Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab mir vor einem Jahr den für meinen Hobbykeller/Kinokeller geholt https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q70a-85-inch-qled-4k-smart-tv-gq85q70aatxzg/

Wir mussten das Geländer der Kellertreppe abschrauben und sogar einen Teil des Kartons, weil der nicht um die Ecke ging.

Find die Auflösung und Reaktionszeit Super und mit einem HDMI 2.1 Eingang sollte das auch zu erwarten sein. Einziges Manko ist, dass es kein OLED ist und man ab und zu das nicht so tiefe Schwarz bemerkt. Sonst kann ich den auch nur empfehlen. Das 2021 Model kostet auch nur ca. 2k statt 4k wie das 2022 Modell. 

Bobgiashi.png

Link zu diesem Kommentar

Hab den 65a95k für 2800 Euro bekommen und inzwischen glaube ich das war die beste Entscheidung! Egal welches Bildmaterial, ob einfaches Full HD vom TV, Streaming (vor allem Dolby Vision) oder zocken mit der PS5, es ist eine ganze neue Erfahrungen :love:

Gut, ich komme von einem Mittelklasse LCD, aber der QD-OLED ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Quantensprung. Einfach Wahnsinn was Sony da auf den Markt gebracht hat und ich kann die Kiste nur wärmstens empfehlen!

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich den LG C2 nun einige Wochen in Gebrauch habe und gerade im Bereich Gaming wirklich maximal zufrieden bin, fiel mir das ABSL beim Fernsehen in HDR doch sehr negativ auf.

 

Während ich bei SDR-Inhalten absolut nichts zu meckern hatte, nahm ich heute bei der Serie Spuk in Hill House auf Netflix das von Vincent beschriebene Problem der Bildschirm-Dimmung bei langen Szenen ohne Helligkeitswechsel wahr - und zwar sehr massiv. Die Beispiele im Video sind keineswegs übertrieben:

 

 

Bei der letzten Folge, die ich vorhin geschaut hatte, konnte ich schon nur noch darauf achten und es hat mich rasend gemacht. Also habe ich es jetzt getan und tatsächlich im Service-Menü die beiden von Vincent angesprochenen Einstellungen, die dieses Verhalten auslösen, kurzerhand abgeschaltet.

 

Das war mithilfe einer App für Windows kinderleicht und ich erfreue mich jetzt dauerhaft an einem gut ausgeleuchteten Bild, ohne aggressives Dimming ohne wirklichen Sinn und Zweck ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

So, nachdem ich den LG C2 nun einige Wochen in Gebrauch habe und gerade im Bereich Gaming wirklich maximal zufrieden bin, fiel mir das ABSL beim Fernsehen in HDR doch sehr negativ auf.

 

Während ich bei SDR-Inhalten absolut nichts zu meckern hatte, nahm ich heute bei der Serie Spuk in Hill House auf Netflix das von Vincent beschriebene Problem der Bildschirm-Dimmung bei langen Szenen ohne Helligkeitswechsel wahr - und zwar sehr massiv. Die Beispiele im Video sind keineswegs übertrieben:

 

 

Bei der letzten Folge, die ich vorhin geschaut hatte, konnte ich schon nur noch darauf achten und es hat mich rasend gemacht. Also habe ich es jetzt getan und tatsächlich im Service-Menü die beiden von Vincent angesprochenen Einstellungen, die dieses Verhalten auslösen, kurzerhand abgeschaltet.

 

Das war mithilfe einer App für Windows kinderleicht und ich erfreue mich jetzt dauerhaft an einem gut ausgeleuchteten Bild, ohne aggressives Dimming ohne wirklichen Sinn und Zweck ^^


Man muss dafür echt ins Service-Menü und es erlischt theoretisch die Garantie 8|

 

Ich hoffe bis ich meinen OLED mein eigen nennen kann gibt es dafür eine andere Lösung 😏😅

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Man muss dafür echt ins Service-Menü und es erlischt theoretisch die Garantie 8|

 

Ich hoffe bis ich meinen OLED mein eigen nennen kann gibt es dafür eine andere Lösung 😏😅

Ja ich finde das auch suboptimal. Aber für mich ist das auch ein klares Verschulden bei LG, die diese Schutzmaßnahme mMn fehlerhaft integriert haben. Wenn das Bild nicht statisch ist, sollte es schlicht und ergreifend nicht dimmen mit der Zeit. Punkt. Bei so einem teuren Gerät erwarte ich da einfach ein akkurates Bild, auf dem ich auch noch was erkennen kann, wenn es mal längere Filmszenen ohne Helligkeitswechsel gibt. Vor allem passiert es ja auch bei niedrigen Helligkeiten, sprich in Situationen, die keine Gefahr für das Panel darstellen. ABL für großflächige Helligkeit wird weiterhin gedimmt und das ist ja auch gut so, denn da schützt man auch tatsächlich das Panel, ohne dass man dem Nutzer viel nimmt. ABSL ist einfach lazy integriert dagegen.

 

Mich wundert es, dass so wenige in ihren Reviews davon erzählt haben. Wusste das immer nur von Vincent und mir war das Ausmaß vorher trotzdem noch nicht komplett bewusst, weil ich obiges Video erst nach Kauf des OLEDs gesehen hatte.

 

Bin jetzt einfach froh, dass ich einen Fix dafür habe. Normalerweise habe ich ja viel Glück mit sowas und sollte auf die Garantie dann auch hoffentlich nicht zurückgreifen müssen ^^ Wobei selbst wenn, laut Berichten im Netz die meisten keine Probleme hatten, weil der Techniker eigentlich nicht in die Logs des Service Menüs schaut.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

@Roxas1997 Da ich auch einen C2 mein eigen nenne bin ich sehr interessiert wie du das mit der App gemacht hast, ich dachte immer für das versteckte Service Menü benötigt man eine spezielle FB oder zumindest tasten Kombination ? Wenn das hier nicht hinpasst dann auch gern per PN und bitte so erklärt das auch ich das als Noob hinbekomme. 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Jefferson:

@Roxas1997 Da ich auch einen C2 mein eigen nenne bin ich sehr interessiert wie du das mit der App gemacht hast, ich dachte immer für das versteckte Service Menü benötigt man eine spezielle FB oder zumindest tasten Kombination ? Wenn das hier nicht hinpasst dann auch gern per PN und bitte so erklärt das auch ich das als Noob hinbekomme. 


Dem schließe ich mich an. Würde das für mein C1 auch machen wollen.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oh das ist wirklich ganz simpel zum Glück @Thebourbonkid @Jefferson

 

ich bin einfach den Anweisungen dieses Kommentares gefolgt:

 

screenshot_20221219-11sdk9.png

 

Die Zip-Datei habe ich mir hier heruntergeladen: https://github.com/Maassoft/ColorControl

 

Diese einfach wie gewohnt extrahieren, dann die Anwendung mit dem Namen ColorControl aus dem Ordner starten. Musste noch so nen Installer installieren dann, hab ich gemacht und dann die Anwendung abermals gestartet. Dann hat die nochmal irgendwie sich installiert und ging auf, hat sich auch tatsächlich direkt mit meinem TV verbunden, ohne dass ich noch manuell was machen musste, außer auf dem TV die Anfrage der App mit OK zu bestätigen.

 

alles weitere dann wie im Kommentar durchführen, dann seid ihr im Service Menü und könnt unter Punkt 12 "OLED" die beiden Reiter "TPC" und "GSR" auf "Off" stellen. Dann wusste ich nicht, wie ich wieder aus dem Service Menü rauskomme, aber das schließt sich zum Glück nach ein paar Minuten von selbst, wenn der Bildschirmschoner startet 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ElPatron:

Hier, ihr alter Gauner:

 

 

Das soll wohl auch gehen. Aber da die Seite auf nen russischen Server leitet, der dann eine Sicherheitslücke in Chromium für ein Script ausnutzt, um das Service Menü aufzurufen, fand ich es mit der App aus dem Kommentar irgendwie "sicherer" 😅 Der Entwickler ist halt bekannt und das Vertrauen bei ihm vorhanden. Hat mich auf dem PC auch nur fünf Minuten gekostet, alles zu installieren, dann war ich auch schon drin.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Roxas1997:

Oh das ist wirklich ganz simpel zum Glück @Thebourbonkid @Jefferson

 

ich bin einfach den Anweisungen dieses Kommentares gefolgt:

 

screenshot_20221219-11sdk9.png

 

Die Zip-Datei habe ich mir hier heruntergeladen: https://github.com/Maassoft/ColorControl

 

Diese einfach wie gewohnt extrahieren, dann die Anwendung mit dem Namen ColorControl aus dem Ordner starten. Musste noch so nen Installer installieren dann, hab ich gemacht und dann die Anwendung abermals gestartet. Dann hat die nochmal irgendwie sich installiert und ging auf, hat sich auch tatsächlich direkt mit meinem TV verbunden, ohne dass ich noch manuell was machen musste, außer auf dem TV die Anfrage der App mit OK zu bestätigen.

 

alles weitere dann wie im Kommentar durchführen, dann seid ihr im Service Menü und könnt unter Punkt 12 "OLED" die beiden Reiter "TPC" und "GSR" auf "Off" stellen. Dann wusste ich nicht, wie ich wieder aus dem Service Menü rauskomme, aber das schließt sich zum Glück nach ein paar Minuten von selbst, wenn der Bildschirmschoner startet 😅


Oh Mann, das erinnert mich an die Zeiten wo man 2006 eine alte Softwareversion für ein CI Modul für die ersten Bravias runterladen konnte, um so Kabel Deutschland ohne zusätzlichen externen Receiver nutzen zu können :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wohl die Methode mit der 15 Euro FB nehmen, so wie ich das verstehe drückt man dort INSTART und dann den Code 0413 um ins Service Menü zu kommen, dann bei "OLED" die beiden Reiter "TPC" und "GSR" auf "Off" stellen. Hat auch den Vorteil es dann wieder jederzeit auf ON zurück stellen zu können. Ich denke mal durch weiters INSTART drücken kommt man auch wieder aus dem Menü raus. Ich danke euch, finde es auch schade das der C2 sehr schnell in dieses Schutz abdunkeln geht, ansonsten der Beste TV den ich jemals hatte.  

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Jefferson:

Ich werde wohl die Methode mit der 15 Euro FB nehmen, so wie ich das verstehe drückt man dort INSTART und dann den Code 0413 um ins Service Menü zu kommen, dann bei "OLED" die beiden Reiter "TPC" und "GSR" auf "Off" stellen. Hat auch den Vorteil es dann wieder jederzeit auf ON zurück stellen zu können. Ich denke mal durch weiters INSTART drücken kommt man auch wieder aus dem Menü raus. Ich danke euch, finde es auch schade das der C2 sehr schnell in dieses Schutz abdunkeln geht, ansonsten der Beste TV den ich jemals hatte.  


Exakt so macht man es, aber im Servicemenü drückst du bitte keinesfalls „instart“, sondern einfach exit, zum verlassen des Menüs.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Jefferson:

Ich denke mal durch weiters INSTART drücken kommt man auch wieder aus dem Menü raus.

Also da bei Reddit sehr sehr stark davor gewarnt wurde, nichts falsches zu drücken und mit Exit das Menü zu verlassen, habe ich genau aus diesem Grund auch nix anderes gedrückt zum Verlassen des Menüs. Wie gesagt, beim nachschauen im Netz, wie ich da wieder geschickt raus komme, hat's mich nach ein paar Minuten automatisch aus dem Menü gehauen.

 

 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hängt das nicht mit der geringeren Kühlleistung des C2 zusammen? Also Abdunkeln um das Display zu schonen?

 

Ich meine nämlich mal etwas im der Richtung gelesen zu haben und dass das einer der großen Unterschiede zum G2 ist.

 

Also ohne euch jetzt wuschig machen zu wollen solltet ihr zumindest am Anfang mit dieser deaktivierten Option ab und zu Mal von Hand die Temperatur an der Rückseite des TV's checken, nicht dass das Teil nach 1-2 Jahren dauerhaft dunkel bleibt!

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb 1c3F1r3:

Hängt das nicht mit der geringeren Kühlleistung des C2 zusammen? Also Abdunkeln um das Display zu schonen?

 

Ich meine nämlich mal etwas im der Richtung gelesen zu haben und dass das einer der großen Unterschiede zum G2 ist.

 

Also ohne euch jetzt wuschig machen zu wollen solltet ihr zumindest am Anfang mit dieser deaktivierten Option ab und zu Mal von Hand die Temperatur an der Rückseite des TV's checken, nicht dass das Teil nach 1-2 Jahren dauerhaft dunkel bleibt!

Auch mit Heatsink pegeln LGs recht schnell runter. Der Algorithmus ist da einfach besonders aggressiv. Was bei 100-200 Nits APL halt übervorsichtig ist, da bei dieser Heiligkeit keine Schäden am Panel zu erwarten sind. Insbesondere nicht, wenn es sich dabei um dynamisches Material handelt.

 

Klar, ist eigenes Risiko. Aber das gehe ich gerne ein. Und wenn der TV dann halt nur 8 statt 10 Jahre hält ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

Auch mit Heatsink pegeln LGs recht schnell runter. Der Algorithmus ist da einfach besonders aggressiv. Was bei 100-200 Nits APL halt übervorsichtig ist, da bei dieser Heiligkeit keine Schäden am Panel zu erwarten sind. Insbesondere nicht, wenn es sich dabei um dynamisches Material handelt.

 

Klar, ist eigenes Risiko. Aber das gehe ich gerne ein. Und wenn der TV dann halt nur 8 statt 10 Jahre hält ^^

 

Okay, wenn das unkritisch ist dann bin ich bei euch :thumbup:

 

Aber ich wollte meine Gedanken nicht für mich behalten, eventuell hätte ich ja doch nicht so unrecht gehabt :)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb 1c3F1r3:

 

Okay, wenn das unkritisch ist dann bin ich bei euch :thumbup:

 

Aber ich wollte meine Gedanken nicht für mich behalten, eventuell hätte ich ja doch nicht so unrecht gehabt :)

Oh alles gut, ich mache das auch sicherlich niemals leichtfertig 😅 dafür war der TV dann doch zu teuer 😂 Aber deine kritische Anmerkung war gerne gesehen :)

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...