Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Stammtisch


Gast DeLorean

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb joschi486:

Und kannst du deinen Spülmaschinenschlauch nicht online im Baumarkt bestellen und dann dort einfach abholen? Geht das in NRW nicht?

 

doch das geht schon, aber ich z.B. habe nen haus zu renovieren und davor graut es mir jetzt am meisten. GIbt halt dinge wo man sich nicht sicher ist ob das passt die muss man dann vor ort anschauen.

Das selbe gilt für Tapeten, farben usw. sowas möchte man sich ja erstmal anschauen.

 

farben die angemischt werden müssen sind immer so eine sache schlecht im internet zu bestellen weil die dann zu knallig sind oder zu blass.

Das beispiel Tapeten. Wir wollen im Wohnzimmer eine Vliestapete in Rote Klinker Optik um den Kamin machen und an 2 wänden jeweils 4 Bahnen als Eyecatcher. So jetzt gibt es Vliestapeten für diese Optik von verschiedenen Herstellern. Die eine kostet 14€/Rolle die andere kostet 20€/Rolle. Das liegt dann an irgendwas wie Qualität. und man möchte sich das natürlich vorher anschauen bevor ich jetzt sage "ich kaufe die 20€ rolle weil die die bessere qualität haben wird" und am ende ist die für 14€ sogar besser.

 

Verstehst du was ich meine? Zusätzlich müssen wir die Küche anpassen heißt wir brauchen eine küchenerweiterung. Blöd nur wenn möbelgeschäfte geschlossen haben aber monatelang ohne küche auskommen?

 

Ja ich verstehe warum das alles gemacht wird, aber es gibt ja auch ausnahmefälle wieso das trotzdem gemacht werden muss.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen 🤓, ab heute unpolitisch, da kommen wir hier auf keinen grünen Zweig! 
@Ritti1987 da haste dir aber zu Unzeit was vorgenommen, ein befreundeter Zimmermann hat schon Probleme mit der Beschaffung von Baumaterial....der Markt ist wohl leergefegt und die Preise Explodieren...Dachlatten von 0,65€ auf 2,20€💀🥺

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb orbit1:

Guten Morgen 🤓, ab heute unpolitisch, da kommen wir hier auf keinen grünen Zweig! 
@Ritti1987 da haste dir aber zu Unzeit was vorgenommen, ein befreundeter Zimmermann hat schon Probleme mit der Beschaffung von Baumaterial....der Markt ist wohl leergefegt und die Preise Explodieren...Dachlatten von 0,65€ auf 2,20€💀🥺

 

alles gut ich weiß das. meine kunden sind Dachdecker drei mal darfst du raten was ich unzählige male am telefon höre. Holz ist mangelware.

Wird spassig werden mit der Hausrenovierung.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ritti1987:

 

alles gut ich weiß das. meine kunden sind Dachdecker drei mal darfst du raten was ich unzählige male am telefon höre. Holz ist mangelware.

Wird spassig werden mit der Hausrenovierung.


Durch die f*cking Baumseuche in Kanada (bricht wohl 60 % des Bestands weg), kauft der Ami mit seinem Holzhausbau in Europa alles weg.

 

Macht und auch schon Probleme.

 

Da wird jetzt die gute Deutsche Eiche nach US verschippert, zur Spanplatte verarbeitet, und vom nächsten Hurricane wieder weggerissen :S

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Durch die f*cking Baumseuche in Kanada (bricht wohl 60 % des Bestands weg), kauft der Ami mit seinem Holzhausbau in Europa alles weg.

 

Macht und auch schon Probleme.

 

Da wird jetzt die gute Deutsche Eiche nach US verschippert, zur Spanplatte verarbeitet, und vom nächsten Hurricane wieder weggerissen :S

 

das schlimme ist ja, dass die Amis mehr zu zahlen bereit sind wie unsere Holzhändler. Am ende geht es halt nach überseh und wir stehen dumm da. mal wieder

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ritti1987:

GIbt halt dinge wo man sich nicht sicher ist ob das passt die muss man dann vor ort anschauen

Hast du jemandem im Bekanntenkreis, der selbstständig ist?

Die dürfen ja weiterhin in den Baumarkt. 

Meines Wissens nach...

Zumindest hab ich ein paar Leute während des letzten Lockdowns mit in den Baumarkt genommen, die sich dort ebenfalls umschauen wollten. 

War garkein Problem. 

 

vor 5 Stunden schrieb monthy19:

Hier in Hamm seit gestern Ausgangsperre.

Ich muss sagen, so leer waren die Straßen noch nie. Ohne Witz.

Richtig unheimlich

Die Straßen sind bei mir in Magdeburg schon seit Wochen wie leer gefegt, ich war am Montag in der größten "Mall" die wir hier haben, normalerweise (vor Corona) ein riesen Gedränge, jetzt maximal 3 Leute im Geschäft, aber die meisten Geschäfte sind leer. Stehen sich die Beine in den Bauch. 

Theoretisch brauchen wir keine Ausgangssperre, wenn ich 19:30 Uhr oder später von Arbeit nach Hause fahre, bin ich gefühlt der letzte Verkehrsteilnehmer auf der Straße 😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb xButchx:

Ganz so krass war es bei mir nicht, aber der lfd Meter auch um 40 Cent gestiegen. Zum Glück nur bei der einen Sorte und auch nur 110 lfd Meter. Aber der Holzhandel hat schon geflucht hier.

Mahagoni Dachlatten oder was? :D

vor einer Stunde schrieb _Raschi_:

Hast du jemandem im Bekanntenkreis, der selbstständig ist?

Die dürfen ja weiterhin in den Baumarkt. 

Meines Wissens nach...

Zumindest hab ich ein paar Leute während des letzten Lockdowns mit in den Baumarkt genommen, die sich dort ebenfalls umschauen wollten. 

War garkein Problem. 

 

Die Straßen sind bei mir in Magdeburg schon seit Wochen wie leer gefegt, ich war am Montag in der größten "Mall" die wir hier haben, normalerweise (vor Corona) ein riesen Gedränge, jetzt maximal 3 Leute im Geschäft, aber die meisten Geschäfte sind leer. Stehen sich die Beine in den Bauch. 

Theoretisch brauchen wir keine Ausgangssperre, wenn ich 19:30 Uhr oder später von Arbeit nach Hause fahre, bin ich gefühlt der letzte Verkehrsteilnehmer auf der Straße 😅

Erinnert mich an Rostock.

Musste da mal beruflich hin. Abend dann mit nem Kollegen gedacht, ab in die City... kommen da hin... nichts.

Absolut nicht. Haben dann noch einen Dönerladen gefunden. Aber es war alles tot :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ritti1987:

Das beispiel Tapeten. Wir wollen im Wohnzimmer eine Vliestapete in Rote Klinker Optik um den Kamin machen und an 2 wänden jeweils 4 Bahnen als Eyecatcher. So jetzt gibt es Vliestapeten für diese Optik von verschiedenen Herstellern. Die eine kostet 14€/Rolle die andere kostet 20€/Rolle. Das liegt dann an irgendwas wie Qualität. und man möchte sich das natürlich vorher anschauen bevor ich jetzt sage "ich kaufe die 20€ rolle weil die die bessere qualität haben wird" und am ende ist die für 14€ sogar besser.

 

Da haste aber einen guten Kurs für die Tapete. 

Ich hab auf Arbeit während des letzten Lockdowns renoviert, hinter der Kasse wurden 7 Bahnen Vliestapete ebenfalls als "eyecatcher" angebracht. 

7 Bahnen = 3 rollen. 

Eine Rolle = 80€ 🙈😅

 

 

Screenshot_20210423_153757_edit_292683277612104.jpg

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb _Raschi_:

Da haste aber einen guten Kurs für die Tapete. 

Ich hab auf Arbeit während des letzten Lockdowns renoviert, hinter der Kasse wurden 7 Bahnen Vliestapete ebenfalls als "eyecatcher" angebracht. 

7 Bahnen = 3 rollen. 

Eine Rolle = 80€ 🙈😅

 

 

Screenshot_20210423_153757_edit_292683277612104.jpg


Wer wohnt denn da vorne drin 👀

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Wer wohnt denn da vorne drin 👀

Das ist Elmo, unser "Betriebs-Maskottchen"? 😅

Nachdem mir letzten Dezember im hohen Alter meine Bartagame verstarb, hatte ich Ende Januar eine neue geholt, diesmal in knallrot. 

Ist jetzt ein halbes Jahr alt, so jung, dass man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann ^-^ 

 

IMG-20210312-WA0005.jpg

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 23.4.2021 um 11:38 schrieb joschi486:

Ja so ein Pech, wenn man nur vor dem Hauskauf gewusst hätte, dass es Geschäftsschließungen wegen einer Pandemie gibt 🤷‍♂️


Ach das ist doch Quatsch. 
natürlich kann man mit sowas rechnen. 
 

diese ganzen Maßnahmen machen nur kein Sinn. 
man darf in ein Gartencenter ganz ohne Test und Termin, aber bei einem Baumarkt wird sofort zu machen gerufen, weil die Leute sich ja anstecken können. 
 

im gartencenter darfst du alles kaufen was in den Bereich fällt also Gartenmöbel, Schläuche, Pflanzen etc. 
 

aber nen Sifon, Schrauben etc darf man im Baumarkt nicht kaufen. Verstehst du was ich meine? das ergibt einfach keinen Sinn. 
 

Am 23.4.2021 um 13:50 schrieb _Raschi_:

Hast du jemandem im Bekanntenkreis, der selbstständig ist?

Die dürfen ja weiterhin in den Baumarkt.


habe ich aber nicht in diesem Sektor. Das ist gerade das Problem Gewerbetreibende die im bauhandwerk arbeiten dürfen nur noch in Baumärkte alle anderen haben da nix zu suchen. 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ritti1987:

habe ich aber nicht in diesem Sektor. Das ist gerade das Problem Gewerbetreibende die im bauhandwerk arbeiten dürfen nur noch in Baumärkte alle anderen haben da nix zu suchen.

"Letztes Mal" ging das noch. 

 

Na das ist ja ein Schmarrn... Ich mache gerade ein Webinar, um dann im Anschluss Tests am Menschen tätigen zu dürfen. 

Dazu müsste ich aber einen separaten Bereich im Geschäft abgrenzen, in dem getestet wird. 

Dazu bedarf es aber baulicher Maßnahmen, welche einen Besuch im Baumarkt nach sich ziehen. 

 

Dann muss ich wohl click and collect nutzen, die armen Mitarbeiter 😅

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb _Raschi_:

"Letztes Mal" ging das noch. 

 

Na das ist ja ein Schmarrn... Ich mache gerade ein Webinar, um dann im Anschluss Tests am Menschen tätigen zu dürfen. 

Dazu müsste ich aber einen separaten Bereich im Geschäft abgrenzen, in dem getestet wird. 

Dazu bedarf es aber baulicher Maßnahmen, welche einen Besuch im Baumarkt nach sich ziehen. 

 

Dann muss ich wohl click and collect nutzen, die armen Mitarbeiter 😅

 

kann natürlich das von region zu region unterschiedlich sein. Bei uns wird es leider so dumm gehandhabt. das ist total ätzend

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

krass.....hab gerade ich gerade im lokalradio gehört

 

morgen beim "impfgipfel" möchte man darüber beraten, dass Geimpfte alle freiheiten zurück bekommen sprich ohne test oder ähnliches nur mit maske in kinos, einzelhandel, zoos, museen etc.

 

Jetzt mal ohne witz....kämmen die sich in der Politik jeden morgen mit nem vorschlaghammer die haare?

Rund 25% der bevölkerung haben die erstimpfe. Rund 8% haben die folgeimpfung....und die sollen jetzt alles retten? Ich stelle mir gerade vor wie die älteren leute mit ihrer kleinen rente und die wenigen arbeitnehmer (vornehmend aus der Pflege die aktuell andere sorgen haben) den stationären Einzelhandel retten, während alle anderen Arbeitnehmer die noch nicht geimpft sind genervt zuhause rum hocken weil sie eh nix dürfen.

 

Das wird alles immer mehr zur Stand Up Comedy was da in berlin passiert und meiner meinung nach total mies platziert so eine diskussion JETZT gerade zu beginnen.

Wenn die solche privilegien machen wollen okay kein ding, aber dann doch bitte erst wenn wirklich jedem ein Impfangebot unterbreitet wurde und nicht während alle noch blöd rumsitzen und warten.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Ritti1987:

krass.....hab gerade ich gerade im lokalradio gehört

 

morgen beim "impfgipfel" möchte man darüber beraten, dass Geimpfte alle freiheiten zurück bekommen sprich ohne test oder ähnliches nur mit maske in kinos, einzelhandel, zoos, museen etc.

 

Jetzt mal ohne witz....kämmen die sich in der Politik jeden morgen mit nem vorschlaghammer die haare?

Rund 25% der bevölkerung haben die erstimpfe. Rund 8% haben die folgeimpfung....und die sollen jetzt alles retten? Ich stelle mir gerade vor wie die älteren leute mit ihrer kleinen rente und die wenigen arbeitnehmer (vornehmend aus der Pflege die aktuell andere sorgen haben) den stationären Einzelhandel retten, während alle anderen Arbeitnehmer die noch nicht geimpft sind genervt zuhause rum hocken weil sie eh nix dürfen.

 

Das wird alles immer mehr zur Stand Up Comedy was da in berlin passiert und meiner meinung nach total mies platziert so eine diskussion JETZT gerade zu beginnen.

Wenn die solche privilegien machen wollen okay kein ding, aber dann doch bitte erst wenn wirklich jedem ein Impfangebot unterbreitet wurde und nicht während alle noch blöd rumsitzen und warten.

Ich sehe da eher medizinische Probleme.

Wenn man geimpft ist, kann man sich ja weiter anstecken und das Virus übertragen.

Somit auch weiter Menschen anstecken. Aber das wird direkt wieder ignoriert.

 

Aus ethischer Sicht ist es natürlich auch totaler Blödsinn, da noch nicht jeder ein Angebot zur Impfung bekommen hat.

Dafür könnte ich denen ebenfalls wieder links und rechts einen in die Fresse hauen...

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb monthy19:

Ich sehe da eher medizinische Probleme.

Wenn man geimpft ist, kann man sich ja weiter anstecken und das Virus übertragen.

Somit auch weiter Menschen anstecken. Aber das wird direkt wieder ignoriert.

 

Aus ethischer Sicht ist es natürlich auch totaler Blödsinn, da noch nicht jeder ein Angebot zur Impfung bekommen hat.

Dafür könnte ich denen ebenfalls wieder links und rechts einen in die Fresse hauen...

 

fachleute sagen die infektionsgefahr draußen ist niedrig. was wird gemacht? ausgangssperre.

fachleute sagen wer geimpft ist kann dennoch das virus mit sich tragen und verbreiten. was wird gemacht? es wird einfach mal ignoriert.

 

und solange nicht alle einwphner des landes die möglichkeit bekommen ein angebot unterbreitet zu bekommen ist das alles sowieso wieder mehr ein spalten wie ein zusammen führen aber dann wird trotzdem immer zur solidarität aufgerufen und es heißt wieder "noch 3 wochen...."

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb monthy19:

Ich sehe da eher medizinische Probleme.

Wenn man geimpft ist, kann man sich ja weiter anstecken und das Virus übertragen.

Somit auch weiter Menschen anstecken. Aber das wird direkt wieder ignoriert.


nicht nur das, wenn du trotz Impfung dich infizieren kannst, dann werden weiterhin Mutationen entstehen. Die dann sogar, höchstwahrscheinlich, gegen die Impfung Imun sind. (Weil ja nur die „harten“ Viren überleben). Also jedes Jahr zur Impfung antreten wie bei Grippe. Ergo wird die nächsten Jahre alles so sein wie jetzt nur ohne lockdown. ... dauert allerdings bis nach der Wahl bis man uns reinen Wein einschenkt. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ritti1987:

krass.....hab gerade ich gerade im lokalradio gehört

 

morgen beim "impfgipfel" möchte man darüber beraten, dass Geimpfte alle freiheiten zurück bekommen sprich ohne test oder ähnliches nur mit maske in kinos, einzelhandel, zoos, museen etc.

 

Jetzt mal ohne witz....kämmen die sich in der Politik jeden morgen mit nem vorschlaghammer die haare?

Rund 25% der bevölkerung haben die erstimpfe. Rund 8% haben die folgeimpfung....und die sollen jetzt alles retten? Ich stelle mir gerade vor wie die älteren leute mit ihrer kleinen rente und die wenigen arbeitnehmer (vornehmend aus der Pflege die aktuell andere sorgen haben) den stationären Einzelhandel retten, während alle anderen Arbeitnehmer die noch nicht geimpft sind genervt zuhause rum hocken weil sie eh nix dürfen.

 

Das wird alles immer mehr zur Stand Up Comedy was da in berlin passiert und meiner meinung nach total mies platziert so eine diskussion JETZT gerade zu beginnen.

Wenn die solche privilegien machen wollen okay kein ding, aber dann doch bitte erst wenn wirklich jedem ein Impfangebot unterbreitet wurde und nicht während alle noch blöd rumsitzen und warten.


Bitte zusammen mit der Meldung lesen, dass ab Juni jeder geimpft wird (werden kann) wer will.

 

Dann passt das auch wieder mit den Lockerungen.

 

Absolut richtige Entscheidung, nur so kommt man wieder zurück zu Normalität.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Ritti1987:

krass.....hab gerade ich gerade im lokalradio gehört

 

morgen beim "impfgipfel" möchte man darüber beraten, dass Geimpfte alle freiheiten zurück bekommen sprich ohne test oder ähnliches nur mit maske in kinos, einzelhandel, zoos, museen etc.

 

Jetzt mal ohne witz....kämmen die sich in der Politik jeden morgen mit nem vorschlaghammer die haare?

Rund 25% der bevölkerung haben die erstimpfe. Rund 8% haben die folgeimpfung....und die sollen jetzt alles retten? Ich stelle mir gerade vor wie die älteren leute mit ihrer kleinen rente und die wenigen arbeitnehmer (vornehmend aus der Pflege die aktuell andere sorgen haben) den stationären Einzelhandel retten, während alle anderen Arbeitnehmer die noch nicht geimpft sind genervt zuhause rum hocken weil sie eh nix dürfen.

 

Das wird alles immer mehr zur Stand Up Comedy was da in berlin passiert und meiner meinung nach total mies platziert so eine diskussion JETZT gerade zu beginnen.

Wenn die solche privilegien machen wollen okay kein ding, aber dann doch bitte erst wenn wirklich jedem ein Impfangebot unterbreitet wurde und nicht während alle noch blöd rumsitzen und warten.


Bitte zusammen mit der Meldung lesen, dass ab Juni jeder geimpft wird (werden kann) wer will.

 

Dann passt das auch wieder mit den Lockerungen.

 

Absolut richtige Entscheidung, nur so kommt man wieder zurück zu Normalität.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...