Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar

Jo in die Runde, Folgendes:

 

Bei meinem LG C2 ist die PS5 direkt über HDMI mit dem TV verbunden wegen HDMI 2.1.

 

Nun habe ich auf der Soundbar bei der PS5 kein Surround Sound mehr, nur Stereo. Woran könnte das liegen? Bei meinem Sony war es auch direkt verbunden mit dem TV und von dort mit Schleife zur Soundbar immer Surround Sound.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Roxas1997:

Jo in die Runde, Folgendes:

 

Bei meinem LG C2 ist die PS5 direkt über HDMI mit dem TV verbunden wegen HDMI 2.1.

 

Nun habe ich auf der Soundbar bei der PS5 kein Surround Sound mehr, nur Stereo. Woran könnte das liegen? Bei meinem Sony war es auch direkt verbunden mit dem TV und von dort mit Schleife zur Soundbar immer Surround Sound.

 

Was hast du bei Audioformat in den PS5 Einstellungen stehen? Wenn da DTS eingestellt ist, versuche mal die anderen zwei Formate (PCM & Dolby) aus, da LG kein DTS mehr unterstützt. 

 

Und hast du eARC in den Einstellungen des C2 aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb ElPatron:

 

Was hast du bei Audioformat in den PS5 Einstellungen stehen? Wenn da DTS eingestellt ist, versuche mal die anderen zwei Formate (PCM & Dolby) aus, da LG kein DTS mehr unterstützt. 

 

Und hast du eARC in den Einstellungen des C2 aktiviert?

Letztes ist sichergestellt. Bei der ps5 alle Audioeinstellungen probiert. Bin deshalb so verwirrt, falsch eingestellt habe ich eigentlich nix 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb ElPatron:

 

...da LG kein DTS mehr unterstützt. 

 

Oh ja, wichtiger Punkt an den ich gar nicht mehr gedacht habe, denke das haben viele nicht auf dem Schirm die von Sony-TV's kommen!
Ansonsten hatte ich bei der PS5 nach umstellen auf Soundbar auch erstmal keinen Ton bis ich sie einmal neu gestartet habe.

 

Aber wo wir schon beim Thema sind, @ElPatron, eventuell hast du einen Tipp: Ich habe bei mir die HT-A9 angeschlossen, wird zwar als Soundbar gelistet, ist es aber eigentlich nicht. Wie würdest du sie in den PS5-Einstellungen konfigurieren? Soundbar oder A/V-Receiver 7.1?

Und in den Toneinstellungen vom TV bin ich mir auch nicht sicher ob ich unter dem Punkt "Digitale Audioausgabe" das richtige ausgewählt habe. Aktuell steht es auf Automatisch 1, dann gibt es noch Automatisch 2 und PCM.

 

Auto 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)
Auto 2 (komprimierten Ton nur für Mehrkanäle unverändert ausgeben)

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb 1c3F1r3:

 

Aber wo wir schon beim Thema sind, @ElPatron, eventuell hast du einen Tipp: Ich habe bei mir die HT-A9 angeschlossen, wird zwar als Soundbar gelistet, ist es aber eigentlich nicht. Wie würdest du sie in den PS5-Einstellungen konfigurieren? Soundbar oder A/V-Receiver 7.1?

Und in den Toneinstellungen vom TV bin ich mir auch nicht sicher ob ich unter dem Punkt "Digitale Audioausgabe" das richtige ausgewählt habe. Aktuell steht es auf Automatisch 1, dann gibt es noch Automatisch 2 und PCM.

 

Auto 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)
Auto 2 (komprimierten Ton nur für Mehrkanäle unverändert ausgeben)

 

Die HT-A9 ist vom Grundsatz eine Soundbar, auch wenn man dies auf den ersten Blick nicht denken könnte. Deshalb ist die Einstellung "Soundbar" in den Einstellungen der PS5 soweit schon richtig. Du kannst gern auch mal die Einstellung "AV-Receiver 7.1" ausprobieren, aber das sollte keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. 

 

In den Einstellungen des TV würde ich als erstes PCM versuchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Roxas1997:

Letztes ist sichergestellt. Bei der ps5 alle Audioeinstellungen probiert. Bin deshalb so verwirrt, falsch eingestellt habe ich eigentlich nix 😅

 

Was steht in den Toneinstellungen des C2 unter "Digitale Audioausgabe"? Im Normalfall müsste da "Automatisch" stehen und damit sollte auch Sourround Sound klappen. Versuche es mal "durchlaufen", falls es mit Automatisch nicht klappt. 

 

Hast du denn nur bei der PS5, das Problem, dass nur Stereo ausgeben wird? Oder auch wenn du die Apps des TV verwendest?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb ElPatron:

Was steht in den Toneinstellungen des C2 unter "Digitale Audioausgabe"? Im Normalfall müsste da "Automatisch" stehen und damit sollte auch Sourround Sound klappen. Versuche es mal "durchlaufen", falls es mit Automatisch nicht klappt. 

Werde ich mal nachsehen, wenn ich wieder Zuhause bin.

 

vor 7 Stunden schrieb ElPatron:

Hast du denn nur bei der PS5, das Problem, dass nur Stereo ausgeben wird? Oder auch wenn du die Apps des TV verwendest?

Nur bei der PS5. Andere externe Quellen noch nicht probiert. Die internen Apps geben wie gewohnt Surround Sound von sich.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt mit dem LG G29 einen top TV für meine PS5, bin auch super zufrieden! 

Einzig mit der Funktion der FB bin ich etwas überfordert. Jedes Mal wenn ich zuerst mit dem Controller die PS5 einschalte, schalte ich sie wieder aus, wenn ich mit der Fernbedienung vom TV selbigen einschalte. 

Noch hab ich nicht herausgefunden wie ich das ändern kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb podi:

Ich hab jetzt mit dem LG G29 einen top TV für meine PS5, bin auch super zufrieden! 

Einzig mit der Funktion der FB bin ich etwas überfordert. Jedes Mal wenn ich zuerst mit dem Controller die PS5 einschalte, schalte ich sie wieder aus, wenn ich mit der Fernbedienung vom TV selbigen einschalte. 

Noch hab ich nicht herausgefunden wie ich das ändern kann. 

Der TV sollte doch anspringen, sobald du die PS5 anschaltest? :huh:

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb podi:

Mein alter hat das auch immer gemacht, nur der neue LG lässt sich (noch) nicht mit dem Controller einschalten 

Hast du denn die Einstellungen der PS5 gecheckt? Also das Menü, wo man die HDMI-Gerätesteuerung beeinflussen kann? Da kann man sowas einstellen wie "einschalten, wenn TV-Gerät eingeschaltet wird" usw.

 

Bei mir ist es so, wenn ich den TV anmache und der HDMI Eingang dann angeht, springt auch sofort die PS5 an. Leider. Weil ich das oft gar nicht will, aber lässt sich leider nicht vermeiden und auf die anderen Funktionen möchte ich nicht verzichten - der einzige Fix wäre da nämlich, HDMI Smart-Link komplett auszuschalten. Hab mir seither angewöhnt, mit einem der App-Knöpfe den TV zu starten, wenn die Konsole nicht immer anspringen soll xD

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Hast du denn die Einstellungen der PS5 gecheckt? Also das Menü, wo man die HDMI-Gerätesteuerung beeinflussen kann? Da kann man sowas einstellen wie "einschalten, wenn TV-Gerät eingeschaltet wird" usw.

 

Bei mir ist es so, wenn ich den TV anmache und der HDMI Eingang dann angeht, springt auch sofort die PS5 an. Leider. Weil ich das oft gar nicht will, aber lässt sich leider nicht vermeiden und auf die anderen Funktionen möchte ich nicht verzichten - der einzige Fix wäre da nämlich, HDMI Smart-Link komplett auszuschalten. Hab mir seither angewöhnt, mit einem der App-Knöpfe den TV zu starten, wenn die Konsole nicht immer anspringen soll xD


Ja, kenn ich :D

 

Man(n) muß wirklich daran denken vor dem Ausschalten auf eine andere Quelle zu wechseln, sonst schaltet die Holde am nächsten Tag die Glotze an, und PS5 läuft immer mit.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Man(n) muß wirklich daran denken vor dem Ausschalten auf eine andere Quelle zu wechseln, sonst schaltet die Holde am nächsten Tag die Glotze an, und PS5 läuft immer mit.

Meiner hab ich erklären können, dass sie die Konsole in diesem Fall einfach mit der Fernbedienung selbst direkt abschalten kann und das auch machen soll 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

 

vor 9 Stunden schrieb podi:

Mein alter hat das auch immer gemacht, nur der neue LG lässt sich (noch) nicht mit dem Controller einschalten 

 

Hast du mal etwas gewartet? Seit ich nen OLED habe bin ich auch manchmal etwas überfordert ob der Fernseher an oder aus ist weil man den schwarzen Bildschirm von einem ausgeschaltetem Bildschirm nicht unterscheiden kann ;) 

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2022 um 17:36 schrieb ElPatron:


Exakt so macht man es, aber im Servicemenü drückst du bitte keinesfalls „instart“, sondern einfach exit, zum verlassen des Menüs.


Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Hatte mir die Service FB ja auch gekauft. Bisher über die Feiertage aber einfach nicht zu kommen. Der Code und die Vorgehensweise ist bei allen LG Modellen gleich oder muss ich da mit dem C1 irgendwas anders machen?


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Thebourbonkid:


Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Hatte mir die Service FB ja auch gekauft. Bisher über die Feiertage aber einfach nicht zu kommen. Der Code und die Vorgehensweise ist bei allen LG Modellen gleich oder muss ich da mit dem C1 irgendwas anders machen?


Die Vorgehensweise ist bei dem C1 gleich. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Wo wir hier gerade beim Thema Fernbedienungen sind.

 

Hat jemand Tipps für gute Universalfernbedienungen für mich? Eigentlich nutzen wir schon seit Jahren eine Logitech Harmony und ich bin damit auch ziemlich zufrieden. Allerdings setzt so langsam der Verschleiß bei den Tasten ein. Nun hatte ich allerdings gelesen, Logitech hat die Fernbedienungs-Sparte eingestampft. 

 

Was gibt es denn für Alternativen? Also ich brauche eine FB, mit der ich dann verschiedene Aktionen programmieren kann, wie z.B. TV gucken (schalte TV ein, Soundbar, Sky Receiver, richtiger HDMI und Audio Eingang, etc).

 

Link zu diesem Kommentar

@BottlethrowerLeider noch nichts erwähnenswertes, was mit Logitech mithalten kann... versuche, den Verschleiß noch etwas

herauszuzögern und warte auf Sofabatons "X1" Versuchsballon... 

https://www.sofabaton.com

 

Allerdings lasse ich mich auch gerne belehren, falls jemand noch andere Möglichkeiten sieht. Ich hörte in letzter Zeit einiges gutes über "One for all", bin da aber aufgrund des Preises sehr skeptisch...?? Andererseits hab ich mir auch schon gedacht, dass man für 15€ nichts kaputt machen kann... 

 

 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb wolverine:

@BottlethrowerLeider noch nichts erwähnenswertes, was mit Logitech mithalten kann... versuche, den Verschleiß noch etwas

herauszuzögern und warte auf Sofabatons "X1" Versuchsballon... 

https://www.sofabaton.com

 

Allerdings lasse ich mich auch gerne belehren, falls jemand noch andere Möglichkeiten sieht. Ich hörte in letzter Zeit einiges gutes über "One for all", bin da aber aufgrund des Preises sehr skeptisch...?? Andererseits hab ich mir auch schon gedacht, dass man für 15€ nichts kaputt machen kann... 

 

 

 

 

Ja, von der Sofabaton X1 hatte ich auch schon gelesen

 

https://stadt-bremerhaven.de/sofabaton-alexa-skill-fuer-die-harmony-alternative-ist-da/

https://stadt-bremerhaven.de/yio-remote-two-potenzieller-harmony-erbe-mit-kickstarter-kampagne/

 

Allerdings ist mir der Preis, gerade bei der YIO, für ein neues Produkt erst einmal zu hoch. 

Vielleicht versuche ich einfach mal, die Tasten bei mir irgendwie zu reinigen. Es handelt sich bei mir eh nur um 3 Tasten, die erst nach x-Mal drücken, funktionieren. Eventuell kann ich das so wirklich noch etwas hinauszögern. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke dir die Daumen.

 

BTW: Die Sofabaton U1 ist schon ne Weile auf dem Markt, soll auch recht gut funktionieren und kostet nur 80€... 

Und zur Not würde ich doch mal 30€ in die Hand nehmen und schauen, was die so alles kann:

https://www.alternate.de/One-for-all/Smart-Control-5-Fernbedienung/html/product/1462407?partner=dezanox&campaign=Fernbedienung/One+for+all/1462407&zanpid=11731_1672726954_72d91966fc365140c7d44624743ae53d&awc=11731_1672726954_72d91966fc365140c7d44624743ae53d

 

Test von HiFi-Test:

https://www.hifitest.de/test/zubehoer-heimkino/one-for-all-smart-control-5-13739

 

 

und danke für die Yio, von der habe ich noch nichts gehört... bin nämlich auch auf der Suche, falls meine Harmony nach 16 Jahren den Dienst einstellt... 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

@ElPatron habe übrigens gerade mein Problem mit dem fehlenden Surround Sound gelöst. Habe mir die verschiedenen Beiträge in diesem Reddit-Post angesehen und darauf basierend rumexperimentiert:

 

 

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund musste ich bei Audio IN für den HDMI Port Bitstream statt PCM einstellen. Auf der PS5 habe ich meine Soundbar nun als AV-Verstärker mit 5.1 eingestellt und Linear PCM. Macht halt null Sinn eigentlich, aber jetzt bekomme ich auch der Soundbar ein 5.1 LPCM Signal. Sobald ich beim TV wieder auf PCM stelle, ist es dann wieder Stereo.

 

Ich lasse es jetzt erstmal so und probiere die Tage noch mal ein paar andere Konfigurationen aus.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb 1c3F1r3:

PCM ist reines Stereo, das wird der Grund sein.

https://www.sony.com/electronics/support/articles/00025143

Nope, das ist falsch. Der Artikel bezieht sich ja auf DVDs.

 

Bei Spielen und im Homescreen ist LPCM ein Multichannel-Signal. War ja auch schon jahrelang so auf meinem Sony TV, nur der LG hat mir da jetzt Probleme beim Ton gemacht, trotz eArc. Und PCM ist zu bevorzugen, da verlustfreies Signal ohne Konvertierung.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...