Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Schon geil. Muss man sagen.

Das Einrichten schein auch intuitiv zu sein.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis der erste Adapter für kabelloses Spielen zum Kauf bereit steht.

Mit 5G Router und Empfänger sollte das locker möglich sein.

Das wäre auf jeden Fall richtig klasse. Die Chinesen sind bestimmt schon dran :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb monthy19:

Schon geil. Muss man sagen.

Das Einrichten schein auch intuitiv zu sein.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis der erste Adapter für kabelloses Spielen zum Kauf bereit steht.

Mit 5G Router und Empfänger sollte das locker möglich sein.

Das wäre auf jeden Fall richtig klasse. Die Chinesen sind bestimmt schon dran :D 

 

Da müssten doch ein Akku-Pack und WLAN-Modul reichen. Die PS5 unterstützt doch WIFI 6. Aber die Stromversorgung direkt am Kopf bringt halt Gewicht mit sich, außer man schnallt sich das auf den Rücken und hat dann ein kurzes Kabel am Körper.

 

Ich bin mir selbst ziemlich sicher, dass mir das USB-C Kabel keine Probleme bereiten wird. Ist doch schonmal ein großer Unterschied zu dem starren, dicken Vorgänger.

 

Ich bin ganz froh, dass das Gerät ein Kabel hat. So müssen wir keine Kompromisse eingehen und haben eine lagfreie und optimale Verbindung.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Wie viel Platzt muss man zum Spielen ungefähr einplanen aus Erfahrung zur ersten VR heraus?

 

In meiner Bude ist der Platz sehr begrenzt. Habe vllt. 1 1/2m Breite x 2 1/2m nach hinten. 🙈

 

Kann man auch in Sitzen zocken? 😂 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Wie viel Platzt muss man zum Spielen ungefähr einplanen aus Erfahrung zur ersten VR heraus?

 

In meiner Bude ist der Platz sehr begrenzt. Habe vllt. 1 1/2m Breite x 2 1/2m nach hinten. 🙈

 

Kann man auch in Sitzen zocken? 😂 

 

Mit der VR1 habe ich mich so gut wie nie bewegt, das haben die Spiele gar nicht hergegeben. Ich habe auch nur 2x2m vor der Glotze und das reicht dicke. Hab meistens im Sitzen gespielt, bis auf Firewall und Bravo Team.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Prodigy:

 

Mit der VR1 habe ich mich so gut wie nie bewegt, das haben die Spiele gar nicht hergegeben. Ich habe auch nur 2x2m vor der Glotze und das reicht dicke. Hab meistens im Sitzen gespielt, bis auf Firewall und Bravo Team.

 

Das hört sich gut an :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Wie viel Platzt muss man zum Spielen ungefähr einplanen aus Erfahrung zur ersten VR heraus?

 

In meiner Bude ist der Platz sehr begrenzt. Habe vllt. 1 1/2m Breite x 2 1/2m nach hinten. 🙈

 

Kann man auch in Sitzen zocken? 😂 


Bei den Spielen im Store steht auch immer bei wie diese gespielt werden können - sitzend, stehend, frei im Raum - bei den meisten ist das Spielen im sitzen möglich, wenn also nicht unbedingt auf das Spielen im stehen oder frei im Raum aus bist wirst auch mit weniger Platz auskommen. 
 

4807B8E8-7E3A-4389-809A-0D0E72021BFC.jpeg

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb m0rcin:


Bei den Spielen im Store steht auch immer bei wie diese gespielt werden können - sitzend, stehend, frei im Raum - bei den meisten ist das Spielen im sitzen möglich, wenn es also nicht unbedingt auf das Spielen im stehen oder frei im Raum aus bist wirst auch mit weniger Platz auskommen. 
 

4807B8E8-7E3A-4389-809A-0D0E72021BFC.jpeg

 

Ah, das ist mir noch nie aufgefallen 😅 Sehr praktisch, danke.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Wie viel Platzt muss man zum Spielen ungefähr einplanen aus Erfahrung zur ersten VR heraus?

 

In meiner Bude ist der Platz sehr begrenzt. Habe vllt. 1 1/2m Breite x 2 1/2m nach hinten. 🙈

 

Kann man auch in Sitzen zocken? 😂 

 

Zusätzlich zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie stehen, oder sitzen kommt noch, dass die Umgebung durch die Kamera in der Brille abgetastet wird und somit weiss, wie groß Dein vorhandener Platz ist. Wenn das nich nicht ausreicht, kannst Du selber durch die Funktion des hindurch Sehens einzelne Objekte aus dem Spielbereich, mit dem Controller ausgrenzen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei der Quest habe ich immer das ganze Wohnzimmer eingescannt als Spielfläche.

Es ist immens lustig wo man wieder wach wird wenn man die Brille absetzt :D

Schon krass. Ich denke aber, dass die Spiele so programmiert sind, dass das Kabel nie stört.

Eventuell erkennt die Brille dieses auch und reagiert auf Spannung und so.

 

vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

 

Da müssten doch ein Akku-Pack und WLAN-Modul reichen. Die PS5 unterstützt doch WIFI 6. Aber die Stromversorgung direkt am Kopf bringt halt Gewicht mit sich, außer man schnallt sich das auf den Rücken und hat dann ein kurzes Kabel am Körper.

 

Ich bin mir selbst ziemlich sicher, dass mir das USB-C Kabel keine Probleme bereiten wird. Ist doch schonmal ein großer Unterschied zu dem starren, dicken Vorgänger.

 

Ich bin ganz froh, dass das Gerät ein Kabel hat. So müssen wir keine Kompromisse eingehen und haben eine lagfreie und optimale Verbindung.

Das mit dem Akku ist kein Problem. Mit Klipp am Gürtel würde das klappen.

Dann halt noch als Gerät wo alles integriert ist. Also Sender/Empfänger und der Akku.

Mal schauen was da passieren wird.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb monthy19:

Bei der Quest habe ich immer das ganze Wohnzimmer eingescannt als Spielfläche.


 

Ich hab sie sehr oft im freien bei uns im

Hof benutzt. Etwa 10x5 m Fläche. Konnte mich dadurch im Spiel Superhot quasi frei bewegen. Was ein geiles Erlebnis und die Nachbarn haben sich kaputt gelacht 😀

 

Aber eine kleine Fläche vorm Fernseher reicht meistens :) 


Bei Amazon gibt es so Clips (nach VR Kabelmanagement suchen), die kann man an der Decke montieren und dann das Kabel aufhängen. Dadurch besteht quasi keine Möglichkeit hängen zu bleiben und man kann sich (wenn man den Platz hat) frei bewegen.


Kennt sich jemand mit USB-C Kabeln aus ? Bringt es Nachteile, wenn man sich z.b ein 8-10 Meter Kabel holt. Lag, Datenübertragung etc. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Oggi02:

Ich hab sie sehr oft im freien bei uns im

Hof benutzt. Etwa 10x5 m Fläche. Konnte mich dadurch im Spiel Superhot quasi frei bewegen. Was ein geiles Erlebnis und die Nachbarn haben sich kaputt gelacht 😀

 

Wenn ich das mit dem Aimcontroller gemacht hätte, würde ich vermutlich heute im Knast sitzen. Meine Nachbarn verstehen da keinen Spass.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Oggi02:

Bei Amazon gibt es so Clips (nach VR Kabelmanagement suchen), die kann man an der Decke montieren und dann das Kabel aufhängen. Dadurch besteht quasi keine Möglichkeit hängen zu bleiben und man kann sich (wenn man den Platz hat) frei bewegen.

Boah wie geil. Hab mir das angesehen und das wird ein Pflichtkauf für mich:

 

KIWI design VR Kabelmanagement, 6 Packs Pro-Version VR Cable Management Kompatibel mit VR-Headsets HTC Vive/HTC Vive Pro/Rift S/Quest 2 /Playstation/Microsoft MR/Valve Index VR Zubehör(Weiß) https://amzn.eu/d/3OlcHGq

 

Das hebt meine Erfahrung mit VR auf ein neues Level. Und ich werde keine Kosten und Mühen scheuen, da noch weiter zu gehen. Deshalb werde ich mir auch sofort Linsen mit Stärke in die PSVR2 einsetzen, sobald sie bei der deutschen Firma hier, die sie anbietet für andere VR-Brillen, verfügbar sind ^^ Ich will keine Kompromisse eingehen bei der Erfahrung.

 

Auf die Art lässt sich mein Wohnzimmer gut ausnutzen - dürften gut 2,5x3 Meter Spielwiese sein. Schade, dass ich die Couch nicht komplett hier raus bekomme dafür - dann hätte ich 3x3,5 Meter zur Verfügung 😂

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

KIWI design VR Kabelmanagement, 6 Packs Pro-Version VR Cable Management Kompatibel mit VR-Headsets HTC Vive/HTC Vive Pro/Rift S/Quest 2 /Playstation/Microsoft MR/Valve Index VR Zubehör(Weiß) https://amzn.eu/d/3OlcHGq


jaa.. genau die meine ich ! 

 

Werde mir ein langes Kabel holen und es schön mit den Dingern am Holzbalken entlang befestigen. Durch den Seilzug hat man eben nie das lange Kabel im Weg und wenn du fertig bist, steckst du das Kabel wieder ab und es verschwindet an der Decke. Du bist glücklich und deine Freundin auch 😂 

 

Muss mir noch ne Lösung überlegen, wie und wo ich die Brille verstaue. Box ? Wandhalterung.. ach wie schön 😅

 

Und an alle, immer schön aufpassen,dass ihr die Brille nicht direkt in die Sonne stellt, sonst war’s das mit der Erfahrung.

 

Auf YouTube gibt es sehr viele Videos über VR Setups, dadurch bin ich auf die Dinger gestoßen. 
 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Oggi02:

Und an alle, immer schön aufpassen,dass ihr die Brille nicht direkt in die Sonne stellt, sonst war’s das mit der Erfahrung.

Da habe ich bei mir Glück - die Sonne scheint nie auf die Sektion beim TV, da brauche ich mir schon mal keine Sorgen machen ^^

 

vor 9 Minuten schrieb Oggi02:

Muss mir noch ne Lösung überlegen, wie und wo ich die Brille verstaue. Box ? Wandhalterung.. ach wie schön 😅

Bin bei mir auch schon am gucken und planen 😂 Hatte eigentlich gedacht, ich verstau sie einfach unten im Lowboard, aber mit der Kabelkonstruktion an der Decke würde ich sie stattdessen vielleicht doch dauerhaft draußen lassen wollen. Da hat jemand bei Amazon in seiner Rezension ein Video von seiner Konstruktion gemacht und das gefiel mir so sehr gut. Einfach Headset nehmen, Kabel oben einmal in den Haken einführen und schon war er ready zum Spielen. Das wäre perfekt!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Meine Frau reißt mir den Kopf ab, wenn ich die Rollen an der Decke montiere. Muss wohl mit dem Kabel leben, aber denke das wird nicht so stören. Habe auch nicht so den riesen Platz, weil die Monster Couch im Weg steht. 

Die Installation ist ja im Vergleich zur psvr1 ein Kinderspiel.

 

vor einer Stunde schrieb Oggi02:

Und an alle, immer schön aufpassen,dass ihr die Brille nicht direkt in die Sonne stellt, sonst war’s das mit der Erfahrung.

 

Was meinst Du damit. Habe da noch nichts gehört. In wie weit darf die Brille nicht in die Sonne? Zerfällt sie dann zu Staub ? Scherz beiseite. Ernst gemeint. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nightcrow:

Was meinst Du damit


Das Problem sind hauptsächlich die Linsen, die die Sonnenstrahlen bündeln und dadurch das Panel punktuell beschädigen können. 
 

Kleines Beispiel: Hab jetzt im Herbst so nen Schminkspiegel (von der Freundin) am Fenster stehen gehabt. Als ich hoch kam stank alles nach verbranntem Plastik. Sieh da .. 3 Brennstellen an der Fensterverkleidung. Sau gefährlich. 
 

In der Brille sind Linsen, auch ohne zu wissen was für welche das sind würde ich behaupten dass dort der Effekt noch stärker ausfällt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Nightcrow:

Sonne von vorne auf das Gerät. 


Da bleicht das dir höchstens die Farbe aus 😬 Von vorne ist überhaupt kein Problem. Schau dir einfach mal auf YouTube ne Woche vorher ein Video an (sowas wie: 10 Dinge die ich gerne vorher gewusst hätte // VR 😂) und du solltest gewappnet sein. 
 

Und Kratzer… davor habe ich jetzt schon Angst. Ein dicker fettet Kratzer direkt im Sichtfeld 😂 

Link zu diesem Kommentar

 


Wenn man dem Feedback zum PSVR2 von der CES nach gehen kann dann bekommen wir ein Stück feinste Hardware.

 

Die Bildqualität wird immer und immer wieder gelobt und es sei kein Pixelgitter zu sehen. Ich freu mich mega auf das Headset und auf Horizon, das scheint so ziemlich jeden der es anspielen konnte umzuhauen. 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor einer Stunde schrieb u-turn123:

 

 

Bei dem Typen musst ich lachen als ich rein geschaut habe. Wenn jemand einen ungeduldigen Mensch sehen will, dann schaut euch den an. Der packt es nicht mal so lange Call of the Mountain zu zocken bis es wirklich los geht 🤣

 

Das er erwähnt das es für ihn unscharf ist, ist jedoch interessant. Würde gerne wissen an was das liegt? Weil er eigentlich ne riesen Hornbrille trägt, weil der andere Typ beim Headset aufsetzen die komplette Brille aus der Position bringt oder weil 4K doch nicht so scharf ist? 🤷

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...