf2142.jpg

 

IMG_0957.jpg.b94de21b6b709c1e91e1b02e5e7072f4.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Tips die ich heute so gelesen habe, nach dem ich versucht habe was über die Button Doppelbelegung zu finden. 

 

Bzgl. Tracking Problemen ist es wichtig den Raum wirklich lange und so gut wie möglich zu scannen. Hier im Video auch unter Tip 3 erklärt. 

 

 

 

 

 

Wenn gar nichts mehr hilft, bzgl Controller Probleme, kann man die Controller auch komplett resetten und neu einrichten bzw. anmelden. 

https://www.gamesradar.com/psvr-2-how-to-reset-the-vr2-sense-controllers/

 

 

 

 

 

Auch sehr hilfreich für den ein oder anderen. Alle Buttons der Controller können remapt werden. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ein kühles Nordlicht. Aber speziell dieser thread ist ziemlich cool. Weil alle hier solche 'freaks, nerds, geeks' sind. 👌

Und bevor ich mich mühsam durch die Profile arbeite, lade ich euch ein 'hinge1976' im psn hinzuzufügen. Da kann man dann bestimmt mal ne Runde gt7 mit Brille fahren.

 

Aso, apropos kühles Nordlicht: im Chat bin ich mehr der Zuhörer bzw. Mitleser.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Prodigy:

Nun habe ich mir das VR Kabelmanagement an die Decke getackert. Hat keine 30 Minuten gedauert und 2h Horizon im Stehen damit gespielt. Es ist einfach nur geil. Ich habe nicht ein einziges Mal das Kabel am Hals oder den Beinen gehabt. Genial. Mir haben die Füße weh getan, aber ich konnte nicht mehr aufhören. Ich kanns jedem empfehlen, der sich mit der VR mal einen Schritt oder mehr in jede Richtung bewegen möchte. Das habe ich bisher immer vermieden. Meist im Sitzen gespielt und im Stehen immer die Richtungsanpassung verwendet statt wirklich mal eine Drehung hinzulegen.

 

Ein weiterer Gamechanger. Der Begriff wird echt oft verwendet, aber hier passt es mal wieder. Man sieht das auf den Bildern glaube ich nicht so gut... aber über meiner Position sind 3 von den Pulleys im Dreieck aufgehängt und in der Mitte hängt ein 4. an dem das Headsetkabel baumelt. Genau in der Höhe, dass in der Mitte stehend kein Zug auf der Brille ist. Wenn man nun 1m in jede Richtung geht, dann ziehen die Pulleys das Kabel mit und der Zug auf der Brille ist gering. Man spürt es ganz leicht, das ist aber gut, weil man dann eine Rückmeldung hat, wenn man sich aus der Mitte bewegt. Geil.

 

Vor allem in den Kämpfen in Horizon ist das ein großer Vorteil. Ich drehe mich nämlich wirklich in die Richtung des Gegners und nutze nicht mehr die Sticks für die Drehung. So kann ich mich mit den Controllern voll aufs Schießen konzentrieren.

 

Gut investierte 32€. Und wenn ich das System nicht mehr brauche, dann nehme ich die Pulleys aus den Haken und man sieht an der Decke nur noch die 4 kleinen weißen Haken. Die fallen kaum auf.

 

Wenn Besuch kommt und fragt, wofür die Haken an der Decke sind, dann lüge ich denen einfach vor, dass es für eine Liebesschaukel ist. Damit kommen die eher zurecht als für eine VR Brille...

 

IMG_0956.jpg.bc559fd59ee2db8c26341f3a68cf2142.jpg

 

IMG_0957.jpg.b94de21b6b709c1e91e1b02e5e7072f4.jpg


Damit beschäftige ich mich auch schon eine Weile. Ich versuche meine Frage mal mit einem kleinen Gedankenexperiment an deinem Aufbau zu formulieren:

Stell dir vor, du stehst mit der Brille auf dem Kopf genau in der Mitte. Dann geht das Kabel ja von der Brille senkrecht nach oben. Den leichten Zug nach oben bemerkt man nicht (störend) wie du schreibst.
Jetzt gehst du mal zwei, drei Schritte in eine Richtung. Das Kabel geht jetzt schräg nach hinten von der Brille weg.
Was ist, wenn du dich jetzt um 180° (oder etwas mehr sogar) um eine Achse drehst. Dann müsste das Kabel ja seitlich an der Brille entlang laufen und evtl. gegen die Brille drücken. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.
Stört das nicht?
Ich frage deshalb, weil ich in meinem Wohnzimmer wahrscheinlich aufgrund des WAF keine Haken mittig anbringen kann. Möglich wäre ein Haken an der Decke seitlich am Rand meines Spielbereichs. Dann ginge das Kabel aber immer schräg nach oben von der Brille weg und ich stelle mir das problematisch vor, wenn ich mich dann um meine Achse drehe.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb TheMaD:


Damit beschäftige ich mich auch schon eine Weile. Ich versuche meine Frage mal mit einem kleinen Gedankenexperiment an deinem Aufbau zu formulieren:

Stell dir vor, du stehst mit der Brille auf dem Kopf genau in der Mitte. Dann geht das Kabel ja von der Brille senkrecht nach oben. Den leichten Zug nach oben bemerkt man nicht (störend) wie du schreibst.
Jetzt gehst du mal zwei, drei Schritte in eine Richtung. Das Kabel geht jetzt schräg nach hinten von der Brille weg.
Was ist, wenn du dich jetzt um 180° (oder etwas mehr sogar) um eine Achse drehst. Dann müsste das Kabel ja seitlich an der Brille entlang laufen und evtl. gegen die Brille drücken. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.
Stört das nicht?
Ich frage deshalb, weil ich in meinem Wohnzimmer wahrscheinlich aufgrund des WAF keine Haken mittig anbringen kann. Möglich wäre ein Haken an der Decke seitlich am Rand meines Spielbereichs. Dann ginge das Kabel aber immer schräg nach oben von der Brille weg und ich stelle mir das problematisch vor, wenn ich mich dann um meine Achse drehe.

 

2-3 Schritte kann man damit zwar theoretisch gehen, aber dann müsste man das Dreieck in der Mitte größer machen. Der Trick an der Sache ist, dass sich die "Mitte" immer ein Stück mit nach außen verschiebt, die Mitte geht sozusagen mit dem Headset mit. Das heißt, sebst wenn man 1 Schritt nach links macht, geht das Kabel immer noch senkrecht nach oben. Und nicht schräg in die Mitte zurück.

 

Mein Dreieck hat 70cm in jede Richtung. Ich kann also 1-2 Schritte gehen und das Kabel geht noch fast senkrecht nach oben. Wenn ich weiter gehen würde, dann wäre es so wie Du beschreibst. Irgendwann gehen die Pulleys nicht mehr mit und das Kabel läuft diagonal durch den Raum und bei einer Drehung hätte man es wahrscheinlich vor der Brille. Aber so weit gehe ich nicht aus der Mitte weg. Dann würde auch der Zug auf dem Kabel stärker und das spürt man dann.

 

In diesem Video ist das Setup am besten beschrieben... da sieht mans in Action. Wenn Du dafür keinen Platz an der Decke hast und nur eine Aufhängung seitlich, dann würde ich sagen ist das nicht mehr optimal, dann hast Du stetig Zug von einer Seite. Dann wäre die Aufhängung nur noch dafür gut, dass das Kabel nicht am Boden liegt und man nicht drüber stolpert. Dafür ziehts dann am Kopf.

 

Ich fürchte die beste Methode ist die im Video, so wie ich das umgesetzt habe. Darum sind in der Box auch gleich 6 Stück von den Dingern dabei. Die benötigt man dann alle.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Starfey_:

Probiere mal doppelt das PS Logo zu drücken

 

Hä? Bei mir werden die nicht angezeigt. 🤣

 

vor 3 Stunden schrieb Thebourbonkid:


mhm muss ich das nochmal irgendwo einstellen? Bei mir wurde das nur beim 1. Einrichten angezeigt. Seitdem irgendwie nicht mehr.

Ich hab dasselbe Problem leider. Auch nur beim ersten Einrichten, seitdem nicht mehr.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Mir ist da was aufgefallen an der Brille und auf Reddit berichten es auch viele andere. Daher bitte nur lesen, falls ihr es unbedingt bemerken wollt. Ansonsten lebt glücklich in eurer Unwissenheit weiter 😬 

 

 

 

Wenn ihr im Cinema Modus seit und etwas helles anschaut, bewegt euren Kopf mittig nach unten an die Kante des „Bildschirms“. Was sieht ihr da ? Bei mir entsteht im

Schwarzen Bereich eine Art reflektion. 

D.h ich sehe einen bläulichen Kreis, der jedoch verschwindet wenn ich wieder weiter nach oben schaue oder meinen Kopf nach links oder rechts an den Rand des Bildschirms bewege. Das ganze sehe ich nur im Cinema Modus und auch nicht im

VR Modus. Besonders bei GT7 ist mir das aufgefallen wegen dem ständigen Wechsel. Was sieht ihr da ? Auf Reddit berichten es auch viele. 😅

Link zu diesem Kommentar

So, muß mich kurz fassen, da ich gleich pennen muß.

 

Also UPS Abholung geglückt :)

 

Die Einrichtung ist ja schonmal ein Hammer-Erlebnis (den Raum scannen und Spielbereich anlegen), allein dafür hat sich der Kauf schon gelohnt :D

 

Bisher nur schnell in Pavlov, Pistol Whip und Mirage reingeschnuppert.

 

Tracking funzt tadellos, MURA nur im halbdunklen Szenen etwas sichtbar aber nicht störend (Bildschirmhelligkeit 80 %) 

 

Insgesamt Grafik so okayisch, aber Auflösung geil (Star Wars, Horizon und Resi 8 hebe ich mir noch bis zum WE auf wenn die KIWIs da sind).

 

Aaaaber, leider auch Pech und einen Dead Pixel auf dem linken Screen relativ zentral.

 

Wirklich nur zu erkennen, wenn es sehr hell ist, aber trotzdem bei der Kohle will ich es perfekt haben.

 

Warte jetzt noch 20 Tage ab, dann wird auf dem Geräte-Austausch Button in der Mail gehauen (30 Tage ist dort die Frist für einen kompromisslosen Austausch gegen ein Neugerät).

 

Hab zwar bissi Schiss, dass das Austauschgerät evtl. auch nicht zu 100 % perfekt ist, aber dann kann ich mich ja immer noch aufregen :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Warte jetzt noch 20 Tage ab, dann wird auf dem Geräte-Austausch Button in der Mail gehauen (30 Tage ist dort die Frist für einen kompromisslosen Austausch gegen ein Neugerät).

 

Hab zwar bissi Schiss, dass das Austauschgerät evtl. auch nicht zu 100 % perfekt ist, aber dann kann ich mich ja immer noch aufregen :D

das ist natürlich Pech und sehr ärgerlich. Würde ich definitiv genauso machen…nur mal gefragt, bin wohl zu doof, wo soll den dieser „Austausch Button“ in der Mail sein ?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb hag23:

das ist natürlich Pech und sehr ärgerlich. Würde ich definitiv genauso machen…nur mal gefragt, bin wohl zu doof, wo soll den dieser „Austausch Button“ in der Mail sein ?


War etwas bildlich gesprochen ;), sind aber zwei Steps:

 

cbd9cdd6b5.jpg
 


276854a5e4.jpg

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Na toll, die letzten Tage hatte ich keine Zeit zum Zocken. Jetzt ist meine Freundin endlich wieder arbeiten seit heute, ich dachte also ich lege mal endlich so richtig los und gönne mir eine Einweihung des Kabelmanagement-Systems... Pustekuchen. Bin jetzt selbst krank. In dem körperlichen Zustand hab ich leider so gar keinen Bock auf die VR, weil ich das in vollen Zügen genießen will.

 

Also muss ich wohl noch ein paar Tage warten mit weiterzocken... 🙄

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Roxas1997:

Na toll, die letzten Tage hatte ich keine Zeit zum Zocken. Jetzt ist meine Freundin endlich wieder arbeiten seit heute, ich dachte also ich lege mal endlich so richtig los und gönne mir eine Einweihung des Kabelmanagement-Systems... Pustekuchen. Bin jetzt selbst krank. In dem körperlichen Zustand hab ich leider so gar keinen Bock auf die VR, weil ich das in vollen Zügen genießen will.

 

Also muss ich wohl noch ein paar Tage warten mit weiterzocken... 🙄

 

Besser ist das , spreche aus Erfahrung. Genau einen Tag nach Release lag ich flach. Jetzt könnte man meinen super haste Zeit gehabt, aber Pustekuchen. Krank uns VR verträgt sich gar nicht. Also besser ruhig angehen lassen. Gute Besserung. 

 

 

Bemerke gerade wie ich den Kopf beim Schreiben dieser Zeilen nach links und rechts bewege und in meiner Lesebrille versuche den MURA Effekt zu finden. Verrückte Welt. 

Link zu diesem Kommentar

Hab mir heute endlich mal frei genommen um das Gerät ausgiebig zu testen. Am Wochenende konnte ich gar nicht zocken, da ich auf eine Party „musste“ und am nächsten Tag viel zu verkatert war 😅 bin jetzt seit heut morgen um 9 Uhr fast durchgehend in der virtuellen Welt. Es macht so Spaß, aber ich bin sehr erschöpft. Sagt mal, wie gesund ist das eigentlich für die Augen ? Selbst das abtippen dieses Textes ist irgendwie anstrengend. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...