Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]


Schueli

Empfohlene Beiträge

politik2-5b6b9f98677figk66.jpg

Der POLITIK-Talk

Zum Teil unmoderiert

 

Willkommen auf dem politischem Unterforum auf PlayStation-News.de, in dem ihr euch alle über politische Themen unterhalten könnt. Hier kann ausgiebig über alles diskutiert werden, was euch in der Welt bewegt.

 

Dabei wird dieses Unterforum nicht in vollem Maße durch unsere Mitarbeiter und Moderatoren moderiert. Bei politischen Themen kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und jeder soll ja auch seine Meinung kundtun. Von Beleidigungen und ähnlichem ist trotzdem ausdrücklich abzusehen. Wer hier über die Stränge schlägt, kann durchaus weiterhin dauerhaft gesperrt werden. 

 

Diskutiert gerne, teilt eure Meinung mit, aber bleibt weiterhin immer höflich und freundlich zueinander.

 

man286-300x30097kuv.png

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr gute Ergänzung und richtige Überleitung zu meinem Thema, danke @RaviRashud.

Also, kleine Geschichtsstunde: 2020 hat sich China im September dazu entschieden, dass es so nicht weiter gehen kann.

Das war nämlich der Startschuss zu dem Ausbau der EE in China. Also entschied man, bis 2060 neutral zu werden, indem man die EE massiv fördert. 

 

Und gerade mal 3 Jahre später können sie mit einem Tempo in der Dekarbonisierungsvorbereitung aufwarten, welches man als Deutscher nur staunend betrachten kann:

Nimmt man aktuellere Daten, zum Beispiel den EIU-Bericht von 2023: https://www.eiu.com/n/china-road-to-net-zero-reshape-the-country-and-the-world/ dann lassen die Chinesen es echt krachen.

Ja, klar, auch wenn China selbst noch damit rechnet, den Peak erst bis in den 30ern hinter sich zu lassen, könnte das einfach eine  kalkulierte Untertreibung sein. Im Nachhinein hört man doch immer gerne, wie toll man war und dass alles besser als erwartet war, oder? Hebt das Wir-Gefühl....

 

Aktuell (also ein halbes Jahr nach den oben erhobenen Daten), lohnt sich tatsächlich ein neuer Blick auf den Ist-Zustand. Denn die Chinesen sind ja nicht so faul, wie man immer vermutet hatte, die haben mal kurz das doppelte hingelegt, wie es der große Xi gefordert hat.   

Eine etwas jüngere Studie behauptet nämlich inzwischen, China könnte den Break-Event-Point der Emissionen vielleicht sogar schon im laufenden Jahr erreichen.... ja, 2024! 3 Jahre nach Beschluss! ...DREI! 

https://www.fr.de/politik/fotovoltaik-windkraft-kohle-klimawandel-china-klimaschutz-emissionen-erneuerbare-zr-92761720.html

Wir werden also in weniger als einem Jahr wissen, ob diese positivste Aussage dazu tatsächlich stimmt oder nicht. Ich bin echt gespannt... Wieso nur bin ich davon überzeugt, dass die Chinesen das echt schaffen könnten? Schaut mal an, was da in 3 schmalen Jahren passiert ist. Das haben wir in 18 Jahren -trotz besserer Vorzeichen- nicht geschafft.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb wolverine:

Denn die Chinesen sind ja nicht so faul, wie man immer vermutet hatte, die haben mal kurz das doppelte hingelegt, wie es der große Xi gefordert hat.   

Jetzt kurz gar nicht inhaltlich - der Satz ist das perfekte Beispiel, wieso ich immer einen kleinen Schlaganfall bekomme, wenn Menschen als und wie bei Vergleichen nicht auf die Reihe kriegen. Haben sie jetzt doppelt so viel ALS gefordert geleistet, oder doppelt so viel, weil es der große Xi dann eben doch gefordert hat? ^^

 

Leider ist dieser Umstand wohl kaum noch aufzuhalten, ich lese den falschen Vergleich in der Tagesschau, höre ihn in jeder synchronisierten Produktion (jüngst sogar bei der ersten Staffel American Horror Story) und auch hier im Forum, im Alltag... Überall dieses falsche Deutsch 🥲

 

Wenn Menschen sowas simples nicht auf die Reihe bekommen, sollten sie nicht ständig über komplizierte Gender-Konstruktionen sprechen ^^ Da geht ja noch viel mehr schief.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ach ja:

 

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/welchen-effekt-hat-die-bezahlkarte-fuer-asylbewerber-19509316.html#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2F&cleverPushNotificationId=C4ZJpLELBnLJ2YRGm

 

Auf die Idee, Bargeld aus der Gleichung zu nehmen, hätte man ja auch mal früher kommen können. Absurd.

 

"150 Asylbewerber seien schon über eine Karte abgedeckt, weitere sollen hinzukommen. 17 nahmen im Zuge der neuen Regeln Arbeit auf, berichtet Henning. 35 Asylbewerber seien abgereist, nach Nordmazedonien und Georgien. Diese hätten seinen Mitarbeitern gesagt, dass sie die Karte ablehnen und deshalb nun in ihre Heimat zurückkehrten."

 

"Bargeld gibt es in ihrem Landkreis Greiz nur noch in geringen Mengen, sofern die Asylbewerber persönlich im Landratsamt erscheinen. Überweisungen ins Ausland sind mit der Karte nicht möglich. Denn in der Vergangenheit hätten ihre Mitarbeiter bemerkt, dass manche Asylbewerber ihre Leistungen in die Heimat überwiesen haben, sagt Schweinsburg. „Es gab faktisch einen Missbrauch der Asylbewerberleistungen von Folgeantragstellern. Diese reisen meist im Herbst ein und beantragen Asyl, überwintern hier, empfangen in dieser Zeit Sozialleistungen und reisen im Frühjahr wieder aus, um einer Wiedereinreisesperre zu entgehen. Einige Großfamilien praktizieren das seit vielen Jahren“, berichtet die CDU-Politikerin. Etwas mehr als die Hälfte der 730 Asylbewerber im Landkreis hätten schon eine Bezahlkarte erhalten. Drei Familien vom Balkan, bestehend aus insgesamt 15 Personen, hätten sie nicht gewollt und seien abgereist."

 

Crazy, dass da draußen Leute sagen, es gäbe keine Pull-Faktoren ^^

Aber hey, immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. So kann man die Arschlöcher endlich von den tatsächlich Integrationswilligen und Hilfsbedürftigen trennen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Roxas1997:

Jetzt kurz gar nicht inhaltlich - der Satz ist das perfekte Beispiel, wieso ich immer einen kleinen Schlaganfall bekomme, wenn Menschen als und wie bei Vergleichen nicht auf die Reihe kriegen. Haben sie jetzt doppelt so viel ALS gefordert geleistet, oder doppelt so viel, weil es der große Xi dann eben doch gefordert hat? ^^

 

Gut mitgedacht. bin ich da zu voreingenommen? Sag du es mir... Glaubst du, dass das in China einen Unterschied macht? ;) Ich kann nur spekulieren, und meine Spekulation kannst du aus meiner Formulierung und Teilen des Textes rauslesen... siehe die Stärkung des Wir-Gefühls. Kennt man doch aus Diktaturen... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wolverine:

 

Gut mitgedacht. bin ich da zu voreingenommen? Sag du es mir... Glaubst du, dass das in China einen Unterschied macht? ;) Ich kann nur spekulieren, und meine Spekulation kannst du aus meiner Formulierung und des Textes rauslesen... siehe die Stärkung des Wir-Gefühls. Kennt man doch aus Diktaturen... 

Ach inhaltlich will ich da gar nicht rein und mit spekulieren, musste nur mal diese sprachliche Seite unbedingt ansprechen 😂 Aber ja, der Gedanke einer Untertreibung ist sicherlich nicht komplett abwegig - mitnichten wahrscheinlich.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Roxas1997:

Ach inhaltlich will ich da gar nicht rein und mit spekulieren, musste nur mal diese sprachliche Seite unbedingt ansprechen 😂 Aber ja, der Gedanke einer Untertreibung ist sicherlich nicht komplett abwegig - mitnichten wahrscheinlich.

 

War schon Absicht... genauso, wie das rein zufällig quasi eine Punktlandung der doppelten Vorgabe, bzw. wie es der Plan des großen Xi, war... oder wie die chinesische Wirtschaft jahrelang scheinbar um genau 0,1% (EDIT: Jetzt hab ich mich selbst kalt erwischt... war es genau ein Prozent? Weiß nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her und hab keinen Bock zu googlen...) Prozent mehr gewachsen ist, als die maximale externe Einschätzung erwartet hatte. Es gibt diese unglaublichen präzisen Wunder scheinbar nur in Chinas Wirtschaft... ;)

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

„Allein die Windkraft an Land soll sich bis 2030 verdoppeln. Durch das Wind-an-Land-Gesetz sollen zwei Prozent der Landesfläche dafür zur Verfügung gestellt werden.“

 

Deutschland, das Land der Maßstäbe! Zwei Prozent der Fläche für Windräder klingen doch gar nicht so viel, oder? Aber Moment mal, lassen wir uns über zwei Prozent der Fläche nachdenken. Alle Straßen in Deutschland, von den engen Gassen der Städte bis hin zu den endlosen Autobahnen, machen vier einhalb Prozent unserer geliebten Landschaft aus. Das klingt auf einmal nicht mehr so wenig, oder?

Wenn man also darüber nachdenkt, dass die Regierung plant, zwei Prozent mit Windrädern zu bebauen, wird einem plötzlich klar, wie viel das eigentlich ist.

Aber hey, wer braucht schon unberührte Landschaften, wenn wir die Möglichkeit haben, unsere Sicht mit einer endlosen Reihe von Windrädern zu bereichern? Denn seien wir ehrlich, was ist schon schöner als der Anblick von riesigen Stahlkonstruktionen, die sich majestätisch im Wind drehen?

 

Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163401/umfrage/anteil-der-strassen-in-deutschland-an-der-gesamtflaeche/

 

https://www.deutschlandfunk.de/windkraftausbau-habeck-wirtschaftsministerium-energiewende-100.html#:~:text=Allein die Windkraft an Land,dafür zur Verfügung gestellt werden.&text=Die Windkraft übernimmt in der,mehr Klimaschutz einen wichtigen Anteil.

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Wenigstens die Mongolen haben ihren Sinn für Humor nicht verloren:

Wladimir Putin rechtfertigt seinen Angriff auf die Ukraine auch im Gespräch mit US-Moderator Tucker Carlson wie immer: Die Ukraine sei ein künstlicher Staat. Russland habe einen historischen Anspruch auf die Gebiete. Um Putin eine Lektion zu erteilen, greift ein früherer mongolischer Präsident diese Logik auf.

Der frühere mongolische Präsident Tsachiagiin Elbegdordsch hat das Gespräch von US-Moderator Tucker Carlson mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin genutzt, um die historischen Gebietsansprüche der Mongolei zu untermauern - im Scherz jedenfalls. "Nach Putins Rede habe ich eine historische Karte der Mongolei gefunden", schreibt Elbegdordsch auf X. "Keine Sorge, wir sind eine friedliche und freie Nation." Seinen Beitrag ergänzt der Politiker mit gleich vier Bildern von Karten, die die Ausmaße des Mongolischen Reiches zeigen. Darauf ist deutlich zu erkennen, dass auch das heutige Russland einst von den Mongolen beherrscht wurde.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Mongolischer-Ex-Praesident-veraeppelt-Geschichtsfan-Putin-article24730161.html

 

 

 

 

 

Uh, habe ich noch gar nicht mitbekommen: ABB hat sich doch tatsächlich mit Gravitricity zusammen getan:

https://new.abb.com/news/de/detail/110589/abb-und-gravitricity-kooperieren-bei-energiespeichern-die-stillgelegte-minenschachte-und-fordertechnik-nutzen

Mal sehen, wie sich die Idee des GraviStore jetzt entwickelt.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Hier mal eine Analyse aus dem Focus, eigentlich ziemlich treffend:

In Deutschland breitet sich ein Klimawandel der anderen Art aus. Das Land verliert seinen Optimismus. Und die Regierung wirkt umfassend unzeitgemäß.

Gäbe es für den Abstand zwischen Kanzler-Versprechen und Deutschland-Realität eine Maßeinheit, müsste man jetzt konstatieren: Zwischen propagandistischer Hoffnung und garstiger Wirklichkeit liegen aktuell „zehn Scholz“.  

Zehn, nicht weil es rund zehn Monate her ist, dass der Regierungschef ein Klima-„Wirtschaftswunder“ versprach. Sondern weil der Abstand zwischen der realen Wirtschaftswachstumsentwicklung und einem Wachstum, das man in diesen Zeiten vielleicht „Wunder“ nennen könnte, den Faktor zehn ergibt.

Deutschland hat jetzt auch offiziell die Rote Laterne in Europa.

Das Gas für eine billige Industrieproduktion kommt nicht mehr aus Russland. China ist nicht mehr Deutschlands Werkbank, und auch nicht mehr der dankbare Kunde Deutschlands. Und die Zeiten, in denen Deutschlands Sicherheit kostenlos aus den Vereinigten Staaten kam, gehen gerade dem Ende entgegen – und zwar unabhängig davon, wer von den beiden alten Herren dort im November gewinnt. 

Miele, Bosch, ZF, VW, BASF, Bayer, jetzt Body Shop – Unternehmen wandern ab aus Deutschland, werfen Arbeitskräfte hinaus - was auf eine Weise die These vom Fachkräftemangel auch widerlegt. Denn die Tausenden, die jetzt hinausfliegen, sind Facharbeiter. Nur sind es solche, auf die Unternehmen offensichtlich glauben, verzichten zu können, denn kein Unternehmen läuft sehenden Auges in sein Unglück.

Die These vom Fachkräftemangel wird man also revidieren, besser: präzisieren müssen. Noch einmal zum Wirtschaftswundervergleich: Im Jahr des höchsten deutschen Wachstums – 1955 – begann Deutschland, sich offiziell als Einwanderungsland zu verstehen (also 66 Jahre vor der Ampelkoalition…). Denn damals begann die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland.

Deutschland wuchs – es fehlten Arbeiter. Auch damals waren es Leute, die entweder schon Fachkräfte waren, weil sie schon auf polnischen Zechen gewullakt hatten, oder die man dazu ausbildete, wie die Tausenden aus den ländlichen Gegenden von Anatolien. 

Auch heute wieder holt der Staat ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland. Wenn es sich aber als richtig erwiesen hat, dies in ökonomischen Boomzeiten zu tun, kann es dann auch richtig sein, es gleichfalls in Rezessionszeiten zu wiederholen? Fehlen im Gesundheitsbereich wirklich Fachkräfte, sowohl Ärzte wie auch Pfleger, wenn wir in Deutschland rund ein Drittel Krankenhäuser zu viel haben? Haben wir ein Gesundheits-Managementproblem oder ein Gesundheits-Arbeitskräfteproblem?

Inwieweit der Ampelregierung Schuld zufällt, dass Miele seine Waschmaschinen künftig nicht mehr in Ostwestfalen produziert, sondern in Polen, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Wohl aber, dass die hohen deutschen Energiepreise ein Standortrisiko sind, das politisch verursacht wurde. Einerseits von Putin, andererseits aber auch von Scholz und Habeck - durch Verzicht auf Kernkraft, Fracking und CO-2-Abscheidung. Nicht zu vergessen Ursula von der Leyen - wer von Bürokratieabbau redet, müsste eigentlich in Brüssel anfangen damit. 

Mit ihren politischen Weichenstellungen verstärkt die Ampel den Eindruck in der Bevölkerung, dass etwas in Deutschland gerade grundsätzlich falsch läuft. Gerade wäre eine Wirtschaftsregierung zeitgemäßer als eine Klimaregierung. Und eine Migrationsbegrenzungsregierung angemessener als eine Migrationsermunterungsregierung. Allein schon aus Kostengründen - finanziellen wie sozialen. Denn jeder eingewanderte Vergewaltigungs- oder Messervorfall mindert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und delegitimiert den Staat.

Und dass die Bundesregierung die Demonstrationen „gegen rechts“ zuerst ermuntert hat, um sie jetzt für ihre politischen Ziele zu instrumentalisieren, wird immer deutlicher. Die von linken Aktivisten veranstalteten Demos finden ihre Entsprechung im linken Demokratiefördergesetz von SPD und Grünen, das sie gerade als Kampf „gegen rechts“ einrahmen, um es gegen die FDP durchzudrücken.

Bisher halten die Liberalen stand, sie haben verstanden, dass SPD und Grüne vor allem „ihre NGOs“ damit finanziell fördern wollen und es auf die staatliche Lenkung von Meinungen abgesehen haben.

Dass die CDU in Münster jetzt bekanntgibt, an der Demo „gegen rechts“ nicht teilnehmen zu wollen, ist ein Fanal: zuvor hatten die (grünen) Organisatoren der CDU mitgeteilt, deren Repräsentanten seien als Redner unerwünscht - selbst der Oberbürgermeister der Stadt, eine Integrationsfigur. 

In Deutschland ist Streit innerhalb einer Regierung das, was die Wähler am meisten abturnt. Und der Streit ist inzwischen zum Markenkern der Ampel geworden. Lindner und Habeck mögen sich in der Diagnose einig sein: Deutschland sei nicht mehr wettbewerbsfähig. In der Therapie trennt sie ein Universum.

Habeck träumt vom „big state“ - er selbst will die „große Transformation“ der Wirtschaft steuern. Dafür braucht er Geld - viel davon, er sagt es auch. Dafür will er Schulden machen. Die er versucht, moralisch aufzuladen: als Notwendigkeit, in die Zukunft zu investieren.  

Sachsens CDU-Regierungschef Michael Kretschmer hat gerade Habeck gesagt, was er von dessen Rezepten hält: „Das ist der Weg, den die DDR gegangen ist.“ Also ein Weg in den Untergang. Unbarmherziger geht es kaum.

Lindner will in allem das Gegenteil, auf einen Nenner gebracht - die Wirtschaft von allem entlasten, von Steuern und von Bürokratie, was sie vom Investieren abhält. Und falls noch Geld fehlt, kann man es sich aus dem größten Etat holen, dem für Soziales. Lindner verteidigt die Schuldenbremse so stoisch, weil er die unstillbare Geldgier von Habeck kennt, die auch eine Machtgier ist. 

Habecks und Lindners Standpunkte sind unversöhnlich - wie sollte da unter Scholz - ausgerechnet - zusammenwachsen, was nicht zusammengehört? 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Devian:

Und inwiefern ist der Antrag jetzt so schlimm?

 

Kann den Artikel halt nicht komplett lesen, wüsste schon gerne worin der Schwachsinn liegen soll. Wenn die Spur Stau reduzieren könnte und es alternative Parkmöglichkeiten gäbe, wäre daran ja nichts auszusetzen perse.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Devian:

Und inwiefern ist der Antrag jetzt so schlimm?

 

Kann den Artikel halt nicht komplett lesen, wüsste schon gerne worin der Schwachsinn liegen soll. Wenn die Spur Stau reduzieren könnte und es alternative Parkmöglichkeiten gäbe, wäre daran ja nichts auszusetzen perse.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Roxas1997:

Und inwiefern ist der Antrag jetzt so schlimm?

 

Kann den Artikel halt nicht komplett lesen, wüsste schon gerne worin der Schwachsinn liegen soll. Wenn die Spur Stau reduzieren könnte und es alternative Parkmöglichkeiten gäbe, wäre daran ja nichts auszusetzen perse.

Bitte keine Artikel hinter paywall. 
Also in meiner Gegend ist die Polizei vorbildlich. Man diskutiert mit ihnen und sie fahren einen nach Hause. Ehre wem Ehre gebührt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Roxas1997:

Und inwiefern ist der Antrag jetzt so schlimm?

 

Kann den Artikel halt nicht komplett lesen, wüsste schon gerne worin der Schwachsinn liegen soll. Wenn die Spur Stau reduzieren könnte und es alternative Parkmöglichkeiten gäbe, wäre daran ja nichts auszusetzen perse.

 

Inwiefern?

 

Nun ja, die Polizei soll nach der "Grünen" Auffassung, die Autos in irgendwelchen Seitenstraßen parken, wo man in Falle eines Einsatzes erstmal hinlaufen muss, und evtl wertvolle Zeit verschwendet.

 

Aber gut, Hauptsache die Bus-Fahrgäste können unbehelligt ein und aussteigen..... :frusty:

 

PS

Den Artikel kann man auch bei Google beliebig finden, auch ohne Paywall.....

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Devian:

 

Inwiefern?

 

Nun ja, die Polizei soll nach der "Grünen" Auffassung, die Autos in irgendwelchen Seitenstraßen parken, wo man in Falle eines Einsatzes erstmal hinlaufen muss, und evtl wertvolle Zeit verschwendet.

 

Aber gut, Hauptsache die Bus-Fahrgäste können unbehelligt ein und aussteigen..... :frusty:

 

PS

Den Artikel kann man auch bei Google beliebig finden, auch ohne Paywall.....

Der Mann reagiert verwirrt, weil ich nachfrage :D

 

Aber bezüglich Einsatzbereitschaft würde ich dir zustimmen.

 

ja kein Plan, ich schaue doch nicht extra nochmal nach. Poste dann halt gleich ohne Paywall ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Jetzt sagt es auch der ifo-Präsident Clemens Fuest

"Die messbare massive politische Verunsicherung der Wirtschaft sei in keinem Industrieland so groß wie hierzulande. "Wenn die Unternehmen nicht genau wissen, wohin die Politik steuert, stellen sie große Investitionen zurück oder investieren im Ausland." All dies trage dazu bei, dass die Wirtschaft in der Stagnation gefangen sei."

 

ifo-Chef Fuest wirft den Koalitionsparteien vor, in wirtschaftspolitischen Fragen uneinig zu sein. Damit sorgten sie für große Verunsicherung und seien mitschuldig an der wirtschaftlichen Lage.

 

Sicherlich wurde in den 16 Jahren CDU Regierung einiges verschlafen, aber die Wirtschaft konnte langfristig planen. Das ist jetzt nicht mehr gegeben. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Bleibt die Frage, was man jetzt sofort tun kann. Eigentlich weiß man es ja: Steuerreform, Bürokratieabbau, Digitalisiserung.

Und wie sieht die Realität aus? Woran scheitert die langfristige Planung denn? Das Wachstumschancenpaket hängt in den 8 CDU-Ländern fest, Steuerreform scheitert am Geldmangel (... damit wohl am ehesten an der Schuldenbremse, courtesy of FDP/CDU), und das Sondervermögen für Investitionen scheitert... wer weiß es? Ist nicht schwer zu erraten: An FDP und CDU.

Man könnte meinen, hier steht nicht das Wohl des Staates, sondern die Bekämpfung von Rot/Grün im Mittelpunkt der Opposition und FDP.... kann das sein? 

 

Im Gegenzug dazu hat man ja schon gesehen, was die Wirtschaft von den Plänen der CDU für einen Konjunkturaufschwung hält... positiv formuliert "nicht viel", und das noch in einem selten deutlichen Ton, dass die Union besser still sein sollte, da sie für das ganze Schlamassel primär verantwortlich ist.

Ebenso interessant: Kein Wort zur Finanzierung der ganzen Unions-Ideen, wahrscheinlich mag der Lindner deshalb Schwarz-Gelb wieder so dolle?

Die AfD schießt den Bundesadler ab, indem sie davon fabuliert, dass Deutschland als Exportland Nr. 1 einen Dexit hinlegen sollte, nach dem Vorbild (SIC!) Großbritanniens... und der Rest der Parteien ist quasi irrelevant. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Mal unabhängig davon, ob Schuldenbremse Sinn macht oder nicht... Grüne und SPD waren doch mit im Boot, als jegliche Finanzierung durch irgendwelche Vermögen aus Coronazeiten umfunktioniert werden sollten. Obwohl die rechtliche Unsicherheit die ganze Zeit bestand. Kann man ja auch mal kritisieren, wie blauäugig da gehandelt wurde 🤔

 

Naja im Endeffekt halt alle Parteien unfähig, nur unterschiedlich stark je nach Bereich :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

War natürlich auch nichts, keine Frage. Hat aber auch nicht wirklich viel mit der Lage zu tun. Da könnte man auch gleich wieder mit Andy Scheuers Millionengrab ankommen, welches wirklich ein Grab war, ist genauso am Thema vorbei. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb wolverine:

War natürlich auch nichts, keine Frage. Hat aber auch nicht wirklich viel mit der Lage zu tun. Da könnte man auch gleich wieder mit Andy Scheuers Millionengrab ankommen, welches wirklich ein Grab war, ist genauso am Thema vorbei. 

Klar, diesen Verbrecher hätte ich auch zu gerne mal vor ein Gericht gezerrt dafür ;)

 

Geht mir nur darum, dass SPD und Grüne auch mit dafür verantwortlich sind, wie es aktuell wirtschaftlich um uns steht. Und dass ihr bisheriges Handeln auch nicht vor Kompetenz getrieft hat :)

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Naja, triefende Kompetenz hab ich in der Politik glaub noch nie erlebt.... ;)

 

Ich persönlich fand deren Handeln in der Energiekrise nicht schlecht.

Die Wirtschaft ist laut dem Brandbrief an die MP der CDU vor kurzem scheinbar der Meinung, dass das Wachstumschancengesetz eine spürbar positive Wirkung hätte.

Beschlossen wurde es im Bundestag ja schon Mitte November, seitdem hängt es im Bundesrat, weil die verschiedenen Länder-CDUs blockieren. Das Ding könnte seit 3 Monaten seine Wirkung entfalten, wer weiß, wie der Stand heute wäre? Das kann man der Ampel aber nicht ankreiden. 

Ja, auch keine Frage: das ist kein Allheilmittel und es muss mehr kommen, aber es wäre ein Anfang, auf dem man aufbauen kann. Nachbessern oder weiterentwickeln kann man wenn es rollt immer... 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wolverine:

Ich persönlich fand deren Handeln in der Energiekrise nicht schlecht.

Das sind wir geteilter Meinung :D

 

Zu diesem Gesetz weiß ich tatsächlich zu wenig, um darüber adäquat zu urteilen. Aber wenn Wirtschaftsvertreter das als sinnvoll erachten, dann kann es zumindest nicht komplett verkehrt sein.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hier ein Link: https://www.tagesschau.de/inland/brandbrief-mittelstand-ministerpraesidenten-100.html

nimmt inhaltlich keine Stellung zum Gesetz, zeigt aber auf, was der Mittelstand davon erst mal hält. 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb wolverine:

Andy Scheuers Millionengrab

man könnte langsam echt den Eindruck gewinnen das Verkehrsministerium zieht die größten Korruptis an. Habs am WE nur am Rande mitbekommen aber Wissing hat doch auch schon wieder Dreck am stecken

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...