Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

DualSense Edge - Unboxing-Videos zum neuen PS5-Controller


Schueli

Empfohlene Beiträge

49ceee8d-b506-4938-b7wqcpk.jpg

DualSense Edge

 

System: PS5

Release: 26.01.2023

 

Unboxing von PlayStation Access sowie IGN

 

 

 

Wie gefallen euch die Videos?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Jefferson:

Ja die Stick Module für 24,99 das Stück.

Mir ging es nur um die Sticks. Kann ja mal sein wegen Stick Drift. Das man die denn nicht immer da bestellen muss.

 

Der Controller ist echt der Hammer. Ist halt das eine manko mit dem Akku. Aber ansonsten Top. Werde den auch nicht auf machen und das bessere Akku rein bauen. Hab mir mal Teardown Video angeschaut ist mir zu kostspielig. Kommt es mir nur so vor aber die Tasten sind hochwertiger nach meinen empfinden.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Ancore789:

Heute kam auch endlich mein Controller an.

 

Ich habe ihn nur kurz getestet und würde daher meinen generellen Ersteindruck vom Auspacken bis hin zum ersten Probieren vermitteln.

 

Das Case selbst, wo der Controller drinnen ist, ist definitiv schick und hart genug, damit der Controller und alle seine Zusätze gut aufbewahrt sind und man damit unbeschwert das ganze transportieren kann.

Der Controller selbst vermittelt einen enorm wertigen Eindruck, dass vom Gewicht als auch von der Handhabung meines empfinden nach noch mal eine Stufe höher zum normalen Dualsense ist, welches man bei dem preis auch erwarten darf.

Die Stickaufsätze selbst werden womöglich bei mir keinen großen Nutzen finden, da ich die Aufsätze des Dualsense als optimale Entwicklung zu den Ps3 Aufsätzen finde, weshalb ich mich frage, warum man sich entschieden hat, nur Aufsätze im alten Design zusätzlich beizufügen. Aber womöglich scheinen diese bei der der angesprochenen Zielgruppe mehr Anklang zu finden, sonst hätte man sich nicht für diese entschieden, oder? 

Mein hauptsächlicher Grund, wieso ich mich für den Controller entschieden habe und den preis in Kauf nahm, waren die Rücktasten.

Ich habe sowohl diese kleinen Halbmonde als auch die Hebel ausprobiert und tendiere definitiv zu den Hebeln, da diese beim normalen halten schon fast natürlich unter den Fingern liegen, sodass man diese ohne aufwendige Umstellung des eigenen Haltens des Controllers bedienen kann.

Sie lassen sich sehr leicht anbringen und das sogar in zwei unterschiedliche Positionen, sodass man da auch noch Spielraum für das eigenen Empfinden hat.

Die Halbmonde selbst habe ich ebenfalls kurz ausprobiert und die sind womöglich eher für Situationen geeignet, wenn man nicht andauernd seine Finger auf die Rücktasten haben will aber trotzdem leicht zu erreichen sind.

Allerdings vermute ich, dass diese eher für die großen Hände geeigneter sind.

Man kann auch beide Varianten kombinieren und rechts den Halbmond und links den Hebel anbringen und umgekehrt.

 

Die kleinen Nuancen wie der zusätzliche Grip an den Schultertasten als auch die gröbere, leicht gummierte Oberfläche an der Innenseite der Griffe vermitteln noch mal einen wertigeren Eindruck und vereinfacht weiter das bedienen.

 

Die Einstellungen am Controller über die PS5 selbst sind schnell kapiert und man wird durchgeführt was möglich ist. 

Vor allem das umstellen nahezu jeder beliebigen Taste ist wirklich bemerkenswert, als auch die Einstellungen bei der Stickempfindlichkeit und wie diese reagieren soll.

Ich selbst habe nie wirklich kapiert was das für einen Unterschied macht aber durch die visuelle Hilfestellung wurde auch mir klar, was das nun für Unterschiede mit sich bringt. Ob ich das je nutzen werde ist fraglich, aber für Leute die noch mal mehr aus sich rausholen bzw noch mehr das Erlebnis nach seinen Bedürfnissen anpassen wollen, haben hiermit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Die Schultertasten lassen sich sowohl am Controller selbst per Abstufungsschalter einstellen, sodass man diese nicht mehr komplett runterdrücken kann um schnellere Eingaben zu ermöglichen, als auch auf der Konsole direkt einstellen, sodass man die Eingabezone quasi bei der kleinsten Berührung schon aktivieren kann.

 

Eventuell werde ich die Profile für mich nutzen, sodass ich bequem je nach Spiel hin und her schalten kann.

 

Mein kleines voreiliges Fazit:

Ich habe erst letzte Woche den Elite Controller der Xbox wieder in der Hand gehabt und war direkt wieder wegen den Rücktasten angefixt und war erstaunt wie viel Möglichkeiten dieser Controller bot.

Deshalb war ich umso erfreuter, dass Sony endlich ihre Hauseigene Antwort anbot.

Allerdings muss man sagen, dass der Elite Controller ein paar Funktionen mehr besitzt, die sich aber an das reine Umbauen des Controllers selbst richten, wie 4 Rücktasten und auch das wechselbare Steuerkreuz und die charmantere Lösung durch Magnete wenn man die Sticks wechseln will.

Das sind tatsächlich Dinge die ich mir auch für den Dualsense gewünscht hätte und eine reine Digitale Einstellungsmöglichkeit nachzureichen (im Falle der Xbox) ist womöglich leichter umzusetzen als noch mal den Edge zu überarbeiten um zusätzliche Funktionen anzubieten.

Allerdings war das tatsächlich schon alles was ich auf den ersten Blick auszusetzen habe, denn der Controller ist abseits davon genau das was ich haben wollte.

Ist es die 240€ Wert? Das muss jeder für sich selbst beantworten und würde ich gerade nicht mitten im Umzug stecken, würde ich reinen Gewissens sagen, dass es mir das Wert ist aber so muss ich das leider auf meine Liste der verantwortungslosen Entscheidungen setzen.:popo:

Trotz dessen werde ich den Controller behalten und freue mich schon auf die Zeit wenn ich ihn voll und ganze genießen kann, denn dafür habe ich zu lange auf Sonys Antwort zum Pro Controller gewartet.

ALLERDINGS.... hätte Sony wie schon damals beim Dualshock 4 Controller den Rücktastenaufsatz rausgebracht, wäre meine Entscheidung eventuell eine andere und je nach Aufmachung, hätte ich mich auch mit einem Rücktastenaufsatz für den Dualsense zufrieden gegeben.... womöglich.

Trotz allem ist es nun mal mein liebstes und längstes Hobby, weshalb ich auch mal bereit bin mehr Geld dafür auszugeben und wenn es gut läuft, begleitet mich der Controller noch viele Jahre über die ganze Ps5 Generation entlang und dann hat es sich aus meiner Sicht garantiert gelohnt.

Du sprichst mir eigentlich aus der Seele. Habe meinen gestern bekommen und auch paar Stunden rumprobiert. 

Habe ihn wegen der Paddels und den verstellbaren Trigger und diese sind super. Qualität ist auch vom ersten Moment an zu spüren. Liegt vermutlich am Gewicht, aber auch an der Gummierung.

Die Einstellungen sind super, habe mir gestern auch einige Profile eingerichtet, aber es lief fast immer auf die gleiche Einstellung raus. Kann sein, dass ich über die Zeit da noch was finde und den nutzen sehe. Aber ansonsten bin ich da wie du.

 

Der Akku wird bei mir kein Problem sein, da ich ansonsten einfach das Kabel nutzen werde, aber meine Saison  in der Regel eh nur maximal 3-4 h sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am ersten Abend 3 Stunden Dead Space Remake gezockt und der Controller war leer, allerdings mit der Ladung aus der Packung ! Dann habe ich Ihn über Nacht auf der Original Sony Lade Station gestellt, Er Blinkte dann ca. 2 Stunden zum vollständig Laden. Am Nächten Tag konnte ich 4 Stunden (alle Funktionen auf ein) Elden Ring zocken bevor er wieder leer war. Ich zocke selten mehr als 4 Stunden am Stück daher ist für mich die Laufzeit okay vorausgesetzt die Kapazität wird im Laufe der Jahre nicht noch extrem kürzer. Zur not habe ich einen zweiten Schwarzen Standard Dual Sence der auch immer voll in der lade Station steht zum wechseln wenn der Edge leer ist. Mein Original weißen Standard Controller der bei der PS5 bei war habe ich verkauft als der Edge angekündigt wurde, war auch noch die erste Revision mit der 1 und nicht A am ende der Seriennummer.

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sodale, die Entscheidung steht an. 

Ich habe inzwischen einen zweiten Controller mit Stickdrift und jetzt frage ich mich, ob ich mir nicht gleich nen DSE kaufe... 

Da ich quasi alle Funktionen aus habe, werde ich wohl auch so 5-6 Stunden am Stück spielen können (also sollte ich das irgendwann mal wieder zusammen bekommen). 

Jetzt nur die Frage: Nehme ich Sony oder schaue ich nach Alternativen? Seid ihr alle zufrieden mit dem Sony-eigenen oder gibt es hier auch stimmen die meinen, dass nix über ihren Lieblingscontroller geht? Klar, im Endeffekt ist es ne Geschmackssache, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen nützlichen Tipp (z.B. zu einem alternativen Controller), der mir so nicht bekannt war. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Also mit 4h Akkulaufzeit brauch ich mir unabhängig vom Preis das Ding nicht mal anschauen, würde mir generell keinen Kaufen weil ich diese Paddels nicht brauche aber geht ums Prinzip.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Die Paddels sind bei mir der Hauptgrund, weshalb ich mir das überlege. Als besonderes Bonbon kommt noch eben meine Erfahrung mit Stickdrift dazu (wie schon erwähnt. das zweite Mal mit Controllern der PS5)... Und im Prinzip hast du Recht, aber ich zocke nicht professionell... 4h sind ne verdammt lange Session für mich. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Moderator
Am 30.1.2023 um 15:43 schrieb Ancore789:

Heute kam auch endlich mein Controller an.

 

Ich habe ihn nur kurz getestet und würde daher meinen generellen Ersteindruck vom Auspacken bis hin zum ersten Probieren vermitteln.

 

Das Case selbst, wo der Controller drinnen ist, ist definitiv schick und hart genug, damit der Controller und alle seine Zusätze gut aufbewahrt sind und man damit unbeschwert das ganze transportieren kann.

Der Controller selbst vermittelt einen enorm wertigen Eindruck, dass vom Gewicht als auch von der Handhabung meines empfinden nach noch mal eine Stufe höher zum normalen Dualsense ist, welches man bei dem preis auch erwarten darf.

Die Stickaufsätze selbst werden womöglich bei mir keinen großen Nutzen finden, da ich die Aufsätze des Dualsense als optimale Entwicklung zu den Ps3 Aufsätzen finde, weshalb ich mich frage, warum man sich entschieden hat, nur Aufsätze im alten Design zusätzlich beizufügen. Aber womöglich scheinen diese bei der der angesprochenen Zielgruppe mehr Anklang zu finden, sonst hätte man sich nicht für diese entschieden, oder? 

Mein hauptsächlicher Grund, wieso ich mich für den Controller entschieden habe und den preis in Kauf nahm, waren die Rücktasten.

Ich habe sowohl diese kleinen Halbmonde als auch die Hebel ausprobiert und tendiere definitiv zu den Hebeln, da diese beim normalen halten schon fast natürlich unter den Fingern liegen, sodass man diese ohne aufwendige Umstellung des eigenen Haltens des Controllers bedienen kann.

Sie lassen sich sehr leicht anbringen und das sogar in zwei unterschiedliche Positionen, sodass man da auch noch Spielraum für das eigenen Empfinden hat.

Die Halbmonde selbst habe ich ebenfalls kurz ausprobiert und die sind womöglich eher für Situationen geeignet, wenn man nicht andauernd seine Finger auf die Rücktasten haben will aber trotzdem leicht zu erreichen sind.

Allerdings vermute ich, dass diese eher für die großen Hände geeigneter sind.

Man kann auch beide Varianten kombinieren und rechts den Halbmond und links den Hebel anbringen und umgekehrt.

 

Die kleinen Nuancen wie der zusätzliche Grip an den Schultertasten als auch die gröbere, leicht gummierte Oberfläche an der Innenseite der Griffe vermitteln noch mal einen wertigeren Eindruck und vereinfacht weiter das bedienen.

 

Die Einstellungen am Controller über die PS5 selbst sind schnell kapiert und man wird durchgeführt was möglich ist. 

Vor allem das umstellen nahezu jeder beliebigen Taste ist wirklich bemerkenswert, als auch die Einstellungen bei der Stickempfindlichkeit und wie diese reagieren soll.

Ich selbst habe nie wirklich kapiert was das für einen Unterschied macht aber durch die visuelle Hilfestellung wurde auch mir klar, was das nun für Unterschiede mit sich bringt. Ob ich das je nutzen werde ist fraglich, aber für Leute die noch mal mehr aus sich rausholen bzw noch mehr das Erlebnis nach seinen Bedürfnissen anpassen wollen, haben hiermit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Die Schultertasten lassen sich sowohl am Controller selbst per Abstufungsschalter einstellen, sodass man diese nicht mehr komplett runterdrücken kann um schnellere Eingaben zu ermöglichen, als auch auf der Konsole direkt einstellen, sodass man die Eingabezone quasi bei der kleinsten Berührung schon aktivieren kann.

 

Eventuell werde ich die Profile für mich nutzen, sodass ich bequem je nach Spiel hin und her schalten kann.

 

Mein kleines voreiliges Fazit:

Ich habe erst letzte Woche den Elite Controller der Xbox wieder in der Hand gehabt und war direkt wieder wegen den Rücktasten angefixt und war erstaunt wie viel Möglichkeiten dieser Controller bot.

Deshalb war ich umso erfreuter, dass Sony endlich ihre Hauseigene Antwort anbot.

Allerdings muss man sagen, dass der Elite Controller ein paar Funktionen mehr besitzt, die sich aber an das reine Umbauen des Controllers selbst richten, wie 4 Rücktasten und auch das wechselbare Steuerkreuz und die charmantere Lösung durch Magnete wenn man die Sticks wechseln will.

Das sind tatsächlich Dinge die ich mir auch für den Dualsense gewünscht hätte und eine reine Digitale Einstellungsmöglichkeit nachzureichen (im Falle der Xbox) ist womöglich leichter umzusetzen als noch mal den Edge zu überarbeiten um zusätzliche Funktionen anzubieten.

Allerdings war das tatsächlich schon alles was ich auf den ersten Blick auszusetzen habe, denn der Controller ist abseits davon genau das was ich haben wollte.

Ist es die 240€ Wert? Das muss jeder für sich selbst beantworten und würde ich gerade nicht mitten im Umzug stecken, würde ich reinen Gewissens sagen, dass es mir das Wert ist aber so muss ich das leider auf meine Liste der verantwortungslosen Entscheidungen setzen.:popo:

Trotz dessen werde ich den Controller behalten und freue mich schon auf die Zeit wenn ich ihn voll und ganze genießen kann, denn dafür habe ich zu lange auf Sonys Antwort zum Pro Controller gewartet.

ALLERDINGS.... hätte Sony wie schon damals beim Dualshock 4 Controller den Rücktastenaufsatz rausgebracht, wäre meine Entscheidung eventuell eine andere und je nach Aufmachung, hätte ich mich auch mit einem Rücktastenaufsatz für den Dualsense zufrieden gegeben.... womöglich.

Trotz allem ist es nun mal mein liebstes und längstes Hobby, weshalb ich auch mal bereit bin mehr Geld dafür auszugeben und wenn es gut läuft, begleitet mich der Controller noch viele Jahre über die ganze Ps5 Generation entlang und dann hat es sich aus meiner Sicht garantiert gelohnt.

 

Was sagt der Langzeittest? Ich hab auf Arbeit nen 200€ Gutschein gewonnen und finde aktuell nichts besseres als Cyberport. Jene verkaufen den DSE jetzt auch... wodurch ich am überlegen bin ob ich ihn mir gönne. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Starfey_:

 

Was sagt der Langzeittest? Ich hab auf Arbeit nen 200€ Gutschein gewonnen und finde aktuell nichts besseres als Cyberport. Jene verkaufen den DSE jetzt auch... wodurch ich am überlegen bin ob ich ihn mir gönne. 

Die Qualität ist nach wie vor TOP.

Weder Stickdrift, noch irgendwelche merkwürdig wirkenden Tasten.

Ich spiele quasi nur noch mit dem Controller und die Rücktasten dienen mir bei vielen Games als schöne Ergänzung, um bestimmte Aktionen bequemer betätigen zu können.

Auch stört mich die geringere Laufzeit überhaupt nicht, denn ein Ladekabel ist in Griffweite.

Wenn du dich genauer mit Stickbeschleunigungen oder Schultertastenzonen beschäftigen möchtest, kannst du das bis ins kleinste Detail über die Systemsteuerung der PS5.

Ich bereue den Kauf noch immer keineswegs aber ich nutze tatsächlich nur die Rücktasten und nicht die anderen Features, was sowieso mein größter Kaufgrund war.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Moderator

First Impression vom DualSense Edge, den ich dank gewonnenem Gutschein zu einem unschlagbarem Preis bekommen habe. 

Das Ding ist qualitativ wirklich von einem anderen Stern und steckt vom Case, über Zubehör bis dem Controller selbst, alles an Controllern die ich bis jetzt in der Hand hatte locker in die Tasche.

Jetzt bin ich mal aufs Langzeiterlebnis gespannt.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

So, da die meisten nur davon berichten wie viel mAh ein Akku hat, hab ich mal richtig recherchiert. Im Vergleich mit dem Elite 2 der Xbox, der ja relativ gut ist! 

 

Folgendes sollte wirklich darauf Ausschluss geben, wie gut die verbauten Akkus wirklich sind bzw. die Elektronik dahinter (mehr Wh ist besser, logisch  )

DualSense Edge: (3,7V * 1050mAh) / 1000 = 3,885Wh
DualSense: (4,2V * 1560mAh) / 1000 = 6,552Wh
Elite 2: (3,8V * 2050mAh) / 1000 = 7,790Wh


Wer das nicht glaubt, kanns sich gerne hier einlesen: https://elektroinstallation-ratgeber.de/mah-in-wh-rechner/

 

Zitat

Sprich, zwei Geräte mit einer Akkukapazität von z.B. 5.000 mAh können nicht zwingend die gleiche Arbeit verrichten.

Dies ist nur bei gleicher Nennspannung der Fall. Beispielsweise ist ein 4.200 mAh Akku mit einer Nennspannung von 3,6 V nicht "besser" als ein 2.600 mAh bei 7,2 V, auch wenn es auf auf den ersten Blick nach mehr aussieht. Beide Akkus in diesem Beispiel haben eine gespeicherte Energie von 15,1 Wh. In meinen Augen ist ein Vergleich in Wattstunden demnach zielführender und einfacher.


Also man sieht, man kann nicht nur einfach die hergehen und sagen Akku XY mit X-mAh ist viel besser / schlechter als Akku mit X-mAh.

Der Elite 2 hat also schon von Haus aus mit 3,8 relativ wenig Volt im Vergleich zum normalen DualSense, während dies alles noch mal um 0,1 vom Edge unterboten wird. Die Kapazität hingegen bleibt halb so stark vom Edge, da reißen 0,1V unterschied nur ein wenig heraus(siehe 3,8Wh vs 7,7Wh) dazu im Hinterkopf behalten, dass der Edge Theoretisch noch viel Bullshit nebenbei am laufen hat.

Im Endeffekt spiegeln die Zahlen mein Empfinden und auch die Tests im Netz wider.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in zukünftigen Revisionen des normalen DualSense auch die stromsparendere Technik des Edge Einzug findet, was wiederum eine längere Laufzeit des normalen Controllers zufolge hat.

 

Youtuber kommen auf 7-8h mit allen Features.

 

 

Ich schaffte ohne Rumble und Trigger sogar 11h

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
vor 44 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Wer den Controller noch hat bildet sich bei euren auch bei der Gummierung so Plätzchen. Ich hab bei meinen leider einen entdeckt.

Ja die bilden sich bei mir auch aber haben bis dato nicht störend gewirkt, beobachte das allerdings mit der Zeit.

Angesichts bei dem Preis etwas ärgerlich aber hat bis jetzt keine negativen Auswirkungen.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ancore789:

Ja die bilden sich bei mir auch aber haben bis dato nicht störend gewirkt, beobachte das allerdings mit der Zeit.

Angesichts bei dem Preis etwas ärgerlich aber hat bis jetzt keine negativen Auswirkungen.

Kannst du mal sagen wieviele? Ich hab nur ein bis jetzt:)

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Starfey:

Hier auch nicht. Könnt ihr mal ein Foto machen? Kann mir nichts darunter vorstellen. 

 

20231128_100034.jpg

 

Bei mir ist es nur der eine mache mir aber sorgen das noch mehr kommen könnten. Aber bei den einen wird Sony nix machen. Umtausch ist ja auch gut aber kann beim Tauschgerät auch passieren.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...