Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS VR2 Sammelthread


Gehe zur Lösung Gelöst von Starfey,

Empfohlene Beiträge

 

capture7uktl.png

 

 

 

Spoiler

Am gestrigen Tage soll sich wieder etwas in Bezug auf die PSVR2, deren Existenz von Sony bereits offiziell angekündigt worden ist, getan haben. So fand nach Aussagen von einem bekannten Gesicht in der VR-Community, PSVR Without Parole, ein Gipfeltreffen für (potenzielle) Entwickler von VR-Spielen statt, auf welchem viele Details zur neuen Brille verraten worden sind - wobei sich das Meiste um Bestätigungen handelt, die ohnehin schon durch einen Leak von uploadvr.com im Mai bekannt sind. Der Artikel behandelt die einzelnen Aspekte, welche hier nur noch einmal in Kürze aufgelistet seien, sehr viel ausführlicher und sei euch somit ans Herz gelegt, falls ihr ihn damals verpasst habt.

 

Nun denn, von welchen Details spricht PSVR Without Parole, welche durch das 90 Minütige Treffen ans Licht gekommen sind? So bezeichnet Sony das Headset derzeit noch als NGVR, was für Next Gen VR steht. Außerdem wurden nochmal die Display-Spezifikationen bestätigt: Die Auflösung beträgt 2000x2040 pro Auge (also 4000x2040 insgesamt). Es handelt sich um Fresnel OLEDs (wahrscheinlich von Samsung), welche sogar HDR unterstützen werden - diese Info ist tatsächlich neu und klingt super. Zusätzlich zu den 4K HDR OLED-Displays ist nun auch bekannt, dass die FOV 110° betragen wird - das sind, als Referenz, 10° mehr als bei der PSVR, 20° mehr als bei der Quest 2 und auch ein paar Grad mehr als bei der Valve Index.

 

Eye-Tracking wurde im letzten Leak schon genannt, und es bestätigt sich nun auch das, worauf alle gehofft haben - Sony implementiert mit FSR (Flexible Scaling Resolution) eine Möglichkeit, das Rendering der Spielwelt auf die Bereiche des Displays zu fokussieren, wo der Spieler auch aktiv hinschauen wird (mehr dazu wie gesagt im Artikel aus dem Mai). Diese Möglichkeit wird zusätzlich zum bereits auf der PSVR vorhandenen Foveated Rendering verfügbar sein, wodurch die PS5 Unmengen an Ressourcen sparen sollte. Außerdem wurde auch haptisches Feedback für die Brille an sich bestätigt, und tatsächlich soll dieses Feature neben steigender Immersion auch für weniger Motion Sickness sorgen (wie das möglich ist, lest ihr im letzten Artikel).

 

03_withnoticejpjs3.jpg

 

Nun zu den neuen Controllern - diese haben bisher noch keinen offiziellen Namen. Es wurde bestätigt, dass jede PSVR2 mit einem Paar dieser Controller auf den Markt kommen wird. Neben haptischem Feedback und adaptiven Triggern, wie wir sie bereits vom Dualsense kennen, wird es auch kapazitive Touch-Sensoren geben, die für den Daumen, den Zeige- und Mittelfinger gedacht sind. Sony beschreibt sie als analog, da sie jederzeit aktiv sind und auch den Abstand zwischen den einzelnen Fingern messen können. Mithilfe dieser Messungen lassen sich in Proportion dazu auch eure beiden verbleibenden Finger in der Spielwelt darstellen.

 

Auch zu Spielen äußerte man sich im Laufe des Treffens mit den Entwicklern. Um es direkt klarzustellen - es wurde keine Abwärtskompatibilität für PSVR-Spiele erwähnt. Jedoch fasst man den Plan, viele PSVR-Spiele als Remaster auf die neue PSVR2 zu bringen. Außerdem wolle man weg von den "VR-Erfahrungen" und sich für die neue VR-Generation auf vollwertige Triple-A Titel fokussieren. Um dies leichter zu erreichen, plädiert Sony für die Entwicklung von Hybrid-Titeln in der Zukunft - Spiele, die sich also auf konventionelle Weise auf dem flachen Bildschirm spielen lassen können sollen und zugleich auch PSVR2-Support bekommen. Im Store soll man dann zukünftig direkt die Wahl haben, welche der beiden Versionen man herunterladen möchte.

 

Man hat weder das Design präsentiert noch einen genaueren Releaseplan bekanntgegeben - jedoch sollen weitere Details zum Release dann im Frühjahr 2022 folgen.

 

Übrigens hat Digital Foundry in ihrer jüngsten Ausgabe ihres wöchentlichen Podcasts namens DF Direct Weekly ebenfalls ein paar Worte zur neuen PSVR-Generation verloren - so sprach Richard Leadbetter davon, dass die bereits in Leaks gezeigten Specs beeindruckend - die aber noch nicht geleakten Specs noch viel beeindruckender seien.

 

 

Text ist geklaut, da ich es nicht besser hätte machen können :)

 

Danke @Roxas1997 :thumbup:

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

 

Teardowns sind da:

Spoiler

 

 


Einrichtungsvideo:

 


Und wichtig für‘s optimierte Tracking.

Ebenso eine weitere Einstellung wichtig für‘s VRR im Cinematic Mode:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb benuildo:

Einfach bei UPS registrieren und bei Bedarf das Paket umleiten.


Bin ich sogar schon. Mal schauen. In der Lieferspanne vom 22-28.2 habe ich den Montag und Donnerstag frei. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt an den Tagen, aber so wie ich mein Glück kenne eher nicht😅


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und UPS wäre der Killer, die sind sowas von unzuverlässig in unserem Gebiet.

Hab mal auf ein neues Smartphone gewartet, das wurde zwei Mal auf den nächsten Tag verschoben und dann als abgeliefert deklariert, bei mir ist aber nix angekommen. Hab dann die komplette Nachbarschaft abgeklappert und keiner kannte den Namen bei dem das Paket angeblich abgegeben wurde, das war an einem Freitag!!! Nicht mal UPS selbst wusste wo das Paket ist.

Am Montag wurde es dann vor die Haustüre gelegt, der Fahrer wusste, warum! :keule:

Witchblade82.png

Link zu diesem Kommentar

schon geil das hier zu lesen und ich wünsche euch allen den Spielspaß Overkill überhaupt mit dem Teil !!! Ich habe tatsächlich auch meine zweite Vorbestellung storniert…(was nicht heißt das Nummer 3 nicht folgt)…

zum einen die Kohle…wer wie ich als Brillenträger schon mal mit Einlegelinsen gespielt hat will nicht mehr anders…und da kommen dann noch mal ca. 150 € drauf.

Der Hauptgrund ist aber ganz klar die Software…da ist bisher nix was mich reizt. Der „fette“ Brocken Horizon ist so überhaupt nicht mein Ding von Setting her, lässt mich völlig kalt.

Aber klarer Fall, die Brille ist hot und jeden einzelnen der 600 € wert was ich bisher gesehen habe. 
Also ganz viel Spaß und wenn ich die wohl euphorischen ersten Eindrücke hier lesen werde folgt wohl Bestellung 3 :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nightcrow:

 

 

Speziell im letzten Post.

 


Reddit ist keine Quelle für mich ;)

 

Recht hat er absolut, wäre schon nice die Knöpfe am Pulse 3D verwenden zu können.

 

Bin gespannt, ob dazu was in der Anleitung steht (dort an die Sony Peripherie gedacht wurde)…

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Reddit ist keine Quelle für mich ;)

 

Recht hat er absolut, wäre schon nice die Knöpfe am Pulse 3D verwenden zu können.

 

Bin gespannt, ob dazu was in der Anleitung steht (dort an die Sony Peripherie gedacht wurde)…

 

 

 

Jetzt bist Du aber echt pingelig. Es haben ja nun schon viele Deine Einwände widerlegt. User auf Reddit ( und nicht nur einer ) oder Reviewer auf YouTube. Es gibt wirklich einige Aussagen dazu. 

Vielleicht reicht Dir ja die offizielle Sony Aussage. Wundert mich aber das Du das nicht nicht gesehen hast. 

 

 

https://youtube.com/clip/Ugkx_Ez0md80hb9fudwxdYnKUHxd20u7IW_R

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prodigy:

Heute bekomme ich zu 90% SPAM Mails von UPS, Keine Ahnung warum, aber jede zweite Mail lautet "Benachrichtigung über fehlgeschlagenen Zustellversuch", oder "Bestätigung für Zustellung" etc..

 

Bekomme ich tatsächlich auch täglich und oft mehrmals am Tag. 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Nightcrow:

 

Jetzt bist Du aber echt pingelig. Es haben ja nun schon viele Deine Einwände widerlegt. User auf Reddit ( und nicht nur einer ) oder Reviewer auf YouTube. Es gibt wirklich einige Aussagen dazu. 

Vielleicht reicht Dir ja die offizielle Sony Aussage. Wundert mich aber das Du das nicht nicht gesehen hast. 

 

 

https://youtube.com/clip/Ugkx_Ez0md80hb9fudwxdYnKUHxd20u7IW_R

 

 



Ahhh, da ist das Ding, danke :thumbup:

 

 

Das Video ist aber erst vor 22 Std. online gegangen 😉

 

Habe gestern um die Zeit noch alles im Netz abgesucht, da gab es keine echte Quelle…

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nun den ganzen Tag lesen musste, dass schon viel Geld geflossen ist, hatte ich ein wenig Angst nicht mehr oder erst später an die Reihe zu kommen. Habe ja auch erst relativ spät vorbestellt.

Doch nun habe ich die Nachricht von Paypal, dass die Kohle gebucht wurde. Versand per UPS wäre OK. Bei uns sind die super und flexibel. Ich könnte das Teil Mittwoch nach der Arbeit bei denen im Lager abholen. Mal sehen, was sich da so tut in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Prodigy:

 

Früher bestanden SPAM Mails aus Viagra Werbung, Kasinos und Phishingversuchen über Paypal. Heute bekomme ich zu 90% SPAM Mails von UPS, Keine Ahnung warum, aber jede zweite Mail lautet "Benachrichtigung über fehlgeschlagenen Zustellversuch", oder "Bestätigung für Zustellung" etc..

 

Das ist jetzt besonders grausam. Ich weiß nicht einmal, womit Sony in dem Fall beliefert... ich gehe aber davon aus, dass die nicht im Spam landen.

Das mit dem UPS-Spam hab ich auch, ist gerade jetzt besonders störend 😁 Wobei ich davon ausgehe dass man eher eine Mail von Sony mit entsprechendenbLinks inklusive Sendungsnummer erhält. Wobei ich auch bemerken muss, dass UPS bei uns eher unzuverlässig ist.

 

Trau mich gar nicht in den Status zu schauen 🥺

 

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Richtig nice finde ich auch, dass sie das Raster vom Holo Deck geklaut haben :D

 

 

965c0f2b46.png

 

 

4799bd880c.jpg

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Au jaaa, bitte ein Star Trek VR-Titel in dem ich das Kommando der Enterprise übernehmen darf! :thumbsup:


Gibt‘s doch alles…

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb TheMaD:

Was passiert eigentlich, wenn man im Spiel herumläuft und dann aus dem festgelegten Sicherheitsbereich tritt? Pausiert das Spiel? Gibt es ne optische Warnung?


Wird im Einrichtungsvideo gesagt:

 

Wenn man dem Raster zu nahe kommt, sieht man es mit dem Wohnzimmer im Hintergrund eingeblendet.

 

Wenn man durch das Raster geht, pausiert das Spiel automatisch, und man sieht nur noch das Wohnzimmer.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb 1c3F1r3:

Ja, aber nicht für die VR2 ;)


Noch nicht ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Prodigy:

 

Richtig. Der Kollege hat glaube ich wirklich von "Junk" geredet im Vergleich zur VR2. Ich selbst fand die VR1 immer absolut ausreichend. Ich kenne auch nur die VR1, nie eine andere Brille genutzt. Es kann darum schon sein, dass der Unterschied groß ist. Wir werdens sehen.

 

 

Moin,

ja, ich hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Fehler ! Ich bin ja jetzt in letzter Zeit hier wieder etwas aktiver, aber mitgelesen hab ich die inaktiven Monate dennoch jeden Tag. Schon allein wegen den News, dessen Aufwand man nicht genug honorieren kann, was ich mit den Amazon-Reflinks immer mal wieder mache.

Und genau da hab ich immer wieder rausgelesen, wie gerne Du PSVR 1 spielst und eben auch liebst.

 

vor 21 Stunden schrieb benuildo:

Die PSVR1 war damals was die Bildqualität angeht meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt und ist auch heute noch ein richtig gutes Teil. Allein der Tragekomfort. Bis heute habe ich kein bequemeres VR Headset auf gehabt. Einzig die Move Controller bzw. das Tarcking System waren damals schon Mist und kann man mittlerweile getrost als Müll bezeichnen.Dir Dinger sind ein echter Krampf.

 

Eigentlich ist erst mit der Quest 2 ein wirklicher bezahlbarer Konkurent dazugekommen. Seitdem wirkt das Display der PSVR 1 natürlich etwas oldscool mit dem doch deutlich sichtbaren Raster, jedoch war mir das immer nicht so wichtig. Wenn man im Spiel versunken ist, merkt man nichts mehr von Rastern und Pixeln. Auch die Grafik ist zweitrangig. Viel wichtiger finde ich z.B. das Sichtfeld und das ist bei der PSVR 1 schon größer als bei der Quest 2. Das merkt man sofort. Man fühlt sich viel freier. Da erhoffe ich mir von den 110° der PSVR 2 eine große Verbesserung. Dann noch Foveated Rendering und die ganzen Feedback Funktionen. Ich denke das wird so ein mega Sprung zur PSVR 1 und zu anderen bezahlbaren Brillen.

 

Alles in allem sieht es danach aus, als ob die PSVR 2 ein kleines Preis-Leistungs Wunder ist.

 

Oh man bin ich heiß auf das Gerät. 

 

Ich hab den kompletten Beitrag etwas abgekürzt, aber ich stimme Dir da 100% zu !

Das Grafik nicht wichtig ist bei VR und man komplett darin versinkt in dieser Spielwelt voller starker Emotionen und wahnsinnigen Erlebnissen, machen solche Dinge eben absolut zweitrangig oder eben auch fünftrangig - leider eben nicht für jeden.

Was ich bei diesem Punkt aber vergessen habe zu schreiben und das war eben auch bei der PSVR 1 der Fall: Die Grafik ist egal, ABER: Das Kantenflimmern und solche Sachen dürfen eben nicht sein. Es gab Spiele, da war es nur ein wenig, aber auch Spiele mit krassem Kantenflimmern (was auf die Hardware zu schieben wäre): Das tut einfach mit der Spielzeit immer mehr in den Augen weh und solche Sachen dürfen nicht mehr sein.

 

Und das nicht mehr auf Kamera und dieses Tracking gesetzt wird, ist für mich sogar der wichtigste Punkt. Ich hab hier so viele ungespielte VR-Spiele auf der Platte, eben nur aus dem Grund, weil die mit der Technik BEI MIR nicht funktioniert haben. Einige Spiele funktionierten super, andere hingegen gar nicht. Das ging soweit, dass manche Spiele unspielbar waren, weil der eine Move-Controller sichtbar im VR-Raum lag, ich den mit der Select-Taste neu ausgerichtet habe und nix passiert ist.  Und ich hab alles probiert: Kamera oben am TV, unten vorm TV, nah ran, weit weg. Zimmer abgedunkelt, Spiegelflächen abgedeckt. Nix hat geholfen. Das Problem bestand bei mir übrigens auch mit der zweiten Brille (erste Brille und Kamera in der Familie verschenkt Zum Geburtstag), die als Version 2 bekannt war und einige nette Verbesserungen inne hatte.

Das war extrem schade und damit meine ich nicht einmal den finanziellen Verlust, sondern den Mehrwert und die Erlebnisse, die mir flöten gegangen sind.

Was die Quest 2 angeht, kann ich Null mitreden, da bin ich bei The Prodigy: Ich habe außer der PSVR1 auch noch nie eine andere Brille aufem Schädel gehabt. Aber ein großes Sichtfeld kann gar nicht groß genug sein, da bin ich absolut bei Dir. Trotz VR hat man ja irgendwie so eine Art Taucherbrillen-Gefühl wie im Schwimmbade unter Wasser... Mir ging es zumindest immer so.

 

______________________________________________

 

Ich hoffe dass es diese Mal funktioniert und ich sagen kann: Ich spiele außer VR nichts mehr!  Das hatte ich mit der PSVR1 eigentlich schon vor, allerdings ging das wegen den oben genannten Problemen nicht und auch der Softwaremagel an Langzeitspielen wie Skyrim VR oder eben No Man's Sky.

 

Klar - VR ersetzt niemals das Erlebnis am Fernseh-Bildschirm. Aber ich hab trotz Frührentner-Status nicht genug Zeit, für alles zu spielen, was ich spielen mag. Da muss ich Abstriche machen und mache die zu 90% am Fernsehen. Mein Tag müsste 200 Stunden lang sein, um all das zu spielen, was ich gerne spielen würde. Und ich denke, damit bin ich nicht allein 🙂 (Damit meine ich nicht unbedingt VR ansich, sondern dass bei jedem anderen der Stapel der Schande ja auch immer grööööößer wird).

 

Auch wenn ich beispielsweise auf Horizon Forbidden West unheimlich freue im Playstation + : Kann sein, dass dieses Spiel eeewig liegen bleibt. Einfach aus dem Grund, weil ich jedes noch so kleine VR-Spiel (solange es kein only-Multiplayer-Spiel ist), dem Spielen in/an der flachen Welt vorziehen werde. Ich will morgen im Beitrag (heute der ist schon lang genug) mal drei Spiele aus der PSVR1-Zeit erwähnen/vorstellen, die mir das Herz zum Schmelzen gebracht haben und emotional ganz auf ihre Weise - selbst wenn es nur kleine Spiele sind - dennoch zu dem besten gehört, was ich seit 1984 gespielt habe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb OG Loc:

Quel malheur!
Paypal schreibt, dass Sony den Vorgang storniert hat. Keine Ahnung warum. Bei Sony jedoch ist der Bestellstatus noch aktiv. Kein Storno, keine Mitteilung. Spannend…

 

Hm. Mit Paypal hatten ja wohl einige Schwierigkeiten. Ich glaube ich würde nochmal neu bestellen und wenn eine Bestellung dann erfolgreich abgebucht wurde die Andere stornieren.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Prodigy:

Ob eine zweite Bestellung überhaupt möglich ist? Immerhin ist das ja auf 1 Stück pro Account limitiert. Selbst die Ladeschale kann man nur 1mal kaufen. Ich würde da erstmal eine Mail an den Support schicken und das klären lassen.

 

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Ich finde so langsam könnten die die Dinger mal verschicken. Faules Pack 😅

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...